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Welche Grafic Engine bei Gothic III?
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12.06.2003, 16:56 #51
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
brauch erst wieder geld


Stichwort: Freunde ;)
17.06.2003, 17:47 #52
Phoenixgardist
Beiträge: 4
Engine für Gothic 3
Hi

Ich hatte mir letztes mal die Wiederholung von GIGA GAMES angesehen.Sie spielte gerade FarCry.Als ich die Grafik sah dachte ich mir sofort : Ersetze die Palmen durch Bäume und du hast ne Prima Gothic Engine.Wie steht ihr zu diesem Thema ?
22.06.2003, 07:03 #53
GayGeier
Beiträge: 113

die engine vom neusten prince of persia ist auch nicht schlecht
22.06.2003, 11:33 #54
K_Murx
Beiträge: 827

Thema alte Gothic-Engine :
Aufgrund fehlender Unterstützung für Shader, T&L, ... würde die Umprogrammierung extrem aufwendig - da kann man gleicht eine neue schreiben.
Deshalb wird es das - wie Nico gesagt hat - wohl nicht geben.
Festzuhalten ist auch, daß G3 wohl mit in der Hauptstadt Myrtanas spielen wird, die wohl wesentlich größer als Khorinis werden wird. Wir wissen alle, was das bedeuten würde, wenn man die alte Engine weiterverwendete.

Crytek scheint wirklich sehr gut geeignet zu sein. Gothic-typische extreme Weitsicht, nur ob und wie weit die Engine mit den aufwendigen Texturen der Gothic-Welt zurechtkommt, kann ich - ohne ein Spiel mit dieser Engine gespielt zu haben) nicht beurteilen.

Thema Betriebssysteme :
Was habt ihr bite gegen Win98SE ? In Kombination mit Linux ist das für mich das perfekte (Spiele)Betriebssystem. Wenn man alles "entsorgt", was nicht zum Spielen nötig ist (IE) ist es auch weitgehend stabil.
Vor allem die oft beschworenen 16-bit "Altlasten" sind für mich mehr ein Grund bei dem OS zu bleiben - hin und wieder grabe ich einfach gern einen meiner heißgeliebten Klassiker aus, und die laufen unter WinXP/2000 meist nicht (Incubation, MoO 2).
24.06.2003, 15:17 #55
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
aufwendigen Texturen der Gothic-Welt zurechtkommt,


ich denke nicht ,dass das ein problem sein würde da die cryengine wie die doom3 mit sehr hochauflösenden und detaeajierten texturen arbeitet:D :D
30.06.2003, 19:58 #56
Total-jojo
Beiträge: 9
Doom3 Engine
neuen Meldungen zufolge wird bei G3 die Doom 3 Engine verwendet...was ja wohl garnicht passt


QUELLE: GameStar.de
30.06.2003, 20:15 #57
XPlayer
Beiträge: 865
Re: Doom3 Engine
quote:
Zitat von Total-jojo
neuen Meldungen zufolge wird bei G3 die Doom 3 Engine verwendet...was ja wohl garnicht passt


QUELLE: GameStar.de



-> Fake
War dieser Artikel zufällig vom 1.4.2003?
30.07.2003, 09:55 #58
jason_frost
Beiträge: 2

Hmm, also da ich mir ja einen Multiplayer Part in Gothic 3 wünsche und es doch relativ aufwendig ist eine Shooter-Engine auf eine RPG Engine umzumodeln würde ich sagen HL2 aber ich denke mal dass MMORPG Engines vielleicht noch besser geeignet wären.

Also ich könnte mir:
Everquest 2
WoW
Horizons
Mythica
Asheron's Call 2 (vorallem diese Engine weiss ich kann man käuflich erwerben hat aber ein bischen komische Namen)

Vorallem wenn man eine solche Engine verwendet können sich die Programmierer relativ viel arbeit sparen.
30.07.2003, 10:07 #59
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Also ich könnte mir:
Everquest 2
WoW
Horizons
Mythica
Asheron's Call 2 (vorallem diese Engine weiss ich kann man käuflich erwerben hat aber ein bischen komische Namen)



die everquest 2 engine wäre wol wirklich nich schlecht

zu der von wow kann ich nichts sagen da ich nich weis wie die eine realistisch ausehende welt darstellen würde da wow wie wc3 wher im comic look gehalten wurde

die nächsten beiden kenne ich nich

und bei der engine von asceron´s call glabe ich nich das microsoft seine engine an jemanden günstig verkauf wen sie nich ihrgendwelche rechte dran haben

ps. an alle engine lässt sich nich steigern da es ein engiches wort is
sprich eine engine zwei engine 10000 engine
30.07.2003, 10:09 #60
Goldenhind
Beiträge: 539

Also im Thread Alles zu Gothic III schreibt Don-Esteban, dass die PBs sagen, sie arbeiten an einer neuen eigenen Engine für Gothic III, weshalb sich die ganzen Spekulationen in diesem Thread wohl erübrigen.
Das finde ich auch gut so, schließlich war die G I-Engine seinerzeitn auch spitzenklasse.:)
@ the elb: Wieso kannman nicht sagen Engines? Engine bedeutet doch: Motor, Maschine, Lokomotive. Dazu wird es doch wohl auch im Englischen Plural geben, oda?
30.07.2003, 10:13 #61
the_elb
Beiträge: 1.433

habs auch grade gesehen weswegen der thrad eigentlich geschlosen werden könnte:D

ich bin auch der meinung das es so besser is da ich doch vertraun an nico, carsten und co außerdem wird so bestimmt der grafik style vonb gothic beibehalten:D :D
30.07.2003, 10:14 #62
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Goldenhind
Also im Thread Alles zu Gothic III schreibt Don-Esteban, dass die PBs sagen, sie arbeiten an einer neuen eigenen Engine für Gothic III, weshalb sich die ganzen Spekulationen in diesem Thread wohl erübrigen.
Das finde ich auch gut so, schließlich war die G I-Engine seinerzeitn auch spitzenklasse.:)
@ the elb: Wieso kannman nicht sagen Engines? Engine bedeutet doch: Motor, Maschine, Lokomotive. Dazu wird es doch wohl auch im Englischen Plural geben, oda?



edit: Ich wusste gar nicht, dass man mit 666 Posts Satansbraten ist.
30.07.2003, 11:53 #63
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von the_elb
ps. an alle engine lässt sich nich steigern da es ein engiches wort is
sprich eine engine zwei engine 10000 engine




und was ist mit: "gentlemen, start your engines"

Der Begriff ist der selbe, die Bedeutung ist ne geringfügig andere, trotzdem wird die mehrzahl mit s geschrieben.

Ich bin immer noch für die X-Ray Engine, die Cry Engine ist auch gut.
warum wird die X-Ray engine eigendlich nicht erwähnt, ist imo mit eine der besten, die es gibt. Die Quake engine ist zu alt, Doom3 Engine nur für Innenlevel. Wenn die PB's ne eigene machen würden, die nicht so Hardwarehungrig ist, wie der Vorgänger, dann wäre mir das auch recht. Aber nochmal die alte verwenden, dass wäre sinnlos, die Grafik sieht mit der Zeit arg angestaubt aus und bei noch mehr Effekten und Details geht selbst ein 3 GHz Rechner mit Geforce FX in die Knie.
30.07.2003, 11:53 #64
Mafio
Beiträge: 1.072

Ne Gute Engine für Gothic wäre meiner meinung nach!

Die codecreatures-engine
und
Die Stalker-Engine
30.07.2003, 17:30 #65
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Ich bin immer noch für die X-Ray Engine, die Cry Engine ist auch gut. warum wird die X-Ray engine eigendlich nicht erwähnt, ist imo mit eine der besten, die es gibt. Die Quake engine ist zu alt, Doom3 Engine nur für Innenlevel. Wenn die PB's ne eigene machen würden, die nicht so Hardwarehungrig ist, wie der Vorgänger, dann wäre mir das auch recht. Aber nochmal die alte verwenden, dass wäre sinnlos, die Grafik sieht mit der Zeit arg angestaubt aus und bei noch mehr Effekten und Details geht selbst ein 3 GHz Rechner mit Geforce FX in die Knie.


wo liegt noch der sinn des deskutierens wen schon feststeht das sie eine eigene verwendet
die x-ray engine wurde erwänt nur wurde sie halt von den meisten die von stalker genand
30.07.2003, 23:38 #66
Gollum
Beiträge: 365
Wie was wo?
Steht das wirklich fest, das PB eine eigene Engine für Gothic 3 entwickelt wird?

Oder ist das eine wage Vermutung, nur ein Gerücht?

Ich fänds schon toll und habe auch nichts dagegen Ewigkeiten auf den dritten Teil zu warten....
Die FarCry Engine habe ich mir jetzt auch mal angesehen und die wäre sicher ok. Hehe, obwohl das natürlich ziemlicher Nonsens ist, da ich das eh nicht beurteilen kann, ich finde bloss die Screens beeindruckend :-)
31.07.2003, 00:15 #67
XPlayer
Beiträge: 865

Ich weiß das PB nicht die alte Engine nimmt weil die am Ende ist. Hab gehört das sie selbst eine entwickeln wollen. Definiv keine kaufen (afaik hat das Nico selbst gesagt).
31.07.2003, 02:03 #68
Cyrus
Beiträge: 568

Lughwyn: Also das gehört zwar nicht ins Thema,aber wo hast du dein Wikinger Avatar her?danke
31.07.2003, 05:02 #69
Mordegar
Beiträge: 91

PB entwickelt garantiert ne eingene Engine fuer G3 weil sie damit auf ihrem alten Erfolgskonzept weiterbauen koennten.
Ausserdem will ich das G3 mit 2 und 1 vergleichbar ist ne Shooterengine zu verwenden die G3 ganz anders als die vorgaenger aussehen laesst wuerd ich net gutheissen ich find die alte Engine von g2 nachwievor spitze.

Ich mein damit Grafisch zwar besser aber trotzdem soll man erkennen woher das Spiel seine Ambitionen zieht.

AUsserdem hat PB erfolg mit ihrer neuen Engine koennen sie diese wieder weitervekaufen und somit haettense mehr geld fuer neue ideen G4 :D
08.08.2003, 13:30 #70
Gollum
Beiträge: 365

Zitat von Kairo:

"Die neue Engine basiert auf einem lizenzierten Grundstein, der dahingehend weiterentwickelt wird, dass wir all unsere Anforderungen an ein gelungenes Gothic III damit umsetzen können."

Es scheint also doch zumindest eine Mittelding zu sein. Sie fangen anscheinend bei der Engine nicht ganz von vorne an ;-)

Und daher können wir diesen Threat jetzt doch wieder fortsetzen, zumindest solange bis vielleicht Kairo oder Nico einfach verraten, welchen Grundstein sie jetzt nehmen. Und wenn den keiner kennt ist das dann ja auch egal und wenn es keine Screens gibt auch.

Aber ich glaube sie mögens ganz gern das wir uns hier den Mund wässerich palavern, hehe ;-)

(was ich ja auch mag, hihi)
08.08.2003, 15:16 #71
the_elb
Beiträge: 1.433

hast ja recht diese news sind wieder neu und änderen wieder alles die engine von söldner wäre vileicht garnich schlecht siet zumindest rechtfett aus coll is auch das man die welt zerlegen kann was in nem fantasy spiel aber warscheinlich eh nur mit magie möglich is

coll anzuschauen muss es doch sein wenn man durch eine gras landschaft geht die ich im windbewegt und auch ducrch den held verändert werden kann so würde man dann sie spüren im hohgen grss sehen und bei dem zauber feuerregn würde denn das gras anfangen zu brenn und so oder man könnte mit feuerzaubern ein wald abfackel oder mit einem eiszauber einen see einfrieren:D :D
08.08.2003, 15:54 #72
Gollum
Beiträge: 365

@the_elb: Die Soldner Engine sieht tatsächlich recht gut aus ;-) auch besonders das Grass...

Wald abfackeln: Ja, stimmt das wäre nur logisch. Allerdings, wäre damit dann ja eventuell eine idylische Landschaft zerstört und gerade wo wir wissen, welche Mühen sich die PB da machen und mit welchem Resultat, so würde wohl so manchem Gothic Spieler das Herz in die Hose rutschen, wenn er einen Wald abfakeln sieht ;-)
08.08.2003, 19:38 #73
Doomer
Beiträge: 72

Die Engine von Enclave wäre doch auch nich schlecht die würde auch auf älteren Rechnern gut laufen. Ich meine Enclave sieht gut aus und man könnte die Engine ja noch n bissl modofizieren
08.08.2003, 20:04 #74
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Die Engine von Enclave wäre doch auch nich schlecht die würde auch auf älteren Rechnern gut laufen. Ich meine Enclave sieht gut aus und man könnte die Engine ja noch n bissl modofizieren


ich brfürchte das die enclave engine nich in der lage is eine welt in der größe und srt von gothic darzustellen da es in dem spiel eher enge gassen etc. giebt und eine shoter engine kann man schon so stark modifizieren das das spiel trotsdem gothic bleibt ich mein man erkrennt bei spelforce sicher nich das es auf der krass engine basiert welche für aqua nox entwickelt wurde wußerdem giebt es heutzutage haubtsächlich noch schoter engine die man lizensieren kann
09.08.2003, 01:14 #75
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Meiner Meinung nach wäre die Engine die von Stalker benutzt wird auch sehr atraktiv:D
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