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[SPOILER] Änderungen des Balancing im Addon
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22.08.2003, 17:32 #1
Cloud_St
Beiträge: 236
Reproduzierung der Änderungen durch das Addon im Balancing-Bereich
Mir sind schonmal zwei Sachen aufgefallen, wo ich das Gefühl habe, dass sich das geändert hat:

- Fast alle Gegenstände bringen beim Verkauf weniger Geld?!
edit: Eventuell bringt das Tränkebrauen jetzt auch finanziell was,
was ich persönlich gut fände, das habe ich aber noch nicht genau ausgerechnet.

- Mir scheint der Tag/Nachtwechsel schneller abzulaufen.

- Wobei die Waffen nicht nur mehr Stärke brauchen, sondern auch speziell die Anfangswaffen auch mehr schaden machen. Z. B. die rostigen Äxten haben früher glaub ich nicht 30 Schaden verursacht...

- Die Tiere scheinen auch ein wenig geschickter im ausweichen zu sein. Den Wolf z. B. konnte man früher (wie auch Snapper o. ä.) einfach beim ersten Anlauf ins Leere springen lassen, mit einem Schritt zurück, und ihm dann eine verpassen :D Jetzt macht er dann selber immer einen zurück, so dass man ebenfalls ins Leere schlägt :D

Als Veteran fühlt man sich ein wenig verunsichert ;) :D

Was ist euch noch aufgefallen?
22.08.2003, 17:38 #2
Sunbeamer
Beiträge: 79

Das mit dem Geld find ich nich so .... bzw: das gefühl hab ihc nich, aber die Tiere bringen auf jeden Fall weniger XP und sind schwieriger zu besiegen.

Das musste bei mir ebend auch Bartok erleben, wollte ihn zum Jagen mitnehmen und normalerweise (Altes Gothic) hat er die 6 Wölfe alleine Plattgemacht. Nun aber haben die Wölfe Ihn plattgemacht. Glaube nich das dies Sinn und Zweck der Sache ist, denn im alten GOthic is der nur draufgegangen wenn man ihm gesagt hat: "Lass uns noch tiefer in den Wald gehen" - und dann wird er von schattenläufer gekillt.

Naja .... sind so einige Bugs aus drin, z.b. das man bei GOblins immer 2 Knüppel findet wenn man die killt.

Hübsch finde ich aber auch das die die Quests so eingeflochten haben. Allerdings kommt es dann auch vor, was ich ncih so schön finde das man ne halbe stunde dialog mit den npc hat, wie z.B. mit Vatras und Lares gerade ebend.

Alles in allem aber sehr geil bis jetzt .....
22.08.2003, 17:38 #3
Mendon
Beiträge: 631

- Die Monster speziell die Wölfe sind am Anfang anspruchsvoller zu besiegen.

- Man braucht für die guten alten Waffen enorm mehr Stärkepunkte als vorher. Bis du mal einen Orkschlächter halten kannst braucht es schon eine ganze Weile.

- [...]
22.08.2003, 17:55 #4
JAHolin
Beiträge: 197

vor allem is das werte tuning ganz anders
ein paar sachen kosten jez weniger lp, viele dagegen kosten mehr lp...
schön ist dass es jrtz auch waffen gibt die boni auf die werte geben (zb einhänder +3)
22.08.2003, 18:11 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Reproduzierung der Änderungen durch das Addon im Balancing-Bereich
quote:
Zitat von Cloud_St
[...] - Fast alle Gegenstände bringen beim Verkauf weniger Geld?! [...]
Die Hälfte. Aber es gibt auch genug - verkaufe alles (was Du nicht brauchst; sorgt auch für ein übersichtliches Inventar :)).
quote:
Zitat von Cloud_St
[...] - Mir scheint der Tag/Nachtwechsel schneller abzulaufen. [...]
Glaube nicht.
quote:
Zitat von Cloud_St
[...] - Wobei die Waffen nicht nur mehr Stärke brauchen, sondern auch speziell die Anfangswaffen auch mehr schaden machen. Z. B. die rostigen Äxten haben früher glaub ich nicht 30 Schaden verursacht... [...]
Es gibt zudem auch kumulative Gegenstände (z.B. Gürtel dürfte wohl inzwischen jeder bemerkt haben...)
quote:
Zitat von Cloud_St
[...] - Die Tiere scheinen auch ein wenig geschickter im ausweichen zu sein. Den Wolf z. B. konnte man früher (wie auch Snapper o. ä.) einfach beim ersten Anlauf ins Leere springen lassen, mit einem Schritt zurück, und ihm dann eine verpassen :D Jetzt macht er dann selber immer einen zurück, so dass man ebenfalls ins Leere schlägt :D [...]
...schon gegen Drachen gekämpft?-)


Gruss Nico

ps: die 'Veteranen' werden sich wohl umstellen müssen - kein Grund zur Verunsicherung :D
23.08.2003, 09:27 #6
Cloud_St
Beiträge: 236

- Die menschlichen Gegner warten jetzt manchmal einfach nur ab, bis man selber angreift oder sich bewegt, das war definitiv früher nicht so (Jaaa, komm angestürmt *zack* :D )

- Alrik wurde gefixt. Früher hab ich ihm immer schon zugesetzt wenn er noch seinen Trank trinkt (man konnte im Gesprächsmodus schon das Schwert ziehen, das geht jetzt nicht mehr)

- Tränke lohnen sich jetzt tatsächlich, die Zutaten bringen beim Verkauf: Feldknö. 15 GS + Laborfl. 1 GS + 2xHeilwurzel 6 GS = 22 GS
Während ein fertiger Trank 25 GS kostet, bei den besseren Tränken verbreitert sich dieser Abstand nochmal deutlich, sehr schön ;)
23.08.2003, 10:34 #7
Sunbeamer
Beiträge: 79

quote:
- Alrik wurde gefixt. Früher hab ich ihm immer schon zugesetzt wenn er noch seinen Trank trinkt (man konnte im Gesprächsmodus schon das Schwert ziehen, das geht jetzt nicht mehr)


das stimmt nich .. du kannst dein schwert ziehen, drücke auf 1 und du hast es schon im gespräch in der hand. das geht überall, is auch wichtig für die drachenjagd ^^

Aber sagt mal sonst leute, findet ihr es nich auch schrecklich 20 offene quests schon im 1 kapitel zu haben?

momentan weiss ich gar nich wat ich machen soll, die viecher sind meist noch zu stark für mich, die großen quests kann ich wahrscheinlich im 1 kapitel noch nich lösen, ja ..... man hats schon nich leicht als namenloser held :D
23.08.2003, 11:15 #8
TyrannAoW
Beiträge: 27

hmmm also mir is aufgefallen das bei mir, seitdem addon der himmel immer so komisch flackert, aber nur wenn man sich in eine bestimmte richtung dreht. Vielleicht weiss jemand die lösung, denn es nervt schon nen bisschen.


Und ich finde das man jetzt extrem viel stärke brauch für die waffen un das sie auch ganz schön teuer geworden sind.zb. für die große doppelaxt braucht man jetzt 140(!!!!) stärke.
23.08.2003, 11:50 #9
JAHolin
Beiträge: 197

@tyrannAoW: guck doch mal hier
23.08.2003, 13:55 #10
XPlayer
Beiträge: 865

@NicoDE
Wie weit darf man jetzt Stärke usw. lernen? Etwa 200?
23.08.2003, 15:07 #11
Cloud_St
Beiträge: 236

Stimmt ja! Man musste 1 drücken, nicht leer, hatte ich vergessen... Mist jetzt hab ich ihn fair geschlagen :D

Das mit dem Himmel ist mir auch aufgefallen, wenn es Nacht wird wechselt er auch manchmal ziemlich abrupt die Farbe beim dämmern/grauen.

Und auch das mit den Quests ist ein bisschen extrem, ich hatte im 1. Kapitel ca. 30 (!) offen, dass hätten sie vielleicht ein bißchen strecken sollen, auch wenn ichs gut find, dass es überhaupt so viele gibt.
23.08.2003, 15:14 #12
Durin III
Beiträge: 2

Ich würde sagen,dass das schmieden um einiges rentabler geworden ist.Man zahlt für das erste Schwert nur 2 LP,aber man bekommt 150 Goldmünzen.Für das zweite sind es 6 und man bekommt schon 250.Die selbstgeschmiedeten Waffen sind auch um einiges Stärker und bringen einen Talentbonus.
Die Frage ist,ob sich das Schmieden jetzt mittlerweile lohnt.Was meint ihr dazu?

Ich muss außerdem sagen,dass ich das spiel um einiges schwerer finde als vorher.Fahigkeiten und Waffen sind sind teurer,man braucht höhere Werte,Monster sind schwerer zu besiegen und man bekommt weniger Gold.Manchen Profis mag das zwer entgegenkommen,aber ich finde es jetzt schon ziemlich hart.

War es früher auch schon so,dass man nicht die Zustimmung aller Meister gebraucht hat,um bei einem anzufangen?Ich habe die Felle für Bosper noch nicht besorgt,und konnte trotzdem Lehrling bei Harad werden.
23.08.2003, 15:15 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

Mir ist gleich zu Anfang ein Keiler begegnet, der sich im Berg verheddert hatte, der bringt ja gute Exp :) @Nico: Bitte nenn mal die Zahl der neuen Quests (nur die Anzahl, keine Erläuterungen).
23.08.2003, 15:30 #14
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich finde es gut, dass Waffen jetzt mehr Stärke brauchen. Dadurch sit es für Magier schwieriger, nebenbei auch noch Kämpfer zu werden.
Sehr gut finde ich auch, dass Jagdskills jetzt deutlich weniger TP kosten, die hat man sonst ja gar nicht genutzt.
Und das man gleich im 1.Kapitel so viele Quests hat rockt einfach ( Da kommt Baldur's Gate feeling auf)
23.08.2003, 15:43 #15
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

quote:
Zitat von Icewind
Mir ist gleich zu Anfang ein Keiler begegnet, der sich im Berg verheddert hatte, der bringt ja gute Exp :) @Nico: Bitte nenn mal die Zahl der neuen Quests (nur die Anzahl, keine Erläuterungen).


gleich zu anfang? wo haste denn am anfang einen gefunden?
23.08.2003, 15:46 #16
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Hüter des Erzes
gleich zu anfang? wo haste denn am anfang einen gefunden?

Wenn du auf dem Weg nach Khorinis rechts an Cavalorn unter dem Felsen hindurch gehst und den Berg hinabsteigst (neu im Addon), begegnen dir unten mehrere Keiler.
23.08.2003, 15:50 #17
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

aso...
ich hab ja vieles neue gefunden, aber das nicht...!:)
23.08.2003, 17:33 #18
Bat
Beiträge: 1.157

das spiel ist kaum schwerer, guckt euch doch die waffen an - nun kannste in kapitel 1 90 damage waffen bekommen einhand, die hatte man normalerweise erst kapitel 5! insofern, ich weiss ja noch nichmal bis wie hoch der damage der waffen geht, aber mein richtstab hat schon 60 dam bei 35 str und 2 hand talent boni. das is doch recht heftiger dam. die monster sind zwar stärker, aber dafür die waffen auch.

übrigens ich hab den keiler auch gefunden, hab ihn genau 2 sekunden gesehen, dann bin ich schon niedergerammt worden ^^

übrigens, ich finds nich so gut das man jede ab 5 mana benutzen kann, denn wenn man sich anfangs im oberen viertel bei dem kräutertypen da die rollen kauft, bekommt man unwetter und feuerregen für einen spottpreis, und da die nur 5 mana kosten kann man die auch gleich benutzen, und damit haufenweise monster killen die eigentlich noch zu stark sein sollten. das war ne doofe idee, das sollten sie innem patch ändern.
24.08.2003, 11:55 #19
Cocky
Beiträge: 165

quote:
Zitat von Bat
das spiel ist kaum schwerer, guckt euch doch die waffen an - nun kannste in kapitel 1 90 damage waffen bekommen einhand, die hatte man normalerweise erst kapitel 5! insofern, ich weiss ja noch nichmal bis wie hoch der damage der waffen geht, aber mein richtstab hat schon 60 dam bei 35 str und 2 hand talent boni. das is doch recht heftiger dam. die monster sind zwar stärker, aber dafür die waffen auch.


... der Herr belieben zu scherzen ! :D

Jo, die Waffen sind wohl da, aber mann kann sie nicht anlegen. Davon mal abgesehen, daß auch die Gegner jetzt wesentlich mächtigere Waffen und besseren Schutz tragen und wesentlich höhere Char-Werte haben, d.h. noch schwieriger zu killen sind.

Beispiel: Wenn man bei Bosper anfängt, geht man ja normalerweise regelmäßig mit Bartok zusammen jagen. Gut, die Wölfe gehen ja noch, aber daß man zu zweit mit zwei dicken Bögen (immerhin hab ich den mit 50 DAM benutzt) nicht in der Lage ist, einen Schattenläufer zu plätten ist schon ziemlich übertrieben wie ich finde. Genauso der Quest mit dem ´schnaubenden Ungetüm´ (Drachensnapper) ... wann soll man den den machten - kurz vor Irdorath oder wann ?

Fazit zum Thema ´Balance´ ... Phyrana Bytes hat sich offenbar 1:1 an den Meckerfritzen orientiert, die immer geschriehen haben ´zu leicht, vieeel zu leicht´ und das Game so hammerhart gemacht, daß es mir persönlich kaum noch Spass macht. Schade aber auch ... :(

Greetings

Cocky
24.08.2003, 13:14 #20
XPlayer
Beiträge: 865

Ich kann mich Cocky nur anschließen: Das Add-On wird immer beschissener beim spielen. Jetzt bin ich im 2.Kap in der urg und wollt wie gewöhnlich den Belagerungsring auslösche. Das stellt sich aber als eine echte Herausfordung/Geduldsprobe dar. Ork Krieger haben 150 def (vorher etwa 60). Meine Werte: 69 str + 65 dmg Waffe= 135 dmg bei critical Hit. lol Ich brauch etwa 30-40 Treffer um den tiefer zu legen. Orkl Elite sind noch ein Stück schlimmer.
24.08.2003, 13:18 #21
Cloud_St
Beiträge: 236

Mann muss sagen, dass da noch ganz andere Probleme entstehen, z. B. wenn NPCs skript-bedingt durch die Gegend spazieren, und sich von ein paar Viechern umlegen lassen.

Gaarn (am Pass) zum Beispiel. Wenn man ihn angequatscht hat, läuft er ja in die Nähe des "schnaubenden" Drachensnappers. Seit dem Addon sind da auf dem Weg 3 Keiler, die haben kurzen Prozess mit dem gemacht.

Ein weitere Punkt der mir leider immer weniger gefällt, ist die Sache mit den Attributen, die mit zunehmender Höhe immer mehr LP brauchen.
Da es ja Gegenstände gibt, die die A. permanent erhöhen, muss man ja jetzt schon fast konsequenterweise warten, bis man 3 LP oder mehr für die jeweiligen A. abgeben muss, damit sich das lohnt...

Allmählich komm ich mir in Gothic wie im Mahtematik-Unterricht vor.
24.08.2003, 13:19 #22
Bat
Beiträge: 1.157

LOL LEUTE?

regt ihr euch jetzt auf, das ihr etwas nicht schafft, das man eigentlich erst kap 4 machen sollte? der ring soll ja storymässig schon unschaffbar zu machen sein, also wieso denkst du das du das im kap 2 schaffen solltest?...

und anderer, wenn du mit bartok in den wald gehst, und zum schattenläufer kommst, soll er auch storymässig sterben, weils ne falsche entscheidung war. das is nich der sinn das du nen schattenläufer mit lvl 5 schaffst. in gothic 1 waren die da noch unbesiegbar, btw.

die felle für bosper bekommt man baby einfach - in dem wald vor dem schattenläufer 3 und auf dem weg zur taverne auch 3. also...
24.08.2003, 13:29 #23
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
regt ihr euch jetzt auf, das ihr etwas nicht schafft, das man eigentlich erst kap 4 machen sollte?

Ja
quote:
der ring soll ja storymässig schon unschaffbar zu machen sein, also wieso denkst du das du das im kap 2 schaffen solltest?...

Angewohnheit. Ich kann keinen Gegner stehen lassen.:r
Wo sollen die EXP dann herkommen um im 4.Kap die Orks zu töten? Vielleicht im 3.Kap? Obwohl die Steinwächter auch nicht grad leicht sind.
24.08.2003, 13:32 #24
Bat
Beiträge: 1.157

nun tu net so, als hätte man keine möglichkeit an exp zu kommen, ohne massenweise ork zu töten.

sorry, aber das is das add on, das is schwerer, aber beschwer dich nicht weil du etwas nicht schaffst das dein problem ist.
24.08.2003, 15:03 #25
DragonSoldier
Beiträge: 257

Also ich hab das Addon noch nicht aber PB will bestimmt das man die Quest löst im EXP zu sammmeln um dann Killen zu gehn. Ich wette in dem Addon gibs dinge die einem einfach leichter machen wenn man sie findet und einsätzt !

Das mit dem Waffen damage ist dann so.
Waffe macht statt 10DMG nun 50DMG die gegner haben nun keine 10 Leben sondern 60DMG damit ist es bischen schwerer
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