World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #10
Seite 4 von 17  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »
12.05.2003, 11:53 #76
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Unter den Aspekt Powergaming kann noch um einiges mehr fallen, aber das ist ja jetzt erstmal wurscht.

Was die Quest betrifft : Ich würde da jetzt nicht groß mit dem Editieren anfangen. Ist schon passiert, jetzt ist's ja irgendwie schon zu spät.

Allerdings kann ich Samantha nur zustimmen, wenn sie ein Skelett als zu stark für einen Bürger einstuft. Ich persönlich halte zwar einzelne Skelette für... naja, vielleicht grad noch als Plage, aber wenn die sich zusammenrotten wird's sehr schnell unangenehm, selbst für hochstufige Charaktere.
Wenn ihr als Bürger Skelette killen wollt, dann lasst euch am Besten was einfallen. Bildet nen netten Mob und nehmt die Kerlchen in die Zange, dann sollte das schon hinhauen. Lockt sie in ne Falle oder was weiß ich was.
Nur alleine sieht's halt düster aus.
12.05.2003, 12:30 #77
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

  1. Ich wundere mich, daß die jetzige Formulierung zum Einhandskill scheinbar von einigen als immernoch nicht eindeutig formuliert betrachtet wird. Schlagt mir ne genauere Formulierung vor als die jetzige, damit ichs verbessern kann.
    quote:
    ohne den Skill kann man Einhandwaffen nicht benutzen. Und mit Nichtbenutzen ist gemeint, daß man sie nicht benutzen kann. Ok?
    Falls es immernoch mißverständlich ist: Benutzen bedeutet, sie in die Hand zu nehmen und eine Handlung mit ihnen durchzuführen. Comprende?

    Ich verstehts einfach nicht. Was ist daran mißverständlich formuliert? Welcher Satz ist nicht gernau verständlich? Gibts irgendwelche Mehrdeutigkeiten in dieser Formulierung??
    Muß ja anscheinend so sein, ansonsten gäbs hier keine Diskusion darüber.
  2. Powergaming ist nicht, sich schnell durch alle Ränge durchzuspielen - wie soll man denn sowas hinbekommen? Für den Rangaufstieg ist man doch nicht selber zuständig, sondern immer der Rat der jeweiligen Gilde und der passt schon auf, daß sowas nicht passiert. Von daher war diese Auskunft totaler Blödsinn.
    Powergamging ist einerseits, Gegner zu besiegen, die für den eigenen Rang zu hoch sind oder Skills zu beherrschen, die man nicht gelernt hat. Andererseits auch, für andere die Story weiterzuschreiben, ohne ihnen die Möglichkeit zu lassen, durch eigene Posts ins Geschehen einzugreifen, sie also der Chance zu berauben, mit ihrem Charakter eigene Handlungen vorzunehmen.
  3. Zum Quest: Sorry, bei über 170 Leuten hab ich nicht im Blick, wer welchen Skill gelernt hat. Mittlerweile hab ich nichtmal den Überblick, wer eigentlich noch Bürger ist, aber in der Bürgerwehr und wer schon bei der Garde ist und in der Bürgerwehr.
    Letztendlich bin ich nicht der Veranstalter des Questes. Und darum auch nicht in erster Linie dafür verantwortlich. Dies sind die beiden Gamemaster Diego2003 und Starseeker. Ich bin nur Teilnehmer. (Sollte aber als Mod natürlich auf sowas achten.)
    Wenn jemandem Ungereimtheiten auffallen, dann sollte er die bitte sofort weitersagen. Dann kommts auch nicht zu so ner Situation, wo "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist".
12.05.2003, 12:31 #78
Chaos13
Beiträge: 887

Naja ich habs eh spannend gemacht...
Bin durch Noname nochmal knapp dem Tod entronnen, Schwein gehabt...

Es gibt aber auch noch zu bedenken das das RPG auf Gothic basiert. Und dort ist es mit ein wenig Glück ohne weiteres möglich ein einzelnes Skelett auch mit den Anfangswerten auf Einhand zu besiegen...

edit:
@Don So dachte ich anfangs auch, bis ich halt diese scheinbar schwachsinnige Auskunft (noch dazu von einem Char, der schon über 500 mal gepostet hat) bekommen hab:( !

Ich hab jetzt schon zwei Posts abgeliefert in denen ich das geschrieben hab, und ich denke sie sind mir ziemlich gut gelungen! Deshalb würde ich sie nur sehr ungern editieren! Wenn du allerdings darauf bestehst werde ich mich fügen...
12.05.2003, 12:41 #79
Jabasch
Beiträge: 1.129

Ich finde auch das man wenigstens glückstreffer machen kann, weil sonst wirds für einen neuen der noch keinen Waffenskill hat langweilig

Natürlich aber nicht mit Glückstreffern übertreiben so das man nicht einfach ein Schattenläufer oder änliches als Bürger töten kann.
Oder das man zu zweit ein skelett besigt z.B. wen zwei drei Bürger auf ein Skelett losgehen sollte das doch klargehen
12.05.2003, 13:02 #80
Chaos13
Beiträge: 887

Auserdem hieß es zu Beginn das dieser Quest etwas für absolute Anfänger werden würde und das nicht viel zu kämpfen wäre. doch im Nachhinein betrachet sieht es jetzt doch ein wenig anders aus.

Und das bis auf ein oder zwei Chars alle die ganze Zeit immer nur nachlaufen und sich ängstigen dürfte ja auch nicht im Sinne des RPG´s sein...

Vorschlag:
Ausnahmeregelung für diesen einen Quest: Selbst Chars ohne Einhandskill dürfen kämpfen, solange sie zusammenhelfen und nicht alleine die halbe Truppe des Gegners erledigen!

Soll nicht anmaßend klingen, ist wie gesagt nur ein Vorschlag...
12.05.2003, 16:13 #81
Rhobar
Beiträge: 996

ähm zur quest,ich hab versucht den schwächeren eine Möglichkeit zu bieten die Skelette zu killen,indem meine char Eispfeile auf die füsse der skelette geschossen,dann können die sich nicht vom fleck bewegen und zwei Bürger machen den locker fertig,einer lenkt ihn ab und der andere schlägt zu,eben nur unter der voraussetzung das der nicht weiter laufen kann
12.05.2003, 17:02 #82
)-(arlequin
Beiträge: 557

@chaos: sry wegen der Powergaming sache...dann hab ich das wohl selbst falsch verstanden:D .
Und was den Kampf betrifft, es halten sich doch alle Bürger an den erlaubten Dolch, oder etwa nicht? ich gebe zu das ich für einen Bürger relativ gut gekämpft habe, aber ich wollte halt nicht zum x-ten mal schreiben das der Junge betrunken war oder so....
12.05.2003, 17:20 #83
Starseeker
Beiträge: 914

*pfeif* Das war wohl irgentwo meine Schuld...eigentlich WAR dieser Quest ja NUR für BW's aber als Diego auf seine "Rechte" bestand...nunja ist alles Ewig her aber ich muss die Leute bei der Stange halten auch wenns sich blöd anhört und ICH soll solange ER weg ist die Story ja nicht weiterführern also hatte ich bei den Skeletten einfach Zugestimmt...ohne powergaming würde Diego gar keinen Quest haben aber auf mich wollte ja damals keine hören..nun ja...sorry wird nich nocheinmal vorkommen...hoffen ich...
12.05.2003, 17:22 #84
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Macht mal nicht aus jeder Fliege einen Elefanten.
Gegessen ist gegessen und gut war's.
Aus.
13.05.2003, 00:25 #85
Chaos13
Beiträge: 887

jep, würd ich auch sagen!
14.05.2003, 22:24 #86
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Regelupdate
Es wird ein optionaler zweiter Schriftgelehrter in den Magiergilden, bzw. in den Gilden mit der Möglichkeit, Magie zu erlernen, eingeführt. Dies betrifft die Gilden: Der Orden Innos', Zirkel um Xardas, Sumpfbruderschaft, Die Garde Innos', Die Amazonen.

Die Besetzung des zweiten Schriftgelehrtenpostens ist kein Zwang, sondern sollte von der jeweiligen Gilde je nach Bedarf entschieden werden.

Schriftgelehrte verkaufen die Spruchrollen der eigenen Gilde bis zur zweiten Stufe zu einem angemessenen Preis. Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, daß der Erwerb einer Spruchrolle immer nachweisbar sein muß. Jede Spruchrolle muß also bei einem Schriftgelehrten per Post im RPG gekauft worden sein. Einzige Ausnahme können Quests sein.

Weiterhin wird ein Thread angelegt, in dem alle Verkäufe von den Schriftgelehrten angezeigt werden müssen.
14.05.2003, 22:28 #87
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Hinweis
Es wäre angebracht, wenn sich die Idee, Rang und Skills des Charakters in das Wohnortfeld des Accounts zu schreiben, weiter verbreiten würde. Einige machen das schon, es wäre sehr begrüßenswert, wenn noch mehr Leute diese Informationen über den RPG-Charakter dort eintragen würden.
14.05.2003, 22:37 #88
meditate
Beiträge: 6.868

das wäre eine sehr gute regel. dann kann jeder sofort sehen, welchen rang der gegner/partner schon erreicht hat und man kann sich besser drauf einstellen. ich will ja nicht jammern, aber ich muss schon oft hin und her zappen um rauszukriegen, ob sich jeder char auch an die regeln hält. besonders bei neuen mitgliedern unserer community wäre das wirklich hilfreich.
14.05.2003, 22:39 #89
vabun
Beiträge: 1.436
Hinweiß
Es wäre angebracht, damit sich die Idee, Rang und Skills des Charakters in das Wohnortfeld des Accounts zu schreiben, weiter verbreit. WEN einige allgemein Bekannte RPG persönlichkeiten mit gutem beispiel voran gehen würden.
15.05.2003, 02:45 #90
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Deshalb war Nienor auch die erste, die jemals diese Angaben im Wohnortfeld hatte. Und Dumak folgte ihr bald. Und viele andere. Aber noch nicht genug. :D
vabun wäre noch so jemand, der das übernehmen könnte.
15.05.2003, 12:17 #91
vabun
Beiträge: 1.436

Also wen ich euch richtig verstanden hab geht es darum das die Alten RPGler wissen wer oder was die neuen sind und was sie können.
Darum haben die allten das nicht im wohnort weil sie ja eh jeder kennt.

Aus meiner sicht is das aber so das die neuen die hier keinen kennen nicht wissen wer was kann, und das is scheiße wen man neu is.

BTW: wen man neu is kann man meist gar nix und hat somit auch nix einzutragen :D
15.05.2003, 13:06 #92
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Nun, ich habe bisher bei fast allen "bekannteren" Persönlichkeiten des RPGs nachgschaut, was sie nun für Skills haben, da ich oft die Geschichten dieser Leute verfolge (momentanes Beispiel wäre z.B. Frost, Tak, Esteron und die ganze Gruppe um sie herum). Doch verändern ja auch sehr viele Leute ihren Vorstellungspost nicht, sodass man garkeine anhaltspunkte hat, außer in die Charakterliste zu schauen, die ja auch nicht immer aktuell ist, weil einige Leute den Vortschritt des Chars nicht bekanntgeben.

Aber ihr meint das dann ungefähr so:
<--
?
15.05.2003, 15:51 #93
Linky
Beiträge: 3.168

Ich bin eher weniger Fan des *müll doch deinen Wohnort zu, damit man nix mehr sieht* ^^.
Und wenn mal unsere lieben [Zitat]allgemein Bekannte RPG persönlichkeiten[/Zitat] das machen würden, könnte ich mich vielleicht auch dazu durchringen. Aber da müssten wir Don erstmal beibringen, wie das mit dem Wohnort gemeint ist und das man da nicht sein Reg. Datum hinschreiben soll :D...
15.05.2003, 16:04 #94
Nienor
Beiträge: 631

Stimmt, mein Wohnortfeld ist so unglaublich zugemüllt, daß man ständig seitenweise scrollen muß, selbst wenn ich nur ne Zeile geschrieben habe. :D
15.05.2003, 16:06 #95
Dumak
Beiträge: 465

Un bei mir erst... ;)
15.05.2003, 16:08 #96
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Okok, lassen wirs einfach, das war ja auch eine unglaublich schlechte Idee, über die man einfach nur herziehen muß. Tut mir leid, daß ich es überhaupt zur Sprache gebracht habe, daß man das Wohnortfeld für derartige Informationen benutzen kann.
15.05.2003, 18:25 #97
Linky
Beiträge: 3.168

Hey, das war doch nicht so böse gemeint ;).
Damit der Don wieder glücklich ist werde ich gleich mal was ändern... :D

_Linky

[EDIT]
aahhhhhh!
pfui, sieht schrecklich aus.
*würg*
oh nein

15.05.2003, 20:33 #98
Gorr
Beiträge: 1.940

Nur mal by the way:
Schmok hatte die Idee auch schon mal und hat sie mir dann in der Schule unterbreitet. Ich hab ihm nur den Stinkefinger gezeigt...:D
Ihr seht also dass er ein produktives, kreatives Knäul is, denkt mal dran und fragt ihn wenn's um was wichtiges geht. Vielleicht wird ja was draus. (Aus Schmok mein ich :D )
15.05.2003, 21:42 #99
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nächstes Thema.
Ich möchte mal Lord Shark bitten, daß er sich nicht ständig shark nennt. Es gibt bereits einen shark (shark1259) im Rollenspiel. Schwarzmagier und Mitglied des ZuX.
Jedesmal, wenn irgendwo was von shark steht, denkt man zuerst an diesen shark. Tatsächlich ist aber manchmal Lord Shark gemeint.
Ich kann mir denken, daß das dem bisherigen shark mächtig auf den Senkel geht, wenn da jetzt plötzlich ein zweiter shark rumrennt.

Mittlerweile haben mich schon andere User darauf hingewiesen, daß das kein Zustand ist (zumindest kein haltbarer). Ich bitte daher Lord Shark, sich in seinen Posts deutlich abzugrenzen von shark1259. Entweder, indem er immer Lord Shark als Namen verwendet oder sich einen Namen für seinen RPG-Charakter zulegt, der nicht seinem Accountnamen entspricht oder, was die beste aller Lösungen wäre, sich von einem Admin umbenennen läßt.
Dazu genügt eine Mail entweder an DJ Culture: rs@gamesweb.com
oder an [HW]Deathweaver: fm@gamesweb.com

Danke für die Aufmerksamkeit
16.05.2003, 20:51 #100
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich hab auch so ein prob
es gibt 2 leute die meine sachen benutzen (indirekt)
der eine heißt N1ghTm4rE und benutzt mein ava
der andere heißt real|diego 2003
ich finde diese zustände führen öfters zu verwechslungen auch mir schon passiert ob wohl ich eigentlich wissen müsste was ich schreibe
Seite 4 von 17  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »