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das schlimmste das sich "rollenspiel" schimpft?
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31.05.2003, 17:30 #1
Frumfondel
Beiträge: 464
das schlimmste das sich "rollenspiel" schimpft?
mal was anderes...

ich hab mir vor 3 tagen "archangel" von metropolis/jowood zugelegt.
nun ratet mal...

ihr könnt ja auch mal auf die offizielle hompage gehen (so steht der link auf der verpackung... )
www.archangel-online.com
selbst auf der jowoodseite gibts da nichts als ein verwaistes forum wo die leute nur am meckern waren... patches, weitere infos: fehlanzeige.

aber nun zum spiel: erwartet hatte ich sowas in gothicart, weit gefehlt.

quote:
Die besten Elemente eines Rollenspiels – Charakter-Entwicklung, Erkundung der Umgebung, „denkende“ NPCs und Monster – treffen auf die besten Elemente eines Actionspiels – schnelle, action-lastige Kämpfe, viele verschiedene Gegner, Waffen und großartige Spezialeffekte
so stehts auf der verpackung... hrhr...

die npc sind das dümmste was mir je übe den weg gelaufen ist. wenn man mal mehrere auswahlmöglichkeiten im text hat, darf man sich vorher wieder das komplette gesülze anhören, als ob man das erste mal mit denen sprechen würde...

charakter"planung":
gibt es nicht. man kann nur wählen ob man sich in einen geist oder einen krieger verwandeln können will. ansonsten kann man ein paar "fähigkeiten" lernen (zb. schild, heilung usw.) aber mit chrakterplanung im eigentlichen sinne hat das spiel genauso viel zu tun wie ein autoreifen mit einem stück toastbrot.

ich könnt mir dermaßen in den ar*ch beißen weil ich für dieses spiel geld ausgegeben habe.

das wort "action" hätte mich wohl doch mehr stutzig machen müssen.

was waren eureschlechtesten "rollenspiele"??

mfg fondel
31.05.2003, 20:02 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Deshalb zeig ich etwas Abneigung gegenüber Action RPGs, bei Amazon wurde es ja auch nicht gerade hochgelobt, lang leben Kundenrezessionen!

Also schlechtestes "RPG"...
hm, Descent to Undermountain! Ich habe es nie gespielt, aber es gibt wirklich keine einzige positive Meinung über das Spiel :D Interplay entschuldigt sich in Fallout 2 sogar noch dafür...

So richtig miese bei denen ich den Kauf bereut habe, habe ich nicht. Aber ich kann ja mal ein paar Schlechtere aufzählen:

Might and Magic 9: Ok, 3DO hatte Geldnot (und jetzt sind sie pleite) aber ich mag es nicht wenn man Spiele unfertig auf den Markt wirft.

Dungeon Siege: Hype, muss ja nicht mehr sagen.

Ultima 9: Gefällt mir einfach nicht, weder die Steuerung, noch die Story... *vor Tax versteck*

Siege of Avalon: Low Budget Produktion... aber dafür haben sie mal 120 DM für alle Teile verlangt!
31.05.2003, 22:02 #3
Drako der Große
Beiträge: 1.555

*Ala den kopf abhau*

Also Ultima 9 war mein erstes RPG, und ich find' es bis heute klasse... Ich rufe schonmal Tax...:D

@ Archangel: Die Tests zu dem Spiel (viertelseitengroß) waren auch alle der Meinung das es grässlich ist...
31.05.2003, 22:10 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Wow... Archangel bekam sogar von "Wir geben alles 80%"-Gamesweb nur magere 68% :)
31.05.2003, 23:16 #5
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Nunja, als schlecht würde ich folgende Titel nicht bezeichnen, aber sie haben nicht meine Erwartungen erfüllt...

Final Fantasy VIII - Der Hype war vorbei!!! Und die Story sowie die miese PAL-Version waren einfach grauenhaft...

Star Ocean II - Einfach nur ein FF VII-Klon! Nur die Atmosphäre war sehr dünn. Da hätte ich von ENIX einfach mehr erwartet...

Arx Fatalis - Leider kam kein Underworld-Nachfolger dabei heraus. Die Welt war zu klein und das Interface zu schlecht gemacht...

Alamar - Das Rollenspiel - Einfach ein konzeptloses RPG, ohne Witz bzw. Charme, und Achtung vor Klassikern!!!! Auf keinen Fall antesten... :(
31.05.2003, 23:24 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

@Tax
Kannst sagen was du willst, aber für mich bleibt Ultima nur ein mittelklassiges Light-RPG. Keine richtigen Werte und die Story kotzt mich an. Außerdem hatten die Designer keine Kreativität als sie den Guardin entworfen haben. Punkt.
01.06.2003, 00:11 #7
LaszarotXP
Beiträge: 3

Gauntlet Legends schimpft sich RPG und isn billig hack'n slay bei dem man für kills mehr hitpoints bekommt (misse grafik verwirrende levelarchitektur und identische charakterklassen tun ihr übriges)

Ich meine die PSone fassung (gabs glaube ich auch noch für andere systeme)

@Final Fantasy VIII ich fand die story sehr gut aber was ich an dem spiel versaut fand war das man den schwierigkeitsgrad mit seinem eigenen lvl bearbeiten hat können, wenn man sich upgelvlt hat sind die gegner mit einem stärker geworden , was macht das dann noch für nen sinn
das kartenspiel und die story fand ich aber trotzdem sehr gut

@Star Ocean II da kann man aber echt ned von klon reden das spiel hatte andere story andere charaktäre anderes kampfsystem usw das war komplet nicht mit ff7 zu vergleichen, aber wennst die ansiehst wieviele rpgs es für die konsole gibt, ist es enttäuschend wie sich die grafik immer wieder gleicht (star ocean sieht zB beinahe so aus wie xenogears), aber ich glaub das liegt an der technik man kann sich da halt nicht so mit der grafik spielen

es gibt tonnenweise rpgs für die psone aber ich glaub das keiner der ff teile dazu gehörrt und star ocean (es gab übrigens verschiedene enden) sicher auch nicht
01.06.2003, 01:14 #8
Frumfondel
Beiträge: 464

@ tax

also arx fand ich eigentlich genial. gewöhnungsbedürftig aber genial. das einzige was es meiner meinung nach daran auszusetzen gab: die quests/rätsel waren zu schwer. einige male konnt ich nur den walkthrough nachspielen.
die atmosphäre die in arx erzeugt wurde war die beste die ich je erleben durfte.

wie auch immer. nun kommt planescape tournment (oder wie das heißt) mal dran. ich mag eigentlich die bg1 engine nicht aber das was ich über das spiel an sich gelesen hab klang sehr interessant.

auf platz 2 der looserlist bei mir eindeutig: dungeon siege.
aber den siegetower vermiß ich...
01.06.2003, 09:15 #9
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@LaszarotXP
Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. "FF VIII" und "StarOcean" waren gute RPGs für die Playsi, aber konnten leider nicht meine Erwartungen erfüllen... Denn wenn man mal "FF V" bzw. "FF VI" gezockt hat, war dort viel mehr Innovatives drin! Da hatte man richtig die Lebendigkeit des Ganzen gespührt! In "FF VIII" sah ich lediglich eine Schnellauflage der Kultreihe!!!

"StarOcean" hingegen konnte von der Storyline überhaupt nicht überzeugen! Da war nur alt bekanntes drin...

Bei "Xenogears" gebe ich dir allerdings recht: Selten habe ich so ein spannendes und technisch ausbalanciertes RPG gezockt. Zudem distanzierte sich die Hintergrundgeschichte auch mal vom Japano-Einerlei...

Aber eine Gurke (und zwar von Square) muss ich hier noch nennen: Soukaigi!!! Das Game wartete zwar, für damalige Verhältnisse, mit einer exellenten Grafik auf, aber das Spielprinzip war fade! Renne mit einen von deinen Recken durch ein riesiges Areal, vermöble die "bösen Gegner" und finde die "Kugeln des Lichts"!!! Mit etwas mehr Engagement wäre es ein Top-Game geworden! So blieb es eher unterer Durchschnitt...


@Frumfondel

Nein, dem kann ich mich nicht anschließen! Denn wer "ULTIMA Underworld I bzw. II" gezockt hat, kennt die Atmosphäre, die solch ein Genrevertreter aufweisen muss. Aber da kommt ein "ArxFatalis" nie heran. Zudem wirken die sogenannten "Untergrundmetropolen" viel zu klein. Auch die Gespräche laufen mehr oder weniger selbstständig ab, ohne das der Spieler grossen Einfluss nehmen kann. Und wie du schon bemerkt hast, sind viele Rätsel etwas verwirrend... Also bleibt am Ende ein gutes RPG, welches jedoch den GenrePrimus "Underworld II" nie und nimmer vom Thron werfen konnte...


@Ala
Jajaja, Light-RPG!!! Da frage ich mich nur, warum du noch nie einen Teil durch gezockt hast! Müsstest das ja in Null-Komma-Nichts schaffen!!!! Und wenn du Spiele mit einem Helden nicht magst, darfste aber auch kein "Baldurs Gate", "Wizardry", "NWN" oder kommende RPGs spielen!!! - Auf alle weiteren Ausführungen habe ich jetzt keinen Bock, da du es sowieso nicht verstehen willst...
01.06.2003, 11:25 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

@Tax
"Light-RPG" sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad des Spiels aus sondern ist nur ein Untergenre wie "Hack'n Slay" oder "Hardcore RPG". Bedeutet nur, dass man wenig Kontrolle über die Charentwicklung hat, es keine Charwerte gibt oder es nur wenig Werte gibt. Demnach ist Gothic auch ein Light-RPG und alle Ost Konsolen RPGs eigentlich auch, es sagt nichts über die Qualität des Spiels aus.
Apropos Qualität, bei U8 bin ich in nen Bug gerannt und konnte des Spiel nicht beenden, U9 ist immer abgestürzt... aber die UU Teile funzten ohne Probleme

@Star Ocean
Gibts dafür schon nen Übersetzungspatch für's SNES? :D

@Arx Fatalis
Wenn das Spiel endlich mal gescheit bei mir laufen würde, köntne ich mir auch ne Meinung machen. Aber entweder sind die Texte schwarz, die Grafik ruckelt, oder sonst was. Soweit wie ich gespielt habe ist es wirklich nicht schlecht. Einige Leute sehen darin nur einen UU Nachfolger obwohl er das garnicht ist. Aber viele Leute sehen in NWN auch nen Nachfolger von BG :)

Aus Trotz steck ich jetzt noch Stonekeep auf die Liste weil sich das nicht mehr installieren lassen will :D
01.06.2003, 13:56 #11
LaszarotXP
Beiträge: 3

ich fand teil 7 sehr genial, habe teil 5 und 6 leider nur sehr kurz gespielt (lag an mangelnden englischkentnissen damals) und es bis jetzt nicht nachgeholt, aber 7 find ich von der story neben FF 10 am kewlsten

ich meine wer hat nicht sephirot dafür gehaßt das er aeris umgenietet hat? das materien system fand ich auch sehr genial und die weapons und zusatz quests waren auch geil

FF 8 ist vom koppelsystem her bissl zu simpel und zu einfach und erforderte eigendlich kaum das man sich damit beschäftigte und die sachen zum koppeln hatte man auch zu schnell

ich hab von ganz ultima nur ultima online gezockt, damals als ultima 9 rauskam gabs ja teilweise ziehmlich heftige diskussieonen zwischen leuten dies einfach nur geil fanden und leuten die es schrott fanden

ultima online fand ich als eines der besten rpgs dies gab (auf nem rp-shard) und echt genial weils das erste spiel war das wircklich soviele spieler auf einer großen welt vereinigt hat, leider ist es mittlerweile einfach schon sehr alt und die grafik und möglichkeiten der engine kann nichtmehr mit aktuelen titeln mithalten, deshalb freute ich mich schon auf shadowbane (die enttäuschung ist das es in europa wahrscheinlich nichtmehr erscheinen wird)

asherons call 2 ist auch ne enttäuschung für mich, das spiel gibt einem kaum die möglichkeit seinen charakter auf sich zu zuschneiden und das man sehr schnell lvlt ist auch bissl dumm
01.06.2003, 15:23 #12
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@LaszarotXP

Mmmmh, was mich an "FF VIII" neben der miesen PAL-Umsetzung am meisten gestört hat, waren die Zauber!!! Anfangs war es ja ganz lustig, diese Grafikpracht zu bewundern. Aber wenn man gegen sehr starke Gegner ran musste und bestimmte Zauber zig Mal anwendete, fiel die Kampfdauer eindeutig zu lang aus...

Yep, bei "FF VII" kann ich dir nur zustimmen! Sephirot war einer meiner liebsten Bösewichte in der Konsolengeschichte! Zudem hatte ich mir damals extra den jap. Original-Soundtrack (immerhin 4 CDs) geholt, um den "Sephirot-Song" zu hören! Und der ist noch immer genial...;)


@Ala

Du bist auch so ein Light-RPG!!! Wer von euch Überrollenspielern hat denn so einen Quark erfunden??? Untergenres, dass ich nicht lache!!! Alles was D&D-Games sind, fällt, wenn ich das so recht interpretiere, in die Kategorie "EINZIG WAHRES ROLLENSPIEL"!!!! Der Rest erhält dann die Titel "WILL MAL EIN RPG WERDEN, KOMMT ABER NIE AN DIE VIELEN ULTRAWICHTIGEN KLEINIGKEITEN VON D&D HERAN"!!!!! - Nein Danke, da bleibe ich lieber bei den sogenannten schlechten RPGs! Denn die haben oft 'ne bessere Storyline...

@StarOcean

Eigentlich habe ich Star Ocean - The 2nd Story gemeint! Und das gibt es als NTSC-US-Version, quasi in englischer Sprache! Wie das beim Vorgänger aussieht, weiß ich nicht! Aber ENIX hat zu SNES-Zeiten selten etwas in den Westen gebracht...
01.06.2003, 15:31 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Ach Tax, versuch doch endlich zu kapieren, dass nicht jeder Ultima leiden kann. Fang nicht immer gleich nen Kleinkrieg an wenn es jemanden nicht gefällt und das ist halt bei mir der Fall. Angefangen bei den versimpelten Charakterwerten bis hin zu der Story.
Punkt.

@FF
Die SNES Teile haben mir noch gefallen, die neuen Teile nicht mehr. Liegt wohl daran, dass ich keine modernen Konsolen RPGs mag :)
01.06.2003, 17:10 #14
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ja ALA, und du stelle ULTIMA bitte nicht immer als schlechtes RPG hin bzw. versuche nicht, es immer und überall mies zu machen!!! Dieses Rollenspiel hat mehr Anhänger, selbst jetzt, wo die Serie eingestellt wurde, wie jedes andere PC-RPG!!! Punkt...

@FF
Ich glaube, dass liegt eher daran, dass die neuen Teile (FF9 mal ausgenommen) nichts mehr mit Fantasy zu tun haben. Das sind eher Sci-Fi-Märchen...
01.06.2003, 18:00 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheAvatarX
Ja ALA, und du stelle ULTIMA bitte nicht immer als schlechtes RPG hin bzw. versuche nicht, es immer und überall mies zu machen!!! Dieses Rollenspiel hat mehr Anhänger, selbst jetzt, wo die Serie eingestellt wurde, wie jedes andere PC-RPG!!! Punkt...


Hab nur gesagt, dass mir Ultima 9 nicht sonderlich gefallen hat. Damit habe ich wohl kaum die ganze Ultima Reihe beleidigt. UO, UU und U8 fand ich z.b. besser, zwar würde ich es nicht als Top RPG bezeichnen, aber besser als der 9er sind sie auf jeden Fall.

Und nochmal wegen FF:
Sci-Fi Elemente in RPGs sind nichtmal so schlecht, in kleinen Teilen sind sie ja sogar gut (Might and Magic, Wizardry, Albion) aber in so einen Mischmasch wie sie in FF vorkommt, naja.
Ich fand ja schon das Pistolenschwert im 8er seltsam
01.06.2003, 18:13 #16
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Beide Ruhe. Kann man sich ja nicht anhören...
Jeder hat seine vorlieben. Jedem von euch beiden kann es am Allerwertesten vorbeigehen ob de rgegenüber das mag oder nicht, das wird immer dessen meinung bleiben. Und nur um der Forenfrieden willen. Ruhe. Punkt.
01.06.2003, 18:23 #17
LaszarotXP
Beiträge: 3

ich find sone spur sci-fi in rpgs sehr gut und in ff 7 und 10 sehr gut untergebracht (im 10er wars ja auch logisch erklärt da wurde die technologie ja abgelehnt weil sie dafür von Jeven bestraft wurden weil sie mit der technologie soviel schaden angerichtet haben und deshalb durch den glauben keine technologie mehr benutzt haben, außer die hohen anführer vom jeven kult und die techfreaks)

zu 8 sag ich ned viel weil da wars mit magie eh bissl komisch, wenn man die starken zauber benutzt hat weil mal ein starker kampf anstand hat man dannach gleich weniger schlagpower weil die kopplungen abnahmen das war irgendwie so richtig unnötig

bei xenogears komm ich an einer stelle nicht weiter, da bin ich in dieser riesen stadt und soll ins schloss rein um die prinzessin zu befreien, dort gibts nen kampf gegen ne frau glaub ich die schlägt mich wie nichts nieder, gibts da nen trick doer muss man da ne begrenzte zeit durchhalten oder so?
01.06.2003, 18:38 #18
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
@Final Fantasy VIII ich fand die story sehr gut aber was ich an dem spiel versaut fand war das man den schwierigkeitsgrad mit seinem eigenen lvl bearbeiten hat können, wenn man sich upgelvlt hat sind die gegner mit einem stärker geworden , was macht das dann noch für nen sinn

Dies war für mich eines der positiven Punkte von Final Fantasy 8. Ich hasse es, vor allem in Ost-RPGs (da dort die Kämpfe eintöniger ablaufen), aufzuleveln, weil man andernfalls nicht weiterkommt. In Final Fantasy 8 konnte man endlich mal einigermassen entspannt die Story durchspielen. Die Story hatte einige zu grosse Zufälle (zufälligerweise alle Helden an demselben Ort aufgewachsen ) und schlechte Bösewichte, aber wurde durch Squalls Innenleben meiner Meinung nach wieder stark aufgewertet. Insgesamt war ich recht zufrieden.
quote:
ich fand teil 7 sehr genial, habe teil 5 und 6 leider nur sehr kurz gespielt (lag an mangelnden englischkentnissen damals) und es bis jetzt nicht nachgeholt, aber 7 find ich von der story neben FF 10 am kewlsten

Also die "Story" (oder wie man es nennen mag) von Final Fantasy 10 ist ja wohl ein Witz.
Von den älteren Final Fantasys habe ich nur Teil 6 bis etwa in die Hälfte gespielt, es gefiel mir allerdings weniger, was sicherlich auch an der Grafik liegt. Ich bin mit Spielen mit mehr oder weniger zeitgemässer Grafik aufgewachsen, und kann das Pixelzeug nicht ausstehen (Ausnahme sind Adventures). ;)
quote:
Und nur um der Forenfrieden willen.

Laaangweilig! :D
02.06.2003, 04:26 #19
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von LaszarotXP
bei xenogears komm ich an einer stelle nicht weiter, da bin ich in dieser riesen stadt und soll ins schloss rein um die prinzessin zu befreien, dort gibts nen kampf gegen ne frau glaub ich die schlägt mich wie nichts nieder, gibts da nen trick doer muss man da ne begrenzte zeit durchhalten oder so?

Mmmmh, da kann ich dir leider auch nicht helfen, ist schon zu lange her! ;) Ich weiß nur, dass es irgendwann, wenn man auf der 2.CD gelandet ist, ziemlich komisch wird. Die Story wird nur noch in Cuts weitererzählt, wo man kurz eingreift und mesit nur kämpfen muss! Dieses Spielchen habe ich bald 'ne Stunde mitgemacht und dann aufgehört! Weiß auch nicht, was das sollte...

quote:
Zitat von Alamar
Und nochmal wegen FF:
Sci-Fi Elemente in RPGs sind nichtmal so schlecht, in kleinen Teilen sind sie ja sogar gut (Might and Magic, Wizardry, Albion) aber in so einen Mischmasch wie sie in FF vorkommt, naja.
Ich fand ja schon das Pistolenschwert im 8er seltsam


Hast schon recht: In einem gesunden Maße ist es erträglich! Aber was einem im Laufe von Japano-RPGs am meisten nervt, sind diese Kindergeschichten !!! Immer geht es um 13-jährige Helden und immer wird die Storyline durch diverse Miniquest alá Spielhöllen etc. kitschig...
02.06.2003, 08:34 #20
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nun, es gibt aber auch Leute, die genau das mögen!
04.06.2003, 17:26 #21
Gangster No.1
Beiträge: 315

Du muß sich wohl das Verbrechen zu Wort melden. Also:

FFVII - mein erster RPG für die PSX. Nachdem ich es 15 Minuten gespielt habe, hätte ich vor Zorn heulen können. Ich hatte mir (als absoluter Konsolen-Newbie) irgendwie ein klassisches RPG erwartet (mit Magiern und Kämpfer, Drachen und Orks). Weitere 15 Minuten später waren meine Zornestränen getrocknet und ein leichtes Lächeln umspielte meine Lippen. Nochmal 15 Minuten später - bis heute mein Lieblings-FF.

FFVIII - nachdem ich von FFVII im Endeffekt derart begeistert war, hab ich's mir FFVIII natürlich gleich am ersten Tag gekauft. FEHLER! Bis zum Attentat auf Idea (die erste Hexe) war es ja sehr gut. Aber dann flachte die Story immer mehr ab. Irgendwann kam dann Hexe Nummero Due (Artemisia) und die Story war komplett für'n Hugo...

FFIX - hier war ich so klug, mir das Game erstmal von meiner Schwester zu leihen. Richtig so. Ich hab das Game trotz allem aber fertig gezockt (ich wollte wissen, worüber ich schimpfe :D ). Die Charaktere nerven (außer Vivi), die Übersetzung ist echt grausam mit diesem eingearbeiteten Pseudo-Dialekt und der falschen Übersetzung von Eigennamen (Freya wurde zu Freia, Dagger zu Lili), die Story ist Müll und - ich sag's nochmal - die Charactere NERVEN!!! Allen voran diese *itch Dagger ("Ich kann mich nicht konzentrieren") und dieser *****kind Zidane!!! KILL 'EM ALL!!!

FFX - trotz dem FFIX-Debakel hab ich mir den Nachfolger gekauft. Lassen wir mal die - zu Recht - oft kritisierte PAL-Anpassung außen vor, hat sich Square im Bezug auf das Gameplay echt selbst übertroffen. Das Sphäro-Board ist eine geniale Idee und das Kampfsystem ist echt spitze. Trotz allem Nerven mich zwei Dinge: das pausbackige Dreckskind Tidus und der Inbegriff der Dämlichkeit namens Yuna.

Soviel zu den FF-Games. Aber die größte Frechheit, die Square jemals verbrochen hat, ist doch wohl SaGa Frontier II. Die Menge an Text und Kampf ist zwar ansich ausgewogen, nur die Verteilung stimmt nicht. Zwei Stunden non stop wie ein Irrer durch Text klicken ist ein wenig sinnlos - irgendwann hat man einfach einen Informations-Overkill. Die Characterentwicklung ist schlichtweg mies und das Kampfsystem reiht sich ebenfalls in die Liste der Schwächen.

Doch Square können auch anders: Front Mission 3 wird zwar als Strategie-Game angepriesen, ist aber eigentlich ein RPG mit einem strategischen Kampfsystem. Noch dazu bietet es gleich zwei verschiedene Storylines (auch wenn die zweite Story mit 'nur' 30 Std. halb so lang ist wie die erste Story).
04.06.2003, 19:51 #22
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

oh, mal ein interessantes thema... ich glaube ich werde öfter mal hier im nwn-forum vorbeischauen...

die rollenspiele von denen ich am meißten enttäuscht war, waren:
  • Diablo II: die quests sind ja echt lauisg (metzle dies oder hole den gegenstand, was ja auch nur in metzeln ausartet). kein bissel abwechslung. (im multiplayer ist es ja ganz nett, aber im single player....)
  • Morrowwind: am anfang so langweilig, dass ich gar nicht weit gespielt hab.... da bereue ich immer noch geld für ausgegeben zu haben....


und auch nwn fand ich nicht so interessant wie baldurs gate und gothic.... aber dennoch war es ganz lustig... (auch wenn ich mich immer wieder über meine "intelligenten" NPC-begleiter geärgert hab)

so, das wars... ich weiß, es sind alles keine schlechten spiele, aber es sind die, von denen ich am enttäuschesten war... (hab auch noch nicht soviel rolenspiele gespielt, außer denen nur noch baldurs gate und gothic und noch ne demo von pool of radiance II, das war dumm, für lausige 2 zombies hab ich auf grund des rundensystems bald ne viertel stunde gebraucht, weil es schon zig runden gedauert hat, bis die endlich in reichweite waren)

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
04.06.2003, 20:47 #23
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Na dann willkommen bei uns im Forum! ;)

Übrigens fand ich Morrowind am Anfang noch am interessantesten. Später wurds erst richtig öde
04.06.2003, 21:00 #24
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

danke für das freundliche willkommen....

zu morrowind:
ich fands am anfang deshalb öde, weil...
  1. entweder waren die gegner zu schwach (die krabben usw., die waren mit einem schlag futsch und haben mich nicht mal angegriffen geschweige denn bemerkt) oder sie waren schon etwas stärker (räuber in den höhlen usw. vor allem der magier hat mich immer schnell abgemurkst)
  2. man am anfang so langsam aufsteigt, das fand ich dumm, ich habe mich bis nach balmora durchgemetzelt (die straßen sind ja verdammt leer) und war trotzdem noch nicht weiter als am anfang auf dem schiff...
  3. die umgebeung ist riesig.... aber so leer und öde, das gibt es nicht...
  4. die geringe anfangsstärke doch recht ungünstig ist. ich habe ne räuberhöhle geplündert (hat ewig gedauert bis ich die scheiß räuber klein hatte) und hatte nach nicht mal einer kistenladung schon keine kraft mehr noch was zu schleppen... ich musste zig mal hin- und herlatschen um das alles los zu werden... (und ohne townportal o.s., wenn man den ganzen weg laufen muss, stresst das...)


und deshalb fand ich es am anfang schon so langweilig... mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht wusste warum ich nach balmorra soll. am anfang kam bei mir von der story gar nichts an.....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
04.06.2003, 21:28 #25
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Gangster No.1
Soviel zu den FF-Games. Aber die größte Frechheit, die Square jemals verbrochen hat, ist doch wohl SaGa Frontier II. Die Menge an Text und Kampf ist zwar ansich ausgewogen, nur die Verteilung stimmt nicht. Zwei Stunden non stop wie ein Irrer durch Text klicken ist ein wenig sinnlos - irgendwann hat man einfach einen Informations-Overkill. Die Characterentwicklung ist schlichtweg mies und das Kampfsystem reiht sich ebenfalls in die Liste der Schwächen.[/B]
Den zweiten Teil hatte ich zwar nie gespielt, aber dafür den ersten! Und der war wirklich grausig. Selten habe ich ein so unfaires RPG gezockt... Alle paar Minuten kam irgend ein Bossgegner, den man platt machen sollte! Nur leider hatte der immer zig Levels mehr wie die eigenen Chars. Denn zum XPs sammeln, kam man eher selten. - Auch die Pseudo-Sci-Fi-Story war sehr mager!!! - Kurz um: Sehr frustreiches und innovationsarmes RPG...



@Iwanow the Tiny
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