World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ossis und Wessis-Das ewige Thema
Seite 2 von 2  1  2 
21.05.2003, 18:53 #26
Darth Mader
Beiträge: 356

Hrmpf!
Das kann man so nicht stehen lassen, werter Babo for Innos:

quote:
Zitat von Babo for Innos
junge ich schreib scheisse???????? wenn du der meinung bist das man dir das noch in jahrzehnten vorhalten soll na schön aber ich hab nix damit zutun und alle die daran beteiligt waren sind tot oder bereuen es



Zuerst ist es grundsätzlich völlig wurscht, ob du du willst, dass man dir das noch in Jahrzehnten vorhält oder nicht - man wird es tun. Find dich damit ab.
Außerdem ist die Aufarbeitung des Holocaust bestimmt noch lange nicht abgeschlossen, denn immer noch herrscht vielerorts eine plakative "aber wir haben doch von nichts gewußt!"-Attitüde vor. Immer noch behaupten Leute, es sei ihnen nicht komisch vorgekommen, dass Tausende in die KZs hineingekommen seien - aber nur schwarzer Rauch aus den Schloten wieder raus.
Desweiteren sind weder alle, die mit dem Dritten Reich zu tun hatten, tot, noch bereuen es alle. Es gibt noch haufenweise Alt-Nazis!!! Wenn du persönlich keine kennst gratuliere ich und wünsch dir, dass sich das auch nicht ändert. Vielleicht hast du aber auch einfach nie nachgefragt...

quote:

und da du anscheinend wirklich keine ahnung hast will ich dir ma nachhilfe in geschichte geben also nachdem hittler mit seiner partei der nsdap an die macht kam begann er mit dem bau der heutigen autobahnen um besser ins ausland übersetzten zu können dan eroberte er 42 oder 43 polen



Da sind leider einige derbe Fehler drin (rein faktisch):
Einerseits war der Bau der Autobahnen wohl kaum primär dazu gedacht, "besser ins ausland übersetzen zu können" (ich sag mal, Panzer und Kampfflieger brauchen nicht so dringend Autobahnen (die zudem womöglich an der Landesgrenze enden)), sondern vielmehr, um der damaligen horrenden Arbeitslosigkeit Vorschub zu leisten. Solche Projekte beschwichtigen die Bevölkerung, so a la: "Der Mann tut ja was für's Land, da kriegen wir schöne Straßen und alle, die arbeiten wollen haben auch Arbeit." usw. usf. blabla..... Da vergessen die Menschen dann gern, dass sie in einem totalitären Regime leben.
Zudem kommt, dass Polen nicht 42 oder 43, sondern vielmehr 1939 (ein Jahr nach der Annexion Österreichs) erobert wurde. Der Angriff auf Polen hat den 2. Weltkrieg nämlich erst "offiziell" ausgelöst.

quote:

edit: @ el danke für das idiot du ar*** ich habe den post geschrieben bevor er gepostet hat und hab daher seinen nicht gesehen für nen 40 jährigen haste ne ganz schön vorlaute klappe



Naja, du für'n 16jährigen aber auch...


edit:
Ich weiß, dass das jetzt mit'm Topic nix zu tun hatte, aber ich wollt das net so einfach im Raum stehen lassen...
21.05.2003, 19:03 #27
Foley
Beiträge: 1.766

quote:
Zitat von marder Zuerst ist es grundsätzlich völlig wurscht, ob du du willst, dass man dir das noch in Jahrzehnten vorhält oder nicht - man wird es tun. Find dich damit ab.
Außerdem ist die Aufarbeitung des Holocaust bestimmt noch lange nicht abgeschlossen, denn immer noch herrscht vielerorts eine plakative "aber wir haben doch von nichts gewußt!"-Attitüde vor. Immer noch behaupten Leute, es sei ihnen nicht komisch vorgekommen, dass Tausende in die KZs hineingekommen seien - aber nur schwarzer Rauch aus den Schloten wieder raus.
Desweiteren sind weder alle, die mit dem Dritten Reich zu tun hatten, tot, noch bereuen es alle. Es gibt noch haufenweise Alt-Nazis!!! Wenn du persönlich keine kennst gratuliere ich und wünsch dir, dass sich das auch nicht ändert. Vielleicht hast du aber auch einfach nie nachgefragt...

.


ich kenne keine nazis und du machst mich an und schreibst so ja da kam nur rauch aus den schloten wieder raus ich verstehe das so das das dir sch**** egal ist und diese ganzen möchte gern nazis haben alle nichts mit dem dritten reich zutun von den war kaum jemand zu hitler zeiten am leben und die die sagen sie wüssten es nicht sind auch schon ausgestorben aber ich weiss das jetzt wieder ein wiederwort kommt

quote:
Da sind leider einige derbe Fehler drin (rein faktisch):
Einerseits war der Bau der Autobahnen wohl kaum primär dazu gedacht, "besser ins ausland übersetzen zu können" (ich sag mal, Panzer und Kampfflieger brauchen nicht so dringend Autobahnen (die zudem womöglich an der Landesgrenze enden)), sondern vielmehr, um der damaligen horrenden Arbeitslosigkeit Vorschub zu leisten. Solche Projekte beschwichtigen die Bevölkerung, so a la: "Der Mann tut ja was für's Land, da kriegen wir schöne Straßen und alle, die arbeiten wollen haben auch Arbeit." usw. usf. blabla..... Da vergessen die Menschen dann gern, dass sie in einem totalitären Regime leben.
Zudem kommt, dass Polen nicht 42 oder 43, sondern vielmehr 1939 (ein Jahr nach der Annexion Österreichs) erobert wurde. Der Angriff auf Polen hat den 2. Weltkrieg nämlich erst "offiziell" ausgelöst.



oh ja her alles wisser ich bin so beschämt
aber genug der ironie wenn du meinst kann ich einen von seiner meinung bessesenen kaum abbringen aber du kannst mir glauben das die autobahnen höchsten als makerade von wegen arbeitlosen diente
und auch habe ich nicht gesagt das der angriff auf polen den krieg ausgelöst hat also war deine klugscheisserei völlig überflüssig

und ich habe auch ne große klappe das geb ich zu aber ich bin froh nich aufn mund gefalen zu sein
21.05.2003, 19:09 #28
Xargon
Beiträge: 344

Also ossi witze sin kagge!!
Aber ich muss sagen über gewisse dinge muss man sich einfach amüsieren, als zum Beispiel meine Geschichtslehrerin in der DDR auf ner ku8ndgebung war fragte man sie ob sie auch ein winkelement haben wolle, dabei hielt man ihr eine rote fahne unter die nase :D :D
Außerdem solltet ihr mal in die 5Jahrespläne sehen. Hehe also diese ausdrücke: Kuh = Rohmittelverschlingendes Großviehelement
Höchst unterhaltsam sind auch die ankündigungen der schulklassen: "Im folgenden Jahr werden wir unsere Russisch-noten verbessern um unsere roten freunde besser verstehen zu können";)
21.05.2003, 19:18 #29
Biensle
Beiträge: 30

OHHH Gott OHHH Gott
Ihr seid lustig...
Aslo ich für mein Teil hab nichts gegen Ossis...jeder sollte einen haben.
Nee na klar mach ick ossiwitze warum och nich?Viele ossis in meinem bekanntenkreis machen och wessiwitze... is doch nüscht dabei.
Ich kann nich verstehen dass ihr euch so darüber aufregt.
Allein die tatsache dass ihr euch mit ossi angesprochen fühlt zeugt doch davon dass ihr selbst die wiedervereinigung in euren köpfen noch nicht folzogen habt.
Aber vieleicht hab ich dazu ne andere einstellung da ich Berliner bin und dat da sowieso n bisl anders is.
Ich würde jetz einfach ma behaupten das hier die wiedervereinigung am fortgeschrittensten is.Man merkt zwar das diese stadt geteilt war(auch heute noch) aber das macht sie besonders interessant.
In diesem sinne vertragt euch!
Und wenn leute in eurem bekanntenkreis über ossiwitze nich lachen können dann lasst es halt ihnen zu liebe.
21.05.2003, 19:45 #30
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Babo for Innos
und ich habe auch ne große klappe das geb ich zu aber ich bin froh nich aufn mund gefalen zu sein


Naja, wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig...

Ich denke aber, du hast mich in manchen Punkten völlig mißverstanden. Mir scheint, du hast meinen Kommentar zu dieser Autobahn-Gschichte in den falschen Hals gekriegt: Das sollte jedenfalls KEINE (jetz nochmal in fett) KEINE Verteidigung des Nazi-Regimes sein - in dem Fall scheiß ich auf Autobahnen! Bloß: mit solchen Projekten wurde die Bevölkerung gefügig gemacht.
Ich hoff, ich hab mich wenigstens jetzt verständlich ausgedrückt...

Und ja, es kommt noch ein Widerwort:
Auch die Alt-Nazis sind leider noch nicht ausgestorben - zumindest von den Leuten, die damals in deinem Alter waren leben noch viele. Und da sind bestimmt noch viele dabei, die die Ideologie des 3. Reichs verinnerlicht haben.
Klar, dass man die nicht von Weitem erkennt, die zeigen das ja auch nicht so öffentlich.
Ich für meinen Teil kenne leider einige "nette alte Damen" und "liebenswerte alte Herren", die plötzlich mit verklärtem Blick an die "gute alte Zeit" zurückdenken, wo man "mit solchen Leuten abg'fahr'n" wäre, wenn beispielsweise ein Schwarzafrikaner an der Strassenkreuzung an ihnen vorbeigeht.
Man beachte die vielen Anführungszeichen, weil das (schauschau) nicht meine Meinung ist, sondern ich solche Situationen tatsächlich miterlebt/beobachtet habe.
Aber wenn man mich mit aller Gewalt falsch verstehen will, wird man das jetzt wohl wieder schaffen...
Drum werd ich dazu jetzt auch nix mehr sagen - ich wollt ursprünglich nur einige Ungereimtheiten, die man unkommentiert nicht stehen lassen kann, berichtigt wissen.

Damit zum Thema auch noch was sage:
Ich komme aus dem oberösterreichischen Mühlviertel, wodurch ich, genauso wie Burgenländer, Osttfriesen usw. usf., auch oft belächelt werde und als Zielobjekt für Witze herhalten muß.
Hm, wenn der Witz gut ist, geh ich sogar in den Keller zum Lachen... :D
Wenn er schlecht ist (wie die meisten), dann sag ich eben nix und triumphiere innerlich über die Dummheit des "Possenreißers".
Allerdings kann ich den Initiator dieses Threads schon verstehen: wenn ma diese Witze allzu oft hören muß nerven sie einfach nur noch....
21.05.2003, 19:50 #31
Tak
Beiträge: 3.270

Wessi händeringend: "Aber ich will doch nur ihr bestes!"
Ossi stur: "Ja, aber das kriegen sie nicht!"

Ossi und Wessi gehen bei Gewitter über ein Feld. Schlägt ein Blitz zwischen ihnen ein.
Ossi: "Na!"
Etwas später schlägt ein Blitz vor dem Wessi ein.
Ossi: "Na!"
Schließlich bitzt es noch einmal, diesmal wird der Wessi gegrillt.
Ossi: "Na also!"


Ossis 4ever! :D



Dieser Post wurde gesponsort von der "Spamm, Wessi - Witze und Co. KG" in Ossiland. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und weiterprügeln bitte.
21.05.2003, 20:21 #32
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Darth Mader


Und ja, es kommt noch ein Widerwort:
Auch die Alt-Nazis sind leider noch nicht ausgestorben - zumindest von den Leuten, die damals in deinem Alter waren leben noch viele. Und da sind bestimmt noch viele dabei, die die Ideologie des 3. Reichs verinnerlicht haben.
Klar, dass man die nicht von Weitem erkennt, die zeigen das ja auch nicht so öffentlich.
Ich für meinen Teil kenne leider einige "nette alte Damen" und "liebenswerte alte Herren", die plötzlich mit verklärtem Blick an die "gute alte Zeit" zurückdenken, wo man "mit solchen Leuten abg'fahr'n" wäre, wenn beispielsweise ein Schwarzafrikaner an der Strassenkreuzung an ihnen vorbeigeht.
Man beachte die vielen Anführungszeichen, weil das (schauschau) nicht meine Meinung ist, sondern ich solche Situationen tatsächlich miterlebt/beobachtet habe.





Tja solche Leute kenne ich auch genug,lässt sich wohl nicht ändern.Die sagen dann auch immer so sachen:" Bei Hitl** hätte man solche Leute vergast" und lauter solche Sachen,wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.Aber Nazis gibt es ja überall,vorallendingen im Osten,in jedem Dorf ,in jeder Stadt,das lässt sich wohl nich ändern.
Aber das ist hier ja auch nicht das thema,also wieder zurück zum eigentlichen Thema!!
21.05.2003, 21:33 #33
Foley
Beiträge: 1.766

@ marder nene hab dich schon verstanden aber ich wollte hinzufügen das es nur eine ablenkung von der wirklichkeit war mit den autobahnen und ich sag dir ich hasse nazis ich kenn zwar keine aber wär schon ma fast von welchen zusammengschlagen worden war aber schneller und die waren zu aber ich denke hiermit gegraben wir die feindseeligkeiten.
und das mit den ossi und wessi witzen is ja eigentlich von keinem böse gemeint genauso wie die ostfriesen und blondinen witze!
22.05.2003, 10:10 #34
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Babo for Innos

und das mit den ossi und wessi witzen is ja eigentlich von keinem böse gemeint genauso wie die ostfriesen und blondinen witze!



Naja stimmt schon,aber einige meinen es auch so,glaub mir ich kenne da genug.
tja gestern hat man es ja wieder gesehen,wer Schmidt geguckt hat,weiß wovon ich rede.Da war mal nach langer Zeit wieder ein Ossi Witz.
Also er hat den Witz erzählt,dann hat das Publikum nicht nur posituv reagiert.Schmidt sagt dann: "gekränkt?",und dann sagt er : "nach so vielen Jahren,ähhh..und nac so vielem Geld".Naja ich fands wie immer nicht lustig und das Publikum vereinzelt auch nicht,gut so sage ich da.Irgendwann ist Schluss damit,weil die Witze keiner mehr lustig findet.
22.05.2003, 13:48 #35
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von Babo for Innos
und da du anscheinend wirklich keine ahnung hast will ich dir ma nachhilfe in geschichte geben also nachdem hittler mit seiner partei der nsdap an die macht kam begann er mit dem bau der heutigen autobahnen um besser ins ausland übersetzten zu können dan eroberte er 42 oder 43 polen nachdem er weiter erobert hat wurde er bei stalingrad von den russen geschlagen und die nahmen dann ostdeutschland ein und die alliierten westdeutschland daher die trennung weil sich russen und engländer nicht riechen konnten klar jetzt verstanden??


Du hast den kritischen Punkt erreicht, jetzt bin ich richtig sauer. Ich, als geschichtsinteressierter Schüler, und keine Ahnung von Geschichte? Ich bin ein Jahr älter als du und hab mehr Ahnung, als du denkst, von einem Proleten wie dir lasse ich mir schon gar nichts sagen. Wer Hitler schon mit zwei t schreibt, der kann gleich nach Hause gehen. Ich hatte die ganze Prozedur schon in der Schule, letztes Jahr, genau den selben Stoff, den du gerade im Untericht hast, sofern du auf ein Gymnasium gehst.
Schön das du mir den 2. Weltkrieg noch mal in der aller oberflächlichsten Weise beschrieben hast, die deutschen greifen Polen an und dann kommt Stalingrad, die deutschen verlieren und Russland besetzt Ostdeutschland. ;W lern erst mal die ganzen Zusammenhänge.
22.05.2003, 14:04 #36
Foley
Beiträge: 1.766

quote:
Zitat von berzelius
Du hast den kritischen Punkt erreicht, jetzt bin ich richtig sauer. Ich, als geschichtsinteressierter Schüler, und keine Ahnung von Geschichte? Ich bin ein Jahr älter als du und hab mehr Ahnung, als du denkst, von einem Proleten wie dir lasse ich mir schon gar nichts sagen. Wer Hitler schon mit zwei t schreibt, der kann gleich nach Hause gehen. Ich hatte die ganze Prozedur schon in der Schule, letztes Jahr, genau den selben Stoff, den du gerade im Untericht hast, sofern du auf ein Gymnasium gehst.
Schön das du mir den 2. Weltkrieg noch mal in der aller oberflächlichsten Weise beschrieben hast, die deutschen greifen Polen an und dann kommt Stalingrad, die deutschen verlieren und Russland besetzt Ostdeutschland. lern erst mal die ganzen Zusammenhänge.



1. das du sauer bis is mir wurscht
2. freut mich das du ein jahr älter jetzt hastes mir gegeben
3. woher willste wissen das ich ein prolet vielleicht bist du einer und willst es nur nicht warhaben
4. das mit zwei t kann passieren wenn man schnelll schreibt
5. ich hab das thema in der schule bin aufm gym und steh 1 ( wollte nich streben aber musste es sagen ) und die ganzen zusammenhänge kenn ich ich guck nämlich imer wenn ich kann aufm zdf solche dokus als letztere große hab ich die reihe stalingrad gesehn.
also ich würd sagen halts maul wenn du keine peilung hast!!!
22.05.2003, 15:05 #37
Berzelius2
Beiträge: 650

Also Jungchen komm mal wieder von deinem hohen Roß runter und bleib locker.
Du hast Hitler schon 2 mal mit doppel t geschrieben, sowas nenne ich nicht "Zufall". Toll das du auf 1 stehtst ich hatte ne 2+ am Ende und bei ner Klassenarbeit über die DDR ne 1 und das reicht auch. Ich habs nicht nötig mich vor anderen zu rechtfertigen.
Aber ne 1 zu haben und nicht mal wissen, dass der Angriff auf Polen am 1.9.1939 war, da zweifle ich doch schon, zumal das Thema in der 9/10. Klasse dran ist, da sollten die Daten doch noch frisch im Gedächtnis sein. Ich frage mich manchmal auch, auf was für Gymnasien hier einige gehen.
Nun zum Proleten: deine Ignoranz und deine, wie du selbst sagst "Große Klappe", das ist für mich einfach nur primitiv => du bist für mich ein Prolet (ob dir das passt oder nicht). Ich sag nur um es mit deiner primitiven Art auszudrücken: "halst Maul, wenn du keine Peilung hast"
22.05.2003, 15:21 #38
Foley
Beiträge: 1.766

@ berzerlius weisste was ich hab keine lust mehr war ganz witzig aber da du keine besseren argumente hast vergeht mir die lust und welche leute man aufs gym lässt sieht man ja an dir also naja wie gesagt hab keine lust mehr war aber ma schön
22.05.2003, 16:43 #39
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
welche leute man aufs gym lässt sieht man ja an dir


Ja zeigs mir, lass ruhig alles raus. Wie sagte Jesus in der Bergpredigt so schön: "wenn dir einer auf die eine Wange haut, halte noch die andere hin." Geh doch auf die Autobahn spielen.
22.05.2003, 16:50 #40
Foley
Beiträge: 1.766

@ berzerlius sorry aber es ist zu witzig aber die bibel wiederspricht sich auch "Auge um Auge Zahn um Zahn" in reli bin ich auch nicht schlecht aber wie wärs mit waffenstillsatnd hab ehrlich keinen bock mehr ich denke dir hat es auch spass gemacht aber wenn du jetzt mit
quote:
Geh doch auf die Autobahn spielen

kommst biste eine nivou ( oder so ) stufe zu niedrig
und ich weiss jetzt nicht wer es in seiner sig hat aber da heisst es
"lass dich nie mit einem idioten ein er zieht dich auf sein nivou runter und macht dich dort mit seiner erfahrung fertig" also wie siehts aus?
22.05.2003, 16:56 #41
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich werde das Kriegsbeil begraben.
aber es heißt "niveau", war nur eine gut gemeinte Info. :D
22.05.2003, 17:05 #42
Foley
Beiträge: 1.766

jepp wausste es nicht genau nehme die info an
22.05.2003, 17:20 #43
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von Babo for Innos
@ berzerlius weisste was ich hab keine lust mehr war ganz witzig aber da du keine besseren argumente hast
*sich mal einmisch*
Du hast imo gar keine Argumente ;).
Ist das jetzt eigentlich Spam.... *grübel*
22.05.2003, 17:23 #44
Foley
Beiträge: 1.766

@ zwerg eye samma wir hamm das thema abgeharckt und dann kommst du und mischt dich nochma ein und spammst hier sowas is echt das letzte sorry aber is war es is jetzt VORBEI OK
22.05.2003, 19:12 #45
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Babo for Innos: und auch habe ich nicht gesagt das der angriff auf polen den krieg ausgelöst hat also war deine klugscheisserei völlig überflüssig
Nein, das hat schon Dark Mader geschrieben und (zumindest was Europa betrifft) hat er damit auch recht. (China gegen Japan hatten schon länger Krieg, USA ist bekanntlich erst nach Pearl Harbor eingetreten.)

Das ganze "tolle" Wirtschaftswunder durch Hitler war übrigens ohne finanziellen Rückhalt geschaffen worden. Deshalb war Hitler von vornherein auf den Krieg aus, da anders die Schuldenpyramide über ihn zusammengebrochen wäre. Er wollte den Krieg schon früher mit der Annexion von Tschechien provozieren, aber erst nach Polen hat es dem Rest Europas gereicht.

[Edit] Natürlich hat der Raub an (großteils jüdischen) Besitz sowie der Landraub und die Versklavung der Bevölkerung im Osten auch was zur "Wirtschaftspolitik" beigetragen, dennoch: ohne Krieg hätten die Nazis bald die nächste Wirtschaftskriese gehabt.
22.08.2003, 18:07 #46
bOb
Beiträge: 1.654

Da das ja scheinbar wieder aktuell geworden ist, zieh ich den Thread ausnamsweise per Doppelpost hoch.

(Vermutlich) Gamefan hat die beiden "Witze"-threads (wie ich finde zurecht) geschlossen (wärend ich diesen Thread gesucht habe). Vielleicht möchte das hier wer lesen oder erklären, was er an solchen Witzen so toll findet.
22.08.2003, 18:14 #47
ksardas
Beiträge: 528

ihe habt recht wir machen zur zeit nen ost-west austausch mit der schule und da merkt man das die "ossis" genauso sind wie die wessis den thread "ossi witze hab ich nur aufgemacht weil dem der thread "wessi witze" voranging alos alles ziemlich kindisch naja ich finde damit sollte das erledigt sein klar man kann sich immer wieder gegenseitig aufziehen aber mehr sollte darasu auch nich werden
22.08.2003, 19:53 #48
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich denk mal mittlerweile ist der Mauerfall lange genug her, dass die Unterschiede wohl nicht mehr zu sehen sind, wenn es denn welche gibt. Und ich glaube niemand hier könnte einen "Ossi" aus 100 "Wessis" heraussuchen oder umgekehrt.

Außerdem könnte man Leuten die immernoch in den Kategorien "Wessis" und "Ossis" denken ja auch vorwerfen "etwas" in der Vergangenheit zu leben...
23.08.2003, 01:48 #49
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Wer kriecht so spät durch Nacht und Rüben,
es ist der Ossi - er will nach drüben.
Erreicht den Zaun mit Müh´ und Not,
Strom war drin - nun is er tot!


Dieser 'lustige' Witz wurde jetzt schon zweimal im Ossi Thread gepostet. Don hat ihn ja wieder geöffnet (das kommt davon, wenn man Threads ohne jede Begründung schließt, damit verwirrt man nicht nur User)
Seite 2 von 2  1  2