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[Gothic 2 Nacht des Raben] Kritik und Lob [spoiler]
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28.08.2003, 23:55 #1
Fisheye
Beiträge: 609
[Gothic 2 Nacht des Raben] Kritik und Lob [spoiler]
So heidewitzka, habs grad ebend durchgezoggt und wollt mal meine meinung loslassen auf nico und die andern foren leser ich fang mal mit der kritik an, dann schmekt das lob viel besser :)

Kritik:

Das Addon ist eigentlich mit dem ende der addonwelt vorbei, vor der addonwelt gibt es viele neuerungen, aber danach wird nur am ende nochmal die klaue beliars erwähnt, mit der stimme xardas glaube, was ein sehr harter stilbruch ist. das hat sich so angehört wie ein untoter drache im stimmbruch, warum ? bei allen andern chars, die neue texte bekamen hats auch geklapt.
also außer natürlich, dass alle items und monster waffenänderungen da waren, war der rest kalter kaffee, vielleicht auch so gewollt oder von mir falsch interpretiert. aber schade fand ichs schon...ein paar neuerungen im sinne von quests oder neuen chars wären schön gewesen.
ok die bugs waren nicht so derbe, das mit den leichen störte die story und den handlungsablauf nicht maßgeblich, trozdem ärgerlich.
es lag sicher an mir, dass die letzten kämpfe gegen die beiden drachen so einfach waren, aber damit sollte man rechnen und die bister noch fieser machen :D auch wenn mich einige köpfen würden. die 4 ersten drachen waren ok.
aber der heftige bug mit der klaue beliars ist nicht fein, der vorletzte drache starb durch den blitz, ich bekamm die erfahrungspunkte, nur flog der drache weiter und bekam energie zurück, so dass ich ihn ein 2tes mal killen musste naja nicht der rede wert, aber das die figuren in dem teil immer unsichtbar werden war schon beim 2ten teil.
insgesamt wurden bekannte g2 bugs nicht behoben, also man lies eigentlich den g2 teil fast unberührt, nach dem addon, davor klar damit man in das addon geleitet wird.
mir ist schleierhaft wofür der magische bogen/armbrust und der feuerbogen gut sind. klar sie sind stark sehen toll aus und hauen die gegner gut um, aber man kann nirgends muni bekommen. ok war wohl so gedacht gegen starke gegner, aber warum nur ist der bogen sinnlos wenn man keien pfeile mehr hat ? man könnte ihn doch mit weniger schaden und normalen pfeilen weiter benutzen und warum kann man keine pfeile nachbauen oder kaufen ?
es kann gut sein, dass ich neuerungen nach der neuen welt in form von neuen chars im mienental oder neue quests übersehen habe, aber nobody is perfect ^^.
so damit erstmal genug kritik.

Lob:

die neue welt ist malerisch und wunderschön, die quests sind sehr einfallsreich, abwechselnd, herausfordernd, spannend, unterhaltsam, fesselnd und vieles mehr ;)
man hat viele begleiter, die einem bei quests helfen, man fühlt sich nicht mehr so allein gelassen, es gibt neuen geheimnisse und viele neue schätze.
der anfang von gothic mit den neuen chars ist echt gelungen und viele objekte, die früher keinen großen sinn hatten, haben bedeutungen für quests bekommen. mir kam es so vor als wäre soetwas schon im orginalen g2 geplant gewesen.
die musik ist gut gelungen und die neuen videos auch, die neuen monster sind auch sehr schön und anspruchsvoll, genauso wie das ganze game, auch wenn man sich stellenweise die haare ausreist, macht es doch spass, da man nach bestandener prüfung sich unbesiegbar fühlt bis der nächst stärkere gegner auftaucht :)
ich würde mal sagen für 25€ kann man sehr zufrieden sein, da man ja noch das normal gothic2 meist durchspielt, auch wenn man es nicht muss, man ist zwar dann enttäuscht, dass nichts neues auf einen wartet (siehe kritik)

ok meine kritik ist länger geworden, als mein lob, aber ich denke mal das alles hier fängt meinen eindruch vom addon ganz gut ein.


wenn ihr ähnliche erfahrungen vom spiel habt postet es bitte, vielleicht auch im lob/kritik form und bitte nur leute die das spiel durch haben, damit man ein endgültiges resume der jewailigen personen haben. danke.
29.08.2003, 00:45 #2
Arctus
Beiträge: 531

ich habe eine kritik, mal abgesehen dass das spiel nicht sehr schön bei mir läuft, zur seite des add-ons.

DIE PIRANIAS SOLLEN, TROTZ DESSEN, DASS DAS ADD-ON NUN ERSCHIENEN IST BITTE DIE ENTDECKUNGSREISE FORTSETZEN.

und ich meine das ernst! mir liegt sehr viel daran, weil ich diese idee einfach genial von ihnen fand und auch die umsetzung bis jetz eins a ist. ich gehe da gern auf entdeckungsreise.

wäre echt nett, wenn ihr das machen könntet.

euer kleiner schwarzmagier.
29.08.2003, 00:48 #3
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Erst mal möchte ich dein Idee loben, auch mal Lob auszusprechen ;). Das passiert leider zu selten.

Kritik:
Eigentlich nur das mit dem Leichenbug. Und zwar nicht der Bug selber, sondern viel mehr die Tatsache, dass er in der Testphase nicht aufgefallen ist, denn er ist ja nicht schwer zu übersehen. Aber am Patch wird ja schon auf hochtouren gearbeitet. Und beim zweiten durchspielen wird er wohl da sein.

Lob:
Auch ich finde die Landschaft gelungen. Ich mag solche weitläufigen Gebiete, wie die Tempelruinen bei den Wassermagier, oder den Canyon. Das Piratenlager hat was idyllisches, dort hält man sich gerne auf, was auch an der tollen Athmosphäre liegt. Das Tal hat auch was schöne, selbst wenn es die Region ist, die meinen Rechner am stärksten belastet^^.
Die Quests in der Addonwelt fand ich gut, da sie nicht drauf ausgelegt waren ständig lange strecken zwischen den Lagern zu laufen. Sondern man konnte sie meist in einem engen Radius lösen.
Die ernorme Verbesserung der Gegner fand ich am Anfang eher zu viel. Aber als ich dann meinen ersten Lurker getötet hab, war ich zufrieden und wieder motiviert alles Getier in der Umgebung auszulöschen. Aber auch, dass an einigen stellen die Gegner ausgetauscht wurden war gut. Da sie nun dem Level des Helden an dieser Stelle entsprechen (zB Keiler anstatt Warge bei der Klippe über Lesters Tal). Auch hab ich den Eindruck, das mehr Orks im vierten Kapitel um die Burg eingesetzt werden. Schöne Sache, endlich wieder eine neue Herausforderung. Sonst war im vierten Kapitel beii mir nie viel zu tun, da schon alles tot ;).
Einweiterer positiver Punkt, ist die weiterentwicklung der Story. Dass man erfährt, was aus den Leuten des Alten Lagers geworden ist (die bei mir am Ende von Gothic eigentlich tot waren ;)).

Alles in allem echt lohnenswert. Auch die Spielzeit. Ich hab alleine für Kapitel 1 und 2, 5 Tage gebraucht.
29.08.2003, 02:39 #4
Gabumon79
Beiträge: 305

nun, ich spiele jetzt sechs ( jo ist ja bereits 3:39 uhr morgens :D ) tage am addon und alles was mir noch zu tun bleibt ist quahodrons fragen korrekt zu beantworten und raven meine rubinklinge an die kehle zu setzen (nehme ich doch mal an).
man kann mit einer leichten drachenjägerrüstung nichtmal zwei warge besiegen, gut so. bis jetzt bewegt sich der schwierigkeitsgerad genau im richtigen rahmen, jetzt macht alles noch viel mehr spaß und die neuen quests in der alten welt komplettieren den charme auf ein level den g2 ursprünglich haben sollte.
die neue welt, da kann ich mich den vorrednern nur anschließen, ist wirklich gelungen und die musikalische untermahlung übertrifft mal wieder alle erwartungen :D
allerdings muß ich auch dazu sagen, die neue welt habe ich erst erkundet als ich bereits mit einem edlen langschwert, der leichten drachenjägerrüssi und gemeistertem einhand schwertkampf unterwegs war. da waren die gegner fast schon wieder zu leicht. wenn man sich dagegen orks, warge oder feuerwarane anschaut, sind das im vergleich persönliche bekannte von beliar :D
die idee, als spitzel in das banditenlager einzudringen hat mir besonders gefallen, vorallem auch das schicksal einzelner alter bekannter zu erfahren. was mir jetzt noch bleibt ist, mit spannung auf den kampf gegen das fliegende, feuerspeiende, verfaulende stück fleisch zu warten ob dort noch irgendetwas aufregendes passiert.
aber schon jetzt kann ich sagen, ich bin mehr als begeistert von dem addon. außerdem muß ich ehrlich sagen das es noch viel zu billig verkauft wurde. :D
29.08.2003, 02:55 #5
captain clegg
Beiträge: 694

Mein Lob hab ich schon mal ausführlich in einem anderen Thread
geschrieben (Add-On, ein schlechter Scherz? glaub ich).
Das Spiel ist ausnahmslos völlig genial. Selbst der Leichenbug stört
mich nicht sonderlich. Einziger Kritikpunkt für mich: "mögest Du
in einem Stück zurückkehren" klingt wesentlich cooler als "Adanos
möge Dich schützen".
Wenn Gothic 3 atmosphärisch ans Add-On anknüpft wird es wieder ein
Oberhammer.
29.08.2003, 03:11 #6
Malthus
Beiträge: 410

Senfdazugeb:

Kritik:
Eigentlich nicht soviel. Den Leichenbug zähl ich nicht dazu, da sich meine Kritik auf das Werk, wie es sein soll bezieht (und der Bug wird ja wohl bald behoben sein). Und das mit dem Untoten Drachen im Stimmbruch ist auch zu verzeihen, wenn man bedenkt, dass das bei der Special Edition von Star Wars auch mit Vader passiert ist ;)

Zu kritisieren ist eher der neue Schwierigkeitsgrad. Der Anfang wurde noch schwerer gemacht (Gothic2 am Anfang fand ich auch schon ziemlich happig), wogegen ich aber nicht hab, erhöht nur die Spielzeit ;), wogegen das Ende fast genauso leicht ist wie im Hauptprogramm.
Nur die Drachen sind schwerer geworden (aber dazu mehr beim Lob ;) )

Und nun die Kritik als Paladin-Fanatiker: WAS HABT IHR MIT MEINE GELIEBTEN RUNEN GEMACHT?! ;)
Die Manaerhöhung is fair. Aber früher konnte ich mit Bösesvertreiben diese fiesen Dämonen grillen, die im Nahkampf ziemlich gefährlich sind, jetzt zieht es den gar nichts mehr ab. Mag sein, dass die Runen zu stark waren, aber damit seit ihr imho übers Ziel hinausgeschossen.
(Achja, bin ich zu blöd oder wurden die Runen Schwere Wundheilung und Böses Vernichten aus dem Spiel genommen? ich hab sie nicht mehr gefunden)

Hm, fällt mir noch was ein? Achja, Raven ist viel zu leicht für Nahkämpfer. Dabei warn die Zweikämpfe gegen andere Nahkämpfer für mich immer das spannendste in Gothic2. Hab wohl zu viel gelevelt...

Letzter Kritikpunkt: zu kuuuuuuurz
Nur vier Nächte durchgezockt und schon Ende :(

So, nun zum Lob :)
Neue Welt : wow
Neue Musik : cool
Neue "Gilden": sehr gut (auch, oder gerade weil die Piraten nicht ins typische Gothic passen)
Quests: spannend

sehr gut sind auch die Verbesserungen zum Spiel gelungen. Endlich kann man als Paladin gute Schwerter schmieden. Das hat mir bei G2 am meisten gefehlt (ehrlich!). Auch das Bonussystem bei Waffen ist sehr gut gemacht.

Die Änderung bei Skills und Attributen, vor allem die neue LP Anforderungen sind sinnvoll und machen es sogar realistisch (wenn man ein guter Kämpfer ist, ist halt schwer sich noch zu steigern).
Man kann sich zwar immernoch über Characktere so erstellen, aber es ist nicht mehr so extrem.

Außerdem find ich es gut, das die Schriftrollen aufgewertet wurden, da sie nur noch 5 Mana kosten. Somit sind sie sogar für Magier sinnvoll. (achja, ist dass n Bug das großer Feuersturm u.a. mehr als 5 kosten oder gewollt?)

Zur Kategorie "extrem cool" zählen für mich: Schwarzes Erz (was ist die Matrix?), Goldhacken (ich bin REICH!) und der neue Look des untoten Drachens (Mami ich hab Angst!)

Zuletzt: Endlich war der Endkampf für mich fordern. Ok, ich hab schon gelesen dass andere den Kampf mit den Drachen zu einfach finden, aber ich hatte jetzt richtige Probleme mit den Drachen. Ich hab nämlich das Blocken gegen den Feuerstrahl der einen wegkickt nicht so wirklich drauf.
Also, die Kämpfe waren jetzt richtig fordernd ohne wirklich unfair zu sein

Um das ganze mit einem Zitat des Paladins Gerold aus dem Minental zusammanzufassen:
"MEHR, MEHR!!!!" :)
29.08.2003, 07:43 #7
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Alles in allem ein geniales Addon wie ich find.

Stören tut mich eigentlich nur, wie fast jeden dieser Leichenbug.
Ich finde es auch schade, dass nachdem man die neue Welt durch hat das Addon praktisch vorbei ist. Ein paar neue Quests und NPCs hätte man dem guten alten Minental ruhig spendieren können.
29.08.2003, 08:38 #8
Cloud_St
Beiträge: 236

Auch als Magier ist Raven billg... 2 Skellis und gut is

Lob:
Schöne Welt, die sich auch von der Thematik her deutlich vom Hauptprogramm (HP) unterscheidet (ich mag vor allem den Canyon, hoffentlich kommt für G3 mal eine richtige Sahara-artige Sandwüste, vielleicht mit einem Tempel unter dem Sand, dass wär mal mein 3D RPG Traum).

Viele Neuerungen auch im HP (siehe auch "Änderung des Balancing im Addon") die meisten wirklich sinnvoll und gut

Alchemie lohnt sich jetzt auch bei Heilungs- und Manaelexieren

Mehr Zaubersprüche für den Magier und mehr Runenrohlinge.

Ein paar wirklich interessante neue Quests (z. B. Attentäter finden im BL)

Schöner grafischer Effekt des Geisyr-Zauberspruchs

Es ist insgesamt etwas anspruchsvoller - vom Kämpfen her- geworden

Sehr schöne Musik, etwas weniger Ohrwurm-lastig als im HP ;)


Kritik:
Die Bugs (siehe "Addon: Bugliste")

Die LP Erhöhung im Bezug auf die Attribute finde ich keine optimale Lösung, jetzt muss man sich alle steigernden Gegenstände (Tafeln, Äpfel, Dunkelpilze usw) konsequenterweise bis zum Schluss aufheben, das nimmt dem Spiel irgendwie etwas von seiner "Unbeschwertheit", wenn ich das mal so sagen darf.

Verschiedene Gegner extrem schwer, verschiedene Gegner von denen man erwarten würde dass sie schwer sind, zu leicht (z. B. Raven)

Schwierigkeitsgrad noch unausgegorener als vorher: Am Anfang brutal schwer, später wieder billig, müsste umgekehrt sein.

Storymäßig etwas aufgesetzer Beginn und Ende der Addonstory.

Unlogisches Fallen Rätsel im Adanos Tempel

immer noch keine "strategischen" Zauber für den Magier (Schwächen, Vergiften, temporär Stats anheben)

Mana kostet jetzt für den Magier ja dasselbe wie für den DJ und Pala?!
29.08.2003, 09:13 #9
Morpheus
Beiträge: 1.482

Lob:

nicht mehr so leicht

man muss 1h und 2h nicht merh glecihzeitig lernen

orks, drachensnapper, warge und suchenden geen mehr exp -> viel höheres max. lvl-

Kritik:
viele bugs
add-on nahc addonlanmd fast vorbei
29.08.2003, 09:22 #10
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

neben gothic1 (ohne patchs) das verbugteste game das ich jemals gesehen hab.

wären die vielen abstürtze, neuinstalls und aufhänger nicht , bestimmt ein oberhammer game^^
29.08.2003, 09:25 #11
Morpheus
Beiträge: 1.482

bei mir ist G1 und G2 immer abgestürtzt .

abr dann hab ich die Mhz von amd 2600+
auf amd 2000+ runtergetaktet und jetzt läuft ohen prob.
29.08.2003, 12:13 #12
Fisheye
Beiträge: 609

schön zu hören, dass es euch allen im prinzip gefallen hat. zu raven, also ich als stufe 19 söldner hatte probleme raven zu killen, also so 5 bis 8 anläufe habe ich schon gebraucht, da mich der blitz von der klaue immer umgehauen hat. man musste ihn schnell abservieren um nicht vom blitz entgültig geröstet zu werden.

zu der vader stimme in star wars, ich glaub, die mussten da einen andere nehmen, da der syncronsprecher tot ist. ich hoffe das gilt nicht auch für den sprecher des drachen, nur das kam mir halt spanisch vor und hat einen ziemlich zum schmunzeln gebracht und ich glaub, dass sollte ein avatar des bösen nicht, oder irre ich mich ?

ich fands schade, dass ich den erzdrachentöter erst kurz vor schluss tragen konnte, da ich immer gleich tränke und tafeln die die stärke erhöten genommen habe. aber dafür hatte ich am ende konstant 300 schaden und 110% auf einhand :D
29.08.2003, 12:27 #13
min0r
Beiträge: 2.318

Lob:
Wirklich wunderschön, neue Landschaften, wie den Canyon. Die Waffen brauchen höhere Attributwerte, das motiviert. Die neuen NPCs sind gut gelungen, sowie auch die Zauber, ect.

Kritik:
Landschaften sind im Add-On zu klein. (Der Canyon ist einfach genial, schade, dass er so klein ist:( ) Außerhalb der neuen Welt kaum Neuerungen (nur am Anfang viele).

Alles in allem wirklich sehr gut. Weiter so PB!;)

Ach ja:
Mir war das egal mit den Steintafeln. Sobald ich die erforderliche Sprache konnte, las ich sie immer. Dadurch erreicht man am Ende nicht so hohe Attributwerte, doch kann man sich immer tierisch freuen, wenn man eine Tafel findet und dadurch zB das lang ersehnte Schwert anlegen kann!
29.08.2003, 18:14 #14
Fartan
Beiträge: 344

Ich zähle jetzt mal gans kurz auf was ich gut finde: die stimmige Welt(der Canyon und das Piratenlager sind einfach genial), die alte Kultur zu erforschen war geil und die Sprachen. Im allgemeinen kann ich´s so zusammenfassen:

Alles gut ausser die häufigen abstürze und bugs !:D :D :D
29.08.2003, 19:16 #15
Der tote Tod
Beiträge: 297

Ich finds auch voll geil, blos frag ich mich, warum raven noch lebt, ich mein, eigentlich hat doch jeder gomez gekillt, oder nicht? und da musste man ja mehr oder weniger zwangsweise an raven vorbei, und wie blöde muss man sein um den nich auch noch zu killn. Das gleiche bei thorus und bloodwin. Und bei allen anderen ausm alten lager. Aber vorallem das mit raven ist seltsam. Und er ist viel zu leicht. Denn die klaue beliars oder wie das ding heist macht(ohne die zauber) viel zu wenig schaden. Aber so ist das add-on schon saumasig geil. Die neue welt, die neue musik, es passt (fast) alles zusammen. Nur leider merkt man an manchen stellen das die audiofiles neu sind, z.b. gleich am anfang bei xardas. Und es ist sehr gemein, das sie einem die klaue da klaun, ich wollt sie bei der beliarstatue en bissl hochpushen, da war sie plötzlich weg. Was ziemlich scheiße war. Naja, is ja wurscht.
29.08.2003, 19:42 #16
Fisheye
Beiträge: 609

dann bist du magier, magier bekommen beliar runen musst die klaue glaube saturas dann geben, der zerstört sie und du kannst dir irgendwie beliar runen durchs beten herbeizaubern oder so.
29.08.2003, 21:14 #17
Der tote Tod
Beiträge: 297

Und was passiert dann als dj?
29.08.2003, 21:38 #18
Fisheye
Beiträge: 609

also als DJ hab ich die klaue bekommen, einmal am beliar schrein beten und man hat sie weiters und alles rund um die klaue hier auf der 2ten seite ist eine kopie eines jowood forum posts, dort findest du alles rund um die klaue.
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