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G3 News
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14.11.2003, 13:11 #51
cds85
Beiträge: 139

hmmm, bischen off-topic, aber ich denke, dass sie die far cry engine verwenden werden....

Hier z.b. is nen pic was denke ich mal schon relativ gut zu Gothic passen würde...
14.11.2003, 15:54 #52
Orcdog
Beiträge: 1.195

jo, das wäre nicht schlecht. das pic könnte echt gut in Gothic reinpassen.
Man müsste sich die Grafik mal in Gothic 2 vorstellen *träum*
16.11.2003, 11:31 #53
helltiger
Beiträge: 9

Ich vermute auch , dass die cry-engine gekauft wurde.Die Source würde ich ausschließen, allein wegen den immensen Kosten...........
Außerdem bietet Far cry extrem gute Außen Grafik(Pic von oben), was wünscht man sich mehr????
16.11.2003, 12:56 #54
Shogan
Beiträge: 591

Eine gute Physikengine auch, Pixelshader, alle möglichen Mapping-Technologien, ziemlich polygonreiche Charaktere und Models, jaja, das hätte schon was. :)
Aber ich rechne nicht allzu fest damit.
16.11.2003, 13:20 #55
Claw
Beiträge: 3.452

Die Havoc Engine wäre gut für den 3. Teil
16.11.2003, 13:34 #56
Shogan
Beiträge: 591

Wer hat die eigentlich bisher, außer HL2, Vampire 2 und Deus Ex (?) ?
16.11.2003, 18:36 #57
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ka, is ja eh fürn Arsch da der Code nu raus is ^^

Ach ja, die von HL haben in ihrer Engine angeblich auch bei anderen gemopst... tz
16.11.2003, 18:43 #58
Shogan
Beiträge: 591

Wenn man der GS in der Hinsicht trauen kann... :)
18.11.2003, 14:40 #59
caparzo
Beiträge: 18

quote:
Zitat von _nEo_

Ach ja, die von HL haben in ihrer Engine angeblich auch bei anderen gemopst... tz



war das als joke gemeint oder ersthaft ??
hab davon nix gehört

Havoc engine für gothic 3 wär ja schon...guuuut ;)
aber billig ist die sicher auch net
18.11.2003, 16:18 #60
_nEo_
Beiträge: 1.658

Die Havok-Engine ist auch nur eine Physikengine die in mehreren Grafikmotoren werkelt (zb.: DeusEx2)

Da ich der GS in dieser Hinsicht traue ^^ bin ich ziemlich davon überzeugt das das war ist. Gamestar kann es sich garnicht leisten unsinn zu lallen da das viel zu sehr auf die Goldwage gelegt werden würde. Naja, der Code is raus und keiner interessiert sich mehr für die völlig überteuerte Engine... ;) wir werden sehen...
18.11.2003, 18:27 #61
Shogan
Beiträge: 591

Ein irres Desaster für Valve. Aber Gabe Newell (heißt er so, ich interessiere mich eigentlich einen Scheiß für Shooter) war auch zu dumm, wie man in der GS nachlesen kann.
Und der berechtigte Ärger mit den Havok-Programmierern - heieiei, in der Branche geht's zu... ;)
18.11.2003, 19:14 #62
Lord of Fire
Beiträge: 669

In der Gs stand auch das Gab's PC nach rechtsklick abgestürtzt ist er sich aber nichts dabei gedacht hat....ich meine da wirt man doch stutzig!
18.11.2003, 19:29 #63
Shogan
Beiträge: 591

Und dass er danach formatiert hat...
24.11.2003, 16:00 #64
Saver-Sephiroth
Beiträge: 25

na toll wenn die Grafik ungefär wie in HL 2 wird, nur noch besser
was braucht man den fürn Rechner???? n bissel zusammenreisen könnten die sich ja auch mal, wa.Die Grafik von Gothic 2 reicht doch völlig aus.
24.11.2003, 16:20 #65
cds85
Beiträge: 139

Also wenn sie die Far Cry Engine nehmen würden, wäre es schon ziemlich gut, die Anforderungen sind auch nicht soooo hoch (aber wahrscheinlich immer noch hoch genug damit ich upgraden muss :().
Die Grafik von Far Cry is meiner Meinung nach noch etwas zu bunt, Gothic sollte etwas mehr auf Realismus getrimmt sein, vllt son Zwischending zwischen Far Cry und Stalker...
25.11.2003, 19:02 #66
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
son Zwischending zwischen Far Cry und Stalker...


Yop, muss ich dir mal zustimmen, Stalker hat diesen realistischen Flair und die Cryengine bringt das nötige Junglefeeling mit. Aber die Cryengine ist derzeit meiner MEinung nach die beste geeignetste ENgine für G3. Stellt euch die herliche Piratenatmosphäre vor (wenn sie denn wieder eine Rolle spielen werden, wa sich ja hoffe)

@Saver-Sephiroth

In der Zeit werden auf jeden Fall die Athlon Hammer zu passablen Preisen in den Läden stehen. Und in Zwei oder drei JAhren sollte man sowieso mal den Rechner aufrüsten lassen ^^
25.11.2003, 19:14 #67
doooom
Beiträge: 6.173

@cds85
Also das mit zu bunt würde ich nicht als argument nehmen. Dazu mal ein (für die gesamte Enginediskussion) sehr treffendes Zitat von Bert:
quote:
...von Bert
Ihr macht schon wieder den Fehler, von einem - mit einer Engine realisierten - Game auf die Fähigkeiten der Engine zu schliessen. Das geht nur sehr bedingt!

Es ist wohl wahrscheinlicher, dass die FarCry-Macher eine solch bunte Welt machen WOLLTEN, und nicht von der Cry-Engine dazu gezwungen wurden. Die Cry-Engine mag ebenso düstere/realistische und schicke Landschaften rendern koennen, wie die X-Ray-Engine. Sowas haengt doch in der Regel von den Grafiken ab (Texturen, Models etc.).

Und was besagte Screenshots angeht: Sie sagen nichts darüber aus, welche Framerate dort gerade möglich war. Erst wenn ich von einer Engine bewegte Bilder sehe (zusammen mit Polycount etc.) kann ich einigermassen Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Grafikengine machen.

Letztendlich kommt es eher darauf auf, welche Einschränkungen die Grafikengine hat und VOR ALLEM, was diese neben dem Grafikkrams sonst noch bietet (Physikengine, Sprachausgabe, etc.).

Und ob eine Engine aus Deutschland kommt oder nicht, ist nicht ganz unerheblich. Immerhin wird dadurch die Kommunikation (Support etc.) mit den Entwicklern viel einfacher.

Die PBler werden aus jeder einigermassen anständigen Engine schon was ordentliches zaubern, es kommt halt nur darauf an, wie leicht es ihnen die neue Engine macht :-)
25.11.2003, 19:16 #68
Saver-Sephiroth
Beiträge: 25

ja kla wird alles immer billiger neo weis ich auch.
aba ich Habn AMD Athlon 1,8 GHZ,512 DDR Ram, und ne 128 MB Grafikkarte von Radeon 9600 Pro.manche hier im Forum haben sicherlich noch höhere Rechner.Gothic 2 läuft auch ohne ruckeln, einwandfrei.

G2 hat schon ganzschöne Anforderungen, das wird ja auch immer in den Previews erwähnt, und wenn die bei G3 nochmals hochschießt find ich das ne so toll.ich mein nur so das die sich eben mal n bischen zusammen reißen könnten, und versuchen die Anforderungen so niedrig wie möglich halten sollten.Und nich so ne Einstellung haben "Ja G3 läuft auf unseren Rechner toll", sondern auch mal überdenken das sich nich jeder son Big Rechner wie die Entwickler leisten können.
25.11.2003, 20:13 #69
_nEo_
Beiträge: 1.658

PB wird sehr bewusst sein wie leistungsstark die Rechner der Spieler sind. Sie haben auch aus den Kritiken der Spieler gelernt. Ich bin da ziemlich zuversichtlich das sich die PBler da was ordentliches zusammenbasteln. Es kommt auch darauf an wie sauber und ordentlich programmiert wurde und welche Kniffe die Entwickler verwenden um das Spiel so flüssig wie möglich laufen zu lassen. Allerdings ist dann die angestrebte Zeit meines Erachtens zu kurz. HL zb. verwendete früher zum erstenmal das Skelettmodel, das den Rechenaufwand für die NPCs und gegner um zwei drittel verringerte.

edit: 2.6er athlons gibbets heutzutage schon für 90 €
27.11.2003, 13:41 #70
blue lord
Beiträge: 228

Danke für die Infos.

Ich hab in einem Artikel in der PC-Games gelesen das PB die Cry-Engine verwenden will.
27.11.2003, 13:59 #71
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von doooom
@cds85
Also das mit zu bunt würde ich nicht als argument nehmen. Dazu mal ein (für die gesamte Enginediskussion) sehr treffendes Zitat von Bert:



Hintergrundinfo, für die es nicht wissen:
Bert (Speckels) war einer der Programmierer der ZenGin, also der Original Gothic 1 Engine.


@cd85:
Hm der Screenie erinnert mich irgendwie ein bisschen an Serious Sam 2 :D
27.11.2003, 15:00 #72
Shogan
Beiträge: 591

quote:
Zitat von blue lord
Danke für die Infos.

Ich hab in einem Artikel in der PC-Games gelesen das PB die Cry-Engine verwenden will.



Ja? Haben sie gesagt, es sei sicher? Kannst du den Artikel mal zitieren?
09.12.2003, 08:48 #73
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Die PBler werden aus jeder einigermassen anständigen Engine schon was ordentliches zaubern, es kommt halt nur darauf an, wie leicht es ihnen die neue Engine macht :-)


Es wär zu schön wenn die Jungs von FarCry den Pblern n paar Kniffe in Sachen Grafik verraten könnten.

quote:
Bert (Speckels) war einer der Programmierer der ZenGin, also der Original Gothic 1 Engine.

Gut zu wissen ;)
Aber was ist eigentlich die X-Ray-Engine? Die modifizierte G1-Engine für G2?

chris
09.12.2003, 10:54 #74
terror666
Beiträge: 279

die G3 mit Cry-Engine wäre sicher super

desweiteren fände ich es super wenn die PBs endlich ma auf OpenGL umsatteln würden.

offtopic:
es hat mich im übrigen sehr verwundert das Microsoft stimmberechtigtes Mitglied im ARB(das konsortium welches die OpenGL-Spec´s verabschiedet) ist.

hier noch ein kleines zitat von John C. zu Direct3D
quote:
John Carmack
I do think that the world would be a slightly better place if Microsoft had pulled an embrace-and-extend on OpenGL instead of developing a brand new API that had to be rewritten a half dozen times, but its water under the bridge now.


und hier noch ein kleines zitat von ihm zu dem vorurteil DX8 hätte mehr features
quote:
John Carmack
Some people have an odd view that an API gives you features. Assuming you don't care about software emulation, hardware gives you features, and an API exposes them. ....
All of Nvidia's new features have showed up as OpenGL extensions before they show up as new D3D features.



zum thema geklaute Engine-Teile:

wenn man es so nimmt klaut jeder von jedem.
wenn man die quellen aller auf dem markt befindl. grafikengines offenlegen und vergleichen würde, würden garantiert jeder hersteller irgendwo was finden wo er behauptet "das ist von mir geklaut".
09.12.2003, 16:17 #75
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
G2 hat schon ganzschöne Anforderungen, das wird ja auch immer in den Previews erwähnt, und wenn die bei G3 nochmals hochschießt find ich das ne so toll.ich mein nur so das die sich eben mal n bischen zusammen reißen könnten, und versuchen die Anforderungen so niedrig wie möglich halten sollten.Und nich so ne Einstellung haben "Ja G3 läuft auf unseren Rechner toll", sondern auch mal überdenken das sich nich jeder son Big Rechner wie die Entwickler leisten können.

du musst aber auch daran denken das die wenigsten NUR Gothic an ihrem rechner spielen.
neue spiele werden immer höhere anforderungen haben und wenn man diese spiele sielen will, muss man seinen rechner eben aufrüsten. ich persönlich denke das die Gothic-engine ausgereizt ist. in G3 muss auf jeden fall ne neue engine her und da die entwicklung von G3 auch noch ne weile dauern wird, erst recht.
für HL2, Far Cry, Stalker und Doom III muss ich sowieso aufrüsten, spätestens wenn das erste von den games auf dem markt is.
da ich dann nen, für den moment, starken rechner hab will ich Gothic 3 natürlich in ähnlicher guter rafik genießen können und mich nicht mit der alten Engine zufrieden geben.
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