World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Was mich wirklich an der NWN Grafik nervt!
Seite 1 von 3  1  2  3 
05.03.2003, 09:24 #1
Equestris
Beiträge: 397
Was mich wirklich an der NWN Grafik nervt!
Ist das alle Dinge so groß ausgefallen sind...zB. kommt man in einen Taverne,erwartet eine kleine atmosphärische Kneipe und was erblickt man?Einen Raum der die Ausmaße eines Fussballfeldes hat.Kleine Korridore ,die Zimmer miteinander verbinden sollen sind ,in NWN 4 m breit´usw. ...ich bastle jetzt schon lange an zahlreichen Modulen und bin leider sehr oft damit beschäftigt die Innenräume in einer realistischen Größe zu halten,was mir leider selten gelingt...ich weiß, dass das so gehandhabt wurde damit das Tiles System des Editors funktioniert,dennoch find ich irgendwie blöd...so das musste ich euch jetzt einfach mal mitteilen weils mich wirklich stört :-)
05.03.2003, 12:04 #2
Angua
Beiträge: 234

Ich kann Dir nur recht geben. Gerade bei einer Wirtschaft oder so erwartet man ja nicht diese Riesenhallen.
Ich habe mich auch gefragt, warum bei NWN nicht so eine - ich nenne es mal Rollenspiel-Atmosphäre rüberkommt, wie z.B. bei Baldur's Gate 2. Jedenfalls fand ich letzteres irgendwie stimmungsvoller. Und das liegt nicht nur an den Partymitgliedern.
Für meinen Geschmack sind die Landschaften und Innenräume/Dungeons usw. bei NWN ein bischen zu steril geraten. Ok, es liegt mal Zeugs rum oder Kisten oder Steine, Abfall usw., aber trotzdem ist alles etwas zu glatt. Und es wiederholt sich halt immer. Bei BG2 entdecke ich auch heute noch manchmal (nach X mal Spielen) was neues in der Gegend.
So, genug gemeckert. :)
05.03.2003, 14:19 #3
Equestris
Beiträge: 397

Mir hätte es auch besser gefallen wenn alles etwas mehr nach Mittelalter ausgeschaut hätte(das war zwar in BG2 auch ned der Fall aber BG2 ist einfach BG2)...ich würde lieber in einer verwinkelten,in einer von Dreck nur so strotzende Stadt rumlaufen wie in diesen extrem großzügig gebauten NWN Städten...wenn jemand von euch schon mal so alte Bilder von alten Städten gesehen hat der weiß was ich meine...
05.03.2003, 15:43 #4
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von Equestris
Mir hätte es auch besser gefallen wenn alles etwas mehr nach Mittelalter ausgeschaut hätte(das war zwar in BG2 auch ned der Fall aber BG2 ist einfach BG2)...ich würde lieber in einer verwinkelten,in einer von Dreck nur so strotzende Stadt rumlaufen wie in diesen extrem großzügig gebauten NWN Städten...wenn jemand von euch schon mal so alte Bilder von alten Städten gesehen hat der weiß was ich meine...


ja schon. da gebe ich dir recht. bedenke aber, was es heißen würde, das alles in 3d zu bauen.
dann müßte man ja für jeden misthaufen auf der gasse ein 3d-modell erstellen. das würde dann aber die grafikengine zu stark belasten...
und dann soll das ganze ja auch noch im mp spielbar sein.

das argument toolset wurde ja bereits angesprochen.

in gothic oder morrowind zb rennst du ja auch nicht grad durch die dreckigsten versifftesten gassen, soll heißen, daß die nwn-entwickler schon ein ganz gutes gleichgewicht erreicht haben...

mfg fondel
05.03.2003, 23:30 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Angua
Ich kann Dir nur recht geben. Gerade bei einer Wirtschaft oder so erwartet man ja nicht diese Riesenhallen.
Ich habe mich auch gefragt, warum bei NWN nicht so eine - ich nenne es mal Rollenspiel-Atmosphäre rüberkommt, wie z.B. bei Baldur's Gate 2. Jedenfalls fand ich letzteres irgendwie stimmungsvoller. Und das liegt nicht nur an den Partymitgliedern.
Für meinen Geschmack sind die Landschaften und Innenräume/Dungeons usw. bei NWN ein bischen zu steril geraten. Ok, es liegt mal Zeugs rum oder Kisten oder Steine, Abfall usw., aber trotzdem ist alles etwas zu glatt. Und es wiederholt sich halt immer. Bei BG2 entdecke ich auch heute noch manchmal (nach X mal Spielen) was neues in der Gegend.
So, genug gemeckert. :)


Also sooo Rollenspielmäßig fand ich die Atmosphäre bei BG2 dann streckenweise auch wieder nicht. Zum Beispiel nur mal der Anfangsdungeon, der hatte ja mit Fantasy so gut wie gar nichts mehr zu tun, eher mit Science Fiction. ;) Nach BG1 ein echter Schock.
Und der Riesennachteil der BG Engine ist halt auch daß man wirklich nichts selbst machen kann. Ok, es gibt so Editoren, aber die Karten sind alle handgezeichnet, versuch da mal selbst was zu malen...

Aber stimmt schon. Ich spiel selbst hin und wieder etwas mit dem Editor rum, da will man dann ein bisschen was machen und schwupp, schon wieder so ein riesen Raum, mist wie krieg ich den jetzt kleiner...
Besonders stört mich daß einige Modulbauer dann auch noch so übertreiben müssen. Wenn ich in ein kleines Haus gehe und der Innenraum ist ein wenig größer als er eigentlich sein müsste solls mich nicht stören. Aber wenn ich dann in einen Raum komme in der man ein ganzes Dorf unterbringen könnte... o.O
06.03.2003, 11:22 #6
Angua
Beiträge: 234

quote:
Also sooo Rollenspielmäßig fand ich die Atmosphäre bei BG2 dann streckenweise auch wieder nicht. Zum Beispiel nur mal der Anfangsdungeon, der hatte ja mit Fantasy so gut wie gar nichts mehr zu tun, eher mit Science Fiction.
Ok, manches ist nicht ganz so fantasylastig ausgefallen. Einigen gefällt ja z.B. auch die Planare Sphäre nicht, aber trotzdem im großen und ganzen gefiel mir das Drumherum in BG2 besser als die Gebiete in NWN. Klar, da kann man selber nicht viel verändern, aber das war ja auch nicht der Sinn des Spiels, oder? NWN ist halt auf MP und Module-selber-erstellen ausgelegt. Aber irgendwie gefielen mir gerade diese gemalten Hintergründe. Das war noch echte Handarbeit. :) Und wenn man sich z.B. die Slums in Atkatla mal genau ansieht, merkt man was das für eine Arbeit gewesen sein muß. Putz, der von den Wänden abbröckelt, morsche Bretter, Dreck und überhaupt die Farben.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde NWN immer noch sehr gut gelungen, gerade die Höhlen mit dem Wasser und den großen Kristallen gefallen mir. Aber BG2 war von der Atmosphäre her noch einen Tick besser. IMHO. Naja, vielleicht habe ich's einfach zu oft gespielt. ;)
06.03.2003, 18:17 #7
Equestris
Beiträge: 397

Ich plane jetzt in meinem Mod das ich einen rießigen Raum mit 32x32 Tiles erstelle...und der Eingang zu diesem Raum ist die Tür von dem kleinen Holzklo das bei so nem Haus im Rural Tileset dabei ist,damit jedem mal bewusst wird wie schwachsinnig das alles ist...dann fällt es selbst dem blindesten auf,wenn man in einen Raum kommt der grad mal groß genug zum umdrehen ist und man erblickt ein Fussballfeld...
07.03.2003, 16:52 #8
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von Equestris
Ich plane jetzt in meinem Mod das ich einen rießigen Raum mit 32x32 Tiles erstelle...und der Eingang zu diesem Raum ist die Tür von dem kleinen Holzklo das bei so nem Haus im Rural Tileset dabei ist,damit jedem mal bewusst wird wie schwachsinnig das alles ist...dann fällt es selbst dem blindesten auf,wenn man in einen Raum kommt der grad mal groß genug zum umdrehen ist und man erblickt ein Fussballfeld...


wenn ich soetwas in einem modul sehen würd, würde ich nicht denken "was ist das für ein schwachsinniges toolset" sondern "was ist das für ein spaßvogel gewesen der das gebaut hat?" ;)
09.03.2003, 23:39 #9
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Die Engine ist einfach irgendwie künstlich. Die Grösse wäre ja noch zu verkraften, aber "das Wesen" der Grafik ist einfach künstlich bei der Engine. Ich habe letztens mal wieder ins Dark Age of Camelot reingeschaut. Wer da richtig hinsieht bermerkt, dass auch da die Gegend in Quadrate unterteilt ist. Mir kommt DAoC allerdings viel stimmiger vor als NWN. Die Grafik ist nicht gerade vom Feinsten, aber sie gibt bei weitem mehr Atmosphäre. Abgesehen davon ist es schon peinlich wenn die alte DAoC-Engine, in der das Astwerk der meisten Bäume eine 2D-Textur ist, in der Lage ist Roben und Umhänge darzustellen wie wir sie alle gerne hätten und die Engine von NWN kriegt das nicht gebacken. Seht euch mal die neue CAoC-Engine an, da kann NWN grafisch gesehen einpacken, aber da besteht die ganze Langschaft auch aus Quadraten. Bei NWN ging es Trend Oster immer darum, dass der Charakter des Spielers einen Zweck hat. Das ist oft genug in NWN nicht Fall. In DAoC habe ich einen ganz konkreten Zweck. Ich muss zum Einen meine Heimat schützen und zum Anderen kann mir jeder der 100ten NPCs einen Quest geben, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich kann mit vielen Leuten zusammen zocken ohne, dass mir der PC in die Knie geht und es ist einfach immer was los. Im Gegensatz zu NWN in dem das Erschaffen von Items von Spielercharakteren gänzlich vergessen wurde, obwohl das ein integraler Bestandteil des D&Ds ist, kann ich im DAoC ein Haupthandwerk aussuchen und kriege zusätzlich noch sekundäre Handwerksfertigkeiten die ich getrennt von den Leveln des Charakters trainieren kann. Ein Lv 8 Wizard kann also theoretisch der bessere Alchimist sein als ein Lv 50 Wizard. Für Viele Produkte braucht man unterschiedliche Teile die mit unterschiedlichen Handwerkskills hergestellt werden. Der Handel hat so auch unter Spielern einen grossen Stellenwert. Im DAoC kann ich mir keine Items im Editor basteln die nicht von dieser Welt sind und sie meinem Charakter in die Hand drücken. Ich kann auch beim Gold nicht bescheissen etc. Was ich habe, habe ich mir dafür verdient. Ich kann Ingame eine Gilde gründen und das Wappen auf Schild und/oder Umhang tragen. Auf der Onlinepage von DAoC kann ich sehen welche Gilde wie viele Mitglieder hat, was deren Realmstatus ist welche Titel sie haben, welches Level etc. Du spielst meistens in einem Team und kommst nie an den Punkt wo es nichts mehr zu tun gibt. Gerade beim letzten Update wurden Hüte für alle verfügbar bzw. erwerbbar gemacht. Du teilst dir mit 1000den eine einzige grosse Welt.
10.03.2003, 05:27 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Äh Keath halt stop *pfeif*
Du kannst kein Online RPG mit Offline RPGs vergleichen! Bei Online RPGs MUSS es mehr Features und einen Sinn des Charakters geben! Irgendwie soll der Spieler ja dazu angeregt werden 10€ im Monat zu zahlen, wenn das Prog nichts bietet hauen die Spieler ab.
10.03.2003, 15:37 #11
tarin d'lurian
Beiträge: 564

Sehr gut abgewürgt *gg* ;)
jo also seit dem ich von den spielern zu den bastlern gewechselt bin, (ja die evolution hat auch vor mir net halt gemacht) musste ich auch schon öfters schmerzlich feststellen, das Aurora ganz andere vorstelllungen von realistischer VR hat als ich,zum leidwesen meiner tastatur.(TOLL DIE ENTER TASTE IS GEBROCHEN, DAS IST GANZ ALLEIN DEINE SCHULD UND JETZT MACH ENDLICH DIE VERDAMMME ERHÖHUNG DAHIN DU SCHEISSKISTE!!!). das innenräume zu gross ausfallen find ich net so schlimm, in zelt wirkt von aussen auch viel kleiner und so isses mit fast allen gebäuden o.ä., stöhrend is das alles inside immer so monoton gehalten is (wozu dann übertrieben grosse räume ihren teilbeitragen) keine wand teppiche, gemälde, statuen, wappen oder keine ahung kronleuchter es wikrt einfach alles zu statisch und kalt. des wegen bin ich auch ganz froh das ich gerad an wald bastle, weil ich find das die grass und waldlandschaften immer noch das schönste in NwN sind
10.03.2003, 15:49 #12
Acrylium
Beiträge: 656

Mich stört höchstens, dass man das optische Erscheinungsbild seines Charakters nicht besonders gut an seine eigenen Vostellungen anpassen kann. Zu wenig verschiedene Models mir nur unterschiedlichen Texturen. Mäntel oder Umhänge fehlen sogar ganz.
10.03.2003, 16:21 #13
Equestris
Beiträge: 397

Naja aber wenn ich in eines winziges Haus, einens armen mannes gehe in einer Stadt die nur so mit der Überbevölkerung kämpfen muss,gehe und in einem Raum lande der die Ausmaße von 3 Scheunen hat dann kann ich einfach nichtmehr sagen "Von draußen hats kleiner gewirk" :-)



ps. Jimi Hendrix forever,er war und ist einfach der genialste Gitarrist überhaupt,sein Gefühl für Melodien und Soli und sein Können dieses gefühl tatsächlich mit seiner Gitarre umzusetzten ist bis jetzt unerreicht und ich denke jeder ernsthafte Musiker sollte sich mit Jimi und seinen Werken auseinandersetzten und nicht nur leichtfertig abhandeln,denn Jimi's Musik ist auchnoch heute Richtungsweisend,hier also mein Tribut to Jimi Hendrix :-) *musste jetzt einfach sein,ich höre gerade sein Live Konzert Last Expirience*
10.03.2003, 16:32 #14
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Alamar
Äh Keath halt stop *pfeif*
Du kannst kein Online RPG mit Offline RPGs vergleichen! Bei Online RPGs MUSS es mehr Features und einen Sinn des Charakters geben! Irgendwie soll der Spieler ja dazu angeregt werden 10€ im Monat zu zahlen, wenn das Prog nichts bietet hauen die Spieler ab.



Ja stimmt sie hauen ab. So wie bei jedem Spiel das nicht hält was es verspricht.^^ Dein Argument zählt bei NWN sogar noch mehr, weil es auch Einzelspieler motivieren soll. Da muss es mehr zu bieten haben als ein Spiel das primär vom MP lebt.
10.03.2003, 16:42 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Wen interessiert ob dir das Spiel gefällt? Du hast doch schon dafür bezahlt, sie haben dein Geld, im gegensatz zu nem Online Game bist du keine konstante Geldquelle.
10.03.2003, 17:00 #16
Equestris
Beiträge: 397

Die NWN Grafik kommt einfach ned an ne schöne Handgezeichnet 2D Grafik ran,aber in meinen Augen schafft das es keine 3D Grafik,ich wünsch mir einfach nur mal bei nem Spiel nen Editor mit 2D Grafik,aber das wäre wohl viel zu aufwendig...
11.03.2003, 00:37 #17
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ich will nur ne Engine in der nicht alles starr und glenzend ist.Sehr euch mal die Rüstungen an. Dieser Metalrock ist irgendwie lächerlich. Die Engine scheint nicht nur mit der Simulation von Stoffkleidern ihre liebe Müh zu haben, sondern auch mit bestimmten Formen bei festen Gegenständen. Sehr euch nur die Blumentöpfe an, nicht einer ist rund. Es gibt nur ganz wenige Dinge die wirklich rund sind und die treten nur in einer bestimmten Weise auf. Schlim finde ich auch die Gnomen-Models. Kurze Beine und dann dafür viel zu lange Arme. Und was soll überhaupt dieser affenmässige Schnauz? Kein Wunder zockt so gut wie keiner nen Gnomen, bei der Darstellung.

Vielleicht sollte ich nur noch Onlinespiele kaufen, bei denen muss sich was tun wenn was scheisse ankommt.

Es gibt nur eine Veränderung die mich wieder an NWN heran ziehen könnte. Gebt dem Spiel ne neue Grafik-Engine. Jetzt verstehe ich auch weshalb Trend Oster dass schon in den Interviews vor der Veröffentlichung erwähnte. Er sagte man könnte später auch die Engine ersetzten. Wahrhscheinlich hat ihm das Anglitz von NWN auch schon nicht so ganz gefallen. Der Todesstoss war jedoch die Interplay-Pleite. Der neue Produzent wollte wohl nicht so viel Geld rein buttern und so kam es dann auch ziemlich schnell raus.
11.03.2003, 03:04 #18
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von Keath Dyan
Ich will nur ne Engine in der nicht alles starr und glenzend ist.


willste sowas? und das auch noch als mmorpg? (ich hoffe die bilder sind sichtbar ;))









>> link <<


ich hoffe mal daß das meine neue heimat wird...
11.03.2003, 09:34 #19
Angua
Beiträge: 234

*lechz* *sabber* (Der Link funktioniert jedenfalls) Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen bei den Screenshots! Wow! Aber ich weiß nicht, ob man das mit so einem Spiel wie NWN vergleichen kann. Ich meine, wäre das überhaupt möglich, NWN so gut aussehen zu lassen? Naja, kenne mich nicht so aus damit.
Und ich glaube, *meine* Grafikkarte würde zu qualmen anfangen bei dem Spiel.
11.03.2003, 10:15 #20
tarin d'lurian
Beiträge: 564

naja nu kann man sich streiten wie man will NwN haben wir nun mal alle gekauft und ich bereue es immer noch nich
(unglaublich wie stabil das spielspass niveau mit korrekten leutz bleib),
und ausserdem stehen 2 add on s ins haus und da fällt mir D2 ein... 480x640 das war keine grafik sondern n schlechter scherz, dann Kam LoD und hat aus dem erst n spiel gemacht. vieleicht läufts bei NwN ja ähnlich
11.03.2003, 12:53 #21
Equestris
Beiträge: 397

Ich denke das die NWN Engine schon praktisch an ihre Grenzen gelangt ist,man liest doch jeden Tag auf NWNVault was sie nicht mehr im Addon implentieren können weil die Engine nicht mitmacht....ich denke das ein Baldurs Gate 3,vielleicht mit irgendeiner Art einfachen Editor,tausendmal besser angekommen wäre wie NWN...
11.03.2003, 14:31 #22
tarin d'lurian
Beiträge: 564

hmm also um ehrlich zu sein hab ich in NwN immer den jüngsten spross der BG reihe gesehen, ich dachte DAS wär BG3 und die bewegungs freiheit, umsetzung der monster von 2 in 3d und die realsitischen kampfanimationen fand/finde ich äussert faszinierend, dafür haben den aber auch n haufen bockmist gemacht, am schlimmsten fand ich
(am anfang) das die class kits weg gefallen sind und dann auch noch D&D 3. edition zu benutzen, wo des doch in IwD2 1000 mal besser umgesetzt wurde. so aber um nich nur zu lästern muss ich noch anmerken das die erwartungen wahrscheinlich einfach zuhoch waren nach der BG reihe, so ähnlich wie bei C&C Tiberium sun fanden auch alle zum kotzen obwohl es als spiel für sich geil war.vor allem diese VOXEL engine fand ich krass, dummerweise waren die beiden vorgänger auch super spiele und da die erwartungen irgend wie proportioal steigen,war es bloss eine frage der zeit bis das spiel unterhalb dieser erwartungs linie war. NwN scheint auch ein opfer dieser "proportional steigenden erwartungsline" zu sein.
(!!!neue Wortkreation!!!bitte um gehend in den duden übergeben!!!)
11.03.2003, 17:00 #23
Equestris
Beiträge: 397

Ne so ist das nicht,wenn ein Spiel gut ist dann weis ich das auch zu würdigen,selbst wenn der Vorgänger tausendmal besser war,aber in meinen Augen ist NWN in allen Aspekten(bis auf das sehr gut gelungene Toolset)schlechter wie seine Vorgänger...dabei sollte man meinen das ein Spiel von 98(BG1)eine schlechtere grafik wie ein aktueller 3D Titel hat...dem ist aber nicht so,ich finde BG1 um einiges stimmungsvoller und schöner als NWN.
12.03.2003, 12:06 #24
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Angua
*lechz* *sabber* (Der Link funktioniert jedenfalls) Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen bei den Screenshots! Wow! Aber ich weiß nicht, ob man das mit so einem Spiel wie NWN vergleichen kann. Ich meine, wäre das überhaupt möglich, NWN so gut aussehen zu lassen? Naja, kenne mich nicht so aus damit.
Und ich glaube, *meine* Grafikkarte würde zu qualmen anfangen bei dem Spiel.



Eine der grössten Tragödien ist IMHO ja, dass eine andere Engine mit weniger Rechenleistung vielleicht sogar die bei weitem bessere Leistung bzw. Grafik bieten könnte.
12.03.2003, 12:13 #25
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

@Frumfondel: Ja das ist was feines. Im übrigen kommt es meistens nicht mal drauf an ob es sich bei einem Spiel um ein MMORPG handelt oder nicht. Die Frage ist in jedem Fall:"Wieviel Aktion kann auf einem Screen mit einer bestimmten Grafik statt finden ohne, dass der heimische PC der das darstellen muss den Löffel abgibt. Ob sich da nun NPC-Monster tummeln oder Spieler oder beides ist nicht weiter interessant. Bei MMORPGs wird dem Heim-Pc sogar noch Arbeit abgenommen. Das Einzige was der PC noch zu tun braucht ist die grafische Darstellen desen was sich auf dem Server abspielt. Das Spiel selbst läuft nur auf dem Server. Zum Heim-PC werden eigentlich nur Bildschirmveränderungen gesendet die dann dargestellt werden müssen.
Seite 1 von 3  1  2  3