World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Alles zum Addon #3
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »
27.07.2003, 16:50 #1
Kermit.d
Beiträge: 3.145
Alles zum Addon #3
So dann mal weiter mit der Diskussion rund ums Addon. Hier die beiden vorherigen:
Alles zum Addon #1
Alles zum Addon #2

Hier könnt Ihr alles rein posten was mit dem Addon von Gothic2, Die Nacht des Raben, in Verbindung steht.

Termine, Gerüchte, Diskussionen und mehr.

Viel Spaß.

Bitte verhindert zuviel Smalltalk in diesem Thread. Zukünftige Threads die zum Add-on in diesem Forum gestartet werden, werde ich mit diesem Thread fusionieren.


Aktuell:

-> Zum Interview der Khorinis Times/Schatzkälstlein mit KaiRo
-> Die Addon Page ist nun online. Aber vorsicht Spoilergefahr ;)
-> Laut NicoDE wird es kein Playerkit mit dem Addon geben
-> KaiRo hat ein Interview bei withingames.net gegeben


27.07.2003, 18:09 #2
Undead Dragon
Beiträge: 30

Hi, wollte nur mal sagen, schaut Morgen mal als auf der Add-On page vorbei KaiRo hat gesagt übers Wochenende wird sie nicht aktualisiert aber Morgen ist Montag, ich wette Morgen spätestens Dienstag kommt die nächste Station der Enddeckungsreise !
Am 1. August wird sie ja gelauncht noch 5 Tage bis 1. August !


Wieviel Threads macht ihr noch zum Add-On #1 #2 und nun #3 :)
Na ist auch egal, schaut aufjedenfall Morgen und Übermorgen auf der Page vorbei, ich kann zu 75 % sagen das sich da was tut !


Achja der 20. August ist kein Offzielles Release das ist nur aus der Luft gegriffen, Seht ihr ja auf der Add-On Page Rechts oben :
Release : When it's done ! Und ein PB hat es auch schon gesagt ! ;)

Bin mal gespannt, ob es bis zum 20. August im Laden steht ich hoffe es zumindest !
27.07.2003, 18:16 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Undead Dragon
Hi, wollte nur mal sagen, schaut Morgen mal als auf der Add-On page vorbei KaiRo hat gesagt übers Wochenende wird sie nicht aktualisiert aber Morgen ist Montag, ich wette Morgen spätestens Dienstag kommt die nächste Station der Enddeckungsreise !
Am 1. August wird sie ja gelauncht noch 5 Tage bis 1. August !


Wieviel Threads macht ihr noch zum Add-On #1 #2 und nun #3 :)
Na ist auch egal, schaut aufjedenfall Morgen und Übermorgen auf der Page vorbei, ich kann zu 75 % sagen das sich da was tut !


Achja der 20. August ist kein Offzielles Release das ist nur aus der Luft gegriffen, Seht ihr ja auf der Add-On Page Rechts oben :
Release : When it's done ! Und ein PB hat es auch schon gesagt ! ;)

Bin mal gespannt, ob es bis zum 20. August im Laden steht ich hoffe es zumindest !

Jo danke für all diese brandheißen Infos.

Es werden so viele Threads aufgemacht, wie eben nötig. Da Threads nach 400 Posts geschlossen werden, wird eben bei jedem Thread eins hochgezählt. :)
27.07.2003, 20:24 #4
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich hab mal 2 allgemeine Fragen zu Gothic 2 und dem Addon und wollte mal wissen, wie Ihr das seht (is vielleicht spam, aber ich stell einfach mal die Fragen):

(1) Lohnt es sich, vor dem Erscheinen des Addons das Spiel nochmal durch zu spielen? Ich habe nämlich bisher nur als Drachenjäger und Magier gespielt, aber den Paladin noch nicht. Das wollte ich mir nämlich anfangs für das Addon aufheben (falls die Änderungen nicht so groß ausgefallen wären), aber da nun die ersten Infos zum Addon raus sind, glaube ich, der Unterschied könnte durchaus größer sein.
Es könnte doch sein, dass durch das Addon die Story des Paladins (und ein paar Nebenquests) anders verläuft, als vorher (oder vielleicht sogar durch was Anderes ersetzt wird). Wäre das der Fall, dann würde ich demnach Einiges von dem verpassen, was vorher Teil der Paladin-Story war, wenn ich nicht vorher nochmal das Hauptprogramm gespielt hätte.
Zu was würdet Ihr mir raten - soll ich erst mit dem Addon den Paladin spielen oder schon vorher?

(2) Glaubt Ihr, dass das Addon gildenabhängig verläuft oder dass es für jede der Hauptgilden gleich ist? Ich glaube nämlich, es wäre ziemlich viel Arbeit gewesen, das Addon auf die 3 Gilden abzustimmen (mit verschiedenen Nebenquests und anderem Verhalten der NPCs usw.). Dann hätte es doch bestimmt länger gedauert bis das Addon fertig geworden wäre oder? Ich denke da eher, dass die 2 neuen Nebengilden diese Rolle übernehmen werden, aber wir werden sehen...
Falls es natürlich 3 "verschiedene" Addons in einem sind, dann hab ich nix gesagt und bin überglücklich. ;)

P.S. wenns geht, antwortet schnell auf die erste Frage, da ja nur noch knapp ein Monat Zeit ist (obwohl ich ja noch nen Spielstand im ersten Kapitel hab, bei dem ich vor der "Gildenwahl" stehe...also werd ich da auch nicht die 71 Spielstunden vom ersten Mal Durchspielen brauchen). ;)
27.07.2003, 20:31 #5
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Um deine 1. Frage zu ebantworten:

Du wirst nicht dran sterben, nicht mit dem Pala zu spielen, da im Addon die Pala Story gleich sein wird, mit ein par Erweiterungen. Als verpasst du dann nichts.
27.07.2003, 20:58 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
@ one_of_one
Ja, ich denke auch, an der Hauptstory ändert sich nichts. Soweit ich Nicos Aussagen richtig verstanden habe, wird es lediglich bei vielen schon bekannten Sachen eine Option geben, diese zu umgehen, wenn sie nicht wichtig sind und man sie schon zur genüge kennt. Dann kann man sie eben auf einem neuen, kurzen Wege umgehen.

Die Quests im AddOn werden wohl weniger von der Hauptgilde abhängig sein, der der Spieler angehört, sondern mehr von der Nebengilde, der man im Verlauf der AddOn-Handlung beitritt. Von den Nebengilden wird es ja mehrere geben. Welche genau, wurde aber bis jetzt noch nicht verraten.
27.07.2003, 21:36 #7
El Libertador
Beiträge: 3.477

hi one_for_one ich würde unbedingt vorher die Pala-Variante spielen weil so wie ich die Äusserungen verstanden habe an der Spielbalance gebastelt wurde ,Gegner und Quest werden demnach weniger exp bringen und möglicherweise auch ein wenig anders verlaufen .

Ich hoffe sehr stark das möglichst wenig auf der Addon-Page verraten wird,ich hab mich schon geärgert dort gelesen zu haben das Cavalorn dabei ist und welche Rolle er spielt.
Das einzige was ich gern wissen würde wieviele Quest's es danach in Gothic geben würde ,OHNE Einzelheiten .
Sehr erfreulich ist aber das das Rollenspielelement stärker betont wird.
27.07.2003, 21:50 #8
Mardok
Beiträge: 1.049

Wenn du Kermits 1. Post folgst, und die Links alle abarbeitest, dann siehst du das Gothic 2 ganz neu ausbalanziert wurde. Unddie Entwickler haben ja schon sehr früh damit angefangen das Add On zu scripten, somit ist es der richtige Zeitpunkt um fertig zu werden. :)
27.07.2003, 22:00 #9
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Mardok
Wenn du Kermits 1. Post folgst, und die Links alle abarbeitest, dann siehst du das Gothic 2 ganz neu ausbalanziert wurde. Unddie Entwickler haben ja schon sehr früh damit angefangen das Add On zu scripten, somit ist es der richtige Zeitpunkt um fertig zu werden. :)


Aja könntest du das für mich mal übersetzen ?
Wer früh anfängt wird jetzt fertig ,weil jetzt der richtige Zeitpkt ist ,woher weiss du überhaupt wann sie damit angefangen haben ?
Gothic 2 ist erst 8 Monate auf dem Markt ,sind 8 Monate Sovieeel Zeit ??
27.07.2003, 22:07 #10
Mardok
Beiträge: 1.049

Jop, eigentlich schon, gleich 1 Monat nachdem der 2. Teil draussen war hab ich schon von einem Add On gelesen, also 7 Monate sind viel Zeit. Wenn sie den 2er Teil in 11 Monaten hinbekommen haben, dann wird doch ein Drittel weniger von dem Aufwand auch 1 Drittel weniger Zeitaufwand verursachen, somit sind 7 Monate genug Zeit um das Add On zu scripten.
27.07.2003, 23:01 #11
Sly
Beiträge: 2.229

@den Kerl ,der mir gesagt hat das ich so ein fall wäre wie in erfurt oder so:

Ich denke ich kann sehr gut zwischen realität und PC unterscheiden. ICh habe keine solchen Probleme wie der Spaten in der Schule und mein Vater hat keinen Waffenschrank und ich bin auch net im schützenverein. Irgendwo muss man seine sadistische Ader ausleben oder? Und ich glaube es is besser in nem Game als in der Realität.
27.07.2003, 23:06 #12
Cyrus
Beiträge: 568
gehts weiter oder nicht???
Hi leuz

ich zerbreche mir den Kopf ,hab mir die Fakten auf der Addon Homepage angeguckt aber verstehe es trotzdem nicht!Wird nur ein kleiner Teil in die G2 welt eingebetellt,wird die Geschichte weiter gehen ?wird man alles genauso machen müssen wie im Original Gothic2 oder wird die Handlung GANZ anders?danke für die antworten!ciao
27.07.2003, 23:08 #13
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Die Handlung wird die selbe bleiben wie in G2. Allerdings mit ein par erweiterten oder nebenstehenden Haldlungssträngen.

PS: ICh schieb das hier mal in den Addon THread
27.07.2003, 23:35 #14
Undead Dragon
Beiträge: 30

Ja, will net viel veraten, aber ich bin mir zu 99 % Sicher das es auch einen neuen Endgegner geben wird für das Add-On freue mich auf den, und neue Dungeons werden auch dabei sein + 2 GILDEN stehen FEST !!
1. Piraten
2. Banditen

Beide stehen fest !

Die Wassermagier Gilde wird nicht als Hauptgilde dienen !
Das Add-On hat noch einen komplett eigenen Handlungsstrang !

Sind sozusagen 2 Spiele in einem mit Add-On ! :D
27.07.2003, 23:55 #15
Feuergeist
Beiträge: 69

Und woher bist du dir "99 % Sicher"?
28.07.2003, 07:41 #16
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von one_of_one
Ich hab mal 2 allgemeine Fragen zu Gothic 2 und dem Addon und wollte mal wissen, wie Ihr das seht (is vielleicht spam, aber ich stell einfach mal die Fragen):

(1) Lohnt es sich, vor dem Erscheinen des Addons das Spiel nochmal durch zu spielen? Ich habe nämlich bisher nur als Drachenjäger und Magier gespielt, aber den Paladin noch nicht. Das wollte ich mir nämlich anfangs für das Addon aufheben (falls die Änderungen nicht so groß ausgefallen wären), aber da nun die ersten Infos zum Addon raus sind, glaube ich, der Unterschied könnte durchaus größer sein.
Es könnte doch sein, dass durch das Addon die Story des Paladins (und ein paar Nebenquests) anders verläuft, als vorher (oder vielleicht sogar durch was Anderes ersetzt wird). Wäre das der Fall, dann würde ich demnach Einiges von dem verpassen, was vorher Teil der Paladin-Story war, wenn ich nicht vorher nochmal das Hauptprogramm gespielt hätte.
Zu was würdet Ihr mir raten - soll ich erst mit dem Addon den Paladin spielen oder schon vorher?


Also du musst nicht unbedingt vorher Pala spielen. Vor allem, weil der ( ohne Add-on) viel zu leicht ist. ( Zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem es die Pala-Runen gibt.) Die Nebenquests sind ganz nett, aber nicht so, dass man sie unbedingt noch spielen müsste, und sie werden mit Sicherheit im Add-on erhalten bleiben.

@ undead Dragon: Ich möchte auch gerne wissen, wieso du dir " 99 % Sicher" bist. Der Rest ist uns allen hier aber schon bekannt gewesen.
28.07.2003, 08:21 #17
Hiddencontrol
Beiträge: 543

KaiRo hat sich heute im Jowood-Forum zu der Rolle der Wassermagier geäußert:

quote:
Original geschrieben von KaiRo
bevor ich inhaltlich auf die sache mit den wassermagiern eingehe, lasst mich kurz was allgemeines sagen. wir verbringen ziemlich viel zeit damit, stimmige konzepte und designs auszubrüten. ob ein konzept aufgeht, könnt ihr spieler leider erst dann entscheiden, wenn ihr das ergebnis gespielt habt. auf basis von vereinzelten spekulationen ein urteil darüber zu fällen, ob die rolle der wassermagier im addon euch letztendlich gefallen wird, führt unweigerlich zu einem falschen eindruck. am sinnvollsten wäre es, einfach ohne erwartungshaltung das addon zu spielen und sich in die story entführen zu lassen. dann werdet ihr auch spaß haben und müsstet euch nicht aufregen, bloß weil ihr ein bestimmtes kleidchen nicht anziehen dürft.

stellt euch folgende situation vor: bereits monate vor veröffentlichung des ersten herr-der-ringe-films geht das gerücht durch die foren, dass tom bombardil nicht auftaucht. eine riesige protestwelle der "ich-will-aber-unbedingt-tom-bombardil"-front wird losgetreten, noch bevor man überhaupt einschätzen kann, wieviel sinn ein auftritt von tom bombardil im fertigen film gemacht hätte. die meisten, die den film unvoreingenommen gesehen haben, haben sich angesichts des fantastischen, stimmigen films wenig daran gestört, dass tom nicht dabei war. so ähnlich ist es mit einer gilde der wassermagier

ein einzelnes storyelement unabhängig von den anderen zu bewerten, macht meines erachtens wenig sinn. erst recht nicht, wenn man dabei sogar so weit geht, die kaufentscheidung davon abhängig zu machen. auch wenn's euch schwer fällt: lasst euch doch einfach überraschen oder wartet wenigstens die testberichte ab. das ergebnis wird sicherlich nicht jedem ausnahmslos gefallen. man kann es niemals allen recht machen, aber ein großteil der spieler wird sich sicherlich damit abfinden können. ich persönlich bin auch ein fan der wassermagier und hatte viel spaß dabei, die entsprechenden zaubersprüche umzusetzen. die letztendliche rolle der wassermagier ist in meinen augen wirklich gut gelungen.

-----------------------------------------------------------------------

es folgen noch ein paar inhaltliche infos zu den wassermagiern.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

die wassermagier ziehen sich wie ein roter faden durch die geschichte. ähnlich wie xardas durch die gothic2-handlung führt, stellen die wassermagier eine permanente anlaufstelle für das addon dar. es bleibt somit nicht aus, dass man für die wassermagier arbeitet und quests erfüllt. eine engere form der zusammenarbeit bietet der "ring des wassers", viel weiter will ich jedoch jetzt nicht ins detail gehen.



-----------------------------------------------------------------------

zum screenshot: wir haben eine screenshot-sammlung in unserem netzwerk, der jeder piranha eigene bilder hinzufügen kann. ich hatte vor, eigene bilder zu machen, aber irgendwie gefielen mir meine eigenen ergebnisse nicht gut genug für die alpha-page. ich habe deshalb bilder aus dem pool ausgewählt. in der unheilvollen nacht des page-launchs waren wir zu dritt im büro. nico, björn und ich. 3 minuten nach launch der page stellte björn fest, "dass der spieler auf dem bild ja eine wassermagier-robe anhabe, und dass wir doch besser keine falschen versprechungen machen sollten". ich erkundigte mich, wieso auf dem screenshot eine wm-robe zu sehen sei, wenn man selbst keine tragen könne. bis zu dem zeitpunkt war ich davon ausgegangen, dass man sie in einer truhe findet oder sonstwie ergaunern kann. jedenfalls handelte es sich um test-shots, und da
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

der wirbelwind-spruch zur gattung der wassermagier-sprüche gehört,

trägt der testcharakter dort eine entsprechende robe. jedenfalls habe ich sofort den screenshot ausgetauscht (er war weniger als 10 minuten online) und gehofft, in der kurzen zeit nicht zuviel unheil angerichtet zu haben. tja, und jetzt darf ich mich auf der elften seite eines mecker-threads dafür rechtfertigen. ihr seid gnadenlos, und das ist in diesem zusammenhang nicht unbedingt ein kompliment ;) es ist natürlich völlig richtig und begrüßenswert, dass ihr eure meinung hier kundtut, aber vor dem release des addons würde ich mir etwas mehr vertrauen eurerseits wünschen. schließlich können wir nicht bei jedem angeblichen problem wieder mehr details aus der story verraten, um euch davon zu überzeugen, dass es gar nicht so schlimm ist.

ein posting dieser art wird es von mir auch nicht noch einmal geben. ich mach nur dieses mal eine ausnahme, weil ich (1) geburtstag habe und (2) nicht will, dass ihr glaubt, ich würde euch einen bären aufbinden wollen mit der screenshot-geschichte. war lediglich ein mißgeschick. nico hat übrigens genausowenig interesse daran, unsinn zu verbreiten. vorwürfe dieser art sind alles andere als fair, da er schließlich als erster die wahrheit über die wassermagier gesagt hat. er wollte mit seiner zurückhaltung lediglich das vermeiden, was ich gerade entgegen meinem willen getan habe, nämlich weitere inhaltliche details ausplaudern zu müssen. sollten angriffe ausgerechnet auf unsere glaubwürdigkeit noch häufiger stattfinden, frage ich mich echt, was wir hier noch suchen. eigentlich stehen wir nämlich auf der selben seite wie ihr spieler und erwarten von euch aber auch, dass ihr für das ausbleiben bestimmter informationen wenistens ein bißchen verständnis habt.

-----------------------------------------------------------------------

ich würde es begrüßen, wenn das thema damit begraben wäre. von unserer seite gibt es jedenfalls wenig hinzuzufügen.

lieben gruß an alle,

kairo

ps: ich spreche hiermit nicht alle foren-user an. für den löwenanteil gilt: die zusammenarbeit mit euch macht wirklich spaß und ihr seid eine klasse community.

28.07.2003, 10:14 #18
Cyrus
Beiträge: 568

das ist doch voll nicht gut!das Spiel wird das selbe bleiben nur eben mit ein paar neuen Features,ist net so toll.....finde ich
28.07.2003, 10:42 #19
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Cyrus
das ist doch voll nicht gut!das Spiel wird das selbe bleiben nur eben mit ein paar neuen Features,ist net so toll.....finde ich


Das ist Ansichtssache ,PB stand vor der Wahl einfach ein 7.tes Kapitel hinten anzuhängen oder das Hauptspiel zu verändern bzw ergänzen und hat sich für die 2.te Lösung entschieden.
Diese 2.te Lösung scheint offenbar das Rollenspielelement zu betonen und die vorhandene Action zu belassen bzw man kann sie auch umgehen, wenn das mindestens 50 neue Quest's bedeutet dann wäre ich sogar begeistert.
28.07.2003, 13:26 #20
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Cyrus
das ist doch voll nicht gut!das Spiel wird das selbe bleiben nur eben mit ein paar neuen Features,ist net so toll.....finde ich

Einen komplett neuen Handlungsstrang, der anstatt hinten angehängt zu werden halt integriert wurde, als "ein paar neue Features " zu bezeichnen, halte ich doch für stark untertrieben. Dazu kommen schließlich auch noch 2 neue und sehr umfangreiche Nebengilden, sowie ein riesiges neues Arreal. Außerdem natürlich auch noch neue Gegenstände und viele andere Kleinigkeiten. Ich bin zumindest schon einmal sehr gespannt. Aber ich bin mir sicher, die PBs werden das schon machen.
28.07.2003, 13:43 #21
robertbo
Beiträge: 12

eben @Goldenhind
ich setzte auch mal volles vertrauen in die jungs*g* ich denke mal mansche machen sich einen viel zu grossen kopf.

aber was mir am addon gefallen würde wäre, wenn es die nebengilde banditen gibt, dass man auch was mit den banditen anfangen kann die in den bergen in der nähe von onars hof leben.

und wenn ich das von NicoDE richtig verstanden habe "Du musst die neue welt erst mal finden" freu ich mich schonmal aufs suchen*g*
28.07.2003, 13:52 #22
MCBautsen
Beiträge: 121

Hat denn der HAndlungsstrang der eingeführt wird auch was mit dem "normalen" HAndlungsstrang zu tun?
28.07.2003, 14:21 #23
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von MCBautsen
Hat denn der HAndlungsstrang der eingeführt wird auch was mit dem "normalen" HAndlungsstrang zu tun?


Das ist noch die Frage ,das Spiel wurde neu ausbalanciert,da man beides gleichzeitig spielen kann ( Addon + G2 ) gibt es für alte G2 Quests möglicherweise weniger Exp ,dasselbe vielleicht bei vielen Gegnern oder diese wurden schwieriger bzw stärker - einfach mal abwarten .
PB macht auf Nachrichtensperre ( relativ ) und allmählich bin dafür das sie das auch durchziehen.
28.07.2003, 14:39 #24
Adrianus
Beiträge: 115
Abwarten!
Das war endlich mal ne klare Aussage, werde jetzt mal Abwarten wie das Endprodukt so wird, auch wenn nach dem 6.Kapitel es nicht weiter geht mit der Geschichte wird das Spiel neue Handlung mit sich bringen, GII hat auf mich hier und da ein Unfertigen Eindruck hinterlassen das wird jetz mit dem ad-on behoben und hoffe auch vernüftig Abgeschlossen man kann nicht für jeden ein Spiel programmieren..........
An alle anderen Keep Cool!!!
28.07.2003, 15:39 #25
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von MCBautsen
Hat denn der HAndlungsstrang der eingeführt wird auch was mit dem "normalen" Handlungsstrang zu tun?

afaik schon. An einer Stelle, an die ich mich nicht mehr erinnere, hat einer der Entwickler vor kurzem gesagt, dass die Story an einigen ( wenigen) Stellen ein wenig geändert wurde, um sie mit der des Add-ons sinnvoll zusammenzuführen.

edit: Eine Frage hätte ich auch noch: Gibt es seitens der PBs schon irgendeine Angabe, wieviel Extraspielzeit es durch das Add-on geben wird? ( Ich habe für das Hauptprogramm beim 1. Durchspielen ca. 50 h gebraucht, und liege damit wohl etwa im Durchschnitt)
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »