World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
88% von der GS
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
03.09.2003, 10:00 #76
Skaarjhunter
Beiträge: 41

Bevor man sich Tränke, Äpfel, Suppen, Steintafeln und Gebetstunden genehmigt sollte man min. bis 90 (besser bis 120) Stärke trainiert haben. Denn ab da kostets erst richtig fett LP und die Tränke ect. lohnen doppelt und dreifach.
So ist es kein Problem 200 Str. zu bekommen, wenn man aber nebenbei noch auf andere Sachen wie Waffenbeherschung,Tierverwertung,Fremdsprachen,Schmieden,Diebeskunst usw. wert legt is man schnell bei Lev 40 und mehr.
Is meiner Meinung nach auch Sinn des Spiels nich schon im 2. Kapitel alles zu können, sondern erst nach und nach zum waren Superhelden heranzuwachsen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich war schon im 4. Kapitel des Add-Ons, als ich am Montag meine PC-Games aufschlug und ne satte 90 als Wertung für DNDR dastand.
Hätte mich auch sehr gewundert,wenn da was anderes gestanden hätte.
Bis auf den nevigen Leichenbug (hoffentlich bald gepatcht) is DNDR
die perfekte Ergänzung zum Hauptprogram. Viel weniger is mit der 90 auch nich gemeint oder???
Zu den Leuten die über Install- und Absturzprobleme klagen, kann ich nur sagen: liegt weniger an DNDR als an dem jeweiligen System.
Bei mir hielt sichs bisher in Grenzen
03.09.2003, 12:03 #77
Bierfreund
Beiträge: 161

quote:
Zitat von K_Murx

Bugs :
Viele Spiele sind noch Vorabversionen, wo z.B. die Installationsroutine oder ähnliches fehlt.
Wenn die dann fehlerhaft ist nimtm einfach die GS an, daß das bis zur Verkaufsversion noch ausgemerzt wird. Genauso bei dem einen oder anderen Absturz.
Soll wohl heißen : Solange es nicht komplett unspielbar ist werden die Bugs nicht gewertet.



Die Lamestar hat irgendwann mal gross rumgetönt, man werde unfertige Spiele nicht mehr testen, sondern nur noch Final-Versionen. Für andere gäbe es keine Wertung, "im Gegensatz zu der Konkurrenz".
Aber da die Auflage vermutlich sinkt, wenn andere Magazine trotzdem darauf scheissen, ist dieser gute Vorsatz wohl den Bach runtergegangen.
03.09.2003, 15:26 #78
SackZecke
Beiträge: 126

Zur Anschuldigung, dass die Bewertungen nach der Laune des Redakteurs entstehen kann ich nur sagen, dass nicht nur ein Redakteur bestimmt welches Spiel welche Wertung bekommt, sondern dass sich kurz vor dem druck die ganze "Crew" berät.

Und zur Wertung des WC3 Addon muss ich sagen, dass sie Recht haben. Ein solches Addon gabs (meines erachtens) noch nie und verdient die 94%.

DNDR ist vielleicht für Gothic fans ein leichtes unterfangen aber für Einsteiger wirklich hart...Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
03.09.2003, 20:03 #79
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich fand das Spiel in den ersten beiden Kapiteln leichter als das Hauptprogramm (ok, die Gegner sind schwerer, aber dafür kann man schon High-Level-Spruchrollen mit 5 Mana benutzen). Ich hatte jedenfalls nie wirklich Probleme und habe schon einen Großteil der Gegner in Khorinis und im Minental besiegt...bis zu dieser schicksalhaften Begegnung mit dem ersten Suchenden im 3. Kapitel...also DAS war echt übertrieben (obwohl ich schon Level 20 bin). Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal Angst vor den Suchenden bekommen würde. :D
Die Addonwelt kann ich noch nicht beurteilen, da war ich nur mal ganz kurz...ich komme einfach nicht von Khorinis und dem Minental los (eigendlich wollte ich mir nur schnell die Minecrawlerrüstung besorgen, aber dann hat mich die Welt wieder in ihren Bann gezogen und ich musste noch alle anderen Quests erledigen). ;)
04.09.2003, 00:17 #80
Nidhögg
Beiträge: 41

Ich finde solche Diskussionen um Wertungen in Spielemagazinen immer irgendwie müßig, besonders wenn es um wenige Prozentpunkte geht.
Auch ist dieses Wertungssystem mit den Prozentpunkten eigentlich reichlich unnütz (auch wenn es irgendwie zur tradition geworden ist), Spielspaß ist doch eher eine subjektiv empfundene Größe. Zur groben Einordnung wäre ein Schulnotensystem oder vielleicht noch die bei vielen Musikmagazinen üblichen 10 Punkte ausreichend, hier mit 100 Abstufungen ein Mehr an Objektivität erreichen zu wollen, haut m.M.N. nicht hin.

Was für eine Aussagekraft hat es denn, wenn ein Spiel 92 statt 90 oder 88 Prozent bekommt ? So gut wie gar keine... die Nuancen, deretwegen derart differenziert bewertet werden soll, lassen sich ja wohl kaum objektiv einstufen.
Zum Beispiel die Bugs, der eine kriegt davon kaum etwas mit und ist hellauf begeistert, den nächsten nerven sie nur etwas und wieder andere kriegen deswegen das Kotzen und schmeißen das Spiel in die Ecke. Oder der Schwierigkeitsgrad... wie soll man den objektiv in eine Bewertung einfließen lassen, wo doch die Spieler in ihrer Stärke sehr unterschiedlich sind ?

Mir sagen die Prozentwertungen von all den Spielemagazinen schon allein deshalb nicht viel, da diese da ohnehin nicht mehr sonderlich kritisch sind. Kaum ein "größerer" Titel bekommt weniger als 80% und selbst schwache Enttäuschungen wie "Enter the Matrix" werden noch mit um die 70% belohnt, selbst wenn die Artikel an sich mit Kritik nicht sparen.
04.09.2003, 20:21 #81
Goldenhind
Beiträge: 539

Also diejengen, die meinen, die gamestar hätte DNdR im vergleich zum Hauptspiel aufwerten sollen, die Frage ich: Warum?
Schließlich bietet das Addon nur Dinge die für ein Rollenspieladdon selbstverständlich sein sollten, als da wären:
-Neue Quests
-Neue Welt
-Neue Waffen
-Neue Ausrüstung
-Neue Skills
-Neue Gegner
-Neue Gilden ( bei anderen RPGs Berufsgruppen)
-Neue NPCs

Eine Aufwerung wie sie bei Warcraft 3: 93% zu WC 3 TFT: 94% gegeben ist, ist nur dann vertretbar, wenn es darüber hinaus noch viele weitere neue Features enthält ( Ork-Bonuskampagne, Heil- und Manarunen, vielfältigere Missionen, sehr lange Spielzeit).
04.09.2003, 20:30 #82
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Komisch, genau das enthält das AddOn doch:
- Neue Runen und Schriftrollen
- vielfältigere Missionen
- verlängerte Spielzeit
- Als Bonus ein paar zahme Bugs :D
04.09.2003, 22:08 #83
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ich find die Wertung genau richtig, nur wunderts mich, dass es glaub ich die selbe Wertung hat, wie auch G1, und das ist ja nun bekanntlich der Klassenprimus.
05.09.2003, 13:43 #84
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Don-Esteban
Komisch, genau das enthält das AddOn doch:
- Neue Runen und Schriftrollen
- vielfältigere Missionen
- verlängerte Spielzeit
- Als Bonus ein paar zahme Bugs :D


Die Runen sind in einem Strategiespiel wie War Craft wirklich etwas neues. Von einem Rollenspiel Addon erwartet man natürlich auch neue Zauber. Die Missionen find ich nicht wirklich vielfältiger ( Bis auf die mit den Schätzen bei den Kreuzen.)
Und die neue Spielzeit ( ca. 30 Stunden find ich im Vergleich zum Hauptprogramm nun nicht wirklich überragend.)
05.09.2003, 17:28 #85
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von SackZecke

DNDR ist vielleicht für Gothic fans ein leichtes unterfangen aber für Einsteiger wirklich hart...Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Wer sollte sich denn auch sonst das Addon holen? Wenn man Gothic überhaupt nicht kennt, wieso sollte man sich dann das Hauptprogramm und das Addon holen?

Ich habe Gothic 1 und 2 auch ohne Probleme gespielt und fand den zweiten Teil (als DJ) nicht gerade soooo viel einfacher als den ersten. Außerdem: Wenn man seinen Char aus dem 2. Teil im Addon weiterbenutzen hätte können, dann müsste man ja zuvor das Hauptprogramm gespielt haben, also kennt man sich schon in der Welt aus und weiß, wie man das Spiel zu spielen hat.

In meinen Augen wäre eine Aufwertung für den Schwierigkeitsgrad angebrachter, anstatt einer Abwertung: schließlich sind die Piranhas auf die Wünsche und Anregungen der Fans eingegangen (und die wollten eben ein schwereres Spiel). Dafür sollten sie "belohnt" und nicht "bestraft" werden.

Bei anderen Spielen gibt es viel ärgerlichere Sachen, die auch kaum zu Abwertungen geführt haben. Beispielsweise Mafia: Eine grottige Speicherfunktion (eingendlich gar keine) und dadurch ein ziemlich hoher Schwierigkeitsgrad - aber da hat keiner dran gedacht, abzuwerten (die haben sogar bei dem Schwierigkeitsgrad nur "5" angegeben - ich fand es jedenfalls viel schwerer als das Gothic-Addon); oder hätte es womöglich ohne die "Fehler" sogar 95% bekommen? Ich glaube nicht.

Meine Theorie ist ja, dass die von der Gamestar Morrowind lieber mögen als Gothic, aber da Gothic eine Wertung von über 90% verdient hätte, müssten sie auch die Wertung von Morrowind nach oben korrigieren. Aber das würde ja auffallen und dann wären sie alle aufgeflogen, da Objektivität dadurch sicherlich angezweifelt werden würde. Also lassen sie es einfach so, wie es ist. Ich wette, dass die auch Gothic 3 (was ja ohne Zweifel das Überspiel des Jahrzehnts werden wird) geringer bewerten als Morrowind oder aber sie machen es ganz geschickt und geben dem nächsten Morrwind-Addon ein paar Prozente mehr, damit auch Gothic mehr Punkte bekommen kann (nur dazu müsste erstmal ein gutes Addon für Morrowind rauskommen). :D;)
06.09.2003, 17:15 #86
SackZecke
Beiträge: 126

Ich glaube sowieso dass diese ganzen diskussionen über wertungen von spielen für den arsch sind...es gibt immer jemanden den man es nicht recht machen kann...den einen ist 88% zu wenig, den anderen zu viel und wieder anderen ist diese wertung recht...
06.09.2003, 21:30 #87
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von SackZecke
Ich glaube sowieso dass diese ganzen diskussionen über wertungen von spielen für den arsch sind...es gibt immer jemanden den man es nicht recht machen kann...den einen ist 88% zu wenig, den anderen zu viel und wieder anderen ist diese wertung recht...

Naja für mich sind solche Spieletests nur eine grobe Bewertung. Wenn ein Spiel über sag ma mal 75% kriegt liegt es scbon in den höheren Ebenen. Somit ist es kein richtiger Schrott mehr. Also kann man mal einen Blick draufwerfen. Bei 90% ist es wirklich weltbewegend wenn man die Spielart (Sport, RPG, Shooter) mag. (bei Shooter zu 99,9% der Grafik halber) Wenn ein Spiel nur 60% bekommt ist es Mist weil einiges fehlt oder richtig schwierig wegen falschem Balancing. Bei weniger als 40% les ich net mal den Test drüber.
07.09.2003, 10:27 #88
Fartan
Beiträge: 344

@XPlayer:
Würd nicht sagen dass spiele unter 60% Mist sind, hab mir SW: Die dunkle Bedrohung als Budget- Version gekauft und find es richtig gut!
07.09.2003, 12:03 #89
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von one_of_one
Wer sollte sich denn auch sonst das Addon holen? Wenn man Gothic überhaupt nicht kennt, wieso sollte man sich dann das Hauptprogramm und das Addon holen?

Ich habe Gothic 1 und 2 auch ohne Probleme gespielt und fand den zweiten Teil (als DJ) nicht gerade soooo viel einfacher als den ersten. Außerdem: Wenn man seinen Char aus dem 2. Teil im Addon weiterbenutzen hätte können, dann müsste man ja zuvor das Hauptprogramm gespielt haben, also kennt man sich schon in der Welt aus und weiß, wie man das Spiel zu spielen hat.

In meinen Augen wäre eine Aufwertung für den Schwierigkeitsgrad angebrachter, anstatt einer Abwertung: schließlich sind die Piranhas auf die Wünsche und Anregungen der Fans eingegangen (und die wollten eben ein schwereres Spiel). Dafür sollten sie "belohnt" und nicht "bestraft" werden.

Bei anderen Spielen gibt es viel ärgerlichere Sachen, die auch kaum zu Abwertungen geführt haben. Beispielsweise Mafia: Eine grottige Speicherfunktion (eingendlich gar keine) und dadurch ein ziemlich hoher Schwierigkeitsgrad - aber da hat keiner dran gedacht, abzuwerten (die haben sogar bei dem Schwierigkeitsgrad nur "5" angegeben - ich fand es jedenfalls viel schwerer als das Gothic-Addon); oder hätte es womöglich ohne die "Fehler" sogar 95% bekommen? Ich glaube nicht.

Meine Theorie ist ja, dass die von der Gamestar Morrowind lieber mögen als Gothic, aber da Gothic eine Wertung von über 90% verdient hätte, müssten sie auch die Wertung von Morrowind nach oben korrigieren. Aber das würde ja auffallen und dann wären sie alle aufgeflogen, da Objektivität dadurch sicherlich angezweifelt werden würde. Also lassen sie es einfach so, wie es ist. Ich wette, dass die auch Gothic 3 (was ja ohne Zweifel das Überspiel des Jahrzehnts werden wird) geringer bewerten als Morrowind oder aber sie machen es ganz geschickt und geben dem nächsten Morrwind-Addon ein paar Prozente mehr, damit auch Gothic mehr Punkte bekommen kann (nur dazu müsste erstmal ein gutes Addon für Morrowind rauskommen). :D;)





Stimmt, Mafia fand ich auch sauschwer und teilweise ziemlich frustrierend (wie oft mußte ich diese Sch...Hotel-Mission machen...). Zur Warcraft-Wertung kann ich nix Objektives sagen, weil mir schon das Grundspiel nicht behagt (Comic-Figuren, hektisches Geklicke etc.);wenn man so Spiele mag, geht die Wertung vielleicht in Ordnung. Ein Spiel, welches irgendwie den Grad zwischen Herausforderung und Frust für mich ziemlich gut gemeistert hat, ist Deus Ex. Das ist zwar schwierig, hat mich aber nie frustriert. Morrowind habe ich auch gerne gespielt und will hier nicht wieder so eine vergleichende Diskussion anfangen, allerdings muß man sicher sagen, dass Morrowind auf hohen Leveln zu einfach wird. Ich bin dort ca. Level 50 und selbst die schwersten Plugins oder „Bloodmoon“ (außer ich spiele als Werwolf) lassen mich ziemlich kalt. Allerdings finde ich „Bloodmoon“ auch ziemlich gut.

Bei „Der Nacht des Raben“ hat das bei mir immer gewechselt, z.B. fand ich’s am Anfang wegen des schnellen Levelns und der Begleiter leicht, dann kam die „Frustphase“ (Wargs, Warane etc. mit Level 6), dann wieder die „totale Begeisterungsphase“ (Addon-Welt) usw. Es ist irgendwie ein Wechselbad, aber die Begeisterung überwiegt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Gamestar gegenüber Gothic im Vergleich zu anderen Spielen nicht ganz fair wertet. Und das kann ich wahrscheinlich relativ neutral sagen, da ich kein „nur“Gothic-Fan bin, sondern z.B. Morrowind genauso wie Gothic 1+2 liebe. Ich hätte beiden Spielen die gleiche Wertung gegeben, aber Warcraft 3 wäre bei mir sicher nicht vorn gelegen. „Die Nacht des Raben“ ist sicher eines der besten Addons, welches es gibt. Ich persönlich wünsche mir für Gothic 3 lediglich noch einen regulierbaren Schwierigkeitsgrad.
07.09.2003, 12:46 #90
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von Fartan
@XPlayer:
Würd nicht sagen dass spiele unter 60% Mist sind, hab mir SW: Die dunkle Bedrohung als Budget- Version gekauft und find es richtig gut!


OK, Budget gleicht es wieder aus. Aber nicht wenn man 40-50€ für ein 60% Spiel ausgeben soll. Das wäre mir zu teuer.
quote:
Deus Ex. Das ist zwar schwierig, hat mich aber nie frustriert

Hab das grad auf "Realistisch" angefangen und rock die ersten Gegner mit der Brechstange weg.^^
Mafia: Man sollte nicht nach der Komplettlösung spielen. Statt einer Verfolgungsjagd in einem Laster gegen 3 Wagen hab ich mich einfach hingestellt und die Tomphson gezogen.-> ruhige Heimfahrt
07.09.2003, 12:59 #91
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Mhhh was habt's ihr denn, das is doch nur eine Wertung ... muss ja nicht als Massstab für Euer Leben gelten, wa ? Ich finde die Wertung trifft den Nagel auf den Kopf ! ;)
07.09.2003, 13:34 #92
Icewind
Beiträge: 5.895

Davon abgesehen, habe ich mir das Addon gekauft, bevor ich irgendeine Wertung kannte... :D
07.09.2003, 14:35 #93
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von one_of_one
Meine Theorie ist ja, dass die von der Gamestar Morrowind lieber mögen als Gothic, aber da Gothic eine Wertung von über 90% verdient hätte, müssten sie auch die Wertung von Morrowind nach oben korrigieren. Aber das würde ja auffallen und dann wären sie alle aufgeflogen, da Objektivität dadurch sicherlich angezweifelt werden würde. Also lassen sie es einfach so, wie es ist. Ich wette, dass die auch Gothic 3 (was ja ohne Zweifel das Überspiel des Jahrzehnts werden wird) geringer bewerten als Morrowind oder aber sie machen es ganz geschickt und geben dem nächsten Morrwind-Addon ein paar Prozente mehr, damit auch Gothic mehr Punkte bekommen kann (nur dazu müsste erstmal ein gutes Addon für Morrowind rauskommen). :D;) [/B]

Tja wenn den Gamestarredakteuren Morrowind bessergefällt, müssen sie es doch auch besser bewerten. Schließlich geben sie eine Spielspaß-Wertung. Also kriegt das Spiel, das am meisten Spaß macht auch die höchste Wertung. Objektiv kann man so etwas natürlich gar nicht bewerten, aber doch so, dass bestimmte Merkmale darauf hindeuten, dass ein Spiel vielen Leuten (keinen) Spaß machen wird.
Seite 4 von 4  1  2  3  4