World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Windows XP
Seite 1 von 2  1  2 
22.04.2003, 09:42 #1
thomas20588
Beiträge: 104
Windows XP
Hallo!
Ich arbeite und spiele nun seit einigen Monaten mit Win XP. Allerdings überlege ich mir inzwischen, ob ich wieder 98 bzw. 2000 draufmachen soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter XP die Anforderungen an die Hardware höher sind. Außerdem laufen einige Spiele nicht mehr, die unter 98 liefen.
Also finde ich, dass die Nachteile von XP den Vorteilen und Verbesserungen im Vergleich zu 98/2000 überwiegen.

Was ist eure Meinung über Win XP, speziell als Zocker?

Würde mich über eure Antworten freuen, am besten so als "+" und "-" Liste!

THX

PS: Ne ganz spezielle Frage noch zu Black & White. Bei mir lief das Game unter 98, bei XP bricht die Installation bei 90% ab. Läuft B&W grundsätzlich nicht unter XP?
22.04.2003, 09:44 #2
FERi
Beiträge: 1.264

Wenn du es unbedingt aufs zocken abgesehen hast dann solltest du 98 nehmen! Wenn du wie ich zockst und Videobearbeitungen...etc. machst dann Xp !
22.04.2003, 09:45 #3
Azathot
Beiträge: 1.253

Ich habs enfach so gemacht, dass ich auf ner 2. Partition den 98'er installiert habe.

Vorteile:
-Ich kann Spiele die unter XP nicht laufen unter 98 spielen
-Spiele die unter XP laufen stürzen nicht ab

Nachteile_
-gibt's keine
22.04.2003, 09:46 #4
Foley
Beiträge: 1.766

Win X
+ lief bei mir ziemlich stabil
- man kann kein netzwerk zwischen XP und 98 aufbauen (ich spreche aus Erfahrung:D )
- Ganz klares minus die spionage programme
+ man konnte ganz gut tunen und einstellungen verändern
- manche spiele liefen nicht mehr oder nur schlecht
= ich hab wieder 98 druff und bin zufrieden.
22.04.2003, 09:47 #5
Mendon
Beiträge: 631

1. Win XP ist für Gamer erst interessant wenn man mind. 512 MB RAM, und mind. 1 GB virtuellen Hauptspeicher hat. Ich bin zufrieden damit. Besonders gut finde ich den Task-Manager, der die laufenden Prozesse anzeigt und deren Speicherausnutzung.

2. Black and White läuft nicht unter WinXP, also von der Produktion her. Ich weiß nicht ob mittlerweile Patches draußen sind.

Ich habe 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen Win98 (für den Kram der unter XP Probleme macht) und WinXP zum zocken. :D

-----------
Yeah, die 100
22.04.2003, 09:49 #6
min0r
Beiträge: 2.318

@ Babo for Innos: Von wegen, man kann kein Netzwerk zwischen Win98 und XP aufbauen!?Ich hab doch eins, also erzähl mir nicht son blödsinn!
Ich hab auch XP und bin ziemlich zufrieden damit!
22.04.2003, 09:49 #7
Lolindir
Beiträge: 2.731

Also ich würde dir ME empfehlen. Ich hatte 98 und da gabs ständig Ausnahmefehler. Dann Pc zu pate gebracht, der PCfachmann ist. Er neuinstalliert wieder nach 5 minuten ausnahmefehler! Me drauf läuft!
22.04.2003, 09:52 #8
Foley
Beiträge: 1.766

@ minor nix schwachsinn ich hab bis nachts 3 versucht ein netzwerk aufzubauen und dann genervt aufgehört aber teils haste auch recht denn bei nem freund läuft ein netzwerk zwischen xp und 98 nur eben nicht immer ka warum
22.04.2003, 10:41 #9
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Babo for Innos
@ minor nix schwachsinn ich hab bis nachts 3 versucht ein netzwerk aufzubauen und dann genervt aufgehört aber teils haste auch recht denn bei nem freund läuft ein netzwerk zwischen xp und 98 nur eben nicht immer ka warum


mann kann auf alle fälle ein netzwerk zwischen xp und win98 uffbauen. ich hatte zuerst win NT, und da kam kein netzwerk mit xp zustande, aber mit 98 ging es sofort. vielleicht brauchste dazu bei xp die administratoren rechte o.ä.!
ich persönlich bevorzuge win xp, da es sehr stabil läuft, ich habe kaum ausnahmefehler und abstürze, nur bei überlastung, bei win 98 war ich froh wenn ich ne halbe stunde ungestört spielen konnte.
auch wenn ich nur 256 MB-DDRRAM habe läuft alles recht gut, ich kann zwar teils über ruckler klagen, aber ansonsten ist xp ein klasse betriebssystem
22.04.2003, 11:43 #10
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Also dass man kein Netzwerk zwischen XP und 98 aufbauen kann ist Schwachsinn, denn ich habe eins (Filetransfer v.a. mit Crosscable ;) )

Und ansonsten muss ich sagen, dass ich mit XP echt schwer zufrieden bin, da geht eigentlich alles bis auf ein paar ältere Spiele, aber wozu hat man denn da nen 2. PC mit 98 druff ?! :D :D
22.04.2003, 19:58 #11
Wackel.Dackel
Beiträge: 164

Hallo Namensbruder! :)
Also ich hab jetzt WinXP ungefähr seit nem Jahr drauf und es läuft seit dem konstant gleich stabil und schnell.
Wenn ich daran denken musste, dass ich mit Win98 alle drei Monate neu formatieren und installieren musste, um wieder ordentlich zocken zu können... ARGGHHH
Natürlich sollte man Xp erstmal gut konfigurieren und die ganze Spyware und die unötigen Dienste deaktivieren.
Bei WinMe hab ich schon die unterchiedlichsten Meinungen gehört. Scheint mir aber eigentlich keine Alternative zu sein, da zahlreiche Benchmarks und Tests beweisen:
1.WinXP stabiler
2.Win98 schneller

Also warum ME?
Das mit den alten Spielen kann man verschmerzen, denn bei zahlreichen gibt es Patches oder zumindest Tipps von anderen Spielern um es unter XP zum laufen zu kriegen. Mit Google findet man meistens eine Lösung.
Ansonsten ist XP das Betriebssystem der Zukunft, man macht also wenig falsch wenn man es installiert.
22.04.2003, 20:08 #12
Coretex
Beiträge: 497

Imo ist WinXP = Win2k mit einer noob Benutzeroberfläche.
Ich hab leider auch WinXP aber wenn ich mal meine Win2k CD wiederfinen würde, würde ich das drauf machen.

Ich hatte jetzt eigendlich jedes MS Betriebssystem seit 95 einmal drauf und ich hab bei der Spielekompatibilität und Performance bei 98, 2k und xp keine Unterschiede feststellen können.
22.04.2003, 20:18 #13
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Es gibt durchaus Unterschiede in der Performence. Daher ist es sinnvoll wie es hier auch scheinbar einige machen 2 Partionen zu haben. Eine für XP eine für 98, das meiner meinung eines der besten ist. Aber XP hat durchaus auch seine Vorteile wie die Stabilität. Daher kann ich auf die Ausgabe 9/2002 von Computer Bild Spiele (schleichwerb ) verweisen. Dort haben die pinibel erklärt wie man das macht. Das kann sogar ein totaler PC-Noob.
23.04.2003, 16:08 #14
Zetzschi
Beiträge: 4

Ich habe XP und 2000 auf meinem Rechner
das ist eigentlich nur vorteilheft

denn was auf XP nicht geht spiel ich auf 2000
sonst zum arbeiten nehme ich XP :)
23.04.2003, 21:19 #15
Sven S.
Beiträge: 257

@Mendon
quote:
2. Black and White läuft nicht unter WinXP, also von der Produktion her. Ich weiß nicht ob mittlerweile Patches draußen sind.


Bei mir funktioniert Black & White sehr gut mit der deutschen Verkaufsversion, und als ich noch die Patches installiert hatte liefs genauso gut. Also so oder so XP ist nicht dran schuld. (Auch wenn ich lieber 98 benutzte ,das musste jetzt mal sein.)
24.04.2003, 09:06 #16
cds85
Beiträge: 139

Och ne, ich kann XP voll nicht ab...
Total lahm, Spyware, laufen nicht alle spiele mit...
Im mom hab ich 2K drauf, davor Win ME, sind eigentlich beide ganz gut finde ich...ne Mischung aus beiden wäre eigentlich am besten, finde ich, der kernel von 2K+die Performance von ME...das wäre doch mal gut...
24.04.2003, 09:14 #17
Mendon
Beiträge: 631

quote:
finde ich, der kernel von 2K+die Performance von ME...das wäre doch mal gut

Der tiefere Sinn von Microsoft lag ja genau darin in WinXP einen Mix aus 2K und ME zu schaffen. IMO ist es auch gut gelungen. ;)
-Spyware kann man abschalten (XPAntiSpy) -> kommen oft neue Versionen raus
-Es gibt einen Kompatiblitätsmodus für alte Spiele, bei mir funzt der TOP.
Richtig ist natürlich, dass nicht ALLES auf XP läuft, speziell nicht das was für Win98 konzipiert wurde, is aber auch logisch. ;)
Für diesen Fall hab ich ja meine 2 Partitionen mit Win98 und WinXP. :D
24.04.2003, 09:20 #18
Azathot
Beiträge: 1.253

AWrum bringt Microsoft nicht mal nen Spiele Windows raus? Ich meine mit ner wirklich guten Performance, stabil und vor allem kompatibel zu allem, dafür aber nur eingeschränkte andere Möglichkeiten.
24.04.2003, 11:38 #19
thomas20588
Beiträge: 104

Also, erst schon einmalm vielen Dank für eure Meinungen. Sind js recht verschieden. Ich probiere es jetzt noch ein Weilchen mit XP, insegesamt find eich es ja bis auf kleinere, hier erwähnte Mängel, in ordnung.

THX!
24.04.2003, 11:41 #20
thomas20588
Beiträge: 104

quote:
Zitat von Azathot
AWrum bringt Microsoft nicht mal nen Spiele Windows raus? Ich meine mit ner wirklich guten Performance, stabil und vor allem kompatibel zu allem, dafür aber nur eingeschränkte andere Möglichkeiten.


Das fgände ich ein gute Idee. Sozusdagen eine Spielezone zum anderen Windows. Nicht zu groß, so dass man beides nebeneinander laufen lassen könnte. Ein teil für Spiele, den Rest für den Rest eben.
24.04.2003, 12:02 #21
Azathot
Beiträge: 1.253

Kann mir mal jemand Tipps geben wie ich den Bootvorgang bei XP nen bischen schneller kriege?

PS: DAs nächste mal nimm die Editier-Funktion.
24.04.2003, 12:06 #22
Mendon
Beiträge: 631

Start > Ausführen > msconfig eintippen.
Hier kannst du alle Vorgänge, die der beim booten durchführt manuell ändern. Auch Autostart-Funktionen, etc. ;)
24.04.2003, 13:19 #23
cds85
Beiträge: 139

quote:
Zitat von Mendon

Der tiefere Sinn von Microsoft lag ja genau darin in WinXP einen Mix aus 2K und ME zu schaffen. IMO ist es auch gut gelungen. ;)
-Spyware kann man abschalten (XPAntiSpy) -> kommen oft neue Versionen raus
-Es gibt einen Kompatiblitätsmodus für alte Spiele, bei mir funzt der TOP.
Richtig ist natürlich, dass nicht ALLES auf XP läuft, speziell nicht das was für Win98 konzipiert wurde, is aber auch logisch. ;)
Für diesen Fall hab ich ja meine 2 Partitionen mit Win98 und WinXP. :D



Naja, so gut ist das meiner Ansicht nach nicht gelungen...
-Total überlastet mit bunten Grafiken, Programmen, etc (ja ich weiß dass man nen teil davon abschalten kann)
-Glaubste ehrlich dass man mit XPAntiSpy alles rauskriegt? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen...
-Naja, und so toll is der Kompatibilitätsmodus auch nicht, manchmal hilft der zwar, aber auch nicht immer...


Zum Thema Spiele Windows: Ich weiß nicht genau, aber ich meine mal was von nem win98 lite gehört zu haben, aber so genau weiß ich das auch nicht. Is glaub irgendnen patch oder sowas womit man so unnötige Programme etc rausschmeißen kann, müsste mal jemand bei google suchen...

hmm, ich hab grad mal selber geguckt, das entfernt anscheinend sachen wie den IE, Active Desktop, nen paar Wizards etc....
http://www.tweakpc.com/98lite.htm
24.04.2003, 13:22 #24
Noerknhar
Beiträge: 1.737

ich will auch wieder windows 2000 haben, aber es gibt ein problem...ich hab KEINE ahnung, wie man da die internetverbindung per lan nutzen kann...sonst hätte ich sofort partitioniert und 2000druff gemacht
24.04.2003, 13:37 #25
cds85
Beiträge: 139

Soweit ich weiß muss der PC der direkt im Inet ist nen Proxy Server Programm benutzen...und bei dem anderen musste als Gateway die IP von dem Server PC eingeben...
Oder gibts da auch die Inet Verbindungsfreigabe?
Seite 1 von 2  1  2