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Die Amis durften Mike interviewen!
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26.04.2003, 15:12 #1
jakemega
Beiträge: 184
Die Amis durften Mike interviewen!
Wie einige von Euch sicher wissen, hat Mike der Ami-Spiele-Seite ein Interview gegeben. Das Interview ist im typischen Mike-Stil. Ich habe es für diejenigen übersetzt, die mit Deutsch besser zurecht kommen, als mit englisch, was die meisten sein dürften. Um sicher zugehen, dass ich alles richtig verstanden habe, habe ich Mike das Ding nochmal geschickt, und er hat einige kleine Korrekturen, auch eine inhaltliche vorgenommen. Ihr könnt Euch also der richtigkeit der Information sicher sein!

www.jakemega.de.vu

In der Nav unter "Texte" ist es zu finden.
26.04.2003, 15:23 #2
doooom
Beiträge: 6.173

Also bei mir wird das Interview nicht richtig angezeigt. Den oberen Teil kann man sehen, aber wenn man runterscrollt sieht man nur nen schwarzen Bildschirm. Wenn ich dann den unteren Text markiere, dann seh ich es. Irgendwie seltsam.

Aber sind trotzdem interessante infos drin, wenn auch nicht so viele neue.
26.04.2003, 15:32 #3
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ist ja drollig, ich kann alles lesen, aber ab einem bestimmten punkt ist schluss, man kann nicht weiter scrollen. allerdings sehr informativ wat der kerl bis dahin sacht, n bissel mehr infos hätten schon gut getan, zumal das addon ja och bald rauskommt.
26.04.2003, 15:35 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ich kopier das Interview mal, für die die Schwierigkeiten beim lesen haben. (@ JakeMega: Ich hoffe das ist ok für dich?);)

Frage: Wenn Du die Piranha Bytes mit einem Satz beschreiben müsstest, wäre dieser…
Mike Hoge: Größtenteils harmlos.
Frage: Wie oft wurde Gothic II bislang verkauft? Wie gut verkaufte sich der Vorgänger?
Mike Hoge: In Deutschland etwa 120.000? Oder sogar mehr? Ich weiß es nicht genauer, weil wir (wie immer) die Letzten sind, die es erfahren ;) – Aber es steht noch in den Regalen. Ich schätze, es werden noch ein paar von den Dingern verkauft werden... Gothic I wurde in Deutschland (die Budget–Versionen mit einberechnet) ungefähr 180.000 Mal verkauft. Über die anderen Länder habe ich keine verlässlichen Informationen. Da wir zu einer größeren Firma gehörten, bekamen wir (abgesehen von unserem monatlichen Gehalt) keinerlei Extra-Bezahlung für unsere Leistungen, aber da wir nun seit Anfang des Jahres auf eigenen Füßen stehen, könnte sich das ändern ;)
Frage: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder ungefähre Schätzungen, wann Gothic II international erscheinen wird?
Mike Hoge: Ich weiß nicht genau, was diese Typen mit unserem Spiel machen. Ich hoffe, so Mai/Juni steht es in den Regalen.
Frage: Wird es eine englische Demo-Version vor dem Release des Spiels geben?
Mike Hoge: Eine Demo sollte es bald (also in ein paar Wochen) geben – wieder einmal ist das leider nicht unsere Entscheidung.
Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der deutschen und den US/UK Versionen?
Mike Hoge: Nein.
Frage: Die englischen Sprachaufnahmen für Gothic II wurden dieses Mal im Vereinigten Königreich gemacht?
Mike Hoge: Ja, aber die meisten Sprecher waren US-Amerikaner
Frage: Wie viele Menschen haben insgesamt an Gothic II gearbeitet?
Mike Hoge: 13 Team-Mitglieder and 18 Sprecher.
Frage: Wie lange hat die Entwicklung (vom Konzept bis zum Release) gedauert?
Mike Hoge: Ein Jahr. (Weil wir dieses Mal schon wussten, was zu tun war; unsere Editoren standen nicht mehr unter Entwicklung und das meiste der Story war schon klar, bevor wir anfingen.)
Frage: Was kannst Du uns über die Engine des Gothic II Add-Ons sagen, das kürzlich vorgestellt wurde? Wo wird es stattfinden? Wird es neue Bestandteile geben?
Mike Hoge: Tut mir leid, aber ich kann Dir noch nichts über die Story sagen. Es wird auf jeden Fall in das Original-Spiel integriert werden, und nicht allein spielbar sein. (Es gibt bestimmte neue Gegenden, die man in einem Stück durchspielen kann, aber einige Teile des Addons sind im ganzen Spiel verteilt.)
Frage: Du hast schon auf Gothic III hingewiesen. Wie weit ist die Trilogie (storymäßig) weitergeplant? Wisst ihr schon, wie der dritte Teil enden wird, oder ist das noch in einer ganz frühen Story-Phase?
Mike Hoge: Ja, ungefähr. Wir PLANEN, alternative Enden einzubauen (werden aber noch SEHEN, ob wir das machen können :)
Frage: Die Gothic I - Steuerung und das Interface wurden wohl am meisten kritisiert. Diese Sachen wurden im Nachfolger angegangen. Gab es trotzdem Sachen in Gothic II, die von den Spielern bemängelt wurden, die ihr im dritten Anlauf ändern werdet?
Mike Hoge: Definitiv. Wir werden sicherlich eine Standard-Maus-Steuerung in Gothic III machen, aber auch alternativ eine Tastatursteuerung anbieten, zur leichteren Umsetzung auf Konsolen.
Frage: Ist Gothic III euer nächstes Projekt, oder macht ihr erstmal was anderes?
Mike Hoge: Das Gothic II Addon und Gothic III sind unsere nächsten Projekte
Frage: Du hast auch erwähnt, dass Gothic III eine neue GFX - Engine nutzen wird. Wird die alte Engine ihr Grundbestandteil sein, oder haben die Piranhas bereits entschieden, eine neue Engine zu programmieren?
Mike Hoge: Wir werden eine Engine kaufen und bearbeiten. Wir hätten liebend gerne eine komplette Engine mit guten Tools gekauft, aber es gibt einfach keine. (Na ja, vielleicht schon, aber nicht zu denkbaren Preisen ;) Jedenfalls sind einige sehr gute Engines verfügbar, die einen sauber strukturierten Unterbau anbieten. Wir werden eine davon nehmen und darauf aufbauen. Vielleicht noch zusätzlich eine Physik- und Animations-Engine kaufen. In ein paar Tagen wird unsere Engine - Evaluationsphase abgeschlossen sein..
Frage: Gibt es sonst noch irgendwas, was Du uns über Gothic III jetzt schon sagen kannst?
Mike Hoge: Abgesehen von dem, was ich schon in anderen Interviews sagte (es wird auf dem Festland spielen, die Orks gewinnen gerade den Krieg (oder haben ihn schon gewonnen? – die ersten Charaktere, die Du triffst, werden es wahrscheinlich gar nicht sicher wissen ;) und alles wird ziemlich heruntergekommen und mehr im Gothic I Stil sein) kann ich dazu jetzt nicht viel sagen. Es wird die Geschichte des namenlosen Helden weitererzählen und zu einem gewissen Abschluss bringen…
Frage: JoWooDs letzte finanzielle Schwierigkeiten haben dazu geführt, dass noch kurz vor dem Release der Vertrieb an Koch Media abgegeben wurde, was wiederum eine weitere Verspätung des Releases verursachte. Hast Du noch andere Folgen feststellen können?
Mike Hoge: Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.
Frage: Natürlich kommt jetzt noch der „Spielst Du zur Zeit ein Spiel? Welches Spiel hast Du letztes Jahr am meisten gespielt? Auf welches Spiel freust Du dich besonders?“ - Teil.
Mike Hoge: Am häufigsten: Mafia. Zurzeit: The Ur-Quan Masters Beta :) Am meisten freue ich mich auf Deus Ex II.

[Edit] Die Smilies sind nicht beabsichtigt. [/Edit]
26.04.2003, 15:39 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ah danke todesfürst, ich konnte nur bis "welches spiel" lesen, hab also nichts wesentliches verpasst, aber doooom dürftest du damit echt geholfen haben! ;)
26.04.2003, 16:19 #6
jakemega
Beiträge: 184
Danke
@ Todesfürst:
Danke.
Mich wundert irgendwie, warum ihr es nicht lesen könnt.
hm.
Bis wohin gings bei Dir normal, Doom?
26.04.2003, 16:26 #7
doooom
Beiträge: 6.173

Es ging bis
Mike Hoge: Eine Demo sollte es bald (also in ein paar Wochen) geben –

Danach ist alles nur noch schwarz und ich sehe es erst, wenn ich es markiere. Ist aber nur mit mozilla so, mit dem ie kann ich alles sehen.
26.04.2003, 16:43 #8
jakemega
Beiträge: 184
Ok
Naja, ich habe nur Opera und IE getestet. Danke für Information.
26.04.2003, 17:49 #9
Operations
Beiträge: 1.479

Zitat: "Frage: Was kannst Du uns über die Engine des Gothic II Add-Ons sagen, das kürzlich vorgestellt wurde?"

Wo wurde das bitteschön vorgestellt? Ich dachte die geben keine Infos raus
26.04.2003, 17:51 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@ Operations: Ich glaube der Reporter meinte damit, dass PB das Add On bestätigt hat. Das ist so ne Formulierungsart. ;)
26.04.2003, 17:53 #11
Operations
Beiträge: 1.479

Achso, schade.
Aber wenigstens hat er gesagt dass Gothic 3 auf'm Festland spielt und die Orks den Krieg gewinnen oder bereits gewonnen haben.
Ist doch schonmal ein Anfang :D
27.04.2003, 00:24 #12
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Woaaaaaaaaaaaaaa warum kaufen die ne Engine ?!?!! PB kann doch gute Engines erzeugen ( siehe G 1 + 2 ! ) also warum ne andere Engine kauffe ?`??? Ist doch zum
27.04.2003, 00:42 #13
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Woaaaaaaaaaaaaaa warum kaufen die ne Engine ?!?!! PB kann doch gute Engines erzeugen ( siehe G 1 + 2 ! ) also warum ne andere Engine kauffe ?`??? Ist doch zum


Weil es einfach zu Zeitaufwendig ist eine eigene Engine zu entwickeln, das dauert mindestens ein jahr, der vorteil einer selbstentwickelten engine ist das man sich auch am besten damit auskennt im gegenteil zu einer gekauften, es bedarf einer einarbeitungszeit und man kann aber der zeitaufwand ist wesentlich geringer, ich finde gut was die PB's machen, solange sie keine unbezahlbare engine kaufen geht alles klar, ich schau bei gothic eh nicht auf die grafik ! Die schaukeln das ding schon ;)
27.04.2003, 07:36 #14
Lolindir
Beiträge: 2.731

Hab ich das richtig verstanden?= Endet Gothic nach teil 3?
27.04.2003, 08:50 #15
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

klingt irgendwie so, wenn der dritte teil auf dem festland spielt, und der krieg in geschehen rückt, dann wäre es ja logisch wenn er da auch beendet würde, und damit wäre die story ja erfüllt. aber hoffen wir das es noch länger dauert.
27.04.2003, 11:22 #16
jakemega
Beiträge: 184
Geschickt formuliert von Mike
Mike schreibt "Es wird die Geschichte des namenlosen Helden weitererzählen und zu einem gewissen Abschluss bringen..."

Das kann zum Beispiel heißen, dass die Geschichte des NAMENLOSEN Helden dann GEWISSERWEISE zu Ende ist, also, man möglicherweise die Identität des Helden kennen lernt.
Es heißt nicht zwangsläufig, dass Gothic IV mit einem neuen Helden spielt, kann aber auch dieses heißen.
Man kann es an dieser Formulierung nicht erkennnen. Auf jeden Fall aber, wird es Gothic IV geben, wenn Produktion und so von irgendwem guten getragen wird. Ein Indiz: www.gothic4.de ;)
27.04.2003, 12:48 #17
FERi
Beiträge: 1.264

Wirkich Interessant !

Die Frage ist aber : IST DAS EIN FAKE

Naja ich glaube es nicht :D
27.04.2003, 13:07 #18
_nEo_
Beiträge: 1.658

Das heißt das nach GIII die Ära des Gothic MMORPG's angebrochen ist.
Die story ist geschaffen und nun kommt das onlinespiel :),
...das wird wohl alles Traumdenken sein
27.04.2003, 13:13 #19
Maximus Decimus
Beiträge: 56

Mikes Aussagen über das Ende des dritten Teiles finde ich auch sehr spannend!

Mike:"Es wird die Geschichte des namenlosen Helden weitererzählen und zu einem gewissen Abschluss bringen…"

Interessant finde ich aber auch:

Mike:"Wir PLANEN, alternative Enden einzubauen..."

Ich finde das könnte doch eine relativ gute Möglichkeit sein dem Spieler für den vierten Teil mehrere Charaktere zur Auswahl anzubieten. Je nachdem wie der Spieler den dritten Teil beendet hat. So kann der eine sich mit dem Helden am Ende zur Ruhe setzen, während der andere Spieler das Ende wählt wo der Held weiterzieht...

So könnte man es auf alle Fälle schaffen die Geschichte der Gothic-Reihe von dem speziellen Helden abzukapseln und unabhängiger zu machen.

Na und wenn man dann im vierten Teil die Auswahl mehrerer Charaktere hat, so finde ich bietet sich auch ab da dann der Multiplayer Modus an !!!
18.05.2003, 21:09 #20
repTiLe333
Beiträge: 14

wer weiß... vielleicht hat pb auch einfach kein bock mehr auf gothic, nach all den jahren nach 3 teilen... und macht erst mal ein vorzeitiges ende.. (und macht ein völlig neues rollenspiel). vielleicht gibts in teil 3 auch ja wieder ein modkit, und dann lassen die uns mal programmierer spielen ;)

abwarten und tee trinken... =)
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