World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Mönche - Was muss man wirklich beachten?
Seite 1 von 3  1  2  3 
20.04.2003, 11:47 #1
Khybor
Beiträge: 9
Mönche - Was muss man wirklich beachten?
Hallo zusammen!
Ich hab mal ein paar Fragen zu der Klasse Mönch. Und zwar: Was muss ich bei einem Mönch wirklich beachten? Brauche ich Weisheit, Geschicklichkeit oder doch Stärke am meisten? Welches Volk ist am besten geeignet für einen Mönch? Welche "normalen" Items sind am besten für einen Mönch? Mit normal meine ich jetzt die Items die von vorne rein beim Spiel bei sind. Also keine selbstgemachten. Postet mal fleißig hier drunter. Thx! :)
21.04.2003, 12:36 #2
Gangster No.1
Beiträge: 315

Wichtig sind für einen Mönch auf jeden Fall GE und WS. Die Rasse ist relativ egal, nur Halblinge und Gnome würde ich vermeiden, weil sie weniger Schaden bei unbewaffneten Angriffen verursachen.

Probier mal folgende Rassen/Attribut-Kombinationen:
code\:

Mensch Elf Halb-Elf Halb-Ork
ST10 ST12 ST16 ST12
GE14 GE16 GE14 GE16
KO10 KO12 KO10 KO12
IN10 IN10 IN10 IN10
WS18 WS16 WS16 WS16
CH10 CH10 CH 8 CH 6


In Punkto Items natürlich alles was die RK verbessert; aber Vorsicht! Schutzumhänge vertragen sich mit Schutzringen UND Schutzamuletten, die Amulette aber NICHT mit den Ringen; Rüstungsarmschienen vertragen sich zwar mit Amuletten, Ringen und Umhängen, aber Geschicklichkeitsarmschienen sind besser (vor allem deshalb, weil das Talent 'Waffenfinesse' den GE-Bonus auch bei unbewaffneten Angriffen hinzuaddiert). Sehr gut sind die Siebenmeilenstiefel, die den Charakter in permanenten 'Hast'-Zustand versetzen (ein weiterer Angriff/Runde, RK+4). Bei den Roben sind die 'Roben der Leuchtenden Hand' IMO die besten. Ansonsten würd ich noch den 'Goldenen Stirnreif' nehmen (Konzentration +1, Willenskraft-Rettungswürfe +1, Zauberresistenz 10, Immunität gegen Zauber der Geistesbeeinflußung).


___________________________

"I'm innocent!"[/font]
21.04.2003, 21:41 #3
Yoshitsune
Beiträge: 69

ich hab meinen Halbelfen damals mehr oder weniger als reinen Nahkämpfer gespielt, weil ich wissen wollte, wie der sich auf dem Gebiet gegen die "richtigen" Kämpfer-Klassen schlägt, und WIS daher auf 12 gelassen - musst Du halt wissen, wo Du da die Schwerpunkte setzen willst...ich bin mit den Startattributen STR 14, DEX 16, KON 14, INT 10, WIS 12 und CHA 10 ganz gut gefahren; Equipment sah am Spielende so aus:
  • Befestigungsumhang +3
  • Handschuhe des Langen Todes +5
  • Mächtiger Schwertkämpfergürtel
  • Ring der Macht
  • Ring der Widerstandskraft +3
  • Schutzskarabäus +5
  • Stiefel der Zähigkeit +3

da mir die Optik des Chars relativ wichtig is, und ich so ´ne Art "Vampir-Look" angestrebt hab, hat er die Schurkenrobe vom Anfang gleich anbehalten, weil alle anderen Mönch-Only-Roben im Spiel imho grottenschlecht aussehen

´nen Söldner hat ich nur einmal dabei, Boddyknock, der war später eigentlich recht nützlich mit seinen Schutzzaubern :)


btw: was für ´ne Waffe soll er denn tragen??
21.04.2003, 23:56 #4
Gangster No.1
Beiträge: 315

Was ich bis dato nicht kapiert hab, ist, dass der Mönch nur 1w8 TP/Stufe erhält und nicht 1w10. Ok, ja. In gewisser Weise ist er eine Art Geistlicher (sagt ja schon der Name ;) ) aber das ist der Paladin eigentlich ja auch. Ein Mönch wird definitv aufs Kämpfen 'gedrillt' und kann - im Gegensatz zu Klerikern und auch Paladinen - nicht einen einzigen Zauber aussprechen. Das ist doch Beschiß, oder?
22.04.2003, 10:14 #5
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, mit 1W10 wären Mönche dann wohl zu stark, die fehlenden Trefferpunkte nem Kämpfer gegenüber gleichen sie ziemlich leicht durch die immunitäten und vor allem RK aus. Denke ist schon gut, dass Mönche 1W8 haben.
22.04.2003, 11:21 #6
Khybor
Beiträge: 9

also fass ich mal zusammen: ich brauche als Hauptattributswerte Geschicklichkeit und Weisheit ja? ich hab nun schon nen mönch angefangen und die Startattirbutswerte per "Empfohlen" verteilt. dabei kam folgendes raus:
Stärke: 14
Geschicklichkeit: 14
Konstitution: 14
Intelegenz: 10
Weisheit: ich glaube 16
Charisma: 10
bei weisheit und charisma bin ich mir nich mehr sicher ob das so war aber die anderen hat er so verteilt. dabei hat er ja ziemlich viel auf Stärke gesteckt. aber ihr meint ich brauche nur Geschicklichkeit und Weisheit ja? Mein mönch hat jetzt auf lvl 11 20 weisheit mit items. aber immer noch nur 14 geschicklichkeit. wenn ich das nächste mal nen Attributswert steigern darf werd ich Geschicklichkeit steigern. und dazu muss ich dann das talent waffenfinesse lernen oder wie?
22.04.2003, 12:33 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315

Also, welche Attributwerte der Mönch hat, ist auch zu einem großen Teil reine Geschmackssache. Der eine Spieler läßt seinen Mönch lieber kräftig zuschlagen, nimmt dafür aber in kauf, dass er öfter getroffen wird (ST rauf, GE runter). Der nächste Spieler macht es genau andersrum (ST runter, GE rauf).

Die Werte deines Mönchs klingen recht gut, und ich möchte dir nicht vorschreiben, was du tun sollst. Waffenfinesse würde ich aber auf keinen Fall nehmen, da die ST- und GE-Werte deines Mönchs identisch sind. Waffenfinesse hat für Charaktere mit niedrigem ST- aber hohem GE-Wert den Vorteil, dass bei Angriffen mit leichten Waffen (und auch beim unbewaffneten Angriff) nicht der ST-Bonus zum Angriffswurf addiert wird, sondern der GE-Bonus (das gilt nur für den Angriffswurf, nicht für den verursachten Schaden).

Welchen Wert du erhöhst, ist reine Geschmackssache.

Ich würde zwar GE steigern, aber ich spiele prinzipiell Charaktere mit sehr hoher Geschicklichkeit (meist Schurken und/oder Waldläufer und Magier). Du darfst auch nicht vergessen, dass du dann auf Stufe 16 das selbe Attribut nochmal erhöhen mußt, damit sich der Bonus verbessert.
23.04.2003, 12:17 #8
Khybor
Beiträge: 9

also mein mönch is jetzt lvl 13 und hat jetzt 15 GE weil ich das letztes mal gesteigert hab. dazu hab ich nun das talent waffenfinesse gelernt und jetzt isser gut. nur wenn ich mir noch mal nen mönch mache, weiß ich was ich anders machen würde. ich würde ihm nur höchstens 12 ST geben und dafür mehr GE und WS. naja beim 2. mal is man immer schlauer. :)
01.05.2003, 14:34 #9
mad-nic
Beiträge: 56

Also wenn du deinem Mönch nicht gerade Kamas in die Pfoten drücken willst (die, die bereits im Spiel enthalten sind, sind grottig) würde ich keine Geschicklichkeitsarmschienen nehmen, sondern lieber Handschuhe der Faust des Hin/ der gelben Rose/ des langen Todes ect, da diese Angriffsbonus verbessern und noch dazu elementaren Schaden machen (Eis Feuer Schall und Elektrizität, je nach Sorte)...

Also ein Halblings-Mönch ist schon eine recht interesante Kombination, da er RK-Boni gegen größere Gegner erhält (also gegen alle Menschen, Halborks, Elfen, und einige Monster), und zudem noch einen Bonus auf Geschick hat, auch ohne selbstgemachte Items ist hier eine RK jehenseits der 40 leicht zu erreichen (mit entsprechender Weisheit und Geschick).

Zu den Werten... schau, dass du am Ende mit deinem "Traumequip" immer auf gerade Zahlen kommst, und beachte, dass sich Attributsboni von Items und Zaubern nur bis zu +10 addieren.

Dann muss ich noch Gangster wiedersprechen, RK Boni von Amuletten und Ringen addieren sich, aber wenn du einen Ring mit RK +5, einen mit RK+ 2 und einen Umhang mit RK +3 hast bekommst du trotzdem nur +5 von dem Ring, da sich mehrere Ablenkungsmodifikatoren nicht addieren (zu Ablenkungsmodifikatoren zählen auch Helme und Gürtel, Armschienen und Rüstungen gelten als Verbesserungsbonus, Schilde haben Schildbonus und Stiefel Ausweichbonus, der +4 Bonus von Hast ist ebenfalls Ausweichbonus, verträgt sich aber mit dem normalen Bonus auf Stiefeln, da sich mehrere Ablenkungsmodifikatoren addieren).
02.05.2003, 12:43 #10
Thanni
Beiträge: 559

warum sind eure mönche alle so doof? :)

ich hab auch immer ein paar punkte auf int
damit ich die fertigkeiten ein bissel besser hochziehen kann und ein mönch zwerg ist hier auch nicht aufgeführt habeich zwar noch nicht gespielt ist aber sicherauch gut
02.05.2003, 13:44 #11
Mort R'azoul
Beiträge: 690

ich hab mal nen Halbork mit Stärke gemacht, uuh, hab jeden Mönch im Zweikampf umgehauen:D
03.05.2003, 01:05 #12
Gangster No.1
Beiträge: 315

IMO sind Mönche in D&D ohnehin arme Schweine. Sie werden sowohl von jedem Kämpfer oder Kleriker gleicher Stufe problemlos umgenietet.
03.05.2003, 01:17 #13
Mort R'azoul
Beiträge: 690

stimmt schon nicht ganz, du musst sie nur auf Stärke skillen und die dann auch pushen

Ich hab mit oben genannten Mönch und optimierter Ausrüstung auch Priester und Krieger ohne grössere Probleme besiegt...
16.05.2003, 17:30 #14
mad-nic
Beiträge: 56

Ist optimiert = selbsterstellter lvl20 Gegenstand?

Dass der Charakter gegen einen Kämpfer mit RK 50+ und 30/- Schadensresistenz gewinnt wage ich aber zu bezweifeln, da er an dessen RK einfach zu selten vorbeikommt, und der Schaden selbst dann recht niedrig sein wird.

Was ich noch zum Kleriker sagen muss....

Wenn ich einen solchen spiele gehe ich auch nicht in den Nahmampf sondern lasse meine Sprüche arbeiten (maximiert Gleißendes Licht -> 40 Schaden die Runde, mit Hast sogar 80 (2mal wirken)) Schadensresistenz ist machtlos (nur Hacker können gegen göttlichen Schaden resistent sein), und gegen Zauberresistenz braucht man nur 'ne halbwegs vernünftige Weisheit (28-30 sollten reichen, setzt natürlich selbstgemachte Items voraus) und das Talent durchschlagende Zauber, falls das nicht reicht kann man die Resistenz ja auch mit Bannzaubern senken.
17.05.2003, 08:15 #15
Gangster No.1
Beiträge: 315

IMO kann man Kämpfer und Mönche ohnehin nicht direkt vergleichen, denn Kämpfer sind wesentlich stärker auf ihre Items angewiesen als Mönche. Sind die Waffen eines Mönch schon bei seiner Geburt im Lieferumfang enthalten, braucht der Kämpfer erstmal 'ne Waffe und 'ne Rüstung. Läßt du hingegen beide Charas vollkommen 'nackt' - also ohne irgendwelche Items - gegeneinander antreten, dann wischt der Mönch den Boden mit dem armen Kämpfer. Stattest du hingegen beide Charas mit Items aus (und wir nehmen der Fairness halber nur Items aus der OC), dann liegt der Mönch nach dem Kampf beim Heiler - verteilt auf mehrere Zimmer.
17.05.2003, 08:28 #16
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Nein, optimiert heisst für mich, dass die Items "legal" sind, aber meist die besten erreichbaren und aufeinander abgestimmt...
17.05.2003, 16:29 #17
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Mort R'azoul
Nein, optimiert heisst für mich, dass die Items "legal" sind, aber meist die besten erreichbaren und aufeinander abgestimmt...
In dem Fall hat IMO ein Kämpfer klar die Nase vorne - allein schon wegen der Rüstungen und Waffen.
17.05.2003, 16:32 #18
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, ich hab von etwa 100 Duellen gegen verschiedene Chars, circa 90 gewonnen und darunter auch einige Kämpfer...

Kritisch wurde es meist erst bei 3 vs 1 und glaub mir, es ist nicht übertrieben ;)
17.05.2003, 16:36 #19
Gangster No.1
Beiträge: 315

Aha. Dann auf jeden Fall Big Congratulations! IMO sind Mönche aber trotzdem keine vollwertigen Krieger. Sorry, ich mag die Klasse nicht - zumindest nicht so, wie sie von WotC gestaltet wurde.
19.05.2003, 12:36 #20
Nicky
Beiträge: 1.279

In diesem Falle stell ich auch mal eine andere Frage: Was ist bei einem Mönch wichtiger, der RK-Bonus der DEX oder der RK-Bonus der WIS?
19.05.2003, 15:40 #21
Mort R'azoul
Beiträge: 690

wie schon vorhin gesagt, würde ich eher mit Stärke/weisheit spielen, allerdings ist das immer Ansichtsache...

Welche besser ist, wohl schon mit Wis, weil halt noch mehr von diesem Wert abhängt...
19.05.2003, 18:36 #22
mad-nic
Beiträge: 56

Ob man 20 Dex/10 Wis hat oder 20 Wis/10 Dex kommt von der RK her auf's Gleiche raus...

Wis ist eben noch brauchbar fuer Skills wie vibrierende Handfläche, obwohl das meistens eh fehlschlägt...

Dex erhöht (mit Waffenfinesse) den Angriffsbonus aber viel Str kommt auf's gleiche raus, stimmt schon...

EDIT: Ich würde als Mönch auch immer was auf Con geben, da man sonst wirklich zu wenig HP hat...
19.05.2003, 20:13 #23
Nicky
Beiträge: 1.279

Na ja aber ich meinte nur DEX gibt Bonus auf RK und bei Mönchen WIS speziell auch Boni auf die RK - und ich beides viel investieren kann man schlecht wenn man nich mit zu wenig ST und KON sterben will
19.05.2003, 21:51 #24
Gangster No.1
Beiträge: 315

"Wichtiger" gibt's in dem Fall nicht wirklich. Da sowohl GE als auch WIS noch einige andere Fähigkeiten/Eigenschaften beeinflußen, ist das echt reine Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte aber weder GE noch WIS vernachlässigt werden - Werte um die 12 bis 15 bei einem Attribut, das andere auf 16 (bzw. im Falle von Elfen sogar 18).
20.05.2003, 10:18 #25
Angua
Beiträge: 234

Allerdings erhöht DEX ja noch den Reflex-Rettungswurf, sehr nützlich z.B. bei Magiern, die mit Feuerbällen usw. nach einem werfen. :)
Seite 1 von 3  1  2  3