World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
G2 Game Balance is für den A*sch !
Seite 1 von 2  1  2 
26.02.2003, 17:41 #1
Cocky
Beiträge: 165
G2 Game Balance is für den A*sch !
Ich muß ehrlich sagen, ich hab mittlerweile die Nase voll von Gothic 2 !

Ich wollte einfach mal einen Magier + Bogen Char machen. Beim ersten Anlauf in Kapitel 1 versucht jede Menge Dex zu lernen (5Dex = 5 LPs) und mußte feststellen, daß man später als Magier satte 20 LPs für schlappe 5% Bogen Ich fand das absolut inakzeptabel und hab vor Kapitel 6 ein neues Game angefangen. Jetzt hab ich in Kapitel 1 (mit Hängen und Würgen und extrem LP Kalkulation) geschafft 60% Bogen aufzubauen und stelle fest, daß Dex als Magier auch das DOPPELTE kostet wie als gildenloser !!!

Für mich ist das sowas von unlogisch ... warum sollte man als Mage für Bogen und Dex doppelt so viel Anstrengung haben als alle anderen ???

Ach Scheiße :(

Cocky
26.02.2003, 18:25 #2
Darksite.Goth
Beiträge: 62

sicher aus dem selben grund wieso man als paladin oder söldner doppelt soviel an lp für das steigern von mana blechen muß...

ich finde das ganz gut so...
26.02.2003, 18:40 #3
Cocky
Beiträge: 165

ah ... und Du meinst es ist auch gerecht, daß Palas als kleinen ´Bonus´ dann auch noch ihre Pala Magie mit dazu geschenkt bekommen ... und das zu einem Bruchteil von dem, was ein Mage an Manna brauchen würde ?!?!

Sorry, aber ich werd den Scheiß einstanzen, verkaufen, oder verschenken. Auf jeden Fall hab ich keínen Bock mehr drauf und bin momentan tierisch genervt, daß eine absolut stinknormale Konstellation (Magier + Bogen) faktisch nicht spielbar ist :(

Du kannst mir erzählen was Du willst ... ich halte die gesammte Spiel-Balance mittlerweile für absolut verfehlt !

Cocky
26.02.2003, 19:04 #4
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Das haben die ja bloß so gemacht ,damit es nicht so leicht ist einen gemischten charakter zu machen,so wie bei gothic 1 oder bei anderen Rollenspielen.Du sollst dich halt auf eins konzentrieren und als magier nimmt man normaler weiße keinen Bogen.
26.02.2003, 19:06 #5
Coretex
Beiträge: 497

Magier + Bogen soll eine stinknormale Konstellation sein?
also das is mir neu

ein Einhandschwert oder ein Kampfstab ist da eher normal
26.02.2003, 19:30 #6
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Sorry, aber ich werd den Scheiß einstanzen, verkaufen, oder verschenken.

Dann schick es mir! Ich bezahle sogar das Porto!

Das was du meinst ist ganz i.o. Wenn man das spiel normal durchspielt, bekommt man sowieso zuwenug LPs, um 2 Sachen, z. B. Bogenschiessen und Magie, richtig auszubauen und zu meistern. Von daher ist das schon gut. Ausserdem wird das Spiel nur noch leichter, wenn man wie in G1 am Ende alle Fähigkeiten meistern kann.
26.02.2003, 20:10 #7
Gabumon79
Beiträge: 305

ja, LEICHT is G2 immernoch. trotz der tatsache das man anfang nicht mehr so einfach zu reichtum kommt. irgendwas passt da noch nicht so ganz Oo"
aber was sollte man da noch großartig ändern?
26.02.2003, 20:26 #8
Tomok
Beiträge: 522

*g* Was ist das denn für ein Magier, der zusätzlich noch besonders fingerfertig, gewandt, oder von mir aus geschickt ist ? Dass man als solcher mit derlei Fertigkeiten Probleme hat ist durchaus nachvollziehbar und durchdacht. Und wenn man Feuerbälle werfen kann, braucht man auch keinen Bogen mehr.
Obwohl man in Gothic 2 kein Universalkönner mehr werden kann wie im ersten Teil, ist es meiner Meinung nach viel einfacher mit den Gegnern umzugehen, was das eigentliche Balancing-Problem ist.

Fang doch erstmal mit Diablo2 an, Cocky, das ist noch einfacher, und die Jägerin kann prima zaubern. :)
26.02.2003, 20:48 #9
sphero
Beiträge: 3.402

ich hab mit mein magier nur in mana und runen investiert!! ich finde das sich die beiden gehören für einen magier!! hab höchstens noch geschick für taschendiebstahl wegen der Exp!!:D ;) aber ansonsten nix weiter...
26.02.2003, 21:14 #10
Sezer
Beiträge: 988

lool

Wei du eigentlich was für nen Mist du da laberst?

Magier+Bogen?

Hast du überhaupt schonmal ein Rollenspiel gespielt?

Das ist alle absichtlich so gemacht worden und das ist auch gut so!
Unlogisch ist wenn ein DJ Magie anwendet, aber doch nicht wenn ein Magier Bogen lernt!
27.02.2003, 07:40 #11
Schlumpf74
Beiträge: 461
Also ehrlich
das ist schon ein ziemlicher Hammer-Vorwurf. Mir scheint, du hast das ganze Prinzip von G2 nicht verstanden, oder? Wie meine werten Vorredner schon sagten, ist es gut so, dass man sich spezialisieren muss! Als Drachenjäger habe ich ja auch nicht angefangen, Mana zu pushen. Und ganz ehrlich, da kann ich den anderen nur beipflichten: Magier und Bogen ist ganz und gar nicht normal, sondern ziemlich abwegig!
27.02.2003, 08:52 #12
Cocky
Beiträge: 165

@ Sezer ... erstmal vorsicht bitte und immer schön freundlich bleiben ! Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal was DU von einem Rollenspiel erwartest oder wie ´advanced´ ein Gamer sein muß um von Dir für ´voll´ genommen zu werden . Für mich taugt ein rollenspiel nur dann was, wenn man sich (wie in G1) in sämtliche Richtungen entwickeln kann, d.h. es möglich ist einen individuellen Character aufzubauen. Das ist meine PERSÖNLICHE MEINUNG und ich möchte wegen dieser nicht schief angemacht werden :)

Gothic I spiele ich z.B. immer noch gerne obwohl ich es schon unzählige male durchgespielt habe. Und das einfach, weil man bei jedem Durchgang wieder neue Facetten entdeckt und eben aufrund der o.a. Freiheiten immer wieder irgendetwas anders ist. Gothic 2 habe ich erst 7 oder 8 mal durch (plus noch einige male, wo ich wg. Fehlentwicklung in irgendeinem Kapitel abgebrochen habe) und ich finde es presst einen zu sehr in eine steife, für mich mittlerweile willkürlich anmutende Schablone. Ich meine ein Priester Innos ist zwar kein ZEN Mönch, aber IMO durchaus vergleichbar - warum sollte daher ein Magier kein guter Bogenschütze sein ?! Ich meine, wie vereinbart sich dann (Game Balance mäßig) z.B. die Pala-Magie mit einem ´Ritter´, wenn man schon als Mönch noch nicht mal gleichzeitig Bogenschütze werden darf ?!

Davon abgesehen ist beim Pala oder Drachenjäger z.B. NUR das Manna Lernen beschränkt (doppelte LPs beim Lernen). Beim Pala macht das zumindest ein kleines bischen Sinn ... beim Drachenjäger überhaupt keinen - denn der DJ hat ohnehin nicht das geringste Interesse an Magie. Beim Magier hingegen sind ALLE Skills und Fertigkeiten, bis auf das Manna beschränkt und das ist IMHO nicht in Ordnung !

Außerdem nervt mich von Anfang an, daß man jeweils 2 Skills (Armbrust vs. Bogen und Einhänder vs. Zweihänder) zusammen lernen muß. Das ist für mich absolut unlogisch !

Wie auch immer ... hab jetzt nochmal mit einem Gildenlos Savegame von mir als Drachenjäger angefangen um endlich meinen Bogen Charakter zu bauen. In Ordnung find ichs trotzdem nicht ... und wenn das Adon das selbe System enthält kauf ichs mir warscheinlich nicht.

Gruß

Cocky
27.02.2003, 12:23 #13
Bat
Beiträge: 1.157

mir kommt gleich echt die galle hoch..

sag mal gehts dir noch gut ? BEVOR DU DEINE FRESSE AUFMACHST MACHS MAL BESSER!

das spiel is so oder so VIEL zu einfach. man muss sich bei rollenspielen eben eintscheiden, was man will. magier und bogen, seeehr sehr sinnvoll - und wenn du das willst, dann tu gefälligst was dafür - kill alle monster in khorinis mit dem gildenlosen,dann bist lvl 16 und kannst schonmal dex und bogen steigern


und das man 2 skills lvln muss stimmt nicht.

es ist nur so, das nach ner zeit des trainings das trainieren anstrengender wird, weil man die " schweren" sachen lernt. wenn man allerdings davor noch die andere seite lernt, wirds zwar nicht einfacher, aber man wird "eins" mit der waffe ( bei uns in der gegend gabs früher ein schaukampf - ausbildungs center im schwertkampf, scheiss teuer aber geil wie sonstwas, drum weiss ich das...) darum wirds dann wieder billiger zu lvln. kannst ja auch nur einhand lvln - zahlst das selbe wie für einhand + zweihand aber lvlst halt nur einhand - deine entscheidung. wenn man halt auch noch zweihand lvlt, kann man das am ende auch - aber wenn du das überhaupt nicht ausstehen kannst, tja..


weisste gegen leute wie dich hätten die das wie bei D2 machen sollen :

pro gildenart nur bestimmte skills zu lernen. nur hätten sie dann nen bogenschützen machen müssen, damit sie einem bogen skills geben. dann würdest du GEZWUNGEN werden dich damit abzufinden

im übrigen : wenns dir nicht passt, spiels nicht aber laber uns nicht zu. du kannst als pala und dj mit armbrust und bogen spielen, als magier hat man eben andere fernkampfwaffen.

ausserdem nach 8 mal durchspielen, sorry kein wunder das einem dann nix neues mehr einfällt... stell dir den realismus vor, wenn du am ende bogenschütze einhand kämpfer zweihand kämpfer + magier mit ultra viel mana wärst. bissl komisch, ne ? weil man eigentlich sehr lange braucht um ein meister im kampf mit einer waffe zu werden.

und das add on wird das spiel höchstens fortsetzen, aber nicht sone kinderkacke beheben..

nur bei einem punkt muss ich dir zustimmen : die pala magie suckt. das is total unnötig und unfair gg über dem dj. naja, dafür zahlt man mehr mana.. aber auch nur ein schwacher trost. das hat der pala sicher nur um newbies das spiel zu vereinfachen, damit die sich nicht aufregen das es zu schwer is. du musst zugeben das das spiel echt net schwer is....
27.02.2003, 13:03 #14
Berzelius2
Beiträge: 650

ich versteh den Sinn nicht.
Magier und Bogen???
Mit nem Bogen hat man ne begrenzte Reichweite, mit Magie kann man auf Sichtdistanz schießen, und man trifft 100% (wenn sich das Ziel nicht bewegt), egal welches Level oder wieviel Mana man hat.
Ich will damit sagen, dass man als Magier sowas wie ein Bogenschütze ist, nur mit einer viel besseren Trefferwahrscheinlichkeit und weitaus mächtigeren Sprüchen und somit Schaden, als ein Bogen je anrichten könnte.

Die Balance ist also super,Magier extrem starke Angriffszauber, DJ sehr starker Zweikämpfer, Armbrust-/Bogenschütze, und Paladin ne Mischung aus beiden (auch wenn die Paladinzaubersprüche zu stark sind).

Wenn man natürlich ne Sinnlose Kombination, wie DJ+Magie oder Magier+Schwert/Bogen macht bringt man die ganze Balance durcheinander und muß sich dann nicht wundern, dass man bei weitem nicht so stark werden kann, wie mit ner logischen Kombination, wie DJ+Schwert/Armbrust/Bogen oder Magier+Magie

Also ist die Balance sehr gut gelungen und deine Kritik nicht angebracht, wenn es dir nicht pass zocke doch Morrowind, da kann man alles mit allem kombinieren (Gilden wie auch Fertigkeiten), dann kommen zwar sinnlose Kominationen raus, aber wems gefällt...
27.02.2003, 14:33 #15
ElBundee
Beiträge: 61
Doofes Spiel
Boah ey - du hast es *erst* 7 - 8 mal durch und *schon* werden die Möglichkeiten langweilig? Gucksdu mal um dich, auf einer Seite gibt's vermutlich so'n viereckiges Glasdingens, das heißt Fenster. Auf einer anderen warscheinlich ein viereckiges Holzdingens, das heißt Tür. Gehsdu durch Holzdingens hinter Glasdingens bist du in echter Welt. Da sind die Möglichkeiten dann völlig unbegrenzt. Viel Spass!

*Kopfschüttel*
27.02.2003, 16:20 #16
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Bat : Netter Umgangston, sprichst du so auch mit deiner Mutter?

@Topic : Stimmt schon, das Balancing ist bescheiden.
Aber bestimmt nicht, weil man als Magier kaum noch Bogen lernen kann. Eher, weil der Magier ohnehin viel zu stark ist. KI-Fehlern und der übermächtigen Zauber sei Dank. Wenn ein Magier auch noch Waffenskills ordentlich lernen könnte, hätte man gleich einen Shooter programmieren können.
Achja, hier mal noch ein Link zu dem Thema, da es schon einmal angesprochen wurde : Kick mich. (Wer braucht schon "l"s?)
27.02.2003, 17:09 #17
Cocky
Beiträge: 165

@ Berzelius2 ... erstmal danke. Du bist der erste, der wirklich auf meine Frage geantwortet hat "WAS" genau denn an einer Kombination von Magier + Bogen so ungewöhnlich sein soll. Gut, zugegeben ... beides sind Fernwaffen und in sofern isses vielleicht doch wenigstens etwas ungewöhnlich. Nichts desto Trotz hätte ich trotzdem gerne einen entsprechenden Char gespielt. :)

@ Bat ... genau, lass es schön raus ! Warscheinlich Frust auf Arbeit, Schule oder zuhause gehabt. Kann ich schon verstehen, wenn da ein Ventil her muß ;) Allerdings solltest Du vorher mal nachdenken, bevor Du schreibst ...
- Da ist einerseits die Behauptung, man käme in Kapitel 1 (bei Forcieren von Bogen + DEX) auf Level 17. FALSCH ! Denn mit das klappt schon deshalb nicht, weil Du mit dem Bogen keine Skelette etc. killen kannst. Ich hab es geschafft auf Level 11 zu kommen und danach war (bis auf normale RPC und NPC) nichts mehr übrig, was ich mit dem Bogen oder sonstwie hätte killen können.
-Andererseits behauptest Du auch noch ganz dreist, daß man NICHT 2 Skills (ich meine hier Bogen+Armbrust bzw. Einhänder+Zweihänder) zusammen lernen muß wenn man jeweils einen davon hochtrainieren will. FALSCH ! Ich kann daraus höchstens schließen, daß Du noch nie einen Skill auf über 30% trainiert hast, ab da gehts nämlich los mit dem Zwangs-Parallel-Leveln ! Naja und mit den Restlichen Inhalten von Deinem Post kann ich inhaltlich auch nicht all zu viel anfangen ... nix für ungut

@ ElBundee ... Im Gegensatz zu Dir hatten meine Posts zumindest einen themenbezogenen Inhalt. Dein Post ist schlicht OFF-TOPIC und ohne jeden wirklichen Inhalt ! :(

@ alle anderen ... regt euch doch nicht auf, nur weil mal jemand G2 nicht nur in den Himmel lobt, sondern auch mal (wenn auch scharfe-) Kritik übt. Ich hab halt insgesamt 4 Tage mit dem Versuch einen Mage + Bogen Char zu bauen verbracht, bevor ich feststellen mußte, daß es schlicht und einfach nicht geht. Und es hat mich wütend gemacht, was letztenendes zu dem Topic hier geführt hat. Ich steh halt auf ein relativ ´freies´ Rollenspiel (wie z.B. G1) und hab FÜR MICH festgestellt, daß G2 das nicht wirklich bietet ... IMHO ganz normaler Vorgang !

Gruß

Cocky
27.02.2003, 17:26 #18
Bat
Beiträge: 1.157

rofl, schonmal nachgerechnet?

trainier auf 30 %

dann brauchste um auf 60 % zu kommen genausoviele LP als wenn du zweihand noch auf 30 % bringen würdest und einhand auf 60 % . auf deutsch isses deine entscheidung. mit abwechselnd trainieren steigerst du nur ruhiger, darum checken das viele nicht *roll*

achso, du kannst auch noch einen rapier oder sonstwas nehmen fürs trainieren kap 1 - ja, die brauchen dex, ja die gibts auch!

und es is definitiv möglich auf lvl 16 . jo es is fakt das skelette der bogen total nicht kratzt ( aber sie nehmen dennoch schaden.. es gibt keine gegner denen man NICHT schaden kann ausser die die unsterblich sein sollen..) klar wirds schwer, und dauert auch extrem lang - aber nach 8 mal durchspielen will man doch ne herausforderung , oder? ich habs jetzt 6 mal durchgespielt und das letzte mal mit allen quests und allen monstern in jedem akt neu getötet.... war schwer und hat ultra lang gedauert. aber es hat gebockt...

im übrigen weiss ich nicht wer hier frust ablässt - du oder ich ? spielst ein spiel 8 mal durch und heulst dann rum wie scheisse gothic 2 doch ist? lächerlich...

@ superluemmel klar red ich so auch mit meiner mutter, und mit meinem hund.. und mit meinem bruder.. und mit der ganzen welt. scheiss kommentar übrigens.
27.02.2003, 17:49 #19
Superluemmel
Beiträge: 3.057

quote:
Zitat von Bat
[...]
@ superluemmel klar red ich so auch mit meiner mutter, und mit meinem hund.. und mit meinem bruder.. und mit der ganzen welt. scheiss kommentar übrigens.




Richtig.
Fast so beschissen wie :

quote:
Zitat von Bat
mir kommt gleich echt die galle hoch..
sag mal gehts dir noch gut ? BEVOR DU DEINE FRESSE AUFMACHST MACHS MAL BESSER! [...]




Schonmal was von der Nettiquette gehört?
Nicht? Hm, eigentlich muss man ja beim Registrieren bejahen, dass man die Forenregeln gelesen hat.
Zügel mal deinen Umgangston. Hier hat dir niemand etwas getan, nur weil du es nicht vertragen kannst, dass jemand eines deiner vermutlichen Lieblingsspiele kritisiert, brauchst du noch lange nicht derartige Kommentare ablassen.
quote:
lächerlich...

...machst du dich höchstens selbst mit dieser Ausdrucksweise.
27.02.2003, 18:19 #20
Cocky
Beiträge: 165

@ Bat ... halten wir doch mal fest: 1. man kann nicht über 30% skillup betreiben ohne das entsprechende Pendant mit zu trainieren; 2. versuch mal mit Level 11 gegen untote anzutreten ... das klappt allnfalls mit einem Gobblin Skelet. Level 16 als Dex+Bogen Char in Kapitel 1 IMHO nicht zu schaffen; 3. Natürlich ist es nach 8 mal durchspielen interessant mal was neues zu probieren, daher wollte ich ja mal nen Magier mit Bogenskill haben ;); 4. Auf das ´wer läßt denn hier Frust ab´ geh ich hier nicht näher ein ! :D

@ Superlümmel ... hatte ganz vergessen zu sagen, daß ich es insgesamt auch zu leicht finde (besonders als Pala). Zur Balance der Zauber an sich ... die sind auch zu heftig (zumindest ab Kreis 6). Naja, gut, es ist ganz lustig mit Todeswelle mitten in eine Schaar Orks o.ä. zu rennen, Knöpfchen zu drücken und zu sehen wie die alle wie die Fliegen umkippen. Aber für die Balance ist es schon lausig

Greetings

Cocky
27.02.2003, 18:38 #21
Bat
Beiträge: 1.157

doch, es ist sehr wohl möglich, versuchs einfach mal. nur zahlt man dann mehr pro %.

es is so: anfangs bis 40 % : 5 % 5 lp. ab 30 % 10 lp 5 % - also genauso, als würdest du 5 % zweihand und 5 % einhand trainieren. nur halt das du kein zweihand dazu bekommst. obwohl ich jetzt zugeben muss, ob ich nicht weiss ob man dann nicht automatisch zweihand dazu bekommt - wenn dem so ist, entschuldige ich mich hier.

ich konnte mit lvl 16 alles in khorinis töten, nur hatte ich stärke...

naja, du kannst ja auch etwas stärke trainieren, damit du mit dem rapier mehr dam machst - so würds gehen. als magier zahlste dich dann halt dumm und doof, wirst am ende somit nicht sehr gut sein - aber es wird gehen, auch wenns schwer sein wird.

mir wurde bow only ab kap 3 bei den suchenden zu dumm...
27.02.2003, 18:43 #22
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Bat : Du steigerst ab 30% und 60% den verwandten Skill automatisch mit ;)
Sagt dir glaub ich auch... verdammte Namen, ich kann mir diese unwichtigen Hansel nie merken. Dieser Trainer auf dem Hof, der Ein- und Zweihand ausbildet halt ^^.
27.02.2003, 19:08 #23
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Wow, ich musst mir beim Lesen grad den Arsch ablachen. Seid ihr vielleicht aufgebracht :D
Aber das mit den Beleidigungen, find ich wirklich nicht schön. Ich denke hier sollte niemand von irgendjemanden angepöbelt werden.
HABT IHR DAS ENDLICH VERSTANDEN, IHR PENNER !!!! :D :D :D

Nein, jetzt mal im Ernst, Cocky. Sooo schlecht kannst du Gothic2 ja garnicht finden, sonst hättest du es nicht 8mal durchgezockt...

Ich kann nachvollziehen, dass es aufregt, wenn man unzählige Stunden verschwendet. Aber sieh dir mal die Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge an. Zumindest D&D ist ein weltbekanntes Rollenspielwerk. Und wenn du da mal den Magier betrachtest, was siehst du da? Die sind verdammt schlecht mir Waffen. Auch Bögen.

Aber ich muss dir auch wieder völlig recht geben. Es WÄRE realistisch, wenn man als Magier mehr LP braucht, um im Bogen und anderen Dingen besser zu werden als andere Gilden. Aber es VOLLKOMMEN unrealistisch, wenn man als GILDENLOSER nichtskönner, besser Bogen usw. lernen kann als als Magier. Ich halte es für SEHR unglaubwürdig, dass man sich plötzlich so schwer tut, nur weil man eine Robe an hat.
Irgendwie mussten die PB's ja die Balance hinkriegen. (Ist ihnen übrigens trotzdem nicht gelungen...)

Aber du kannst ja trotzdem mal versuchen einen Magierschützen zu machen. Du wärst allerdings ziemlich schlecht in Magie. Aber nach 8-Maligem durchspielen, wäre das doch auch mal eine Herausforderung...

Recht euch net so auf. Obwohl Gothic geil ist, bleibt es doch "nur" ein Spiel.



P.S.: Okay, mir fällt grad ein, dass ich mich mit D&D geirrt habe. Dort gibt es auch Arkane Bogenschützen, aber das sind auch Elite-Klassen.
27.02.2003, 19:48 #24
crm
Beiträge: 2.190

@Superlümmel: Cord heisst der. Und wie geht das mit ab 60%? Also wenn ich nur immer Einhand verbessere, habe ich zuletzt 100& einhand und 70% zweihand, oder nicht?

und, ähem Bat, du hast ja ganz schön Gas gegeben dafür dass du nicht sicher warst...
27.02.2003, 19:58 #25
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Du hast 100% Einhand und 60 % Zweihand.
Seite 1 von 2  1  2