World of Gothic Archiv > Hilfe
Probleme bei Drachenjagd, Kapitel 4
Seite 1 von 1  1 
23.04.2003, 07:08 #1
roybos
Beiträge: 8
Probleme bei Drachenjagd, Kapitel 4
Ich habe ein Riesenproblem bei der Drachenjagd in Kapitel 4. Ich wollte die Drachen in folgende Reihenfolge erledigt, Sumpf, Fels, Feuer und Eis, ( mehr oder weniger so von Oric vorgegeben). Problem ist, nach ich den Feuerdrachen getotet hatte erschien in meine Dialog Optionen, "Alle Drachen sind tot". Ich kontrolliere mein Tagebuch und tatsächlich ist der Auftrag als erfüllt gelistet obwohl der Eisdrache noch lebt.??????

Ich denke ich tote es trotzdem nur um festzustellen dass ich es überhaupt nicht verletzen kann. Also habe ich neu geladen, erst Eis und dann Feuer. Eisdrachen getotet, Auge Innos geladen, Auftrag noch offen, Vulkan hoch, Auftrag abgeschlossen, Feuerdrachen unbesiegbar.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, ich weiss auch nicht ob es spatere auswirkung hat wenn ich einfach weiter spiele. Ich habe jetzt ein alten Spielstand geladen und fang Kapitel 4 komplett neu an aber wenn es wieder passiert muss ich wirklich heulen. Es ist ja wirklich kein kleinigkeit durch die Minental zu kämpfen. Dreimal!!
23.04.2003, 07:14 #2
Mendon
Beiträge: 631

Hört sich nach Bug an. Welchen Patch hast du drauf?

[EDIT]: Spielst du das Spiel das erste mal durch? Wenn nicht, hat es beim ersten mal alles geklappt?
23.04.2003, 07:32 #3
roybos
Beiträge: 8

Danke für die schnelle Antwort

Erste Versuch, Patch 1.30
23.04.2003, 07:37 #4
Mendon
Beiträge: 631

quote:
erst Eis und dann Feuer. Eisdrachen getotet, Auge Innos geladen, Auftrag noch offen, Vulkan hoch, Auftrag abgeschlossen, Feuerdrachen unbesiegbar.


Hast du auch direkt nach jedem getöteten Drachen das Auge wieder aufgeladen? Die Formulierung könnte meinen, das du es einmal nicht gemacht hast. Wenn du es bei einem vergessen hast ist klar das der dann unbesiegbar ist.
23.04.2003, 08:12 #5
NeuroticAngel
Beiträge: 65

das problem hatte ich auch nur mit nem anderen drachen...
lade das auge und hab es im inventar, geh zum drachen bis er bei dir im fokus erscheint. drück dann "b" gib "marvin" ein drück wieder "b". cheat modus ist jetzt aktiviert. öffne die konsole und gib "edit focus" ein. jetzt erscheinen die werte des drachen und da gibst du dann "flags = 0" ein. jetzt kannst du den drachen töten. am ende noch "b 42 b" eingeben und cheatmodus ist wieder deaktiviert.
viel erfolg
23.04.2003, 08:28 #6
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Das ist ein bekannter Bug. Du kannst den letzten Drachen einfach leben lassen, das hat keine weiteren Auswirkungen.;)
Du kannst ihn aber wie oben beschrieben auch "sterblich cheaten".
23.04.2003, 08:38 #7
Gorkon
Beiträge: 33

Ist schon recht lang bekannter Bug, war auch schon in 1.28 und 1.29 vorhanden (und Piranha Bytes weiß, warum er in 1.30 nicht gefixt wurde ). Drache Nr. 4 ist immer unverwundbar, egal welche Reihenfolge du nimmst. Die Quest gilt zwar schon mit 3 Drachen als gelöst, aber hey, wer will sich die EXP entgehen lassen? ;) Momentan läßt sich die Unverwundbarkeit nur mittels Cheaten umgehen.

btw solche Anleitungen zum Cheaten sehe ich ständig, alle schreiben "bmarvinb", "cmarvinc" und ähnlichen Mist. Sorry, aber die Art von Anleitung ist falsch, sobald sich jemand die Tasten anders belegt, und damit ziemlich unbrauchbar...nix persönliches jetzt, aber es nervt mich.

Also allgemeiner:
Charaktermenü aufrufen (Standardtaste: B).
marvin eingeben, Menü verlassen. Oben links sollte jetzt "Marvin-Mode" stehen.
Drachen mit Bogen oder Magie anvisieren.
Konsole jetzt mit F2 öffnen. Dort eingeben:
edit focus -> Werte des Drachens erscheinen
flags = 0 -> Drache wird verwundbar
Cheat-Modus abschalten: 42 im Charaktermenü.

Die Eingaben ind der Konsole werden meistens automatisch ergänzt (nach dem "e" steht z.B. schon "edit" drin), also aufpassen, was in der Konsole erscheint. Außerdem kann es Probleme geben, wenn du Buchstabentasten mit bestimmten Aktionen belegt hast, weil diese ausgeführt werden, anstatt daß der Buchstabe akzeptiert wird.
23.04.2003, 08:44 #8
Mendon
Beiträge: 631

quote:
Drache Nr. 4 ist immer unverwundbar, egal welche Reihenfolge du nimmst.


Das klingt so als wäre einer der Drachen tatsächlich IMMER unverwundbar. Wenn es ein Bug ist, der in allen Versionen vorkommt, dann hätte ich ihn (bzw. jeder) doch auch haben müssen. Wíe kann es sein das ich davon verschont blieb?

Den Sekob-gibt-immer-60-Gold Bug zum Beispiel hatte ich auch und jeder den ich gefragt habe. Aber das mit den Drachen höre ich heute zum ersten mal...

Bin verwirrt. Pls help!
23.04.2003, 08:47 #9
NeuroticAngel
Beiträge: 65

das ist natürlich die exaktere variante. ich bin halt davon ausgegangen dass die meisten user, und erstspieler, die standart-tastenbelegung verwenden.
war es denn so unverständlich was ich geschrieben hab?
23.04.2003, 08:50 #10
Gorkon
Beiträge: 33

Gute Frage. Ich spiele G2 jetzt zum 2. Mal, Bug ist beide Male aufgetreten (einmal 1.29, einmal 1.30). Vielleicht darf man einfach nicht zu Garond gehen & Bericht erstatten (habe ich immer gemacht). Vermutung: Bug tritt erst auf, sobald man nach dem 3. Drachen "alle Drachen sind tot" meldet. Wer die Klappe hält, darf ohne Cheats alle Drachen metzeln. Oder so ähnlich. ;)

@NeuroticAngel:

Najo, ich sach mal, als Erstspieler weiß man vielleicht nicht, was ein Focus ist. Oder welche Taste die Konsole aufruft. Oder...lassen wir das. ^^

Als oller Shooter-Spieler belege ich mir die Tasten immer um (auf meine Standard-Belegung eben). Ändert nix dran, daß ich zu dem Zeitpunkt Gothic-Erstspieler war. Und mich beim 1. Cheatversuch prompt gewundert habe, warum dieses besch... bmarvinb nix bringt. ;)
23.04.2003, 08:53 #11
Mendon
Beiträge: 631

Ja das kann gut sein! Ich habe nie Bericht erstattet, erst als alle Drachen platt waren. War schön zu sehen wie da immer stand:

"Der Sumpfdrache ist tot"
"Gut gemacht"
+ 500 EXP
"Der Steindrache ist tot"
"Gut gemacht"
+ 500 EXP

usw.

In keinem Dialog habe ich so viele EXP bekommen! :D

[EDIT]:
@NeuroticAngel:
Ich glaube dir. Obwohl ich den noch nicht getroffen hab. ;) Aber danke für den Tip. :D
23.04.2003, 08:53 #12
NeuroticAngel
Beiträge: 65

nein hab die situation mit den drachen in mehreren varianten gespielt. auch den 3. drachen töten, nix sagen und zum vierten laufen. unten am berg war die quest noch offen und als ich oben beim drachen war, war die quest erfüllt. (hatte da noch nicht mit dem drachen gesprochen und die quest galt schon als erledigt)
@mendon doch! bei mario in irdorath, 5000exp nur fürs "hallo" sagen
23.04.2003, 08:58 #13
Gorkon
Beiträge: 33

Argl...nicht so schnell posten ^^ plz edit oben lesen ;). Und den doofen Mario wollt ich auch grad nennen. ;)
23.04.2003, 08:59 #14
NeuroticAngel
Beiträge: 65

wird halt ein selbstläufer. find ich aber auch nicht schlecht, grenzt schon an chat hier
23.04.2003, 09:03 #15
thomas20588
Beiträge: 104

Mich wundert es auch, dass mir mir dieser Bug nicht aufgetreten ist. Ich habe die Drachen in Orics Reihenfolge getötet und nach jedem Garond bericht erstattet. Ich musste nie cheaten, alle Drachen waren nach dem Gespräch verwundbar.

Naja, mir soll's Recht sein, aber komisch ist es schon.
23.04.2003, 09:15 #16
Gorkon
Beiträge: 33

Alle vier? Bei Durchlauf 1 habe ich Orics Reihenfolge eingehalten & immer brav Bericht erstattet, und nach "Ich habe den Feuerdrachen getötet" kriegte ich die Gesprächsoption "Alle Drachen sind tot". Danach war der Eisdrache nicht kaputtzukriegen. Bei Durchlauf 2 habe ich nach Orics Hinweis auf den Feuerdrachen erstmal den Eisdrachen erlegt. Zurück zu Garond, "Ich habe den Eisdrachen getötet" -> "Alle Drachen sind tot" -> Feuerdrache unverwundbar. Hmmmm...
23.04.2003, 09:20 #17
Mendon
Beiträge: 631

Das klingt ja echt gespenstisch...
Naja, ich spiele jetzt gerade das 3. mal durch. Diesmal Paladin. Vielleicht tritt der Bug bei mir diesmal auf...
23.04.2003, 09:29 #18
crocell83
Beiträge: 159

ich hab bisher von vielen leuten gehört, dass sie aufeinmal nach zwei drei drachen schon fertig waren, aber mir ist das noch nie passiert.

Freu dich drüber, hast du weniger arbeit... aber ok, du bekommst weniger EXPs :D
23.04.2003, 10:46 #19
roybos
Beiträge: 8

Da habe ich wohl ein richtige Fass aufgemacht, nicht wahr. Danke an alle die hilfsreiche Tipps gegeben haben. Ich habe das Amulet nach jeden Drache neu aufgeladen. Ich habe bei der erste Versuch immer Bericht erstattet, bei der zweite nicht mehr, dachte auch vielleicht das es daran liegen könnte. Bei meiner letze Versuch würde der Aufgabe als abgeschlossen gelistet sobald ich Kontakt bzw. ein Kampf mit Echsenmenschen hatte. Ich spiele als Paladin.

Ich werde wohl die Cheats eingeben müssen, werde mich aber trotzdem an Piranha Bytes' Standpunkt interessieren
Seite 1 von 1  1