World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Eine Art "offener Brief" zur Gremiumswahl
Seite 1 von 3  1  2  3 
27.02.2003, 18:52 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Eine Art "offener Brief" zur Gremiumswahl
WARUM VERANSTALTEN WIR JETZT EINE WAHL?

Weil das Gremium nett ist und findet, daß die Gilde demokratischer sein soll?

Weil medi und Harald ausgetreten sind?


Nö, so sieht nur für die Öffentlichkeit aus.

Hier mal die andere Variante:
Das Gremium ist heillos zerstritten, es herrscht ein unglaubliches Kompetenzgerangel. Wer darf jetzt was? Jemand hat mal nicht bescheid gesagt, wenn er jemanden aufgenommen hat in den Zirkel. Und sofort ist ein anderer sauer. Kompetenzgerangel noch und nöcher, gegenseitige Vorwürfe.
Im Gremiumsforum wird sich immer wieder wegen irgendwelchem Scheiß an die Gurgel gegangen. Und ich war teilweise auch nicht besser, hab da kräftig mitgemischt. Doch mittlerweile kommt mir das alles wie ein Kindergarten in der Hölle vor.
Ein sinnloses Gerangel um Kompetenzen, ja nicht etwas von seiner Macht abgeben. (Welche Macht bitteschön? Das ist hier ne simple Online-Gilde. vollkommen unwichtig.) Ja alles schön im Überblick haben. Monatelang wird um irgendwelche absolut irrelevanten Satzungsänderungen gestritten, abgewechselt von Phasen, in denen sich eine Weile gar nichts tut. Dann wieder hektische Betriebsamkeit.
Stunk, Streit und Angegifte überall. Wer wann was gesagt hat und warum er jetzt was anderes sagt. Gegenseitige Vorwürfe, aufeinander Rumgehacke.

Ich habs so satt.

Die Frage nach einer Neuwahl hab ich gestellt, damit wenigstens etwas verändert werden kann. Das ist auch im Sinne medis, die ja auch entnerft ausgetreten ist.
Ich muß ehrlich sagen: Ich wäre froh, wenn kein einziger aus dem alten Gremium die Neuwahl übersteht. Nur ein vollkommen neues Gremium kann diese unwürdige Farce noch beenden, hoffe ich. Doch soweit wirds ja doch nicht kommen. Nach außen ist ja alles in Butter. Was im Gremium passiert, bekommt ja keiner mit. Die ganzen Streitereien bleiben ja schön im Verborgenen. Und so werden alle Leute wiedergewählt werden und nichts wird sich verändern. Ich wünsche das ganze Gremium als Einrichtung an sich über den Jordan.
Ich habs einfach satt.

Ich werde meine Stimmen nur Leuten geben, die bisher noch nicht im Gremium waren.
Vielleicht geb ichs auch einfach ganz auf und lass die Gilde Gilde sein. Ich weiß es nicht.
Ich bin im Moment fertig mit der Welt.
Es stinkt mich so an.
27.02.2003, 19:03 #2
Champ
Beiträge: 5.711

Ich verfolg das bei euch schon ne Weile. Und mach mir natürlich meine Gedanken. Ich hab jetzt nicht vor, mich einzumischen. Geht mich auch nicht viel an.
Ich poste eigentlich nur, weil ich weiss, wie es ist, wenn nach einem solchen Post keinerlei Resonanz von anderen kommt.
Ich halte diesen Weg über die "Öffentlichkeit" ausgesprochen gut.
Und ich wünsch euch damit sowas wie ein reinigendes Gewitter. Ordentlich Zoff und hinterher wieder vernünftiges Miteinander.
27.02.2003, 19:09 #3
Zloin
Beiträge: 998

Ich weiss, ich weiss nicht wie es im Gremium aussieht.
Dennoch finde ich nicht das diese Art von Leitung über den Jordan geschickt wird.

Man muss das Gremium einfach Regeln. Interne Regeln aufstellen wie es im Gremium geregelt wird!
Das Beispiel: Jemand wird aufgenommen und den anderen kotzt das an; das zeigt doch einfach, dass es keine Regeln gibt! Und wenn es welche gibt, dann werden sie nicht befolgt.
Die Gremiumsmitglieder müssen ganz klar sehen was die anderen machen. Dazu muss natürlich auch jeder immer sagen was er WILL! Das heisst ja noch lange nicht dass es auch so passiert. Man muss ein Gremium zusammen haben, die mit einander gut arbeiten können, sonst funktioniert das natürlich nicht; da hast du recht Don.

Also ich bin auf jeden Fall dagegen, dass das Gremium in den Mülleimer geworfen will - nur weil es mit dieser Kombination der Mitglieder im Moment nicht geht, heisst das noch lange nicht, dass es bei der nächsten Würfelung daneben geht!

Also in Kurz: Bessere Teamarbeit im Gremium mit Gremiumsregeln.
27.02.2003, 19:23 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ach, Zloin, es wird ja auch nicht weggeschmissen werden, keine Sorge.
Und es gibt Regeln, jede Menge Regeln. Oh ja, Regeln über alles.
Nur hats für mich den Anschein, daß die dazu benutzt werden, andere in die Pfanne zu hauen, wenn sie sie mal nicht eingehalten haben.
Der Großteil der "Gremiumsarbeit" besteht darin für alle möglichen Fälle irgendwelche Regeln aufzustellen. Es gibt für alles ne Regel.
Es nützt nur nichts.
(Und es macht auch keinen Spaß, die Gilde wie eine Truppe Beamter mit Verwaltungsvorschriften, Merkblättern und Dienstanweisungen zu führen. Es macht einfach keinen Spaß.)
27.02.2003, 19:29 #5
Erzengel
Beiträge: 1.667

ja nur es stehen 6 mitglieder zur wahl und so würde entweder GM oder PropheT wieder im gremium sitzen, es sei denn es stellt sich noch jemand anderes zur wahl.

edit: ach das ergibt irgendwie nicht den sinn, den ich haben wollte also nochmal, folgende personen stehen zur wahl:

quote:
Zitat von Erzengel

  • olirie
  • Zloin
  • Zavalon
  • GM
  • PropheT
  • shark*


*er weiß es noch nicht genau



das sind nur 6 und 5 gremiums-mitglieder sollen es werden, das heißt das entweder GM oder PropheT wieder ins Gremium kommen.
27.02.2003, 19:29 #6
Zloin
Beiträge: 998

Na dann wart doch am besten die Neuwahl ab!
Ich denke und hoffe das es danach wieder besser zu und her geht in der Gilde!
27.02.2003, 19:46 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ach, es bringt doch jetzt nichts, hier irgendwelche Abzählspielchen zu veranstalten.
Vielleicht sollte das Konzept des Gremiums sowieso geändert werden. Vielleicht isses besser, wenn einige Leute eine bestimmte Aufgabe bekommen. Einer macht den Webmaster, einen den Admin fürs interne, einer ist Grafiker, einer schleppt Neue im RPG an, einer is Mod hier im Forum... es gibt genügend Posten.
Und aus all diesen Leuten bildet sich dann die Gildenleitung. Dann hat jeder ne klare Aufgabe und muß sich nicht mit zig Leuten auseinandersetzen. Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich.
Und alle, die in irgendeiner Weise durch so nen Posten Verantwortung in der Gilde übernehmen, haben dann Teil an der Gildenleitung.
Und damit wäre das "Gremium" oder wie immer es auch heißt, nicht mehr so ein kleiner geheimnisvoller, abgeschotteter Kreis, der heimlich in seinem gesperrten Forum irgendwelche Dinge austüftelt, um sie dann der Öffentlichkeit (sprich der restlichen Gilde) zu präsentieren.
27.02.2003, 20:24 #8
Erzengel
Beiträge: 1.667

das ist doch mal ne gute idee. so wie ich das verstanden haben ist das so eine art spezialisierung oder auch eine art gewalten-teilung. ich halte das für eine gute idee.
27.02.2003, 21:20 #9
Alei
Beiträge: 569

Ja, ich bekomme auch schon seit einiger Zeit aus verschiedenen Quellen mit, was im Gremium läuft. Ich muß sagen, ich finde es schade. Es wirkt ganz so, als hätten einige Leute im Gremium einfach das Ziel aus den Augen verloren. Wir sind doch nicht hier, um möglichst viel Macht in einer Gilde an uns zu reißen. Wie Don schon richtig bemerkt hat, kann das sowieso nur ein Witz sein.

Ich will jetzt hier niemanden anklagen, denn als ZA geht mich die Sache im Grunde nichts an, aber ich denke, dass die Neuwahl eine gute Sache ist, und dass das Gremium völlig neu besetzt werden sollte. Das Problem ist nicht das Gremium selbst, sondern nur die Einstellung seiner Mitglieder. Versucht doch zur Abwechslung mal, das Beste für eure Gilde zu tun, statt das Beste für euch.
27.02.2003, 21:55 #10
Angroth
Beiträge: 2.494

Mal eine Frage dazu:

Welche Möglichkeit sich über die Tätigkeiten der kandidierenden und ehemaligen Ratsmitglieder GM und Prophet zu informieren haben die anderen denn? Sie wussten/wissen gar nicht, welche Arbeit und Anstöße diese verursacht oder verhindert haben. Alles worauf sie sich jetzt verlassen können ist die Wahlkampagne und die dort gegebenen Versprechen. Das Problem, welches sich eigentlich auch vor jede Wahl im RL stellt ist doch die, dass die Leuts doch gar nicht wirklich wissen, was ihre "politischen Führer" geleistet haben und werden. Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn die "normalen 0 8 fuffzig Magier" darüber informiert werden würden, wie es zugegangen ist mit jedem einzelnen....dazu dient der Thread hier ja wohl auch
27.02.2003, 22:14 #11
meditate
Beiträge: 6.868

ich hol mal nen alten vorschlag wieder vor: wir haben kein gremium mehr sondern alle leute ab einem gewissen rang bestimmen die geschicke gemeinsam. der vorschlag war, alle mitglieder ab dem dritten rang machen alles gemeinsam. es gibt keine gildenleitung sondern einen senat, in dem jeder drin ist, der schwarzmagier ist und dann könnte man dons vorschlag aufgreifen und den einzelnen leuten einzelne funktionen zuweisen. maximus ist zum beispiel moderator und admin des internen, don ist gildenmeister und vertritt die gilde nach außen, medi macht neuaufnahmen, xyz macht die webseite usw. usf.

was haltet ihr denn davon? und noch was, schafft das interne forum ab. es hat alles erst richtig schlimm gemacht, weil nix mehr öffentlich war. alle haben sich immer damit getröstet, dass es nicht nach draußen dringt. heute denke ich, es war ein fehler.
27.02.2003, 23:31 #12
PropheT
Beiträge: 3.117

*hust*.............

zum thema:

mit dem senats vorschlag, kann ich mich in einigen punkten anfreunden, falls alle ämter neu verteilt werden und jegliche art und weise von hirachie(wie sie vorher dem gremium und der ganzen struktur entprochen hat. natürlich haben wir hier ränge. aber diese art meine ich nicht) abgeschafft wird. jeder bekommt eine aufgabe zugeteilt. bei wichtigen entscheidungen: beförderungn, ausschluß, degradierung und aufnahme entscheidet eine anzahl hochrangiger member, meinetwegen ab rang 3 oder 4.
entweder ihr schafft eine ernsthafte demokratrie[ohne schatteregierung] oder ihr laßt es ganz bleiben.
ergo: es gibt keinen superhoshi mehr oder gremium mehr, das letzendlich ein alles entscheidendes veto bei streitfragen hat. der zux gehört dann also jedem,- jedem einzelnen member mit vetorecht.

beförderungen, ausschluß, degradierung, aufnahme werden von membern mit hohem rang vollzogen, weil wir sonst bei allen membern monate brauchen würden, wie schon oben erwähnt. die niedrigrangigen member können aber veto einlegen, in einem gewissen zeitrahmen.
ansonsten, abgesehn von den 4 punkten, hat hier jeder member stimmrecht bei den übrigen, anfallenden sachen/entscheidungen.(wie das auch immer in zukunft aussehen wird >poll usw..?)
alle (alten) titel werden somit irrelevant, was die gildenführung betrifft. meinetwegen könnt ihr sie behalten, sie werden dann aber nur noch symbolcharakter haben.;)

kurzum:
hier bestimmt jeder member. berfördrungen, aufnahme, ausschluß und degradierung, werden von mitgliedern ab rang 3 zusammen entschieden.(zeitfaktor). das vetorecht bleibt aber für jeden member bei den entscheidungen der gruppe, nur die organisation der 4 punkte wird von der gruppe vollzogen.
wenn wir nämlich den leuten erst ab rang 3 aufgaben zugestehen, haben wir auch nix anderes, als ein zweite, noch größeres gremium, nur heißt es jetzt senat. an der situation hat sich dann aber leider, nach wie vor, nichts geändert.
27.02.2003, 23:39 #13
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

@medi:
Ich habe den Sinn des internen Forums bislang nicht nachvollziehen können. Natürlich gibt es Dinge, die die Gilde intern behandelt wissen möchte, aber die sind da nun wirklich nicht in der Mehrzahl zu finden. Von mir aus sollen die, die es mögen, dort ihren Spass haben, zwingt mich ja keiner, mir das alles reinzuziehen.

@all:
Mir fallen nur sehr sehr wenige Dinge ein, die selbst gildenintern nur hinter verschlossenen Türen besprochen werden sollten. Für mich als Aussenstehender (und es ist traurig genug, dass ich es so nennen möchte) ist es leider verdammt schwer, sich über die Arbeit des Gremiums ein Bild zu machen. Von denjenigen, die es besser wissen, weil sie dabei waren, lehren mich die einen das Fürchten, die anderen schweigen.

"Was ist denn bei Euch los?" bin ich in letzter Zeit gefragt worden. Ich dachte bisher, ich könnte die Frage deswegen nicht genau beantworten, weil ich noch neu hier bin. Wenn es aber denen, die schon länger dabei sind, ähnlich geht, dann denke ich, dass zuviel hinter verschlossenen Türen gelaufen ist.
28.02.2003, 00:54 #14
meditate
Beiträge: 6.868

mich hats nicht im bett gehalten, ich hab gegrübelt und bin auf immer neue ideen gekommen. und da ich in den nächsten tagen nicht da bin gebe ich folgendes auf den weg:

alle entscheiden alles - ist eine demokratie, die nicht funktioniert. so hab ich das auch nicht gemeint. aufgaben sollten schon verteilt werden.

einverstanden: jeder posten kommt auf den prüfstand und wird neu besetzt. diejenigen, die einen posten bekommen, sind für ihn voll verantwortlich, aber alle ab rang 3 oder 4 haben ein mitspracherecht.

der gildenmeister vertritt die gilde nach außen, in streitfragen hat er eine entscheidende zweite stimme.
der hüter des kastells nimmt neue auf
der moderator moderiert das forum
er hat einen stellvertreter
der webmeister verantwortet die page des zux
der zeremonienmeister ist verantwortlich für jubiläen und geburtstage
der haushofmeister ist zuständig für lehrmeister und ausbildung
der grafiker sorgt sich um sigs und avas
der questmaster sorgt für leben in der bude usw.

diese leute könnten den senat bilden ...

ich glaube, die idee ist besser als: alle entscheiden alles.

dazu kommt: jede entscheidung wird öffenlich getroffen, damit es für alle nachvollziehbar bleibt. jede entscheidung wird vor allen begründet, die gilde kann ein veto einlegen. jeder ist für seinen bereich verantwortlich.

und haltet bei den neuaufnahmen die bürokratie raus. in den anderen lagern werden die leute sogar alle angenommen. wer die threads gelesen hat und die prüfung bestanden hat, sollte ein recht auf aufnahme haben. dann gibt es keinen streit und keine diskussionen mehr.

wenn jetzt alle mitarbeiten und alle guten ideen zusammentreffen, wird unsere gilde wieder neuen elan bekommen und der zux seinen alten glanz wieder bekommen.
28.02.2003, 01:19 #15
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
der gildenmeister vertritt die gilde nach außen, in streitfragen hat er eine entscheidende zweite stimme


weitestgehend mit den punkten beim überfliegen einverstanden.

nur bei diesem punkt, bin ich strikt dagegen.
streitfragen sind subjektiv. die entscheidung ist somit letztendlich willkürlich. es wird nach dem mehrheitsverhältnis abgestimmt.
falls es zu einem patt kommt, wird eben mit einer neuauflage entschieden, denn die einschätzung einer einzelnen person entspricht nicht der mehrheit. geht imo wieder in richtung maleks zeit. wir sollte eine direkte, entgegengesetzte richtung einschlagen.

nacht
28.02.2003, 01:44 #16
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

bald haben wir alle staatsformen durch, nur den kommunismus vermisse ich noch *g*

ich glaub ich geh in den untergrund


so, nun zum thema (war das da oben nicht zum thema?)

umso größer das gremium wurde umso länger hat eine jeweilige entscheidung gebraucht. ob mehrheit oder einstimmig. regelmäßige entscheidungen wie beförderungen, ehrenämter, lehrmeister... sollten nicht von einem 8-köpfigen (wenn ich richtig gezählt habe) senat entschieden werden. bis da eine sache 5 stimmen (<=einfache mehrheit) hat... aber gut wir haben ja zeit.

ich bin noch immer davon überzeugt die gremiumswahl durchzuziehen und dem neuen gremium eine bestimmte frist zu geben, nach z.B. einem monat wird dann entschieden obs weiterhin ein gremium gibt oder ob wirs mal mit anarchy oder kommunismus probieren. das gremium läßt sich eh jederzeit abwählen.

wir können natürlich die fast begonnene wahl wieder abbrechen und anfangen was neues zu planen... auch gut.

so genug geschrieben für heute nacht (heai zeit)
28.02.2003, 01:56 #17
meditate
Beiträge: 6.868

@ prophet

du bist strikt dagegen und ich bin strikt dafür. so kanns ausgehen und wer entscheidet jetzt? ich habe übrigens für den gildenmeister nur eine zusätzliche stimme vorgeschlagen. die hätte wirklich nur bedeutung bei einem gleichstand, sonst wär sie völlig irrelevant.

wir sollten auch das in unserer gesamtdiskussion bereden. es gibt immerhin noch den vorschlag von don, ein gremium nur aus neuen zu bilden, ohne beteiligung der alten. dann wär auch alles ganz neu. der vorschlag findet auch meine ausdrückliche unterstützung!

übrigens: ich freu mich, dass trotz der recht heftigen diskussionen weiter (oder gerade deshalb) so wunderschön im kastell gepostet wird. das hatten wir lange nicht mehr. ich persönlich freu mich darüber sehr. für mich schlägt die stunde der wahrheit immer im rpg. das mag eine einseitige betrachtungsweise sein, aber für mich ist sie ausschlaggebend. das rpg ist für mich das zentrum unseres wog.

und da wir alten wohl irgendwie ausgelaugt waren (im letzten vierteljahr kamen von prophet 41 posts und von maximus 36 post im rpg) sind neue ideen wirklich gefragt.
28.02.2003, 02:54 #18
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von meditate
mich hats nicht im bett gehalten



Was muss ich da sehen ?

Ab ins Bett, aber flott. Außerdem beherzige das was ich Dir gesagt habe. Sonst gibbet was auf den Hintern vom Väterchen. :D

Zum Thread:

Naja hat den Anschein als wenn hier einige Angst um Ihren noch geltenden Einfluss haben. Was ich persönlich sehr schade finde. Geht mal in Euch und denkt drüber nach ! :(
28.02.2003, 11:36 #19
PropheT
Beiträge: 3.117

---wir sollten auch das in unserer gesamtdiskussion bereden. es gibt immerhin noch den vorschlag von don, ein gremium nur aus neuen zu bilden, ohne beteiligung der alten. dann wär auch alles ganz neu. der vorschlag findet auch meine ausdrückliche unterstützung!----


bin ich dafür, wenn die alten all ihre posten, die mit der führung der gilde zu tun habe, ablegen und nicht wieder annehmen.


wie don ja schon gesagt hat, geht es hier ja um die gilde und nicht um macht.

folglich, falls diese worte wirklich ernst gemeint sind, gibt es da ja auch kein problem, die posten ohne wiederwahl abzugeben.?
gm, don, medi und ich, sind dann nur noch normale member..............es gibt keinen unnötigen streit menr zwischen uns und wir können uns wieder aufs posten konzentrieren.;)
28.02.2003, 12:09 #20
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

...und wir Frischlinge reiten dann den ZuX in Grund und Boden? Nenee, so einfach geht's auch nicht. Da wird es schon eine Lösung irgendwo zwischen 0 und 100 geben müssen.
28.02.2003, 12:46 #21
shark1259
Beiträge: 1.033

Nein ich glaube auch, dass wenigstens einer oder vielleicht auch mehr ins Gremium sollten. Falls dieses überhaupt noch zu stande kommt. Wenn jetzt nur wirklich neue hinein kommen, wirds sehr schwer für diese. Sie wissen noch nicht, wie man das alles bewerkstelligt und man das Handhaben soll. Das wäre von mir aus gesehen ein Fehler. Wenn man unbedingt nur Neue haben will, dann sollen wenigstens die Alten beratend zur Verfügung stehen oder so. Vielleicht auch nur zu Anfang bis alles läuft.
Aber ich finde auch, dass man keine Geheimnistuerei mehr im Gremium haben sollte. So wars nämlich wirklich nicht angenehm. Man konnte überhaupt nicht mitbekommen was im Gremium so vor sich ging. Also konnte man die Arbeit von den einzelnen Mitgliedern nicht beurteilen.
28.02.2003, 13:13 #22
Zavalon
Beiträge: 1.025

hmm ich weiß nicht beides klingt gut: weiter gremium oder senat...
28.02.2003, 14:06 #23
Harald
Beiträge: 3.557

Das liest sich hier mittlerweile wie ein schlechter 08/15 Comic. Nur ist es etwas unterhaltsamer. Da wird - alles zum Wohle des ZuX - ein Misstrauensvotum gegen das Gremium und damit eine Neuwahl ins rollen gebracht. Der erste Fehler der begangen wurde war, man hat sich vorher nicht informiert wer denn alles zur Neuwahl zur Verfügung steht. Der zweite Fehler folgte auf dem Fuss, indem man 5 Gremiumsmitglieder wählen will. Wer vorrausschauend denkt, dem dürfte spätestens jetzt klar gewesen sein, das Maximus und PropheT bei 6 Kanditaten sicher wieder im Gremium sein dürften. Im übrigen finde ich das sehr gut.

Nun hat man offenbar den Fehler erkannt und ist mit dieser Lösung doch nicht mehr so glücklich. Kurzerhand wird umdisponiert. Und das mitten im Wahlkampf. Plötzlich fällt der entscheidene Gedanke. Es sollte doch besser ein Senat gewählt werden, dem alle Mitglieder angehören können und Magier des 3 oder 4 Ranges haben Mitspracherecht. Sollte es dann immer noch keine Einigung geben, muss der Gildenmeister entscheiden. Trotzdem werden zwischendurch immer mal wieder Stimmen gezählt. Es lebe die Demokratie! Nennt euch um: Sz, Senatszirkel.

Meiner Meinung nach entwickelt sich diese Wahl immer mehr zur Farce und ist an Diletantismus nicht mehr zu überbieten. Ihr Grundgedanke der ZuX geht neue Wege scheint sich dahin zu entwickeln, das dies der erste Schritt zum Untergang des einst so stolzen Zirkels ist.
28.02.2003, 14:20 #24
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Falsch Harald.
Es geht hier um mehr als nur das Gremium. Also hör bitte auf, noch mehr Kohlen ins Feuer zu werfen. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, wurde schon die erste Annäherung gemacht.
Nicht nur Don ist die ewigen Streitereien leid.
28.02.2003, 14:27 #25
Erzengel
Beiträge: 1.667

@Harald
eine kommentar über deinen post spar ich mir.

@HoraXeduS
ja bei mir auch, ebengerade wurde ich schon wieder gefragt, was denn bei uns los sei.

@all
ich frage mich immer, was das gremium denn "hinter verschlossenen türen" so macht. daher sollte bin auch ich dafür, das alles für alle nachvollziehbar gepostet wird. ich will ja gar nicht mitreden können, nur möchte ich die beschlüsse schon gern nachvollziehen und die gründe erkennen können.

vielleicht sind ja auch einige damit (noch) nicht einverstanden, deswegen halte ich mich jetzt erst mal zurück und warte den nächsten schritt ab (muss mich ja nicht überall einmischen). wie gesagt, ich bin für diese aufgabenteilung.
Seite 1 von 3  1  2  3