World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Linux-Client für Gothic 3?
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
03.03.2003, 21:20 #1
ActionNews
Beiträge: 34
Linux-Client für Gothic 3?
Hallo!

Ich hätte da mal eine Bescheidene Frage an Piranhia Bytes :)!
Wäre es möglich auch einen Linux Client für Gothic3 zu bringen? Ich glaube die Engine von Gothic3 soll eh neu geschreiben werden und die Planungen haben erst begonnen. Wenn man da die Protierbarkeit mit einplant ist es kein großer Mehraufwand. Man könnte doch z.B. OpenGL und SDL einsetzen :)! Die gibt es für viele verschiede Plattformen und könnten so leicht portiert werden :)! Ich würde mich freuen :)!

CU ActionNews
03.03.2003, 21:25 #2
Sezer
Beiträge: 988

Ich glaube kaum das die Engine von PB entwickelt werden wird!
03.03.2003, 21:30 #3
ActionNews
Beiträge: 34

Dann wäre es ja noch einfacher: Die UT-Engine lizensieren, die gibt es auch für Linux :)! Damit sollte ein Linux-Client kein Problem darstellen :)!

Aber ist die Gothic-Engine nicht auch von den PBs entwickelt worden? Die GothicII-Engine ist ja eigentlich nur eine verbesserte GothicI-Engine.

CU ActionNews
03.03.2003, 21:40 #4
Sezer
Beiträge: 988

JO, aber ich glaube kaum das sie für Gothic3 selber einen Engine entwickeln werden!
Ich finde es würde auch nicht allzuviel Sinn machen einen Linux Clienten zumachen, für die ein paar Linux User die Gothic Fan sind;)
04.03.2003, 01:24 #5
Michbert
Beiträge: 140

Ne Linuxumsetzung würde sich doch nicht mal für Linuxuser lohnen, jeder Linuxuser der aktuelle Spiele spielen will hat Windows installiert.
Eher wird man wohl Gothic(3) mit wine zum laufen bekommen, als dass ne LinuxUmsetzung überhaupt geplant wird.
04.03.2003, 02:02 #6
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich weiss nix über ne Linux-Version, aber eines steht bombenfest:
Die Engine für G3 wird von den Piranhas selber entwickelt. Und es wird eine andere sein, als die, die bei G1 und G2 zum Einsatz kam...
04.03.2003, 13:13 #7
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Sezer JO, aber ich glaube kaum das sie für Gothic3 selber einen Engine entwickeln werden! Ich finde es würde auch nicht allzuviel Sinn machen einen Linux Clienten zumachen, für die ein paar Linux User die Gothic Fan sind;)
Die Linux-Gemeinde honoriert Linux-Ports sehr! Viele würden ein Spiel kaufen nur WEIL es das Spiel für Linux gibt :)(Vorausgesetzt das Spiel ist nicht grotten schlecht)! Und so wenige sind das gar nicht die heute schon unter Linux spielen. Also IMO würde sich das schon lohnen. CU ActionNews
04.03.2003, 13:21 #8
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Michbert Ne Linuxumsetzung würde sich doch nicht mal für Linuxuser lohnen, jeder Linuxuser der aktuelle Spiele spielen will hat Windows installiert. Eher wird man wohl Gothic(3) mit wine zum laufen bekommen, als dass ne LinuxUmsetzung überhaupt geplant wird.
Ich muss gestehen, so einer bin ich auch! Allerdings geht mir das ziemlich auf den Keks wenn ich andauernd nur um ein Spiel zu spielen Windows zu booten :(! Zudem muss ich dann zwei Betriebssysteme auf aktuellen Stand halten (wobei ich Windows kaum noch nutze)! Wenn ich könnte - und dazu gehören einfach Spiele unter Linux - dann würde ich Windows ganz von der Platte schmeißen! Ich wäre auch bereit die Entwicklung eines Linux-Ports durch einen kleinen mehr Betrag zu unterstützen (z.B. statt 45? dann halt 50? oder 55?)! Außerdem wenn ich einen Linux-Port von vornherein einplane, dann sind die mehrkosten äußerst gering! Bei Entwicklern wie ID Software, Epic oder Bioware geht das ja auch :)! CU ActionNews
04.03.2003, 14:23 #9
Catonga
Beiträge: 1

Also ich bin auch für einen Linux Port.


Und ich gehöre auch zu den Leuten die keine Lust mehr haben extra Windows zu booten um ein Spiel zu spielen, lieber verzichte ich aufs Spiel.



Sich auf WineX zu verlassen ist keine gute Idee, da man hier Schwierigkeiten hat das Spiel zum laufen zu bekommen wenn es einen Kopierschutz hat.
04.03.2003, 14:30 #10
Hämmör
Beiträge: 74

auch dafür!

Ich würd mein Windows auch in die Tonne kloppen wenn mehr Spiele einen Linux Port hätten... (OFP, Gothic...)
04.03.2003, 14:43 #11
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Catonga (...) Sich auf WineX zu verlassen ist keine gute Idee, da man hier Schwierigkeiten hat das Spiel zum laufen zu bekommen wenn es einen Kopierschutz hat.
Stimmt! Mit WneX habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht! Erstmal ist es nicht frei verfügbar (nur gegen Gebühr), sondern muss es (legal) aus dem CVS saugen (Glückspiel ob sich WineX dann überhaupt kompilieren lässt, da dies die aktuelle Entwicklerversion ist, an der ständig gearbeitet wird). Wenn WineX dann installiert ist, ist es äußerst fraglich ob das Spiel überhaupt läuft und wenn es dann mal läuft dann ist es sehr langsam :(! Und dann kommt noch der Kopierschutz dazu, der es fast unmöglich macht mit WineX Spiele zum Laufen zu bringen. Für die Meisten muss man erst mal NO-CD-Cracks installieren damit es überhaupt geht :(! Ein Linux Port ist mir da viel lieber. Wenn ich konsequent auf OpenGL und SDL setze, dann ist das gar nicht viel Arbeit! Die Engine (OpenGL) kann ich für Windows und Linux nutzen und SDL übernimmt auf beiden OS den Sound+Musik, also auch hier keine großen Anpassungen nötig! Was ich für Linux brauche ist vielleicht ein eigenes Input-System für Maus, Tastatur, Joystick (wobei es dafür auch entsprechende Schnittstellen unter Linux gibt) und ein Linux-Installationstool! Alles andere Musik, Texturen usw....brauche ich nicht noch mal :)! Wenn man sich die heutigen Linux-Ports ansieht, dann ist der Linux-Installer gerade mal ein paar MB groß, während der Rest einfach von der Windows-CD rüberkopiert werden kann (z.B. Quake3 oder UT2003). Das Problem bei Neverwinter Nights war, dass Bioware eben kein SDL für den Sound genommen hat und dadurch für Linux die ganze Soundgeschichte von vorne programmieren musste! Darum hat das bei Neverwinter Nights so lange gedauert! CU ActionNews
04.03.2003, 15:09 #12
Lord Andi
Beiträge: 41

wozu benuzt ihr überhaupt linux? warum nich gleich WIndows? was is an Linux besser als an Windows (ich meine jetzt gravierendes)
ich kanns nich verstehen wie man nur Linux benuzen kann PFFF
04.03.2003, 15:25 #13
the_elb
Beiträge: 1.433

linux ist stabieler und schneller windows verbraucht viel zu viele resurcen

und nun ja Epic und id haben auch viel viel viel .... mehr geld

aber kann man ihrgendwie einen Vote eröffnen den könnt man ja darüber abstimmen
04.03.2003, 17:28 #14
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Lord Andi wozu benuzt ihr überhaupt linux? warum nich gleich WIndows? was is an Linux besser als an Windows (ich meine jetzt gravierendes) ich kanns nich verstehen wie man nur Linux benuzen kann PFFF
Oh! Da gibt es eine Menge Gründe!
  • Linux ist sehr stabil und sicher
  • ich brauche mir keine Sorgen um Viren (es gibt zwar auch Linuxviren, die können aber auf Grund des ausgefeilten Sicherheitsystems keinen Schaden anrichten), Hackern oder 0190-Dailern machen.
  • Spyware und Zwangsregestierung sind kein Thema.
  • Ich kann meine Distribution auf so vielen Rechnern installieren wie ich will, und brauche nur eine Lizenz!
  • Die meiste Software ist kostenlos.
  • Ich kann alles bis ins Kleinste mit gut dokumentierten Konfigurationsscripts einstellen (die Regestry ist da doch etwas unübersichtlich)
  • Ich kann mir meinen Windomanager selber wählen.
  • Sicherheitslücken in der Software werden oft schon nach wenigen Stunden nach der Entdeckung behoben, weil einer der Entwickler fast immer erreichbar ist (bei MS dauert das schließen eines Sicherheitsloches oft ewig oder wird gar ignoriert und MS ist grade für sehr viele Sicherheitslöcher bekannt - bei Linux ist allein die Zahl schon viel niedriger)
  • Wenn ich ein Problem mit einem Linux-Programm habe kann ich mich direkt an die Entwickler wenden die mir dann freundlich weiter helfen (versuch das mal bei MS) - das habe ich z.B schon bei KWinTV oder Ogle_IR gemacht.
  • Von Linux-Programmen bekomme ich viel mehr Feedback. z.B. wenn ein Fehler auftritt bekomme ich sogar oft einen Lösungsvorschlag (mit den kryptischen Bluescreens von Windows kann ich gar nix anfangen)
  • Spiele die es für Linux gibt laufen oft schneller als unter Windows (z.B. Quake 3)
  • Unter Linux habe ich alles was ich brauche.....bis...tja bis eben die Spiele :(! Für alles andere gibt es gute Linux-Alternativen die den Windowes-Pandants in nichts nachstehen.
  • Ich kann meine Pinnacle Fernbedienung dank Lirc mit jedem Programm verwenden, nicht nur für ein TV-Programm (ich steuere damit z.B. auch einen CD-Player, XMMS (Winamp-Pandant), Xine (Video-Player), Ogle (DVD-Player), XawTV/KWinTV (TV-Software) und AleVT (Videotext) ).
  • Ich kann mit einem einzigen Player (ich verwende Xine) JEDES Video-Format abspielen! Von AVI, DivX, MPEG über Windows Mediaplayer 7/8/9, Quicktime (Auch Sorensen 3), Real Player bis hin zu MP3, Ogg Vorbis und DVD :)! Unter Windows brauche ich dafür zig verschiedene Programme.
Du siehst ich habe durchaus meine Gründe warum ich Linux nutze :)! Und ich bin nicht der einzige der Vorteile in Linux sieht: http://www.pro-linux.de/news/2003/5265.html http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,237613,00.html Ich will damit nicht sagen, dass Windows schlecht ist! Ganz im Gegenteil, aber auch Linux ist ein Blick wert! Und der eine oder andere findet sicher daran Geschmack :)! CU ActionNews EDIT: Typos :)!
04.03.2003, 18:23 #15
Michbert
Beiträge: 140

quote:
Zitat von ActionNews
  • Unter Linux habe ich alles was ich brauche.....bis...tja bis eben die Spiele :(! Für alles andere gibt es gute Linux-Alternativen die den Windowes-Pandants in nichts nachstehen.


Gibts eigentlich irgendnen Browser der alles ziemlich ähnlich wie der InternetExplorer darstellt, mozilla is zwar ganz okay, aber da gibts auch einige Seiten sehen schon ein bisschen arg verkorkst aus...
04.03.2003, 18:51 #16
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Michbert Gibts eigentlich irgendnen Browser der alles ziemlich ähnlich wie der InternetExplorer darstellt, mozilla is zwar ganz okay, aber da gibts auch einige Seiten sehen schon ein bisschen arg verkorkst aus...
Klar :)! Opera zum Beispiel (die neue Version 7 gibt es Preview - sieht nicht anders aus als unter Windows) oder der neueste Konqueror (nicht um sonst nutzt Apple die Konqueror Technologie KHTML jetzt für seinen Safari-Browser)! Also ich kann mich nicht beklagen :)! BTW: Dieser post wurde mit dem KDE 3.1 Konqueror erstellt :)! CU ActionNews
04.03.2003, 20:06 #17
East_Side
Beiträge: 441

Jo, den Vorschlag würde ich sehr unterstützen! Meine Begründung: TCPA und Palladinum wird sich nicht verhindern lassen, dies funktioniert allerdings nur unter Windows, bei Linux hingegen wird es das niemals geben!

Deshalb mein Apell an alle Spiele-Hersteller (auch PB): Programmiert die Spiele so, dass sie auch unter Linux läuft!
05.03.2003, 08:59 #18
ActionNews
Beiträge: 34

Noch was zum Thema Sicherheit: In irgendeiner Fernsehshow (ich glaube es war Kabel1) war erst ein IT-Sicherheitsexperte, der z.B. im Auftrag von Firmen versucht deren Netze zu hacken um Sicherheitslöcher zu stopfen. In der Show wurde er gefragt ob seine Firma auch vom "ILOVEYOU"-Virus befallen war. Antwort: "Nein! Das ist gar nicht möglich! Wir setzen in unserer Firma nur Linux ein! Da haben solche Viren keine Chance!". Das sagt doch einiges :)! BTW: Wer Linux mal ohne Risiko ausprobieren will sollte sich mal Knoppix ansehen ( www.knoppix.de )! Das startet komplett von CD und rührt die Festplatte nicht an. Aber nicht von der Geschwindigkeit abschrecken lassen. Die Programme auf der CD sind alle gepackt, d.h. Die Daten müssen erst mal von der langsamen (im Vergleich zur Festplatte) CD geladen und entpackt werden, was natürlich dauert. CU ActionNews
05.03.2003, 10:20 #19
=meinereiner=
Beiträge: 107

www.knopper.net <-- geht schneller *gg*
05.03.2003, 12:27 #20
Michbert
Beiträge: 140

quote:
Zitat von ActionNews
Noch was zum Thema Sicherheit:
...

Das erinnert mich an gestern hab mir mal wieder nen Virus eingefangen, weil ich seit dem Letzten WindowsNeuinstalliern(garnet solange her), zu faul war nen Viren Scanner zu installieren...
Also gleich nochmal windoof neu installiern und diesmal gleich Virenscanner mit:)
Ich weiss nicht ob der Virus mich erst so spät erreicht hat, oder ob der gerade erst in umlaufgekommen is, ich werd aufjedenfall seit gestern mit haufenweise mails die alle den gleichen Virus(Yaha irgendwas) enthalten bombadiert.
Hab eigentlich bloß Outlook benutzt, weil mein (SUSE)Linux vorkurzem abgekakt is(so ähnlich war die Fehlermeldung: Kernel panic: couldn´t mount root directory)und ich nicht gleich neuinstallieren wollte...
06.03.2003, 11:44 #21
simC
Beiträge: 62

Hi
ich bin auch sehr für nen Linux-Port, weil ich ausschließlich Linux nutzen würde, wenn es meine Lieblingsspiele dafür geben würde :D
Ich habe letztens mal probiert, Gothic I mit Wine zu emulieren, bin aber an der CD-Abfrage gescheitert und so wichtig wars mir dann auch nicht, sonst hätte vll ein Crack das Problem gelöst (ich weiß ich bin böse und das ist illegal *g*)
Demnächst bekomme ich aber Mandrake 9.x und dann starte ich mal nen neuen Versuch :)
mfg

sim
06.03.2003, 18:36 #22
ActionNews
Beiträge: 34

Hmm..niemand offizieller von PB da, der uns sagen könnte ob ein Linux-Client wenigstens diskutiert wird oder ob wir die Sache gleich wieder vergessen können? CU ActionNews
07.03.2003, 16:51 #23
simC
Beiträge: 62

Ich schreib einfach mal ne Mail...
11.03.2003, 09:42 #24
ActionNews
Beiträge: 34

*schieb*
11.03.2003, 14:46 #25
Thargunothotl
Beiträge: 48

Ich würd mich vor allem deshalb über mehr Linux-Spiele freuen, weil Windows immer mehr zu einem Spionagetool wird. Datenschutz wär halt schon ganz nett.
Seite 1 von 4  1  2  3  4