World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Religionen
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5 
28.04.2003, 14:48 #51
Lolindir
Beiträge: 2.731

Ich bin Christ (römisch-katholisch) aber es regt mich am Vatikan auf:
Auf der ganzen welt hungern menschen und der Pabst reist alle 4 wochen wohin und lebt wie gott in spanien...
28.04.2003, 15:05 #52
Ferat Relegar
Beiträge: 44

In Spanien? Das Überlegen wir uns doch lieber noch mal.

Also ich würde nicht sagen, dass der Papst (ja, so wird der geschrieben!) wie ein Gott lebt. In seinem Alter und mit seiner Krankheit ist er eigentlich schon längst arbeitsunfähig und trotzdem macht er noch die ganzen Strapazen mit.
28.04.2003, 15:19 #53
Krautsucher
Beiträge: 109

Was Religion angeht:

Das Schöne ist doch, dass wir alle irgendwann herausfinden werden, wer Recht hat. Spätestens dann, wenn wir den Löffel abgeben und uns die Radieschen von unten anschauen.

Vielleicht werden wir Atheisten dann plötzlich mit einem erzürnten Gott konfrontiert, der uns postwendend in die Hölle schickt. Meines Erachtens allerdings werden wir nichts mehr mitkriegen und nehmen das Bewusstsein eines anderen, neugeborenen Menschen (oder Tieres, z. B. einer Katze) an. Da dieses Gehirn noch keine Erfahrung oder Kenntnisse hat, fangen wir natürlich wie der namenlose Held nach der Auferstehung durch Xardas wieder von Vorne an.

Diese Theorie wird bekräftet durch einige merkwürdige Personen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe: z. B. ein Bekannter aus den USA, der in Deutschland geboren wurde und hier aufgewachsen ist. Er hat den Grand Canyon besucht und wusste genau, das er hier schon mal gewesen ist. Kein Deja-Vu (nein, die Matrix wurde nicht geändert ;)), angeblich konnte er sich an Felsspalten etc erinnern, die man nur kennen konnte, wenn man das Gebiet bereits erforscht hatte. Er ist nun Fremdenführer dort.

Dies könnte man nun als Seelenwanderung bezeichnen, aber das ist die einzige für mich einigermaßen plausible Erklärung, was nach dem Tod passiert.

Interessanter für mich ist allerdings, wie wir entstanden sind.
Immerhin muss ja irgendwie aus dem Nichts ein DNS-String entstanden sein, der sich weiterentwickelt.
Aliens? OK, aber woher sind die entstanden?
Urknall? Hmm... <ironie>geht es vielleicht noch präziser als eine allmächtige Atomexplosion?</ironie>
Ich halte es allerdings auch unwahrscheinlich, dass einfach so die Desoxeribonukleinsäure entstanden ist und *zack* -> Leben.

Habt Ihr eine Theorie, die NICHT auf Gott basiert? (ein übermächtiges Wesen, welches mal eben so das Leben erfindet, muß ja auch irgendwo herkommen... )
28.04.2003, 15:53 #54
Ferat Relegar
Beiträge: 44

Das ist eine Frage, weswegen schon viele Leute verrückt geworden sind. Was passiert, wenn man zu lange darüber nachdenkt, kann man gut an bestimmten Figuren aus Gothic sehen (siehe Mud, oder aber auch die Sektenspinner). ;)

Vielleicht ist das ja aber auch so gewollt... :D
28.04.2003, 16:00 #55
BloodyDeath
Beiträge: 839

Diese Fragereihe lässt sich beliebig lang fortsetzten: Wie ist da Universum entstanden? Durch den Urknall. Wie kam es zum Urknall? Gott hat ihn gemacht. Wo war Gott wenn nicht im Universum...
Aber wegen dieser GrandCanyon Sache, vielleicht war er früher dort schonmal und hat sich nur einen Spass erlaubt.
28.04.2003, 17:35 #56
volty
Beiträge: 1.657

Gott würde nie etwas so prächtiges wie einen SL zustandebringen!!!
Geschweigedenn einen Drachen!;)
Da kommen Riesenratten schon eher in die Richtung
28.04.2003, 19:17 #57
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Wegen dem Kausalitätsgesetz, welches scheinbar immer zutrifft, ist es gar nicht möglich eine Erklärung zu finden, wie alles entstanden ist...
28.04.2003, 19:36 #58
crm
Beiträge: 2.190

@BloodyDeath: Ich glaub schon, dass das so war, dass der noch nie im Grand Canyon war. Ich kenne 2 Glaubwürdige Erklärungen, was nach dem Tod passiert, die eine was Krautsucher gesagt hat, und die andere so was ähnliches, wie es das Christentum lehrt. Und zu beiden könnte ich Beispiele erzählen, die das beweisen oder zumindest untermauern.
Wisst ihr zB, wie in Tibet der Dalai- Lama gesucht wurde? Die Idee ist ja die, dass der immer der selbe sein soll, also die selbe "Seele" oder wi man das nun nennen will. Wenn der nun Stirbt, macht man sich auf die Suche nach einem Jungen, der zu dann geboren wurde, wenn der vorherige gestorben ist.
Und dann werden ne Reihe Tests gemacht, wo sich der betreffende Junge an sachen aus dem Leben des vorherigen Dalai- Lama erinnern kann.
Also ich hab das mal gelesen, aus ner Biographie des Dalai Lamas, und es hat mich schon ziemlich beindruckt, all die Übereinstimmigkeiten, die sich ergeben haben.

Und dann gibt es Leute, die mit Gestorbenen in Kontakt treten können, also müssen diese ja noch irgendwo sein.

@Mega-Volt-Light: Schattenläufer hat er auch keine Erschaffen, ebensowenig wie Drachen.
Dafür aber hat er solche Spezies wie dich erschaffen, das ist viel die grössere Leistung.

quote:
Ich halte es allerdings auch unwahrscheinlich, dass einfach so die Desoxeribonukleinsäure entstanden ist und *zack* -> Leben.
Genau, und wenn es noch so wäre, wie es die Wissenschaft sich erklärt, dass in der "Ursuppe" unter Einwirkung der Sonne Leben entstanden ist (wies genau gegangen sein sollte, weiss ich nicht), und alles Leben nach und nach durch die Evolution entstanden ist, auch der Mensch und sein Gehirn, wie ist es denn zu unserer "Seele" gekommen? Also der Teil, der nach dem Tod ist, was auch immer dann passiert?
Muss ja auch irgendwie entstanden sein, und nur durch die Evolution, das glaube ich nicht. Und das gar keine solche Seele vorhanden ist, galub ich auch nicht.

edit: Kausalitätsgesetz, was ist denn das schon wieder?
28.04.2003, 20:06 #59
BloodyDeath
Beiträge: 839

Mit toten Leuten in Kontakt treten... Ich glaube Leute die sowas "können" sind wahrscheinlich nur Betüger die letztendlich im Knast landen. Und dass die Leute in Tibet viel über das Leben des Dalai- Lama wissen ist eigentlich ja nicht verwunderlich, immerhin ist er ja auch ihr spiritueller Führer!
28.04.2003, 20:23 #60
Mort R'azoul
Beiträge: 690

@tibet, ist schon nicht so, der jetzige Dalai Lama war glaub ich 5 als sie ihm den Prüfungen unterzogen, die imho nicht für einen normalen Menschen lösbar gewesen wären.

Weiss nicht ob das jetzt genau so stimmt, habs in nem Film über Tibet gesehen, weiss den Titel grade nicht, dort musste er originale von Fälschungen unterscheiden, also Dinge vom Ex-dalai...

Was allerdings an der Überzeugung komisch ist, dass der Dalai Lama immer im Tibet wiedergeboren wird

Kausalitätsgesetz besagt, dass jedes Ereignis eine Ursache hat (nicht der genaue Wortlaut)
28.04.2003, 20:30 #61
Krautsucher
Beiträge: 109

Die Geschichte, dass sog. Medien Kontakt mit Verstorben aufnehmen können, nehme ich auch lieber mit Skepsis auf. Man müsste mich schon sehr überzeugen.
Wer schon mal detailiert einen DNS-String und seine Wirkungsweise als Chemie-Fabrik gesehen hat, weiß, dass die Theorie der Ursuppe eher unwahrscheinlich ist. Wie soll so etwas aus Wasser und Sonne entstehen? Sollte es allerdings wirklich Zufall sein (das Universum ist unendlich, daher haben wir nach Douglas Adams eine unendliche Unwahrscheinlichkeit), glaube ich, dass wir alleine sind in diesem Universum. Und wenn es tatsächlich eine andere Rasse geben sollte, ist diese unwahrscheinlich weit entfernt.
Vielleicht ist es einfacher, eine Seele herzustellen, bzw. dass diese von alleine erstanden ist. Dann wäre es einfacher, sich das ganze Schlamassel auf diesem Planeten zu erklären. <orakel> Eine Seele, die versucht sich selbst zu befreien und hochintelligent ist. Sie erstellt einen DNS-String, um intelligentes Leben zu erschaffen, welches sie dann irgentwann befreit.</orakel>
28.04.2003, 20:33 #62
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Bin thoretisch Katholik... aber ich glaube net wirklich dran.
Ich glaube daran, dass es etwas höheres gibt, als uns Menschen, aber nicht in der Form, wie es die Kirche praktiziert. Außerdemist mir die Kirche (vor allem die katholische) viel zu konservativ.
28.04.2003, 21:55 #63
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Dark-Druid
Bin thoretisch Katholik... aber ich glaube net wirklich dran.
Ich glaube daran, dass es etwas höheres gibt, als uns Menschen, aber nicht in der Form, wie es die Kirche praktiziert. Außerdemist mir die Kirche (vor allem die katholische) viel zu konservativ.


... Sehe ich genau so und kaum anders. Ich hab eine ziemliche Abneigung gegen die Kirche entwickelt, sie ist eben veraltet und zu konservativ. Selbst Jesus sagte, dass falsche Propheten kommen werden ;)
28.04.2003, 23:53 #64
Mort R'azoul
Beiträge: 690

gibt ja sonen schönen Spruch von Nietzsche so à la: Theologie, Priester, Kirche, Vatikan, etc also auf gut Deutsch die gesamte Kirche, das war das, wogegen Jesus sein Leben lang gekämpft hatte:D

so in etwa ging der, hab den genauen Wortlaut grad nich im Kopf
29.04.2003, 00:52 #65
Myrtel
Beiträge: 150

Also ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, glaube allerdings nicht an Jesus Christus und mir ist auch der Gottesdienst in ev. Kirchen zuwider.

Dennoch finde ich es ok wenn Freunde oder meine Großeltern in die Kirche gehen und darin Kraft finden.

Allerdings können Religionen auch gefährlich sein, bzw die Konflikte zwischen Religionen; siehe Israel-Palästina, Indien-Kaschmir[Hindu-Moslems] usw
29.04.2003, 01:11 #66
Maximus Decimus
Beiträge: 56

Ich bin wohl so etwas wie ein freier Christ! Ich glaube an das was in der Bibel steht und zwar im gesammten Umfang. Mit all den Kirchen, sei es die evangelische oder die katholische habe ich nichts am Hut, die Handeln doch alle nur aus Eigeninteresse und haben im Laufe der Geschichte wohl mehr Dreck und Blut an den Händen gehabt als alle anderen Machtorganisationen die mir einfallen. Ich möchte in meinem Glauben nicht an irgendwelche Kirchengrundsätze gebunden sein oder mich an das richten müssen war mir andrere einreden oder vorleben. Ich versuche nur auf das zu achten und so zu leben wie es in der Bibel steht. Ich glaube so kann man "Glaubenstechnisch" am wenigsten falsch machen ;)
29.04.2003, 09:30 #67
Mort R'azoul
Beiträge: 690

achja, hab ich ja noch nicht geschrieben. Ich bin reformiert, werde in einigen Wochen konfirmiert und bei dem, an das ich glaube, habe ich soweit noch keine Fehler gefunden, also spricht für mich auch nichts dagegen.
29.04.2003, 11:38 #68
Master EX
Beiträge: 184

ich glaube an mich und das istschon göttlich genug
29.04.2003, 12:38 #69
Mort R'azoul
Beiträge: 690

mag zwar ne gute Einstellung sein, aber göttlich würd ichs trotzdem nicht nennen, kommst damit nicht sehr weit im Leben...
29.04.2003, 12:58 #70
chrid
Beiträge: 581

Ich glaube ebenfalls an...mich
Bin also überzeugter Atheist. Allerdings finde ich, das man anderen Glaubensrichtungen gegenüber Tolerant sein sollte.
29.04.2003, 13:13 #71
volty
Beiträge: 1.657

Das an-sich-glauben ist bei mir so ne sache...
Aber an Beliar glaube ich schon:D
Ich denke den gibts sicher!!!!!!!!!!!!!;)
29.04.2003, 18:43 #72
FERi
Beiträge: 1.264

ICH BIN STOLZ MOSLEM ZUSEIN :)

Ich bin wirklich einer !
29.04.2003, 19:18 #73
volty
Beiträge: 1.657

Jetzt echt?
Mein vater kommt auch aus der Türkei glaubt aber an nix!;)
29.04.2003, 20:26 #74
crm
Beiträge: 2.190

@Mort R'azoul: Jo, so ists, endlich jemand der mich unterstützt
quote:
Was allerdings an der Überzeugung komisch ist, dass der Dalai Lama immer im Tibet wiedergeboren wird
Hab ich mich auch gefragt, und weshalb er nicht als tier wiedergeboren wird? Denn die glaube ja, dass man auch als Tier wiedergeboren werden kann. Vielleicht hat das aber was damitt zu tun, wie einer gelebt hat bzw wie gläubig er war. Weis aber nicht.

@BloodyDeath und Krautsucher: Noch vor 2 Jahren hab ich das nicht geglaubt und genauso gedacht wie ihr, aber man kann seine Meinung halt ändern, wenn man Sachen erfährt...
29.04.2003, 20:33 #75
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich hab hier auch noch was zum Thema Religion gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob man das ernst nehmen kann...
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5