World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
TV-Tipps [3]
Seite 1 von 3  1  2  3 
03.09.2003, 20:55 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
TV-Tipps [3]
Also dann, hier der 3. Threat zum Thema Fernsehen. Der zweite ist offensichtlich schon wieder verloren gegangen (hab ihn jedenfalls nicht finden können). ;)

Hier sollen also alle Eure Fernsehtipps rein (Filme, Serien oder Dokumentaionen usw.), die man in der Fernsehzeitung leicht übersehen kann.

@bOb

Um nochmal auf Total Recall zurückzukommen: Wie versteht man denn den Film "richtig"? Ich hab ihn mir auf Video aufgenommen und genau auf die von Dir angesprochenen Szenen geachtet, aber ich hab trotzdem nichts außergewöhnliches festgestellt, außer das eine "Urlaubserinnerung" 800 Credits kostet und ein "Agentenabenteuer" viel billiger ist (nur 300 Credits), aber das ist sicherlich nicht das was Du gemeint hast oder? :D
Du hast ja gesagt, dass man genau auf die Fragen achten soll, die der Recall-Typ stellt, aber ich hab nur 2 Fragen entdecken können ("Sie wollen zum Mars? Möchten Sie nicht lieber auf den Saturn?") und da kann ich auch nichts besonderes feststellen. Und ich hab den Typen auch kein zweites Mal im Film gesehen, wo soll der denn gewesen sein?
Also bitte erklär mal, wie man den Film interpretieren kann. Ich kanns offensichtlich nicht. ;)

Ich hab gestern übrigens "24" gesehen und fand es recht gut. Ich werd´s auf jeden Fall weiterverfolgen, könnte noch interessant werden. Aber ich frage mich wie die Serie auf DVD wohl heißen mag (falls es die auf DVD gibt)? Denn ohne Werbung wären es ja nur ca. 18 Stunden statt 24. :D
04.09.2003, 14:27 #2
Solusar
Beiträge: 1.091

Ich habe gestern die erste Folge von "Without a Trace" (FBI Serie) gesehen und fand diese schon sehr gut.


Mittwochs, 21.15 Uhr, Pro7
04.09.2003, 18:49 #3
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

IMHO die absolute Top-Serie im Moment ist Third Watch, immer Montags um 21:15Uhr auf VOX.
Ist natürlich geschmackssache, auch und vor allem von der Thematik her(Polizei-, Krankenwagen- und Feuerwehrserie), aber gemacht ist es denke ich auf jeden Fall sehr gut, z.B. sind die Hautpcharaktere nicht alle gleich und haben höchstens die ein oder andere Macke, sondern sind echte und unterschiedliche Individuen.
Absolut sehenswert, meiner Meinung nach.
04.09.2003, 19:42 #4
bOb
Beiträge: 1.654
Re: TV-Tipps [3]
quote:
one_of_one: Also dann, hier der 3. Threat zum Thema Fernsehen. Der zweite ist offensichtlich schon wieder verloren gegangen (hab ihn jedenfalls nicht finden können). ;)
Sorry, aber diesmal ist er noch da, nur halt schon auf die dritte Seite zurückgerutscht. Wenn du ihn übrigens mit der Suchfunktion nicht finden konntest, kein Wunder. Die funktioniert nur bei Usernicks.
quote:
one_of_one: Du hast ja gesagt, dass man genau auf die Fragen achten soll, die der Recall-Typ stellt, aber ich hab nur 2 Fragen entdecken können ("Sie wollen zum Mars? Möchten Sie nicht lieber auf den Saturn?") und da kann ich auch nichts besonderes feststellen. Und ich hab den Typen auch kein zweites Mal im Film gesehen, wo soll der denn gewesen sein?
Du meinst den falschen Recall-Typen.;) Ich habe ja geschrieben, den Typen, der in der U-Bahnwerbung für Recall zu sehen ist. Er taucht dann später am "Mars" auf, behauptet für Recall zu arbeiten (was Arnie natürlich nicht glaubt) und noch solche Sachen wie (das ist glaube ich der einzige Satz aus dem Film, den ich aus dem Gedächtnis ziemlich genau zitieren kann)
quote:
In einem Moment sind sie der Held der Revolution, im nächsten Cohagans Busenfreund.
Arnie glaubt ihn nicht, weil er schwitzt. Wenn man mal annimmt, dass er aber wirklich nur träumt, ist das aber kein Beweis. Ich könnte zig andere Begründungen dafür liefern, für mich aber die plausibelste: Arnie will einfach die Wahrheit, dass er ein einfacher Bauarbeiter ist, der von seiner Frau auch nicht wirklich ernst genommen wird
quote:
Mach dir doch dein Köpfchen nicht mit Nachrichten so schwer. Ich schalt mal lieber auf den Wasserfall.
(das war jetzt kein wortwörtliches Zitat) nicht wahrhaben. Sein Kopf hat ihn schon vorher Streiche gespielt und den Traum beeinflusst, da ist so eine kleine Schweißperle doch wirklich kein Problem.

Wichtige Indizien sind auch die Fragen der Mitarbeiterin, was auch immer sie ihn da an "Sonderangeboten" reindrückt (z.B. außerirdische Technologien), es kommt im Traum vor. Schon fast ein Beweis ist aber die "Traumfrau" Ja sicher er hat sie schon vorher aus Träumen gekannt. Wie genau ist schon das Personengedächtnis, bei Leuten, die man aus Träumen kennt? Das reduziert sich im Wachzustand im wesentlichen auf die paar Punkte, die Arnie bei Recall als seine Wunschpartnerin angegeben hat. Den Filmzuschauer kann er auch nicht als Zeugen dafür rufen, dass die genau so ausgeschaut hat. In der Eingangssequenz ist sie (?) nur im Ganzkörperkondom mit beschlagenen Plexiglas fürs Gesicht zu sehen. Eindeutig erkennt man sie aber als "Typ 471108/15" am Monitor bei Recall.

Dennoch: bis fast zum Schluss funktioniert der Film mit beiden Sichtweisen. Die Szene, wo Arnies Gesicht sich zunächst zur "Spitting Image-Maske" verzerrt und er nachher nicht mal mehr ein geplatztes Äderchen hatte ist aber meines Achtens für die "Geheimagenten"-Variante doch viel zu viel, für die "Bauarbeiter-mit-mittlerweile-massiven-Gehirnschaden-Variante" aber kein Problem. Dass er im letzten Moment des Films nicht total im Egotrip davonschwimmt sondern sich wieder Zweifel regen stört zwar ein wenig, soll aber imho nur bewirken, dass zumindest beim zweiten Mal anschauen ein paar mehr Leute den Film so verstehen.

Abschließend noch ein bedauerlicher Fehler von mir im letzten Post:

Nicht arte bringt heute "The Crying Game", sondern der österreichische Sender ATV+. In meinem Fernsehprogramm stand was von "arte-Themenabend Terrorismus" und gleich daneben dieser IRA-Film. Da habe ich nicht aufgepasst und gedacht, das gehört dazu. Sorry.
04.09.2003, 20:18 #5
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Solusar
Mittwochs, 21.15 Uhr, Pro7
Waaah? Das kam um 21.25? Toll...ich mach um 20.15 den Fernseher an, will Without a Trace sehen, und gucke blöd, als ich sehe, "ER" kommt.
Na gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
04.09.2003, 20:28 #6
Solusar
Beiträge: 1.091

Jap. Um 20.15 laufen die neuen Folgen von Emergency Room ;)

Schön, das ich dir helfen konnte ;)


BTW:
Wie ist eigentlich diese neue Arzt-Comedy auf Pro7 ? (hab den Namen vergessen)
16.09.2003, 22:30 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Morgen kommt ein Film, den ich noch nicht kenne, aber den ich mir auf jeden Fall ansehen werde. Und zwar weil mein Lieblingsschauspieler Clive Owen die Hauptrolle spielt. Außerdem klingt die Thematik auch ganz vielversprechend. :D

Mittwoch 17.9. 21:45 Bayern 3 "Second Sight - Das Auge des Gesetzes"
Thriller GB 1999
mit Clive Owen, Claire Skinner, Stuart Wilson u.a.
Regie: Charles Beeson

-> es geht um einen Mord an einem College-Studenten (viel mehr kann ich aus meiner Zeitung nicht erkennen) ;)

P.S. ist übrigens ein Zweiteiler; der 2. Teil kommt 23:40 Uhr (dazwischen ist noch ne Kinovorschau und die Rundschau)
18.09.2003, 20:17 #8
bOb
Beiträge: 1.654

Ich habe zwar für nächste Woche ein paar interessantere Sachen gefunden, da ich aber jetzt nicht so viel Zeit habe, mal nur das Wichtigste (läuft nämlich schon in der Nacht von Morgen auf übermorgen, d.h für den Videorecorder am Samstag)

ZDF 01.00-03.25 "Lohn der Angst"
Der Inhalt ist in einen Satz erzählt, (eine Gruppe will Nitroglycerin über einen schlecht ausgebauten Weg zu einer brennenden Ölquelle fahren) oft kopiert worden (unter Anderen auch von "MacGyver") aber wirklich einmalig inszeniert. Einer der bekanntesten Filme mit Yves Montand und ein echter Filmklassiker.


So, da ich den "Nachschlag" schon angekündigt habe, reicht denke ich mal editieren.

Kein echter Geheimtipp ist wohl Lola rennt (Mo, 22.9. 20.45-21.55 arte). Dafür ist der Film imho zu bekannt. Wer ihn aber noch nicht kennt, sollte das mal nachholen.

Die nächsten beiden Filme sind leider nur lokal von Interesse, da nicht überall empfangbar.

Ein für Regisseur Oliver Stone und seine Starbesetzung (zu groß um sie aufzuzählen, am Besten mal hier nachschauen) überraschend morbider Thriller ist U-Turn (ebenfalls Mo, 22.9. 23.15-1.15 Schweiz).

Genial und, eingedenk des Bilder-Nick-Ratethread, heute scheinbar nicht mehr so bekannt ist Angel Heart (Mi, 24.9. 22.10-00.10 ATV+). Freunde aus dem Opfistrudelthread, schaut euch den an!

Wer den nicht empfangen kann, kann sich mit dem zeitgleich laufenden Red Rock West (23.20-1.15 Kabel 1) etwas trösten. Ein netter, kleiner mit Nicolas Cage, Dennis Hopper und der aus der Twin-Peaks-Serie bekannten Lara Flynn Boyle sehr gut besetzter und auch guter Thriller (aber ehrlich gesagt dennoch kein adäquater Ersatz für "Angel Heart".

Zuletzt noch zwei Tipps, die nicht ohneweiters jedem hier zu empfehlen sind. Cineasten mit Mut zum Ungewohnten, Rätselhaften, sollten sich eins von Beiden aufnehmen. ARD und ZDF werden schon einen Grund haben, warum sie das spät nachts gegeneinander programmieren. Vermutlich wollen sie potentielle Seher nur verärgern, denn die Chance, dass einem der eine Film gefällt, wenn man den anderen mag, ist recht groß:

Der Kontrakt des Zeichners (Do, 25.9. bzw. Fr, 26.9 0.55-2.40 ARD) war der erste Peter Greenaway Film, den ich je gesehen habe. Er hat mich damals maßlos begeistert. Jetzt nach zig Jahren werde ich ihn mir endlich wieder anschauen.

Wie gesagt größtenteils zeitgleich läuft Lost Highway (1.05-3.20 ZDF), auch nicht grade der am leichtesten verdauliche Film von David Lynch. Wer sich in meinem vorvorigen Absatz angesprochen fühlt, kennt hoffentlich wenigstens einen der beiden Filme.
26.09.2003, 18:26 #9
bOb
Beiträge: 1.654

Zwei glorreiche Halunken (Morgen Sa. 27.9. 20.15-23.40 ATV+)
Auch bekannt als "Der Gute, der Böse und der Hässliche". Für mich ist das der beste Italowestern von Sergio Leone, der immerhin der Regisseur von "Spiel mir das Lied vom Tod ist". Gangsterfans wie six_of_one kennen ihn natürlich auch in erster Linie wegen seinem grandiosen "Es war einmal in Amerika".

Scarface (Morgen Sa. 27.9. 23.20-2.00 BR)
Obwohl hier als "Al Pacino - Scarface" aufgeführt, ist das keine biographische Doku, sondern ein Gangsterfilm, der schon einmal hier empfohlen wurde. Irgendwer hat sich dann nachher auch geärgert, dass er den Tipp übersehen und den Film verpasst hat. Nun, jetzt kann er ihn vielleicht nachholen.

Die fabelhafte Welt der Amelie (Mi. 1.10. 20.15-22.30 ATV+)
Mir hat zwar "Delicatessen", ein früherer Film von Jean-Pierre Jeunet (zusammen mit Marc Caro) noch besser gefallen, dennoch ein sehr empfehlenswerter Film und einer der bekanntesten europäischen Hits der letzten Jahre.

Barton Fink (Do. 2.10. bzw. Fr. 3.10. 1.05-3.00)
Zwar schon oft im Fernsehen gespielt, dennoch für mich das Highlight der Woche, einer meiner absoluten Lieblingsfilme und einer der besten Filme der von mir besonders geschätzten Coen Brüder. Wem das noch nicht reicht: die Freunde von Bart Simpson wollten den Film unbedingt sehen, weil er in USA scheinbar Jugendverbot war.;)
27.09.2003, 15:16 #10
DeFloy
Beiträge: 125

Morgen : 20.15 Pro7 'The Green Mile' ein verdammt guter Film allerdings ein bisschen zu lang knapp 3 1/2 Stunden.
02.10.2003, 20:30 #11
bOb
Beiträge: 1.654

Eins, zwei, drei Fr,3.10. 15.25-17.05 Hessen
Eine der besten Filme von Billy Wilder, muss man noch mehr sagen? James Cagney (der eigentlich immer genial ist) und Horst Buchholz in vielleicht ihren Besten Rollen, kann ich da noch mehr sagen? Der Film ist einfach genial lustig, mehr will ich wirklich nicht mehr sagen.

Der Herr Karl Di, 7.10. 23.10-00.05 3Sat
Österreicher können ihn schon am Samstag in ORF 2 sehen, aber ich glaube nicht, dass es auch nur einen aus dem Opfistrudel-Thread gibt, der ihn noch nicht kennt. Laut Programm handelt es sich um ein Fernsehspiel. Das ist zwar wahr, aber ca. so, wie wenn man meint, der Papst sei katholisch. Es ist einfach österreichische Fernsehgeschichte. Helmut Qualtinger wäre jetzt 75 Jahre alt geworden, deshalb ist er bei uns momentan omnipräsent und deshalb spielt der ORF neben dem Hern Karl auch seinen letzten Film "Der Name der Rose" (Mi, 8.10. 20.15-22.15). Wer da außen vor steht, sollte wenigstens die Möglichkeit 3Sat nützen.

Ein Film, den ich nicht kenne, den ich mir aber wegen der Besetzung sicher anschauen werde:
Der Schlangenkuss Do, 9.10. bzw. Fr. 10.10. 1.45-3.35. ZDF
Ewan McGregor (Kleine Morde unter Freunden, Trainspotting) und Peter Postlethwaite (Die üblichen Verdächtigen, Im Namen des Vaters) versprechen doch einiges.
02.10.2003, 20:58 #12
arcx
Beiträge: 776

ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat.
Comedy street ist cool!
das kommt do. auf pro7 nach tv total.
wenn du Comedy street noch nie gesehen hast´, dann lachst du dich beim ersten mal kaputt!
nur leider wiederholt er seine witze später.
Trotzdem einmal muss man das geguckt haben!
PS: kommt jetzt gleich

Edit: Oh, heut is ja feiertag
12.10.2003, 20:07 #13
one_of_one
Beiträge: 1.010

Montag 13.10. 23:15-0:45 Uhr WDR: Der Croupier
Krimidrama GB/Dt 1998
mit Clive Owen, Gina McKee, Alex Kingston, Kate Hardie u.a.
Regie: Mike Hodges
Ich kenne den Film noch nicht, aber wenn mein Lieblingsschauspieler die Hauptrolle spielt, kann er ja nur gut sein (habe bisher jedenfalls noch keinen schlechten Film mit dem gesehen). ;)
-> Es geht jedenfalls um einen erfolglosen Schriftsteller, dessen Leben sich drastisch ändert als er einen Job als Croupier in einem Casino annimmt:
Die Welt des Casinos fasziniert ihn, er verliebt sich in eine Spielerin - und gerät schließlich auf die schiefe Bahn. (laut Fernsehzeitung: "spannend und bewegend")

=> Zeitgleich (23:15 Uhr) kommt auf Pro 7: Badesalz
mit ihrem aktuellen Programm "Hammersbald?", was ich (obwohl ich es auch noch nicht kenne) auf jeden Fall empfehlen kann.

Und zum Schluss noch eine Frage an alle "Twin Peaks"-Kenner:
Wie viele Folgen werden noch in etwa auf Kabel 1 kommen? Das müsste doch bald mal dem Ende zugehen oder?
12.10.2003, 20:29 #14
Fudler
Beiträge: 353

quote:
Und zum Schluss noch eine Frage an alle "Twin Peaks"-Kenner:


Ich glaube, die ham jetzt nen zweiten Durchlauf gestartet?

Aber was ich wissen wollte, ham die Akte X abgesetzt oder ähnliches? Denn im Text steht das noch, bringens aber schon zwei Wochen net mehr :(
13.10.2003, 08:55 #15
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
one_of_one: Wie viele Folgen werden noch in etwa auf Kabel 1 kommen? Das müsste doch bald mal dem Ende zugehen oder?
Jein. Nach der ursprünglichen Aussage von Kabel 1 hat man zunächst nur geplant, die nächste Folge noch zu bringen. Dass ist die, in der der Mord an Laura Palmer "geklärt" wird. (Nachdem der Zuschauer die Sachlage schon seit kurzem (jene von Lynch inszenierte Folge mit dem für mich damals völlig unerwartet gekommenen Mord) feststand. Da die Serie jetzt schon ziemlich nach hinten in die Nacht verschoben und Akte X scheinbar eingestellt wurde (wodurch es auch nicht zum "David Duchovni"-Double-Feature kommen wird), denk ich mal, dass sie leider nicht ihre Meinung geändert haben.

Für Alle, die in etwa wissen wollen, was sie noch so erwarten würde:
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Zunächst mal ein kleiner Hänger in der Serie: drei nicht sehr beeindruckende Episoden, die für die Story unwichtig sind: James Hurley macht eine Harley-Tour, Dale Cooper bekommt Probleme mit Drogendealern (und Hilfe von Mr. Akte X) und Ben Horn hat einen Nervenzusammenbruch. Gleichzeitig wird Coopers alter Lehrmeister Windom Earle (von dem schon vorher kurz die Rede war) zum neuen Gegenspieler und nach Ende der drei schwachen Geschichte die Story wieder besser. Der Mordanschlag an Cooper zum Ende der ersten Staffel (der, wo die Mücke getötet wurde) wird aufgeklärt und zum Schluss kommt es zur großen Konfrontation in der schwarzen Hütte zwischen Cooper, Earle und... na wem wohl.

15.10.2003, 01:01 #16
Okyl
Beiträge: 631

Ich sach nur: Leute wie ich gucken Mittwochs von 20:15-23:15 RTL2!!!
Zwei Folgen Stargate und dann auch noch Andromeda, was will man mehr?
15.10.2003, 20:39 #17
one_of_one
Beiträge: 1.010

-> Neue Folgen!!! :D

Ich guck es zwar zur Zeit nicht mehr, aber schreibt mal hier rein, wenn wieder neue Folgen laufen - RTL2 macht das ja meistens klammheimlich, die Fieslinge. ;)
16.10.2003, 15:13 #18
Graviton XQ
Beiträge: 566

Dienstag abends:
21:15 Friends und anschließend Scrubs<---zum totlachen:D
16.10.2003, 17:13 #19
one_of_one
Beiträge: 1.010

Aber was ich blöd finde, ist, dass sie einfach aufgehört haben die alten Folgen von Friends weiter zu zeigen.
Ich hab extra die neuen noch nicht angeguckt, weil ich die Vorgeschichte erstmal wissen wollte. Und jetzt sind 3 Jahre dazwischen einfach weg - weiß jemand von wann die Folgen am Wochenende sind (welches Jahr bzw. welche Staffel)?
Die alten Folgen waren meiner Meinung nach von 1999 (wenn ich mich nicht irre) und die neuen sind von 2002.
16.10.2003, 18:40 #20
Graviton XQ
Beiträge: 566

hmmm, gute frage da hab ich jetzt so gar nicht drauf geachtet.
ich hab auch viele alte folgen nicht gesehn, aber für die neuen braucht man eigentlich nicht viel von den alten folgen wissen, nur eben die neuen folgen davor (jetzt bin ich selber verwirrt...)
17.10.2003, 12:10 #21
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja...die neuen Folgen davor sind ja das Problem...die hab ich mir extra nicht angeguckt, weil ich dachte die wären nochmal von Montag bis Freitag irgendwann gekommen...aber nun kommts ja nur noch Dienstags (und am Wochenende - aber was das für Folgen sind weiß ich auch nicht :D ).
18.10.2003, 21:08 #22
one_of_one
Beiträge: 1.010

Für die Nachtmenschen unter Euch:
Heute bzw. Morgen 2:00-5:55 Uhr Es war einmal in Amerika
- ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen, den müssten die meisten schon kennen - wer ihn nicht kennt: unbedingt mal aufnehmen oder angucken (am besten beides :D )
01.11.2003, 12:05 #23
bOb
Beiträge: 1.654

Ich hätt´s selbst übersehen, wenn Yoshitsune es nicht im Filmforum erwähnt hätte. Heute Abend (bzw. für Videorecorder morgen Früh) von 00.45.-01.35 spielt der WDR die erste Folge von Lars von Triers genialer Serie

Geister

Unbedingt ansehen!
01.11.2003, 12:46 #24
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:
Top-Serie im Moment ist Third Watch


find ich nicht CSI is besser ! (VOX)
04.11.2003, 14:47 #25
bOb
Beiträge: 1.654

Wer letztens eine meiner Lieblingsserien, Geister verpasst hat: Heute Nacht (1.40.-2.30) spielt auch der NDR die erste Folge.
Seite 1 von 3  1  2  3