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Wld_AssignRoomToGuild ???
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01.08.2003, 21:32 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Wld_AssignRoomToGuild ???
Hi @ all

Ihr kennt sicher das folgende Script in der Startup File:

Wld_AssignRoomToGuild("PSIH19",GIL_NOV);

Damit werden den einzelnen Gilden die Häuser zugewiesen. Aber woher weiss ich welches Haus welchen Namen trägt? Hier heisst das Haus PSIH19. Woher bekomme ich diese Information und wo kann ich diese festlegen?

Danke
Mudfreak
01.08.2003, 21:41 #2
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Lies dir in den Documents das Kapitel über Portale durch, danach bist du schlauer und solltest wissen wie die ZenGin die Welt in Räume aufteilt.
02.08.2003, 08:06 #3
Mudfreak
Beiträge: 446

Ja das ist klar wie die Zengin die Welt in Räume aufteilt. Aber woher weiss ich wie der einzelne Raum heisst? Ich hab nämlich ein ganz bestimmtes Haus und ich will wissen wie das heisst damit ichs einer Gilde zuordnen kann.
02.08.2003, 09:31 #4
Auron_X
Beiträge: 929

benennst du die Räume nicht selbst?

*keineahnunghababerdaseinfachmalbehaupt*

CyA
02.08.2003, 13:06 #5
Maharreshi
Beiträge: 82

Das läuft über den Namen des Portal-Materials.

Hierzu ein kleiner Auszug aus der ModKit-Doku:

"Beispiel:
"<" und ">" geben die Richtungen der Normalen an.

**************
* * *
* A * B C*D
* <|> <|>
* * *
* * *
*Raum1 *Raum2* Außenwelt
**************

Material A: "P:Raum1_Raum2" von Raum2 nach Raum1
Material B: "P:Raum2_Raum1" von Raum1 nach Raum2
Material C: "P:Raum2_" von Außenwelt nach Raum2
Material D: "P:_Raum2" von Raum2 nach Außenwelt"

Wenn Raum1 z.B. der Gilde der Gardisten zu geordnet werden soll, würde der Script lauten

Wld_AssignRoomToGuild ("Raum1", GIL_GRD)

da genau diesem Raum durch die Namen der Portal-Texturen die ihn betreffen ("P:Raum1_Raum2" & "P:Raum2_Raum1") der Name "Raum1" zugeordnet wird.


Anmerkung:
Hier scheint sich in der Doku ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn ein Portal-Material, dass den Übergang von A nach B beschreibt heißt nicht "P:B_A" sondern muss "P:A_B" heißen.

Dementsprechend wäre das hier der Auszug aus der Doku in einer korrigierten und korrekten Form:

"Beispiel:
"<" und ">" geben die Richtungen der Normalen an.

**************
* * *
* A * B C*D
* <|> <|>
* * *
* * *
*Raum1 *Raum2* Außenwelt
**************

Material A: "P:Raum2_Raum1" von Raum2 nach Raum1
Material B: "P:Raum1_Raum2" von Raum1 nach Raum2
Material C: "P:_Raum2" von Außenwelt nach Raum2
Material D: "P:Raum2_" von Raum2 nach Außenwelt"
02.08.2003, 13:30 #6
Mudfreak
Beiträge: 446

Und wo stehen diese Informationen? Werden die in einer Datei festgehalten?

Du hast ja dieses Script:
* * *
* A * B C*D
* <|> <|>
* * *
* * *
*Raum1 *Raum2* Außenwelt
**************
Und wo wird das festgehalten?

Das Problem ist dass ich aus deiner Erklärung nicht so schlau werde. ka warum. Wahrscheinlich weil ich so doof bin.
02.08.2003, 13:33 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

documents/zengin/zengin_portale.htm
02.08.2003, 13:57 #8
Auron_X
Beiträge: 929

macht mal ne erklärung für doofe..... weil ichcheck des auch net so recht (was hier so im thread steht)
02.08.2003, 14:00 #9
NicoDE
Beiträge: 1.398

Starte den Spacer, lade die Welt und gehe zu dem besagten Raum. Klicke ein Portal-Poly an und werfe einen Blick auf den Material-Namen.
02.08.2003, 14:32 #10
Mudfreak
Beiträge: 446

Welt als compiled oder uncompiled laden? Dann Editor mode oder nicht. Dann wie sieht ein portalpoly aus?

Ich weiss .
02.08.2003, 15:17 #11
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Einfach die 3ds laden, im EditorMode. Das is wie wenn man ein Level texturiert...
02.08.2003, 16:34 #12
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

ich hab irgendwie das gefühl das du dir die Dokumentation über Portale nicht durchgelesen hast.
02.08.2003, 17:03 #13
Mudfreak
Beiträge: 446

Wie wärs mal mit bischen Erklärung und nicht nur der verweis auf die docs. Das kann nämlich jeder. Und mir kommts so vor dass du auch nicht weisst was drin steht sonst könntest du meine situation nachvollziehen nachvollziehen.
02.08.2003, 17:06 #14
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Mudfreak
[...] Das kann nämlich jeder. [...]
Die Docs lesen kann auch jeder. Vielleicht hättest Du einfach schreiben sollen, was an den Docs so schwer zu verstehen ist.
02.08.2003, 17:14 #15
Mudfreak
Beiträge: 446

Habs hinbekommen.
02.08.2003, 22:32 #16
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Es ist nunmal etwas nervig wenn man sachen erklären muss die in den Docs recht Verständlich erklärt sind.

Denn dort steht sehr eindeutig das die ZenGin die Welt durch portale in einzelne Räume unterteilt.
Ebenso steht dort drinn, dass die Namen der Räume durch die Namen der Materiale der Portal-Polys definiert werden.

Deine weiteren Fragen wie denn Portale aussehen, wie du die Welt compilen musst etc. ergeben sich dann eigentlich durch logisches nachdenken.
Und wenn nicht ergeben sie sich durch simples ausprobieren.

Und zu deiner behauptung ich würde ja selber nicht wissen wie es funktioniert...naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen ausser:
Ich hab die Docs gelesen und kann deine Situation absolut NICHT nachvollziehen.
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