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> Gothic Diskussion Comic zu Gothic - selbstgemacht |
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13.07.2003, 15:44 | #101 | ||||||||
Chaos13 Beiträge: 887 |
jojo, die Zeichenschule hab ich mir schon angesehen! Steht wirklich viel nützliches drin. Vor allem wie einfach man eigentlich Ohren und Hände Zeicnen kann, ist interessant! Gut gemacht! |
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13.07.2003, 20:52 | #102 | ||||||||
manmouse Beiträge: 6.742 |
Einfach Klasse. Die Zeit muss man sich nehmen sich das man anzuschauen. Die Zeichenschule fand ich sehr interessant Glückwunsch auch an den Hamster, der das geschafft hat was wir verpennt haben :D |
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15.07.2003, 00:55 | #103 | ||||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
quote: Birthe hat WoG den Comic halt nicht angeboten, ihre Bilder dagegen schon. Und die sind auch in der Fanart-Sektion zu sehen. :) |
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15.07.2003, 17:24 | #104 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
Das Comic hat der Hamster exklusiv gekriegt, weil er sich doch sehr gekümmert hat und sich bemüht hat, mir mit allen PS Fragen zu helfen. Und er hat als erster auf der Matte gestanden, als ich das Comic angefangen hatte! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich habe mit Comic Nr. 2 begonnen. Als Grundlage dient Mafios Idee mit Milten und den Minecrawlern. Das wird wahrscheinlich mehr farbig, weil sich viel in der Mine abspielt, und das kommt mit Bleistift glaub ich nicht so rüber. Grüße, BJ |
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16.07.2003, 13:38 | #105 | ||||||||
Mafio Beiträge: 1.072 |
Hooray! |
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18.07.2003, 00:09 | #106 | ||||||||
schlauerhamster Beiträge: 140 |
quote:*auchbeicomic2alsersteraufdermattesteh* :D Also ich hoffe, ihr Leute von der WoG seid nicht böse, dass die Comics jetzt erst mal bei mir auf der HP www.mondgesaenge.de (für die ich hier auch nicht nochmal Schleichwerbung machen will, damit ihr nicht sauer werdet deswegen) stehen. Will ja meinen Besuchern auch was nettes bieten können. Mein bescheidener kleiner Hitcounter hat nach der Veröffentlichung der Comics einen kleinen Schubs nach oben bekommen. :) @BJMalata: Ich fand die farbigen Teile gar nicht schlecht. Hat ja hier und da von Leuten Gemäkel deswegen gegeben. Besonders der erste Panel hier ist doch ganz ausgezeichnet. Ich sehe ein, dass du mit dem Bleistift vermutlich schönere Schraffuren zeichnen kannst, bzw. dass das damit einfacher ist, aber willst du nicht mal versuchen, beim neuen Comic ganz auf diesen Stil zu gehen? Das sind doch Federzeichnungen, oder? Na gut, das Kolorieren mit dem Computer wird halt schon anstrengend sein. Kennt hier vielleicht jemand extra Software (oder Plugins für Photoshop vielleicht), die speziell Comiczeichner unterstützen? Vielleicht sollte man da mal nach recherchieren... - Hamster (flauschig & knuffig) (*bitte hier nicht clicken!*) |
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18.07.2003, 00:28 | #107 | ||||||||
manmouse Beiträge: 6.742 |
Warum sollten wir dir böse sein? Höchstens auf die Schleichwerbung :D ;) |
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18.07.2003, 00:30 | #108 | ||||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
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18.07.2003, 18:43 | #109 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
Federzeichnung? Wo? Also ich hab die erste Seite angefangen und zunächst auf PC Kolorierung gezeichnet, eingescannt und mich drangesetzt. Dann hab ich die Seite per Hand mit Bleistift nachgezeichnet. Ist viel zu anstrengend, auf dem Rechner. Da bin ich manuell echt schneller. Und eben weil es keine Federzeichnungen sind, geht es auf dem PC so schlecht. Keine klaren Linien sondern verschiedene Grautöne bei den Bleistiftzeichnungen machen ein einfaches Kolorieren unmöglich An sich dürfte es eben nur schwarz und weiß geben. Aber Tusche kann ich nicht und hab auch kein geeignetes Papier dafür. Deshalb wird es wohl doch wieder auf Bleistift und Grautöne hinauslaufen. Grüße, BJ |
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18.07.2003, 20:51 | #110 | ||||||||
one_of_one Beiträge: 1.010 |
Die Entstehung des Neuen Lagers ist ja nun fertig...dafür auch von mir ein großes Lob - das war/ist erstklassige Arbeit. Ich freue mich schon auf die nächsten Arbeiten. Ich hab mal etwas über eine mögliche Geschichte zu Lester nachgedacht, da ja über Diego und Milton bereits einiges an Ideen da war. Seine Vorgeschichte ist ja auch schon Thema gewesen (er hat ja 2 Wachleute getötet und wird von Diego am Anfang des Comics als "ein bischen durchgeknallt" beschrieben...also muss dazu ja nicht viel mehr gesagt werden :D ). Aber wie er sich der Bruderschaft angeschlossen hat, bzw. wie das Sumpflager entstand, ist noch relativ offen: Es wurde ja in Gothic 1 schon teilweise erwähnt, das sich Yberion (oder wie man den schreibt) vom Alten Lager getrennt hat und im Sumpf eine Erleuchtung hatte (eine Vison vom Schläfer). Da er nicht allein unterwegs war, sondern ein paar Leute ihm gefolgt sind, will Gomez natürlich natürlich wissen, was diese Gruppe so alles vor hat. Aber da er keinen seiner Leute entbehren will (das Neue Lager ist im Moment das größere Problem), schickt er einen der Neuen, die er sowieso nicht für nützlich hält (Lester is ja nicht gerade ein Kraftprotz und er hat auch keine erwähnenswerten Diebesfähigkeiten). Die Wahl fällt zufälligerweise ( ;) ) auf Lester und er bekommt von Thorus Instruktionen, was er zu tun hat. Da im Neuen Lager niemand von Neuankömmlingen etwas weiß, fragt er ein wenig im Außenring herum und erfährt ein paar Gerüchte über seltsame Dinge, die sich tief in den Wäldern ereignen sollen (von seltsamen Lichterscheinungen über andere Sachen, wie starke Stürme, die plötzlich auftreten und wieder verschwinden). Also macht er sich auf den Weg in Richtung Wald (vielleicht mit Diego zusammen), um der Sache auf den Grund zu gehen. Er findet auch schnell ein paar kleine Hütten (oder Zelte), die vor kurzem errichtet wurden. Es kommt zu Gesprächen mit der kleinen Gruppe "Abtrünniger", wo dann auch herauskommt, warum sie sich vom Alten Lager abgespalten haben (und nicht ins Neue Lager wollten). Auch sagen die "Sumpfler", wie sie zu der Magie des Schläfers kamen und das sie ein Kraut ernten, womit sie in Kontakt mit ihm treten können. Lester erfährt einiges über die Visionen vom Schläfer und das die "Sumpfler" einen Weg aus der Barriere mit dessen Hilfe finden wollen. Er wird auch gefragt, ob er sich der "Bruderschaft" anschließen will, da der Schläfer allein die Macht zu haben scheint, die Barriere zu zerstören. Außerdem braucht die "Bruderschaft" dringend Zuwachs an Leuten, um ihr Lager zu erweitern (man könnte dann den Aufbau im Comic mitverfolgen). Lester ist aber noch skeptisch und glaubt nicht, dass Yberion und die anderen wirklich Kontakt mit einem höheren Wesen haben (man könnte ja eine Verkostung eines seltsamen Krautes ^^ einbinden, das aber bei Lester keine Visionen hervorruft). Er nimmt eine Kostprobe des Krautes mit ins Alte Lager, wo er dann Thorus Bericht erstattet. Dieser glaubt jedoch nichts von seiner Geschichte, da das alles viel zu absurd klingt, um Wahr zu sein (seiner Meinung nach ist es nicht möglich, das Magie von jemand anderem als von einem Magier angewendet werden kann), aber er sieht sich das Kraut genauer an und entdeckt, das es äußerst wertvoll sein kann. Er überträgt Lester die Aufgabe als Vermittler (oder Händler) zwischen den Lagern zu agieren. Doch als er eines Tages auf dem Weg zum Sumpflager ist, um eine neue Ladung Sumpfkraut zu holen, wird er von einem Schattenläufer (oder einem Wolfsrudel) angegriffen und versucht zu fliehen. Er gerät in eine Sackgasse und sieht sich dem Tod gegenüber, als plötzlich aus heiterem Himmel ein Lichtblitz erscheint und die Wölfe/den Schattenläufer einschlafen lässt. Lester sieht, dass einer der "Sumpfler" dies getan hat und hat nun den Beweis, dass wohl an der Sache mit dem Schläfer doch etwas dran ist. Er entschließt sich dem Sumpflager beizutreten, da er dort eine Möglichkeit sieht, der Barriere entfliehen zu können und weil dort das Leben einfacher ist als in der Hirarchie im Alten Lager und unter den Dieben und Halsabschneidern des Neuen Lagers. Durch den ständigen Kontakt der 4 Freunde untereinander wird somit auch sichergestellt, dass sie alle Neuigkeiten und Veränderungen aus erster Hand erfahren. Lester handelt mit dem Alten Lager ein Abkommen aus, das den Vertrieb von Sumpfkraut gegen benötigte Güter für das Sumpflager sicherstellt. Dadurch verhindert er auch, sich dem Zorn Gomez´ auszusetzen, weil er das Lager verlassen hatte. Jedenfalls müsste er nicht wirklich überzeugt sein von den Absichten der Bruderschaft (jedenfalls am Anfang), was man ja auch im Spiel gemerkt hat. Wenn man ihn das erste Mal getroffen hat und er über das Lager berichtete, da kam es mir jedenfalls so vor, als ob er nur dort ist, weil es nicht so stressig ist, wie in den anderen Lagern und weil man immer was zu rauchen hat. ;) |
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18.07.2003, 23:06 | #111 | ||||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
quote: Scanne deine Bleistiftzeichnung als "Schwarz/Weiß-Bild" oder "Strichzeichnung" ein. Also mit der Option des Scannermenüs, die wirklich nur schwarz oder weiß zuläßt. Damit das dann hinterher nicht so verpixelt ausieht, wählst du eine hohe Auflösung beim scannen, so daß dein Bild dann mehrere tausend Pixel in der Breite und Höhe hat. Du wählst dann mit dem Zauberstab die schwarzen Pixel aus (eventuell Color Range benutzen) und kopieerst sie als neue Ebene in ein neues Bild. In Photoshop kannst du die Bildeinstellungen unter Image--> Adjustments von Black/White dann auf Grayscale stellen. Dann wird dein eingescanntes Bild bei der Größenänderung (Transform) nicht pixelig und Zwischentöne werden wieder mit verschiedenen Graustufen berechnet, anstatt einfach nur entweder schwarz oder weiß zu sein. Hinter diese eingefügte, transparente Ebene mit den Umrissen kannst du dann jede Menge neuer Ebenen zum colorieren einfügen, für jede Farbe oder jeden Bildteil eine eigene. PS: Selbst Tuschezeichnungen haben jede Menge Grautöne nach dem einscannen. Nämlich an allen Linienrändern, die nicht eaxt an einer Pixelgrenze entlanglaufen. :) Allerdings sind sie schon sauberer, als reine Bleistiftzeichnungen. Durch Handbewegungen verteilt sich ja das Graphit einer Bleistiftmine immer weiter auf dem Blatt. Solche Bereiche sind dann als blaßgraue Flecken nach dem Scan zu sehen. Eine weitere Möglichkeit, möglichst saubere Linien hinzubekommen, ist, die Bleistiftzeichnung mit Tusche oder einem lichtechten Stift nachzuzeichnen und nach dem Trocknen alle Bleistiftlinien wegzuradieren. Ist aber aufwendig. |
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20.07.2003, 02:43 | #112 | ||||||||
raken2 Beiträge: 17 |
ich hab selbst kaum künstlerische begabung, aber eine künstlerin zur mutter, kann also gut kritisieren :). warum klappt das zeichnen direkt am computer nicht? mit einem graphik-tablett und einem grossen monitor stell ich mir das vor. sind 1600x1200 immer noch zu wenig, oder ist die eingabe per stift&tablett zu unpräzise oder zu unhandlich? oder ist das passende equipment einfach noch zu teuer? es gibt natürlich auch sachen, die man gefühlsmässig auf die gute alte art machen will. ich könnte mir z.b. nicht vorstellen, dass ein schöner roman als e-book denselben spass macht wie als richtiges buch. wenn der medien-bruch vermieden werden könnte, würde sicherlich einige arbeit wegfallen, die vom eigendlichen künstlerischen schaffen abhält: scannen, konvertieren, schwellwerte finden ... . bevor mich die künstler im forum wegen frevel exkomunizieren: speziell comics sehe ich als möglich an, aquarelle mit lasuren z.b. nicht. |
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20.07.2003, 13:33 | #113 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
@ raken2: Erst mal haben, so eine Ausstattung! Hab ich aber nun mal nicht. Und auch da müsste ich mich eher bescheiden und dürfte nicht so genau und schattiert zeichnen, denke ich. Außerdem löst das das wirkliche Problem nicht: Dass es immer noch eine sau Arbeit ist, jeden verpissten einzelnen Stein im Hintergrund einzeln zu markieren und zu füllen. Das Milten Comic wird hauptsächlich in der Mine spielen, und das macht einen wahnsinnig, da den Hintergrund zu kolorieren. Wenn sich jemand daran versuchen möchte oder mir erklären kann, wie man überzeugend Stein und Felswand mit PS darstellt, bitte, schickt mir ne mail und sagt bescheid.(Füllmuster aus Gothic importieren tut's auch nicht) Landschaften und Personen gehen ja, aber Felsformationen nicht Hab gestern wieder Stunden damit zugebracht und es ist nichts Anständiges dabei rausgekommen. @ one_of_one: gute Idee zu Lester. Leider habe ich einige Dinge schon so ähnlich mit Milten geplant, müssen also noch ein bißchen dran feilen. Grüße, BJ |
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20.07.2003, 15:30 | #114 | ||||||||
schlauerhamster Beiträge: 140 |
@ raken2: Also ich hatte mal ein graphic tablet (muss noch irgendwo in einer Kiste vor sich hinschimmeln), bin aber echt nicht damit zurechtgekommen. Ich glaube, das muss man extra trainieren oder so. Jedenfalls ist es was ganz anderes, als mit einem Stift zu malen. Außerdem war es ziemlich billig und unpräzise... Ich denke, es ist im Grunde kein Problem, auf dem Papier zu zeichnen und einzuscannen. Die Schwierigkeiten beginnen erst danach. Wenn man BJMalatas Bleistiftzeichnungen, wie Don-Esteban vorschlägt, einfach als schwarz-weiß Bilder einscanned, dann erhält man vermutlich bei dem jetzigen Zeichenstil keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Die Zeichnungen müssten schon "umrisshafter" werden - zugegeben, dann könnten sie auch mit Bleistift sein, und man dreht einfach so lange am Kontrast, bis die Linien schön schwarz geworden sind. Aber selbst wenn BJMalathe ihre schönen Schrafuren reduzieren und "umrisshafter" werden würde, dann bliebe das Kolorieren ein Problem. Den einfachen "Farbtopf" kann man nur verwenden, wenn im Grunde völlig auf Schrafuren verzichtet wird. Die Farbe muss nämlich zwischen jede Schrafurlinie eindringen, und das geht nur, wenn man genug Platz lässt. Ich mache das z.B. bei meinem Comic so, aber es liegt wohl auf der Hand, dass dann die Comics einen völlig anderen Stil bekämen als bisher. Und man bedenke: Die Farben sind dann flächig, wenn man jetzt noch sanfte Übergänge hinbekommen will, dann wird's langsam brutal... (jedenfalls ohne extra Software). Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, die Zeichnungen so wie sie bisher waren zu kolorieren. Hier ist mal ein Versuch, den ich vor einiger Zeit gemacht hatte: Ich habe für den einen Panel über eine halbe Stunde gebraucht. Und das Ergebnis ist wie man sieht ja alles andere als berauschend. Das Problem ist, dass man alle Flächen einzeln irgendwie definieren und füllen muss, dann kann man schließlich die Schattierungen drüberlegen. Dieses Definieren der Flächen ist aber eine Mordsarbeit. Und ich habe keine Ahnung, wie man das vermeiden soll. - Hamster |
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20.07.2003, 15:57 | #115 | ||||||||
Feuergeist Beiträge: 69 |
Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, finde ich. :) Aber eine halbe Stunde für ein Bildchen? Puh... |
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20.07.2003, 19:35 | #116 | ||||||||
Raken43 Beiträge: 111 |
[Raken2 war ein alter account von mir, wegen login problemen jetzt Raken43 (schon wieder posts die nicht gezählt werden :))] quote:genau sowas meinte ich. da könnte man die umrisse direkt in eine eigene plane zeichen, und die schrafuren in eine andere. beim füllen nimmt man dann die umriss-plane. das ich für mich ein typisches problem des medien-bruchs analog (alles eine daten-sosse) und digital. vielleicht lassen sich ja die vorteile der digitalen bearbeitung besser ausspielen, wenn die ursprungs daten besser attributiert sind (vordergrund, hintergrund, umriss ...). quote:wie teuer ist was ausreichendes? ich hab da überhaupt keine ahnung. wenn jeder, der hier und in schlauerhamsters gästebuch von deinem comic schwärmt ein paar euros abdrückt, klappt das ja vielleicht. quote:wenn du stein-umrisse in einer eigenen plane zeichnest, wirds evtl. weniger arbeit, aber arbeit bleibts natürlich immer noch. eigendlich wollte ich aber sowieso nur wissen, ob ich meiner computer-phoben mutter über diesen umweg son ding andrehen kann :). ihr seid die ersten computer-fähigen künstler denen ich begegnet bin, und da musste ich die frage einfach loswerden. |
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20.07.2003, 21:46 | #117 | ||||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
quote: Tjoa... und wenn du mein Post noch bis zum Ende liest, wirst du bemerken, daß ich den Verpixelungseffekt, von dem du sprichst, mit ner sehr hohen Scan-Auflösung, die am Ende wieder reduziert wird, umgehe. Übrigens schreib ich nicht nur irgendwelchen "Scheiß" zusammen, sondern hab diese Technik selber schon erfolgreich ausprobiert. quote: Auch dazu hatte ich einen leider irgendwie unbeachteten Vorschlag gemacht: Für jede Farbe oder auch für jeden selbst definierten Bereich eine transparente Ebene hinter die Ebene mit den Umrissen und Schraffuren zu legen und dann eben nicht den Farbtopf verwenden, sondern mit dem Pinsel den gewünschten Bereich auf dieser Ebene füllen. Für jede Ebene kann man so unterschiedliche Effekte anwenden, wenn gewünscht. Man kann Farbverläufe anlegen. Verzerrungsfilter beispielsweise für Wasserflächen benutzen, für den Himmel oder beispielsweise Staubwolken Differenzwolken-Filter benutzen. Hintergründe bei Portraitbildern durch Störungsfilter verschwimmen lassen und so den Blick des Lesers auf das Portrait selber lenken. Strukturen für bestimmte Materialien wie Stoff, Papier, Stein, Holz, Wasser über einen bestimmten Bildbereich legen. Halbopake Füllungen für Wasser oder Fensterscheiben verwenden... Und und und. Die Möglichkeiten sind in Photoshop unbegrenzt. Ihr müßt sie nur nutzen. :) big edit: Hier mal ein Beispielbild. Bildausschnitt: Und hier das gesamte Bild: http://gothic.gamesweb.com/sigs/don..._no_effects.jpg (Auf die Colorierung des linken Raben und des Helmes hab ich verzichtet, da beide nicht fertig gezeichnet sind.) Dazu ist folgendes zu sagen: Das Original ist eine (unfertige) Bleistiftzeichnung im Format A3, die ich vor etwa 8 bis 10 Jahren gezeichnet habe. Diese habe ich im Schwarz-Weiß-Modus mit hoher Auflösung eingescannt (300 dpi). Dann habe ich den Farbmodus auf Grauskala geändert und mit dem Farbselektor die kompletten schwarzen Pixel ausgewählt. Ich hab ein neues Bild im von mir gewünschten Format erstellt. RGB-Modus und transparent. Dann die schwarzen Pixel als neue Ebene eingefügt und auf die richtige Größe transformiert. Da das Bild im RGB-Modus vorliegt, wurden bei der Verkleinerung durch das Transformieren wieder graue Zwischenwerte berechnet. Somit verpixelt das Bild nicht. Jetzt füge ich für jede Farbe eine neue Ebene ein. Der Umhang bekommt eine Ebene, die Haare, die Hose, das Hemd, die Rüstung, der Schwertschmuck... usw. Die oberste Ebene sind meine eingefügten schwarzen Begrenzungslinien. Ich fahre mit dem Stiftwerkzeug alle Begrenzungslinien der jeweiligen Ebene ab und fülle zum Schluß meine Fläche. Für die nächste Farbe gibts ne neue Ebene. Jetzt könnte ich noch Schattenwurf hineinbringen, Textureffekte, mit dem Nachdunkler arbeiten. Und das für jede Ebene separat. Wenn mir eine Farbe nicht gefällt (beispielsweise sehen die goldgelb glänzenden Waffen recht blöd aus) kann ich diese Farbe mit ein wenig rumspielen am Farbregler separat ändern, ohne das restliche Bild zu beschädigen. Und jetzt der Nachteil: Das Bild einscannen und colorieren hat knapp 2 Stunden gedauert. Es ist also recht zeitintensiv. Im Team macht diese Technik natürlich noch viel mehr Sinn. Man erarbeitet ein Storyboard. Einer zeichnet die Figuren. Ein weiterer zeichnet die Hintergründe. Ein dritter coloriert alles. Ein vierter passt die Sprechblasen und Texte ein. Der fünfte rahmt alles und bastelt Seiten daraus. Und damit hätten wir im groben schon die Arbeitsweise einer Comic-Redaktion. little edit: http://gothic.gamesweb.com/sigs/don...lor_effects.jpg Das gleiche Bild mit Schatteneffekten und veränderten Farben. Hat etwa ne viertel Stunde gedauert. |
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21.07.2003, 08:03 | #118 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
@ Don Esteban : Kannst ja selber ziemlich gut zeichnen! Ja, ich weiß schon, wie man das macht. (Hab gerade ein Bild ans WoG geschickt, das ich komplett mit PS koloriert hab.) Aber es sieht definitiv nicht realistisch aus, wenn man nicht ziemlich viel Mühe reinsteckt. Nichts gegen dein Bild, aber so hatte ich mir mein Comic nicht vorgestellt. Ich weiß, dass auf Seite fünf auch bei mir die Farben ziemlich neongrün sind, aber Seite 4 oben ist doch schon ganz gut. Nur das erfassen der Einzelflächen ist eben so zeitaufwändig, weil man am besten das magnetscieh Lassotool verwendet. Wie der Hamster feststellte, funktioniert der Zauberstab dabei nicht. Mit dem Stein ist das so ne Sache. Wenn man beispiels Weise ein Muster definiert und das als Hintergrund nimmt, sieht das allein realistisch aus, hat aber keine Tiefe und auch überhaupt eine ganz andere Wirkung als ein mit Effekten gefüllter Vordergrund. Es wirkt dann so ungleichmäßig, daher müsste man wohl konsequent einen Stil benutzen, entweder alles per Hand definieren und mit Farbverläufen füllen, oder alles mit Mustern. Ersteres habe ich im Comic gemacht, letzteres sieht nix aus. @ raken: Ich hab selbst nie mit Grafiktablets gearbeitet, denn ich glaube nicht daran, dass das besser funktioniert. Da lieber mit Tusche auf Papier und in den Scanner. Aber ich kann eben nicht mit Tusche arbeiten, und das rechte Material dafür ist nicht billig. ipp bietet ein Paket mit 60 Blättern Comicpapier an. Ich glaube das kostete 20 Euro oder sowas. Daher bleibe ich wohl beim Bleistift. Oh ja, ich brauche ein Team! :D Stellt sich jemand freiwillig zur Verfügung? Grüße und danke für euer fleißiges Bemühen, BJMalata |
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22.07.2003, 10:43 | #119 | ||||||||
schlauerhamster Beiträge: 140 |
quote:Lieber Don-Esteban, :) Selbstverständlich habe ich deinen Post bis zum Ende gelesen. Der Punkt ist nur: Wenn man so detaillierte Schraffuren und Textureffekte beim Zeichnen einsetzt wie BJMalata, dann besteht das Bild nachher eigentlich gar nicht aus schwarzen Linien, die man nur noch mit einer raufgestellten Auflösung totschlagen könnte, sondern aus unterschiedlichen Graustufen. Und so was KANN man einfach nicht mehr anständig in schwarz-weiße Pixel übersetzen. Da du völlig anders zeichnest als Birthe kann dein Beispiel nicht als Beweis dafür herhalten, dass deine Methode in ihrem Fall funktioniert. Ich will es ja gar nicht kategorisch ausschließen, dass man u.U. doch irgendwie mit deinem Ansatz Erfolg haben könnte, nur bis zum Beweis des Gegenteils bin ich eher skeptisch. quote:Ich glaube, wir anderen haben schon verstanden, was du meinst. Das von mir angesprochene Problem bleibt aber dennoch bestehen: Wenn du den Bereich X anders einfärben willst, als den Bereich Y, dann musst du irgendwie deinem Programm klarmachen, wo X aufhört und Y anfängt. Und DAS macht leider ziemlich viel Arbeit. Eine Möglichkeit wäre wie du sagtst direkt mit dem Pinsel-Tool zu arbeiten, eine andere ist es, zunächst den Bereich mit dem Polygon-Lasso-Tool zu umranden und dann zu füllen, aber es wird jedenfalls IMMER ziemlich viel Arbeit sein, oder? quote:Genau! Wobei ich 2 Stunden noch für ziemlich wenig halten, bei dem guten Ergebnis. Alle Achtung! :) @ Raken43: Ja, deine Idee könnte man mal ausprobieren. Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe, willst du die Umrisszeichnung und die Schraffuren trennen, und zwar nicht im Computer, sondern beim Zeichnen selbst. Man könnte z.B. folgendes versuchen: Zunächst fertigt man ganz normal eine Zeichnung an, und wenn man fertig ist, paust man nochmal die Konturen (und nur die Konturen) auf ein extra Papier durch. Hat man beides (mit hoher Auflösung) eingescannt, so kann man den einfachen Farbtopf auf dem Konturenlayer verwenden, um das Bild zu kolorieren, und die detailliertere Zeichnung legt man dann teiltransparent drüber. Übrigens denke ich, dass BJMalatas Comics schwarzweiß vielleicht doch besser wirken als bunt. Wenn man Photoshop benutzt ist die Möglichkeit, diese sanften Konturübergänge zu verwenden, so verlockend, dass man vielleicht zu regen Gebrauch davon macht. Das Ergebnis ist dann meiner Meinung nach nicht mehr wirklich "Comic-mäßig". Und wenn man dann noch realitätsnahe Texturen (z.B. für Felsen) nimmt, dann passt das gar nicht mehr zu den Zeichnungen, und man erhält so eine Art Kollageneffekt. Na gut, wem's gefällt - aber ich persönlich fände dann schon eher reine Zeichungen besser. Aber das ist nur mein persönliches Geschmacksurteil. :) - Hamster |
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27.07.2003, 04:06 | #120 | ||||||||
Raken43 Beiträge: 111 |
quote:das kommt meiner vorstellung so nah, wie es ohne graphiktablett geht. ich dachte nur zusätzlich, wenn man mit einem graphiktablett zeichnet dann könnte man die trennung von kontur und inhalt (wie heisst das, was nicht kontur ist?) direkt beim primären zeichnen festhalten. mir ist nur nicht klar, wie die konturen bei BJMalata entstehen: klar mit dem ersten strich und dann die schraffuren nur nach innen, oder wird der rand durch mehrere - in die schraffur übergehende - linien (die auch mal die kontur nach aussen korrigieren) erzeugt? |
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28.07.2003, 18:04 | #121 | ||||||||
Erzengel Beiträge: 1.667 |
also ich hab mir heute mal wieder die fanart-gallery angesehen und hab deine neuen bilder gesehen, ich muss echt sagen... wow (okay, bekommst du bestimmt ot genug zu hören)... besonders "lee" und "macht innos" gefallen mir... wie hast du eigentlich die roben gemacht? sieht mir sehr nach aquarell aus... ich kriegs so nämlich nicht hin (naja ich bräucht wohl erstmal talent ) |
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28.07.2003, 18:35 | #122 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
@Erzengel: Ich hörs immer wieder gern! :D Lee ist toll, wa? Ich hatte gerade nichts zu tun, da dachte ich mir beschäftige ich mich doch mit 645 Beinhaaren! Welche Roben meist du? Lee und Innos Macht sind komplett am Computer koloriert, andere Roben sind wahrscheinlich aquarell. Not! Mein Scanner ist kaputt! Und mit MIltens Comic komm ich kaum vorwärts, ist so langweilig, die ganzen Steine Grüße, Malata |
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29.07.2003, 01:09 | #123 | ||||||||
Erzengel Beiträge: 1.667 |
oh, ja stimmt, ich mein die wassermagierroben... magie kreis 7: also ich weiß ja nicht, was du meinst, aber wenn ich mal keinen bock auf was habe und es gemacht werden muss, zeichne ich immer alle paar stunden ein paar minuten, das fällt mir irgendwie leichter... und man kommt trotzdem voran. |
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29.07.2003, 12:50 | #124 | ||||||||
Mafio Beiträge: 1.072 |
versuch methoden zu finden wie du deine arbeit erleichtern kannst! z.B. Nimm statt haufenweise kleinen Felsvorsprüngen wenige Große Felsvorsprünge |
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14.08.2003, 08:58 | #125 | ||||||||
BJMalata Beiträge: 51 |
Lichtblick am Horizont. Ich hab das Miltencomic komplett neu angefangen. Mit Tusche. Und es kommt noch besser. Es wird FARBIG! Ich mache die Tuschezeichnung, paus sie ab und mache mit Aquarell die Farben. Die muss ich dann noch am PC übereinander legen. Das kann ich jetzt noch nicht, weil mein neuer Scanner noch nicht eingetroffen ist. Kommt aber bald. Grüße, BJMalata |
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