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Hilfe für einen Magier
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23.04.2003, 17:29 #1
Twaron
Beiträge: 54
Hilfe für einen Magier
Wer hat das spiel schon mal mit einem Magier durchgespielt und kann mir Tipps zu den Zaubern geben? Welche Kampfzauber sind zu empfehlen?
Welche sollte man nicht nehmen oder sind total überflüssig?
Danke
23.04.2003, 17:31 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Blitzschlag, Feuerball für die ersten Stufen
2. Später Todeswelle, Feuerregen, Armee der Finsternis

Vermeide am besten alle Runen die Monster Hervorrufen, wie Goblinsskelette, Wölfe oder Dämonen.
Auch schwache Eiszauber sind nicht gut.
Und auf keinen Fall Angst.;)
23.04.2003, 17:33 #3
Ben182
Beiträge: 132

- Blitz, Feuerregen auf jeden Fall!
- Todeshauch ist auch relativ nützlich
- Armee der Finsternis ist wenn es gegen mehrere Gegner geht nützlich

das wars denk ich vorerst
23.04.2003, 17:47 #4
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ich mache es immer so:
1. Kreis: Feuerpfeil (Pflicht)
2. Kreis: Feuerball
3. Kreis: wenn überhaupt dann Skelette erschaffen
4. Kreis: Blitzschlag
5. Kreis: k.a.
6. Kreis: Feuerregen, Todeswelle, Armee der Finsterniss, eventuell Secret of the library und so weiter.

wie der tod schon sagte, kein angst und goblinskellete erschaffen, die
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

findet man nämlich im verlauf des spiels


was unnütz ist ist im dritten kreis kugelblitz zu lernen, es sieht zwar geil aus, aber es macht in voll aufgeladenen modus zwar ordentlich schaden, aber der mana verbrauch ist so hoch, das man sich lieber mit dem blitzschlag zauber zweimal mit weniger manaverbrauch und mehr schaden zufrieden gibt. auch ist rune des lichts sinnlos auch sie ist zu finden.

achso, oben habe ich die eiswelle vergessen, ich weiss nicht genau in welchem kreis sie zu erlernen ist, aber sie ist gut in verbindung mit todeswelle zu gebrauchen, erst die eiswelle, und dann die todeswelle, die etwas länger braucht weshalb eine eiswelle davor günstig ist

@ ben: blitz ist nur ein lascher kreis 1 zauber, der nur 25 oder noch weniger schaden macht, der ist nicht zu empfehlen, aber ich glaube du meinst blitzschlag
23.04.2003, 17:51 #5
min0r
Beiträge: 2.318

@Ork: Im 5. kann man die Eiswelle lörnen!

Eispfeil ist noch zu empfehlen, da Monster wie zB Wölfe, Blutfliegen,... haben 40 HP und somit sind die GENAU bei 1 Treffer im Arsch!Bei Feuerball sind se es zwar auch, aber der braucht 10 Mana!
23.04.2003, 20:41 #6
Vortexx
Beiträge: 48

Im 3. Kreis lohnt sich kein Angriffszauber, da:

-> 1. Dieser Kreis keine wirklich brauchbaren zu bieten hat

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

-> 2. Das 3. Kapitel hauptsächlich aus Rumrennerei besteht und man kaum gefährlichen Gegnern begegnet.



Deshalb nur die Heilzauber-Rune (mittlere Wundem heilen) erschaffen und auf gute Angriffszauber im Kreis 4 warten (Blitzschlag).
23.04.2003, 20:56 #7
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ähm mit den heilrunen warte doch lieber bevor du die lernst, es liegt nämlich eine am feuer beim eingang zum minental da wo die vielen orks sind eine
24.04.2003, 02:26 #8
Vortexx
Beiträge: 48

Schon, aber da findet man bloß eine leichte Heilrune.
Ist Geschmackssache - ich find die mittlere Heilrune trotzdem sehr nützlich und benutze auch nur noch die.
Die hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, füllt zu diesem Zeitpunkt fast den kompletten Gesundheitsbalken auf und leistet auch später noch gute Dienste (wie jetzt im 4. Kap.). Ich hab´s jedenfalls nicht bereut, dass ich die Rune erschaffen hab.
24.04.2003, 12:21 #9
Medvidek
Beiträge: 1.156
nicht dein ernst ?
manatränke zum heilen ? was machst du mit den vielen heiltränken ?
24.04.2003, 16:49 #10
Benne
Beiträge: 22

ich hatte im 1 Kreis : Feuerpfeil
2 Kreis : Feuerball
3 Kreis : Skelett erschaffen
4 Kreis : Untote vernichten (eventuell Blitzschlag)
5 Kreis : Eiswelle
6 Kreis : Feuerregen (!!!),Monster schrumpfen Todeshauch
24.04.2003, 20:15 #11
Vortexx
Beiträge: 48

quote:
manatränke zum heilen ? was machst du mit den vielen heiltränken ?



Die Heiltränke sammeln sich im Inventar. Falls ich mal Geldprobleme bekomme verkauf ich sie.
Wenn ich den Magier spiele will ich ja auch seine Vorzüge nutzen und dazu gehört für mich auch die schnelle und billige Heilungsmöglichkeit mit den Runen.
Notfalls kann man sich auch mal mitten im Kampf heilen (während der Zauber wirkt ist man ja unverwundbar, mich hat jedenfalls nie jemand dabei treffen können). Als Magier brauch ich Manatränke, Heiltränke sind Vergangenheit. :)
24.04.2003, 20:53 #12
-<[451985]>-
Beiträge: 35

Das stimmt schon! Ich bin zwar erst am Ende des 3 Kapitels, aber Heiltränke brauch ich seit der leichte-Wunden-Heilen-Rune nicht mehr.
Und die Eispfeil-Rune kann man auch finden.
Lustig sind Skelette jeder Art. Nur eines finde ich scheisse. Die Schriftrolle Goblin Skelett erschaffen benötigt 10 Mana, während die Rune 30 Mana benötigt! Da erschafft man sich doch lieber normale Skelette oder? Wieder ein Bug???
24.04.2003, 21:02 #13
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Also man sollte eigentlich gar keine Beschwörungsrunen lernen ausser vill. Armee der Finsternis. Die Runen sind unnötig und zu schwach. Lieber Feuerball und Blitzschlag für den Anfang. ;)
24.04.2003, 21:38 #14
The_Nameless
Beiträge: 1.130

@vortexx:
bin mir net 10 pro sicher, aber die mittlere Heilung-rune hat glaube ich kein besseres "preis-leistungs-verhältniss"
sie heitl 200 hp bei 10 mana,
die leichte heilung heilt 100 hp bei 5 mana,
lediglich die große heilung hat ein bringt hierbei einen vorteil.
aber dennoch sind die heilungs-runen auch meiner meinung nach sehr sinnvoll
25.04.2003, 12:40 #15
Vortexx
Beiträge: 48

Die mittlere Rune heilt 200 Leben für 7 Mana, also für nur 2 Manapkt. mehr gibt´s eine doppelt so starke Heilkraft. Die starke Heilrune behält das billige Verhältnis bei, 400 Leben für 14 Mana.
Die könnte man dann lernen, wenn man noch LP´s und Rohlinge übrig hat, ansonsten reicht ja auch erstmal die mittlere.


@Beschwörungszauber
Also die niedrigen Beschwörungen wie Skelette stehen meiner Meinung nach beim Kampf nur im Weg (man muss dauernd aufpassen dass man sie nicht in den Fokus bekommt).
Aber da im 5. Kreis mal wieder ziemlich Ebbe ist mit wirklich guten Kampfzaubern werd ich evtl. die "Dämon beschwören"-Rune lernen (Eiswelle werd ich aber trotzdem mal testmäßig erlernen und probieren). Hab jetzt extra Herzen entfernen gelernt, um die Dämonenherzen für die hohen Beschörungszauber zu bekommen. Dieses Dämonenviech ist verdammt stark, ich glaube, der könnte auch einen Troll plätten. Ein Dämon kostet 50 Mana, viel sparsamer, als ~8 Blitzschlagzauber gegen den Troll zu schicken - werd´s mal testen.

Es gibt auf Gothic-World auch einen Guide über einen Magier, der sich nur auf Beschwörungszauber konzentriert.
25.04.2003, 14:25 #16
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Beim 6. Kreis würd ich alle Runen lernen, sind alle saugeil.
Und Untote vernichten (4. Kreis) ist auch Pflicht!

quote:
Die mittlere Rune heilt 200 Leben für 7 Mana
leichte Wundheilung: 5 mana / 100 hp
mittlere Wundheilung: 10 mana / 200 hp
schwere Wundheilung: 15 mana / 400 hp

Also braucht man die mittlere eigentlich ned. Außer man steht unter Zeitdruck oder ist mitten im Kampf. :D
25.04.2003, 17:59 #17
Vortexx
Beiträge: 48

@Sir Iwein

Das sind die Werte der Paladin-Heilrunen.
Die Magierheilrunen sind

100 HP / 5 Mana
200 HP / 7 Mana
400 HP / 14 Mana

Dieselben Werte wie die Heilungs-Spruchrollen.


Hab jetzt die Dämon-Beschwörungsrune gelernt. Das kleine Kerlchen plättet mehrere Trolle in Folge mit jeweils 3 Schlägen und nimmt dabei keinen erkennbaren Schaden. Wenn ich die alle mit Blitzschlägen getötet hätte, wär mein Mana hinterher leer gewesen. Spart also ne Menge Mana und macht außerdem Spaß beim Zusehen.
Ich hab diesen knuffigen Flammendämon schon richtig in mein Herz geschlossen.
25.04.2003, 20:38 #18
The_Nameless
Beiträge: 1.130

sorry, hatte die werte ausm spiel nicht im kopf, jedenfalls waren die werte im handbuch wievon sir iwein beschrieben,
aber das handbuch hat ja einige fehler
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