World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #10
Seite 9 von 17 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »
18.06.2003, 22:20 #201
Mort R'azoul
Beiträge: 690

n Kwon Dao, ja und die zweite Frage wäre dann, was das für ne Waffenart ist, Speer und einhand?:D
18.06.2003, 22:21 #202
Tak
Beiträge: 3.270

Speer.
18.06.2003, 23:11 #203
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Hmm... is das nich ne Waffe ausm Kung Fu oder Tai Chi Bereich?
18.06.2003, 23:55 #204
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hau den "Mist" am rechten Ende weg und du hast ne Hellebarde. Hau den "Mist" am linken Ende weg und du hast nen Speer.
Fertig.

Für chinesischen Schnickschnack is Gothic irgendwie die falsche Anlaufstelle.
19.06.2003, 01:18 #205
Malicant
Beiträge: 212

:D

Nur so, die RPG - Speere ham für gewöhnlich an beiden Enden ne Klinge...:D
Ein Speer im RPG is halt ein Stab mit scharfen Stahlenden. Feddisch.
19.06.2003, 01:25 #206
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hä? Seit wann das denn? Welcher Witzbold hat sich denn diesen Quatsch ausgedacht? Wie will man denn so nen Speer noch ordentlich führen?

Da kann man ja auch gleich nen Pfeil mit zwei Spitzen einführen - ene an jeder Seite - oder ein Schwert mit zwei Klingen. Kämpft sich sicher super.^^

Aber naja, man lernt nie aus. Alberne Ideen gibts immer wieder. Wems Spaß macht mit zerschnittenen Händen rumzulaufen, bitteschön, soll ja wirklich Leute geben, die sowas aufgeilt.
19.06.2003, 01:31 #207
Malicant
Beiträge: 212

Schwert mit zwei Klingen? Frag mal Krigga womit er durch die Gegend rennt...:D :D :D
Genau, mit nem Schwert mit zwei Klingen.
Tak läuft auch schon immer mit 'ner Waffe mit zwei Klingen rum. Dexter hatte zu auch zwei Klingen, ebenso wie Cole (das Bild ist noch in seinem Vorstellungspost zu bewundern...) und eigentlich so ziemlich alle Speerkämpfer.
Irgendwie scheint dir da was entgangen zu sein...:D
19.06.2003, 02:05 #208
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, wird ab jetzt anders.

Danke für den Hinweis.

Der Skill heißt "Speer"! S-P-E-E-R.
Ein Speer is ein Ding mit langem Schaft und einer Spitze. Betonung liegt in diesem Fall auf "einer".

Wenns nicht so wäre, hieße das ganze auch nicht Speer sondern Kwon Dao oder sonstwie. Is doch ganz einfach. Ich sag ja auch nicht Fernseher zu meinem Fahrrad. Für den Rest der Welt ist das glaub ich logisch, nur bei so ein paar Hanseln hier im Forum hat sich das wohl noch nicht rumgesprochen.
Wieder ein Beweis dafür, was sich hier so einfindet.

Der Skill heißt Speer und beinhaltet das fachmännische Führen eines Speeres. Nicht irgendetwas anderem.

Was mich echt nervt ist, daß man immer wieder die primitivsten Dinge in eure Schädel hämmern muß, weil ihrs sonst nicht gebacken kriegt.

Euch kann man echt keine Minute aus den Augen lassen, sofort wird irgendwelche Scheiße angestellt.
19.06.2003, 02:12 #209
Der Inquisitor
Beiträge: 526

quote:
Zitat von Don-Esteban
Euch kann man echt keine Minute aus den Augen lassen, sofort wird irgendwelche Scheiße angestellt.

Hehehe, der war gut. Sonderbar, dass bei dir Minuten etwa ein Jahr lang zu sein scheinen...
Die Doppelklingenwafen sind schon seit Ewigkeiten die typischen RPG - "Speere". Die Bezeichnung "Speer" mag vielleicht net mehr so ganz darauf zutreffen, aber nun ja. Viel Spaß dabei das zu ändern...
19.06.2003, 02:54 #210
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja eben, genau das ist das Problem.

Da ich meine ganze Zeit mit so scheinbar unnützen Dingen wie Anmeldungen durchgehen, Neulinge beraten, RPG-Zone-Updates, (mittlerweile auch das restliche WoG), Schatzkästlein, ZuX-HP, Plauderecke moderieren und noch mehr dererlei überflüssigem Krimskrams verplempere, kann ich leider kaum noch was im RPG lesen. Was eigentlich mal mein ursprünglicher Job hier war.

Wenn ich mir das so überlege, könnt ihr echt dankbar sein, daß medi alles liest und nicht ich.

Zurück zum Skill:
Wenn man einen Skill mit Namen Speer einführt, dann denkt doch jeder halbwegs normale Mensch erstmal an Speere. (Behaupte ich einfach mal frech.) Was ja auch naheliegt. Immerhin heißt der Skill "Speer" und nicht irgendwie anders. "Doppelklingenwaffen" oder "Kwon Dao" oder "exotischer Blödsinn" oder "ich-hab-mal-nen-film-gesehen-da-hatten-die-sowas-und-jetzt-will-ich-auch-cool-sein" oder sonstwie.

Daraus ergeben sich zwei Ansätze:
Entweder man hält die geltenden Regeln ein und beschränkt sich darauf, wofür der Skill gilt.
Oder man modelt den Skill irgendwie um, dann heißt er eben nicht mehr Speer, weils ja nicht wirklich darum geht, sowas langweiliges und total uncooles, wie nen Speer zu führen, sondern halt irgendwie anders. "Stangenwaffen" zum Beispiel. Alternativ könnte man ihn auch "Fernöstlicher Kung-Fu-Film Halligalli" nennen, aber ich glaub, das will keiner.

Übrigens wäre der bessere Weg gewesen, gleich von Anfang an zu sagen: "Stopp, Speer alleine macht nicht glücklich, wir sollten den Skill weiter fassen."

Aber naja, ich red wie immer gegen ne Mauer, von der gelangweilt etwas Putz abbröselt.
19.06.2003, 08:24 #211
<Diego>
Beiträge: 2.240

erstmal muss ich mich über dons lustige art schlapplachen

zu den speeren:
ich würde diese zweispitzenspeere verbieten. kein normaler mensch(und auch kein gothicfan/held) kann so ne waffe führen ohne das er sich selbst umbringt. ich würde so oder allen asiatischen scheiß verbiten- nacher kommen noch diese tamagotschis(oder wie die heißen) ins forum.
zu prophet:
deine ausrede ist zwar net konstruktiv aber ein anfang
aber man kann doch net behaupte wenn kanonen im hafen stehen und das schießpulver von den chinesen kommt dass man dann asiatische schwerter führen darf. das ist nun wirklich ein bisschen weit hergeholt

und außerdem
also als es kanonen gab hat auch kein europäer asiatische scheiße geführt höchstens wurde geschir von den chinesen genommen aber doch net ihre albernen schwerter
19.06.2003, 08:40 #212
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Hmm... will ich mich auch (mal wieder ) einmischen.
Es gibt verschiedene Arten von Speeren. Sogar ne Hellebarde, welche meist Spitzen über dem Klingenblatt haben, und eigentlich zu den Stangenwaffen zählen, kann man als Speer gebrauchen. Eben wegen dieser Spitze.
Diese Zweililien, die hier oft benutzt werden, zählen, jedenfalls überall, wo ich sie bisher gesehen, oder was darüber gelesen habe, zu den Speeren. Natürlich wird mit ihnen etwas anders gekämpft, als mit denen mit einer Spitze. Jedoch wurden auch diese Speere nicht ausschließlich zum Zustechen benutzt, sondern auch zum Schneiden.

Außerdem entwickelt jeder einen anderen Kampfstil, der sich der Waffe anpasst. Niemand kämpft mit einem Kurzschwert so, wie er es mit einem Langschwert täte, obwohl es in die Waffengattung "Einhand" gehört. Genauso mit Zweihandschert/Zweihandaxt.
So sehe ich das auch mit den Speeren. Endweder man führt sie wie eine Saufeder (eine Speerart mit einer Spitze) oder halt wie die, hier angesprochenen, Zweililien.


@Diego: Alberne Schwerter??? Sag mal, bist du gesund? Du wirst in ganz Europa und dem Rest der Welt keine so guten Waffen finden wie die Katanas etc. Stell dir mal ne Waffe vor, die SCHÄRFER als ne Rasierklinge ist, extrem hart, widerstandsfähig und perfekt ausbalanciert. Und dann sag nochmal was von albernen Waffen... tztztz..
19.06.2003, 11:01 #213
Der Inquisitor
Beiträge: 526

Nur noch ein Wort (oder besser gesagt Bild) zum "asiatischen Scheiß":
Doppelklingen"speer"
Besonders asiatisch sieht das eigentlich nicht gerade aus.
19.06.2003, 11:04 #214
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Über die Herkunft der Zweililien weiß ich nix... Jedenfalls sieht deine Harpyienfeder irklich nicht gerade asiatisch aus
19.06.2003, 11:21 #215
Der Inquisitor
Beiträge: 526

Samma Diego, wie alt bist du eigentlich?
19.06.2003, 11:36 #216
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

so, mein kampfstab hat auch klingen/spitzen an beiden enden. (die in 90% der zeit unter ner kappe stecken)

muss ich jetzt aus dem zux austreten und bei den gildenlosen asiatisches hick-hack lernen? :D

tak & co. haben durch ihr zweites ende kein vorteil im rpg, sie sind eh unschlagbar ;Z es macht IMO keinen sinn da jetzt wieder ein ende von den dingern abzusägen und am besten noch die posts im letzten halben jahr zu editieren.

die waffe ist lang, hat einen runden schaft (meist holz) und ist an mindestens einem ende spitz. ich nenne das ding speer und seh da auch kein problem. und wenns wie ne hellebarde aussieht ists auch in ordnung, die gehört zur "gattung" speer.

bei AD&D3 wo es weitaus mehr waffen als in unserem "mini-rpg" gibt gehen AFAIK hellebarden und ähnliches auch als speer/stangenwaffe durch.

quote:
Zitat von Don-Esteban
Da ich meine ganze Zeit mit so scheinbar unnützen Dingen wie Anmeldungen durchgehen, Neulinge beraten, RPG-Zone-Updates, (mittlerweile auch das restliche WoG), Schatzkästlein, ZuX-HP, Plauderecke moderieren und noch mehr dererlei überflüssigem Krimskrams verplempere, kann ich leider kaum noch was im RPG lesen.
ohh das tut mir aber leid, das du mir worgehaltener waffe dazu gezwungen wirst hier jeden scheiß selber zu erledigen, aber leider findet sich außer dir niemand der da auch nur ansatzweise an dein können heranreicht...


edit by don:
Och, da gibts schon welche, nur gehörst du eben nicht dazu. :D
19.06.2003, 11:49 #217
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Naja, zur eigentlichen Diskussion will ich hier jetzt gar nicht viel sagen.

Nur mal was zur Definition des eigentlichen Speerskills. Dabei beziehe ich mich auf Kriggas Definition, der den Skill ja immerhin vor fast zwei Jahren eingeführt hat.
Damals fielen Stangenwaffen ebenfalls in die Sparte des von ihm definierten Skills Speer. Das hatte auch einen einfachen Grund, da er unter anderem vorgeschlug, dass die Gilden ihre Wachen mit Hellebarden oder anderen Stangenwaffen ausrüsten sollten.


Zu den Zweililien : Diese Waffe wird ähnlich wie "normale" Stabwaffen geführt. Das heißt, mittig mit beiden Händen gefasst und mit beiden Schaftenden zugeschlagen. Dabei eignet sie sich hauptsächlich gegen ungepanzerte/leicht gepanzerte Ziele, da ihre Schadenswirkung durch die gebogene Klingenform in etwa der eines Krummschwertes gleichkommt.
19.06.2003, 12:03 #218
<Diego>
Beiträge: 2.240

@Superluemmel:
wenn das so ist dann müssten doch zweililien zu der gatung stabwaffe gehören oder
und dann müsste man doch auch stabwaffe gelernt haben um sie zu führen oder
naja egal ich versteh nur net warum es hier asiatische waffen gibt
das passt doch net ins wog
seht das doch einfach ein bitte
19.06.2003, 12:08 #219
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ist doch schon längst passiert.
Nur lässt sich das eigentliche Diskussionsproblem wohl kaum durch die schlichte Einsicht lösen. Oder willst du etwa, dass mindestens acht alteingesessene Poster einfach mal so ihre Waffen wegwerfen (Die sie inzwischen seit über nem Jahr benutzen)?
19.06.2003, 12:22 #220
Saturas
Beiträge: 3.217

@Diego
mensch, sieh du es doch ein. du kannst diese waffen nicht einfach so zack-zack da rausnehmen. auch wenn das ganze etwas länger dauern würde, müsstest du dich dann mit jedem einzelnen speerbesitzer auseinandersetzen. kannst du ja gerne machen, wenn es dich wirklich stört.

schau dir einfach nochmal Lümmels post an (und zwar genau).
wenn es nach dir ginge, käme dem stabkampf eine viel höhere bedeutung zu und den skill speer könnte man streichen (wenn ich deine schlussfolgerung richtig verstanden hab). willst du das?
naja, zum glück geht es nicht nach dir.:D
19.06.2003, 12:47 #221
Tomekk
Beiträge: 2.456

So, ich meld mich hier jetzt auch mal, auch wenn ich nicht betroffen bin.

Ums erstmal allgemein zu sagen:

quote:
bei AD&D3 wo es weitaus mehr waffen als in unserem "mini-rpg" gibt gehen AFAIK hellebarden und ähnliches auch als speer/stangenwaffe durch.


Speer und Stangenwaffen sind nicht dasselbe. Stangenwaffen sind eine der größten Waffengattungen überhaupt. Speer ist nur eine kleine Untergattung dabei. Und Hellebarden sind ganz klar Stangenwaffen und keine Speere.

quote:
Daraus ergeben sich zwei Ansätze:
Entweder man hält die geltenden Regeln ein und beschränkt sich darauf, wofür der Skill gilt.
Oder man modelt den Skill irgendwie um, dann heißt er eben nicht mehr Speer, weils ja nicht wirklich darum geht, sowas langweiliges und total uncooles, wie nen Speer zu führen, sondern halt irgendwie anders. "Stangenwaffen" zum Beispiel.


Das trifft es eigentlich sehr gut. Was spricht eigentlich dagegen, den Skill "Stangenwaffen" zu nennen? Damit wären glaube ich alle glücklich und zufrieden. Ihr könnt euch auch gerne weiterstreiten, aber so werdet ihr das Problem nie aus der Welt schaffen.

quote:
Diegolein, wie wär's wenn du einfach mal die Klappe halten würdest? Interessiert eh keinen was du hier von dir gibst.

Das war wirklich absolut unnötig.
19.06.2003, 12:51 #222
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, wenn man den Skill "Stangenwaffen" nennt, gibts einfach wieder weitere Probleme, wie zB versucht doch mal mit 'Wurfhellebarden' zu kämpfen.:D
19.06.2003, 12:56 #223
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Hmm... das mit den Wurfhellebarden versteh ich jetzt net...

Zu "Stangenwaffen":
Da müsste man dann wieder zwischen den wirklichen "Stangen" und den "Kampfstäben" unterschieden werden....
19.06.2003, 13:03 #224
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Die Grenze zwischen den Skills Speer und Stab ist durch die Praxis ohnehin etwas schwammig. Die einen laufen mit Zweililien umher, die anderen haben mitunter klingen an den Stäben.

Ich hatte mir das bisher so vorgestellt, dass die Speerkämpfer Klingen dran haben, die Stabkämpfer nicht. Diese Unterteilung trägt dem Umstand Rechnung, dass es Magier sind, die einen Stab führen. Daher wird der Schaden des Stabes ja auch eher mit dem einer Einhandwaffe verglichen.
19.06.2003, 13:08 #225
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Genauso hab' ichs mir auch vorgestellt, da ich den Kampfstab der Magier auch immer mit (nicht hauen) einer Gehhilfe verbunden habe. (überall wo man Magier sieht, Filme etc. sind sie halt alt :D)
Bzw. der Stab beim gehen auf die Erde getützt wird. Wenn jemand Speer schreibt, dann trägt er ihn, meiner Vorstellung nach, auf dem Rücken.
Und da ich die Stäbe halt auch mit auf-dem-Boden-aufstütz-Dongern verglichen habe, stellte ich sie mir immer ohne Klingen vor. Dafür eisenbeschlagen, oder sowas.
Allerdings gibts ja auch Magier, die an ihren Stäben Klingen haben. Nur bin ich da, vom Lesegefühl her, nie wirklich drauf eingegangen....
Seite 9 von 17 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »