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Outcast 2 Mod in der mache. Interesse?
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29.05.2003, 15:33 #1
gordus
Beiträge: 11
Outcast 2 Mod in der mache. Interesse?
Hi,
ich bin Vize Teamchef vom Modteam "Eternal Outcast".

Die Community zum Spiele Klassiker Outcast(PC spiel des Jahres 1999) musste einige derbe Rückschläge einstecken. Wie Schließung der Outcast Foren, Insolvenz der Outcast/2 Entwickler Appeal und so manch anderes. Die ganzen Sachen erfährt man auf unserer Page(siehe unten).

Die Mod ist eben als Ersatz für den Nachfolger von Outcast, Outcast: The Lost Paradise (für PS2 und PC), das am Bankrott von Appeal und dem Desinteresse, es zu vollenden, von Infogrames zu Grunde ging, gedacht. Die Mod erzählt die Geschichte von Outcast weiter für diejenigen, die schon seit Jahren auf ein neues Outcast warten.
Es wird mit dem gothic devleopment kit erstellt und beinhaltet fast nur komplett neue Inhalte. :)

Hier mal ein paar Features.

6 altbekannte Regionen aus Outcast: Ranzaar, Shamazaar, Motazaar, Okasankaar, Okaar und Talanzaar(Okriana) dazu eine komplett neue Wüstenwelt grob gesagt, so ala Dune.

Fesselnde, Outcast würdige Story. Mit vielen Quest´s, Entscheidungsmöglichkeiten, Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren.

Komplett neue Npc´s (Hauptcharacter, Wissenschaftler, massen von Talanern-Bewoher Adelphas-der Parallelwelt in Outcast) Massen an neuen Objekten. Neue Fauna und Flora.

Neues Kampfsystem mit Schusswaffen.

Neues Speichersystem per Speicherkristall(Gamsav).

Reisemöglichkeiten von Region zu Region(Kontinente) per Portal (Daoka).

Twon Ha rennen (evt. selbst reiten möglich)

ect. ect.

Wir haben viel vor, aber auch schon einiges geschafft.
Vielleicht erreichen wir mit der Mod auch, dass Outcast noch einmal von einer Firma aufgegriffen wird...

http://123homepage.hometown.aol.de/gordus/homepage/oc_mod.gif?mtbrand=AOL_DE

Hier mal ein paar Screens:


http://www.fiz.at/ocmod/pic.php?pic=003-6.jpg&screen=1

Weitere Screens und Infos gibt's auf unserer Modpage. Ich habe einiges zu zeigen aber das ist jetzt noch nicht vorgesehen. Es werden bald neue Screens auf unserer Page ergänzt.

Modpage: http://ocmod.adelpha.de oder alternativ www.fiz.at/ocmod.

Gehostet werden wir von der Outcast Fanseite Adelpha.de (viele Infos über Outcast)

Und sprache-der-talaner.de entwickelt die Talanische Sprache aus Outcast weiter. Die auch im Mod auftauchen wird.
29.05.2003, 16:58 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Wie soll das mit dem Gamsav funktionieren?

quote:
Vielleicht erreichen wir mit der Mod auch, dass Outcast noch einmal von einer Firma aufgegriffen wird...
Die meisten Firmen haben komerzielle Intressen(zumindest sollten sie sie haben ;)) und das Gothic Mod Kit darf nicht für komerzielle Zwecke benutzt werden...

Ich hab die 2 Threads mal zusammengefasst und verschoben.
29.05.2003, 20:34 #3
gordus
Beiträge: 11

Wir verfolgen keine komerziellen Interessen. Ich glaube kaum das wenn jemand Outcast durch unseren Mod aufgreift, dafür das devleopment kit benutzt. Wir hoffen natürlich auf richtige Spieleschmieden mit eigener engine.

Das speichern per gamsav geht kurz beschrieben so: Gamsavkristall im Inventar auswählen und aktivieren. Der Charakter streckt den Kristall gerade vor sich und der Kristall beginnt zu leuchten. Nach einiger Zeit strömt Licht aus ihm und es kann gespeichert werden.

ps: der zusammengefasste Therad sieht aber nicht sehr sylisch aus. Zudehm suchen wir garkeine member mehr.^^
29.05.2003, 21:17 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Den Gamesav hab ich selbst häufig benutzt:) Ich weiß wie er in outcast funktioniert wird, ich meinte eigentlich: Wie sieht die c_item Instanz vom Gamesav aus? Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein sowas zu scripten, deshalb die Frage um zu klären ob ihr irgendwelche Tricks habt die mir nicht einfallen oder ob ihr einfach mal plant ohne auf die Realisierbarkeit zu achten.

Entschuldigung wegen dem zusammenfassen, hab gedacht (meist ein Fehler) das wär ein Anwerbungsthread für neue Teammitglieder und nicht nur werbung für eure Seite/geplantes Mod.
29.05.2003, 23:18 #5
MarGon
Beiträge: 121

"Vielleicht erreichen wir mit der Mod auch, dass Outcast noch einmal von einer Firma aufgegriffen wird"
wenn ich dich richtig verstehe meinst du das eure mod von ner firma aufgegriffen wird .. und ihr das game mit ner neuen engien fertig machen wollt ..

sorry jungs, aber das was ich da sehe sieht alles andre als proffesionell aus ... und sowas finden firmen die ne engien bezahlen könnten nicht schön ... schlag dirs ausn kopf ... wenn du ne mod zu nen game bringen willst .. dan brauchst du ein prof team .. leute die was drauf haben usw ... auserdem müsste die firma auch noch die lizens von outcast kaufen .. kostet auch noch mal einiges..

@hornox .. es wird bestimmt einen weg geben die gothic engine zu lizensieren .. dan kann man sie kommerziell nutzen .. aber ohne moss nix los... ;)
30.05.2003, 16:14 #6
gordus
Beiträge: 11

Ach haste jetzt doch schon Outcast gespielt? :D
Macht nix hab mich nur erst gewundert.
Wir haben die Gamsav Animationen fertig. Das letztendliche speichern is noch das Problem. Das wesentlich komplexer Klingende schusswaffen Kampfsystem is da schon fortgeschrittener. :)

@MarGon: Lern mal Lesen!
Wir machen den Mod weil Appeal, die Entwicklerfirma von Outcast, Insolvenz anmelden musste. Wir machen das allein, weil es uns Spaß macht. Wir sind doch nicht so dämlich und machen das damit uns die Entwickler mit ihren Engines zuschütten.

Da die rechte im Moment bei Infogrames ungenutzt verstauben hoffen wir natürlich im Hinterstübchen das durch unsere Mod die schon jetzt in der Entwicklungsphase sehr gut ankommt Entwicklerfirmen auf das Spiel aufmerksam macht. Diese könnten dann das langerwartete Sequel zu Outcast entwickeln nicht wir selbst.

Und zum Thema Professionalität. Du kannst ja bei deinem Modifikatiönchen mal alles von Grund auf selbst machen anstatt die Texturen billig aus Gothic 2 zu exportieren. Gothic 2 hatt übrigens ein ganz eigenes Copyright gegenüber dem von Gothic. Du darfst die mod gar nicht ohne eine Erlaubnis seitens Piranha Bytes/jowood veröffentlichen, soweit ich weiß. Einer wollte mal einen 3d desctop mit gothic 2 Texturen auf seiner fansite anbieten. Da hab ich das mitverfolgt.

Organisiere dir erstmal selbst ein 14 mann starkes Team und dann darfst du bei den großen Mod´s mitreden. Sorry aber mir stinken solche naiven Aussagen.
30.05.2003, 16:51 #7
Timothy
Beiträge: 404

quote:
[...]Da die rechte im Moment bei Infogrames ungenutzt verstauben hoffen wir natürlich im Hinterstübchen das durch unsere Mod die schon jetzt in der Entwicklungsphase sehr gut ankommt Entwicklerfirmen auf das Spiel aufmerksam macht. Diese könnten dann das langerwartete Sequel zu Outcast entwickeln nicht wir selbst. [...]


Nobler Gedanke. Dann darf man sicherlich "Viel Glück" wünschen. Wenigstens sieht man dass ihr was macht. Ich selbst bin kein Outcast Fan (habs nie gespielt) aber ihr tut mit dem Projekt sicherlich einigen Fans einen Gefallen.
30.05.2003, 16:57 #8
gordus
Beiträge: 11

Der Mod ist durchaus auch für welche geeignet die Outcast nicht kennen. So is das ja nicht. Einige anspielungen auf das sellbige wirds aber schon geben.^^
30.05.2003, 18:41 #9
MarGon
Beiträge: 121

quote:
Zitat von gordus
Und zum Thema Professionalität. Du kannst ja bei deinem Modifikatiönchen mal alles von Grund auf selbst machen anstatt die Texturen billig aus Gothic 2 zu exportieren.

lol ... ich bin gerade dabei alle texturen zu relplacen ... mei sebbl ;) ... nur das geht net so schnell da meine leute mit ihrer digicam net soo oft mit der cam rausgehen ... ich hab es garnicht vor die texturen von gothic2 zu nehmen .. bis evt auf die baum texturen .. da sowas sehr schwer zu machen is ... aber wenn die bedrohung 2 die erlaubnis von piranhabytes bekommt dan werd ich die bestimmt auch bekommen wenn nicht muss ich mir welche slebst machen .. ich werd es hinbekommen wenn ich ein ordentliches photo bekomme ..

hier der beweiss:
http://mitglied.lycos.de/retrieval2...o/ths_farn1.gif
http://mitglied.lycos.de/retrieval2...ths_ground1.jpg
http://mitglied.lycos.de/retrieval2...ck2_ground1.jpg
hab noch viel mehr ...

quote:
Zitat von gordus
Organisiere dir erstmal selbst ein 14 mann starkes Team und dann darfst du bei den großen Mod´s mitreden. Sorry aber mir stinken solche naiven Aussagen.

das währ für mich kein problem .. aber ich will es nicht .. wie die piranhas john sagten ... desto kleiner das team desto besser .. (überschaubarer usw) ich such mir nur die leute die ich auch wirklich brauchen kann ...
auserdem hat eine grosses team nichts mit professionallität zu tuen .. ein einzelner man kann doch auch professionell arbeiten
ein team kann noch so gross sein .. wenn die leute net professionell sind isses einfach nicht professionell!
auserdem hab ich john recht mit zu reden! das hat so ziemlich jeder ...
auserdem .. was nützt dir ein 14man starkes(mehr oder weniger ^^) team wenn nichtmal die hälfte von denen was macht ...

wir werden sehen .. ich verfolge die mod .. wenn die screens in den niveau bleiben .. dan naja :/
30.05.2003, 18:56 #10
gordus
Beiträge: 11

Jo is ja auch unsere Testmap. Zurzeit sind wir am Intro. Aber den Charakter macht erstmal nach. Is echt nicht leicht so ans orginal zu kommen.

Bei der größe des Teams muss ich dir recht geben. Kann schon chaotisch werden. Aber bei den anfängen haben sich so viele fähige Leute beworben(und wir haben kritisch ausgewählt)das wir gut zurecht kommen. Deshalb haben wir ja auch zwei Teamchefs.

Freut mich wenn du den Mod verfolgst. Das nächste Siteupdate wird die Erste map zeigen schätz ich mal.

Das mit der digicam is natürlich ein vorteil. Bei uns is des die sache das der mod in einerm paralleluniversum spielt. Solche böden gibts hier in natura nicht. Deshalb erstellt man die lieber mit photoshop.


Meine erfahrung mit Piranha Bytes ist das es denen ums prinzip geht. Frech Texturen benutzen und nicht fragen is nicht. Aber wenn man kurz anfragt is das ok.
30.05.2003, 19:15 #11
Timothy
Beiträge: 404

quote:
Jo is ja auch unsere Testmap. Zurzeit sind wir am Intro.


Warum fangt ihr denn mit sowas an ? Das ist doch bloss Luxuspart eines Mods.

quote:
Frech Texturen benutzen und nicht fragen is nicht. Aber wenn man kurz anfragt is das ok.


Ich hätt schon fast einen saftigen Kommetar abgegeben, wir benutzen auch ein paar Texturen aus GII. ;)
30.05.2003, 19:31 #12
gordus
Beiträge: 11

Dieser Luxus ist für die Hintergrundgeschichte wichtig.
30.05.2003, 20:45 #13
MarGon
Beiträge: 121

quote:
Zitat von gordus
Das mit der digicam is natürlich ein vorteil. Bei uns is des die sache das der mod in einerm paralleluniversum spielt. Solche böden gibts hier in natura nicht. Deshalb erstellt man die lieber mit photoshop.

du siehst da was falsch .. ohne photoshop geht absolut garnix! ...die texturen die ich mache sind so um 50% nur photoshop ich benutze lediglich die grundstruktur .. danach pinsle ich da alles drauf bis es gut asussieht ... am ende muss man ja auch noch gucken wie es 3d aussieht ... wenn zb markante stellen da sind sollte man die john entfernen...
wie ich das immer mache demonstriere ich das einfach mla wieder ^^:
http://mitglied.lycos.de/retrieval2086/fotoground.jpg
http://mitglied.lycos.de/retrieval2086/fotofarn.jpg
//das sind die fotos.. nur ich habse etwas grösser ^^..
http://mitglied.lycos.de/retrieval2...mo/textures.jpg
http://mitglied.lycos.de/retrieval2...wfarningame.jpg
//das hab ich draus gemacht .. diese übergänge .. von grass zu dreck hab ich zu 100%mit photoshop gemacht ...
30.05.2003, 20:50 #14
gordus
Beiträge: 11

Ja war blöd ausgedrückt. Wollte sagen "ausschließlich" mit photoshop.

Jo sieht gut aus. Texturen machen viel aus. Bei den entgültigen werden wir uns auchnoch was einfallen lassen...
30.05.2003, 21:16 #15
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Also erstmal:

Eeeeyyyyyyyyyyy..................das is ne Community, wir wollen keine Konkurrenz (zumindest keine Feindschaft) zwischen den Teams; die organisation geht jeden selbst was an!! Also ein bisschen freundlicher!!

So, und jetzt zu Thema: ich muss Timothy recht geben, es macht nicht viel Sinn, mit dem Intro anzufangen, man sollte das als letztes machen. Aber die Idee find ich gut, Outcast war und ist ein gutes Game. Der Screenshot sieht etwas zu karg aus, aber aus Erfahrung weiss ich, das Outcast so aussieht. Firmenunterstützung von PB, bzw. Jowood, wird es IMO für alle Teams, die einen entsprechenden Antrag stellen, geben, das sind doch keine Unmenschen. Außerdem wollen wir doch keine Mod an den Texturen messen, bei uns gibt es kaum neue.

Und nochmal: Professionalität ist kein Muss für ein Team und dumm anmachen wollen wir auch keinen.

Das wärs vorerst ;)
31.05.2003, 07:34 #16
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Das wesentlich komplexer Klingende schusswaffen Kampfsystem is da schon fortgeschrittener. :)
Auch da gibt es ein paar Sachen die AFAIK nicht oder zumindest nicht leicht lösbar sind. z.b. Zoomen, nicht gearde Schussbahn(LN DUO 500), wechselnde Schussfrequenz, Querschläger, Expolosionen beim Aufschlag auf etwas das kein NPC ist (z.b. wand), deakiviertes Auto-Aiming usw. Ihr erspart euch u.U. sehr viel unnötige Arbeit wenn ihr nur das Machbare plant bzw versprecht.
quote:
das is ne Community
...
eigentlich ist das nur ein Forum...
31.05.2003, 07:43 #17
gordus
Beiträge: 11

Das Schusswaffen Kampsystem ist sehr wohl machbar. Ich habe in keinem Wort gesagt das es an das von Outcast herrankommt.

Ein bisschen mehr als du da annimmst geht aber schon.^^
31.05.2003, 16:00 #18
MarGon
Beiträge: 121

quote:
Zitat von DarkwingDuck
Und nochmal: Professionalität ist kein Muss für ein Team und dumm anmachen wollen wir auch keinen.


hab ich auch nicht gesagt .. nur weil ich dachte das die von ner firma aufgegriffen werden wollen und die selbst den nachfolger von outcast machen wollen ... dazu muss man es wenigstens prof aussehen lassen... das sowas pasiert ..
01.06.2003, 17:51 #19
Auron_X
Beiträge: 929

Respekt an MarGon, ich wär net so cool geblieben wenn mich einer so anmacht, aber okay, das ist geschmackssache...

Aufgegriffen wird nen Game nicht wegen ner Mod, aber trotzdem ist das Projekt erstmal ne gute Sache.
Ich werds mir auch mal anschauen...

cya
Auron_X
08.06.2003, 16:11 #20
warthog
Beiträge: 4

macht einfach mal halblang und kritisiert nicht bevor ihr irgendwas gesehen habt
07.01.2004, 12:49 #21
HornOx
Beiträge: 1.458

Der Outcast 2 Mod ist laut der HP des Teams nicht mehr als Gothic Mod geplant sondern als eigenständigen Spiel auf Basis der Crystalspace Engine.
http://ocmod.sourceforge.net/forum/project.php
http://ocmod.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=203
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