World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Gothic Online
Seite 1 von 1  1 
10.08.2003, 19:56 #1
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Gothic Online
Girgel,

also ein Freund hat mich gefragt, ob wir(er mit ein paar Freunden und mir) Gothic nicht als Multiplayergame machen wollen. Wir sind da noch total unerfahren und haben keine Ahnung von gar nichts! Aber ich dachte mir, dass es hier doch ein Mods Forum gibt, wo es sicherlich ein, zwei Leute gibt, die einem vielleicht ein bisschen ins programmieren und grafiken einweihen würden? Bzw. die einem dabei helfen einen Mod zu entwickeln, wenn das überhaupt im Bereicht des Möglichen liegt. Ich hab da wie gesagt (noch) keine Ahnung von und weiß nicht ob man ein Multiplayer als Mod machen könnte. Meldet euch Leutz!!! Wir haben schon PB gefragt ob sie irgendwelche Einwände hätten, wenn wir dieses Projekt starten und warten derzeit noch auf Antwort. Wir können jede helfende Hand bei diesem Projekt gebrauchen!
Je mehr Leute helfen würden, desto schneller und vor allem BESSER würde es sicher klappen! Wenn keiner Interesse hat, fänden wir das seeeeeeeehr schade! :( Denn ohne euch wird es das Projekt nicht geben!

Grz. NiGtHy

Ps. @ Piranhas, wir würden natürlich auch eure Hilfe nicht abschlagen! :D :P Aber wir wären schon glücklich, wenn ihr uns helft, indem ihr keine Einwände gegen unser Projekt habt! =)
10.08.2003, 20:03 #2
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Wenn euch langweilig ist solltet ihr euch lieber ein leichteres Projekt suchen.

Beispielsweise die Sahara bewässern, den Mond besiedeln oder für Weltfrieden sorgen.

Im Klartext: Was ihr euch vorgenommen habt ist unmöglich. Geht einfach nicht. Wirds niemals geben.
10.08.2003, 20:10 #3
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
...
Danke für deinen Optimismus. Ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist. Aber alles ist möglich. Und deine Einstellung zeigt, dass, wenn es keiner versucht, man es auch nicht machen kann. Ich hoffe, dass nicht jeder so ein Pessimist ist. ;)

Grz. NiGhTy
10.08.2003, 21:04 #4
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

ich wünsche dir viel glück......das wäre der absolute hammer!!!!
von dem träum ich schon lange ^^"
10.08.2003, 21:07 #5
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Informier dich erstmal über das Modden bevor du hier große reden schnwingst.

Es ist einfach nicht möglich. Du kannst die Engine nicht modifizieren und dementsprechend keinen MP-Code einbauen.
Erst recht nicht wenn man "Keine Ahnung von gar nichts" hat.
10.08.2003, 21:11 #6
Redee
Beiträge: 20
Also...
Also erstmal wird das ein onlinegame...das mach ich mit php ich bin im moment nicht in der laune euch das genau zu erklären seht ihr wenn feritg is...und das wird später weiterentwickelt....es soll kein mod werden wir sehen dann genauer was wir machen werden....und wenns nicht klappt bleibt es eben bei dem multiplayer im internet...mal sehen
10.08.2003, 21:20 #7
Dimitriii
Beiträge: 60

Erwache!

Hi Leutz! Ich fände es ja auch gut wenns endlich einen Multiplayermodus gebe.
Aber SD_NIGHTWATCHER ich glaube du übernimmst du dich da wirklich etwas. Ich hab vom modden nicht viel Ahnung, aber hier gab auch schon mal nen Thread "Multiplayer" hieß er glaub ich.

Ein paar schon Erfahrene Modder haben gesagt das sie sich da nicht mal rantrauen würden.

Und selbst wenn du dich dahinterklemmen würdest würde es ne halbe Ewigkeit dauern bis der Mod fertig ist. Also würd ichs lassen!
10.08.2003, 21:37 #8
Mudfreak
Beiträge: 446

Nein wie der Wieselkopp sagt ist auch nicht theoretisch möglich so etwas zu machen. Man kann in Gothic schon viele coole neue Sachen machen. Aber für Mp brauchst du Zugriff auf den Programmcode und den hat man leider nicht. Den wirst du auch ned von Pb bekommen. Da kannst du sicher sein. Ich weiss ja ned welche Erfahrungen du so schon mit Gothic Editing gemacht hast aber ich schätze mal noch nicht allzuviel sonst hätte man dich hier schon öfter gesehen. Also Mp kannst dir aus den Kopf schlagen.
10.08.2003, 22:21 #9
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354
Re: Also...
quote:
Zitat von Redee
Also erstmal wird das ein onlinegame...das mach ich mit php ich bin im moment nicht in der laune euch das genau zu erklären seht ihr wenn feritg is...und das wird später weiterentwickelt....es soll kein mod werden wir sehen dann genauer was wir machen werden


Ihr wollt also ein Text-Basiertes online Game machen, so in der Art wie Inselkampf, Planetarion und etliche andere?

Falss ja dann hab ich das wohl missverstanden. Sowas ist natürlich möglich.
Aber bei Gothic1 einen Multiplayer-Modus einzubauen ist unmöglich.
11.08.2003, 04:35 #10
Redee
Beiträge: 20
Jop
Hm also ja ja am Anfang soll es ein ganz einfaches online game sein. mit php und mysql. Da spiel sol ldann so ablaufen :

Die entsprechende Person meldet sich neu an. Dann hat man die möglichkeit wie im Spiel auch sich einem der Lager anzuschließen. Wobei wir immernoch ein Problem haben mit den Frauen die sich eventl anmelden werden*fg* naja egal weiter.
allles soll laufen wie im game...man muss aufgaben erfüllen und fürsprecher finden bevor man in einem lager aufgenommen wird. jetzt fragt man sich sicher wo der untershcied zu gpthic dem game ist.
ganz einfach...bei dem online spiel soll es so sein dass die Menschen die sich anmelden untereinander spielen und ihre abenteuer gemeinsam bestehen. es ist nicht so dass jeder der sich anmeldet los rennt um den schläfer zu töten sondern es soll im prinzip darauf hinauslaufen, dass das spiel eiem immer neue herausforderung stellt...die erste davon hab ich schon genannt man muss in einem lager auf genommen werden. so das sollte als grober überblick reichen...und was der nighty jetzt fragen wollte war ob es möglich ist ein tool zu machen dass man scih runterladen kann um dieses onlinespiel auch auf grafischer ebene zu spielen!?

also bei fragen einfach hier posten ich werde versuchen es zu erklären*fg*

byebye

ps :
wenn jetzt doch jemadn helfen will...wir bitten darum!!!!
13.08.2003, 14:36 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Wie der Doktor und Mudfreak schon gesagt haben, es ist nicht schwierig sondern unmöglich, weil die Quelltexte zur Engine fehlen, und man da auch nicht ohne weiteres drankommt. Davon mal abgesehen sind es über 12 Megabyte Quelltexte, das heisst REINER Text. Selbst die PBs hätten die allergrössten Schwierigkeiten so etwas zu basteln. Und auch davon mal ganz abgesehen wurde das Thema hier schon in Threads deren Anzahl den dreistelligen Bereich wahrscheinlich schon überschritten hat behandelt.

Zu dem Onlineprojekt:
Würde das dann so ähnlich ablaufen wie das Forenrollenspiel?
http://forum.gamesweb.com/forums/fo...php?forumid=242
Grafische Oberfläche... hm sowas war hier vor 1 1/2 Jahren mal geplant, so eine Art Foren-Rollenspiel mit grafischer Oberfläche à la RPGMaker 2000. Das Projekt wurde aber schnell beendet.
13.08.2003, 14:41 #12
Redee
Beiträge: 20
Re :
Also es wird nicht im Forum laufen...qwir werden das Spiel via Mail ablaufen lassen..also ein Play by E-Mail rollenspiel...es gibt schon einige socleh spiele und die funktionieren gut.
Das mit der grafischen Oberfläche ist mehr eine Idee die vermutlich genau das bleiben wird. Aber man darf ja träumen!!!
13.08.2003, 14:54 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Nein, ich wollte wissen ob es WIE im Forum läuft, und nicht IM Forum :)
Schau dir das Rollenspiel hier mal an.
13.08.2003, 15:03 #14
Redee
Beiträge: 20
Hm!
Also wenn ich das richtig sehe gibt es hier für jede Umgebung ein Unterforum..nicht wahr? Und dot werden die betreffenden Aktionen gespielt. Nun bei nus soll es so laufen :
Es gibt alle lager und vermutlich noch ein weiteres...ein Frauenlager*fg* nun und alle wichtigen Personen so wie Diego oder Thorus von Admins gespielt werden. UNd wenn man in das spiel einsteigt und in einem lager aufgenommen werden will muss man sich an die betreffenden Personen wenden und der entsprechene Admin versucht es natürlich je nach Erfahrung des Spielers so schwer wie möglich zu machen*g*. Natürlich kann jeder spieler auch mit anderen Spielern zoggen. Zum beispiel wenn es einen gibt der bei den Schatten aufgenommen wurde kann dieser Spieler dem Einsteiger natürlich helfen. Ist alles noch nicht so 100%ig entwickelt und deswegen würden wir uns über eure mithilfe und ideen freuen!
13.08.2003, 19:59 #15
Gorr
Beiträge: 1.940

Klingt ja gut und schön, aber was hat das mit einer Gothic-Mod zu tun ? Seid ihr euch sicher dass ihr nicht doch vorhattet eine Multiplayer Mod zu machen und dann einfach eure Meinung geändert habt, um nicht wie Leute da zu stehen, die keine Ahnung von nichts haben ?:D
13.08.2003, 20:20 #16
m3mph!s
Beiträge: 68

macht das game halt alls browser game so in der art von x-wars wenn ihr das kennt
13.08.2003, 22:47 #17
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Naja ...
Girgel.

@Malek. Also ich war ja drauf und dran mich im Rollenspiel Forum hier anzumelden. Aber an genau dem selben Tag hat Redee mir seine Idee unterbreitet. Da bin ich natürlich zu seinem Projekt. Aber nur 20 Minuten später und ich hätte mich bei euch angemeldet! Das ist doch echt ein krasser Zufall! Was ich damit sagen will, ist, dass unser RPG so ähnlich wird wie das hier im Forum, blos anders halt. Zum Beispiel siedelt sich unser Gothic in der Zeit an, als gerade alle drei Lager enstanden/enstehen. Man wird dann unter anderem bei dem Aufbau des Sumpflagers helfen. Oder aber man unterstützt das noch junge Neue Lager und hilft dabei, dem Magiern beim Erzabbau und -schutz zu helfen. Ausserdem ist das so ungefähr in der Zeit als die 4 Freunde sich ihren Weg in ihren Lagern ebnen. Bzw. z.B. Lester noch gar nicht im Sumpflager ist und somit sein Verbleib noch unbekannt bleibt. Ihr seht also, es wird bestimmt nicht uninteressant! :)

@Gorr. Wenn du mir sagst, an welches Forum ich mich hätte sonst wenden sollen, wär ich dir sehr verbunden. ;) Diese Gothic Community hier ist die größte und beste die kenne. Deshalb lag es mir nahe, dass ich hierher komme und nach Hilfe frage. Und ins Mods Forum hab ich den Thread deshalb geschrieben, weil ich den Redee erst ein bisschen falsch verstanden hatte. Also zuerst mal war es - von Anfang an - geplant ein textbasierendes Gothic Online RPG zu machen. Wenn wir das gut hinbekommen werden, wollten wir eigentlich versuchen das Ganze zu visualisieren. Also das Text-RPG als richtiges Gothic Online RPG zu schaffen. Allerdings hatte ich das so verstanden, dass Redee dies durch eine Mod versuchen möchte. Sein Gedanke jedoch war jener, dass er es eher in der Richtung á la RPG Maker 2k3 machen wolle, da dies bei weitem einfacher zu verwirklichen ist (korrigiere mich Redee, wenn ich schon wieder falsch denke *gg*). Fakt ist also: wir planen weiterhin Gothic Online, aber halt als Text-RPG. Wenn uns das überzeugend gut gelingt, werden wir vielleeeeeeeicht an den nächstgrößeren Schritt denken. Aber wer zu viel träumt, der lebt zu wenig und deshalb will ich hier gleich noch mal nach HILFE fragen. Wir suchen Leute, die Interesse an unserem Projekt haben und uns gerne unterstützen möchten! Meldet euch bitte! Wir sind für jedwede Art von Hilfe sehr dankbar!

Grz. NiGhTy

Ps. @ m3mph!s. Ne sry kenn ich net. :(
13.08.2003, 23:31 #18
m3mph!s
Beiträge: 68

x-wars wäre genau das was du da geschildert hast nur is es halt eine andere game sorte aber bei dem spiel is auch alles text basiert und es macht echt spass des zu spielen kannst dir ja mal angucken

ps was muss man den so machen bei dem projekt ??
14.08.2003, 00:22 #19
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

also am Anfang natürlich entwickelt man das ganze Konzept noch mit. Hilft bei der Organisation. Wirbt Leute an, die Interesse haben bei uns zu "spielen". Solche Sachen halt. Die Leute, die sich JETZT um das Projekt mitkümmern, werden wahrscheinlich auch automatisch Admins. Natürlich muss man schauen, wer für welche Aufgaben geeignet ist. Deshalb kann halt natürlich nicht jeder Admin werden. ;) Wenn du (und auch andere) Interesse hast, schreib mir oder dem Redee doch 'ne PM oder so was in der Richtung. Alle Leute, die uns helfen möchten, können gerne meine ICQ UIN oder MSN Addy haben. Meine Email steht ja in meinem Profil. :) Meldet euch Leutz! :)


Grz. NiGhTy
14.08.2003, 13:15 #20
Redee
Beiträge: 20
@Gorr
Ja wir sind uns sicher dass wir keinen MP-Mod machen wollten...was meinste warum das Thema hier Gothic ONLINE heißt??????
14.08.2003, 16:26 #21
Horn0x
Beiträge: 64

quote:
Wenn du mir sagst, an welches Forum ich mich hätte sonst wenden sollen, wär ich dir sehr verbunden
Allgemeines Gothic Diskussions-Forum, Webprogrammierung-Forum
Da in den ersten paar Beiträgen viel steht das mißverstanden werden kann spar ich mir das verschieben und rate euch in einem der oben vorgeschlagenen Forum einen neuen Thread auf zu machen in dem ihr klarer sagt was ihr machen wollt.
Seite 1 von 1  1