World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic I besser als Gothic II ?
Seite 2 von 2  1  2 
11.09.2003, 13:49 #26
Sir Killerlot
Beiträge: 38

Bei Gothic2 gibt es außerdem viel zu viele Nebenquests die nichts mit der Handlung zu tun haben.Da abe ich nicht gegen,aber das sind immer Aufgaben,wo es mehrere Schritte gibt und wo man viel hin und her laufen muss.Dann muss man da manchmal noch wie so nen Detektiv erst nachfragen ob jemand was weiß, bevor man was machen kann.
11.09.2003, 15:09 #27
ts11
Beiträge: 7

Gerade die Nebenquests liebe ich bei Rollenspielen, sei es Gothic 2 oder Morrowind. Der Haupthandlungsstarng wird -wenn möglich- immer zuletzt weitergeführt.
11.09.2003, 15:17 #28
dea
Beiträge: 802

ich finde Gothic 1 auch besser. Das mit den Lagern und so...
11.09.2003, 16:07 #29
Graviton XQ
Beiträge: 566

bei gothic 1 wusste man am anfang nicht was auf einen zukommt (außer man hat irgendwo nen bericht darüber gelesen), man will ja anfangs einfach nur aus der barriere raus, egal wie.
durch die storywendung und der tatsache das man auf einmal nen endgegner zu bekämpfen hat kam eine verdammt einzigartige atmosphäre auf die es so im 2. teil nicht gab.
überhaupt fand ich die story in gothic 2 eher lahm, also nix gegen PB, aber nicht umsonst sind filme wie "6th sense" oder "The Others" erfolgreich - wegen der storywendung am schluss und bei Gothic 1 hat PB das sehr sehr schön hinbekommen (auch Bei Outcast war das sehr geil gemacht, storytechnisch für mich auch eines der besten games überhaupt).
also gothic 2 ist zwar trotzdem eins meiner lieblingsspiele, aber für gothic 3 würde ich mir auf jeden fall wieder ein ende wünschen das man am anfang unter keinen umständen erwartet hätte.
ich hätte da auch schon nen vorschlag, da ich aber keinen plan hab wie man spoilert wart ich einfach mal bis das jemand hier reinpostet
:D
11.09.2003, 16:55 #30
M4gic|
Beiträge: 44

quote:
Zitat von Knochenfürst
Du kennst Gothic 1 nicht sehr gut, nicht wahr, ich meine, wenn du schreibst, das man Guru werden kann, gehe ich mal davon aus, dass du nicht als Sumpfler durchgespielt hast.


ups da hab ich mich wohl getäuschr :D du hast aber recht ich kenn g2 besser weil ichs ja zuerst gespielt hab. ich hab mir das erste zugelegt weil ich n paar zusammenhänge in der story nich verstanden hatte z.b. die sache mit ur-shak. aber es is besser wenn man von nem game erst den ersten teil zockt und dann den zweiten und nich andersrum :)
11.09.2003, 17:17 #31
Your_King
Beiträge: 235

hmmmm

was soll ich da sagen?


ich fine die story in g1 besser, die fokuse sammeln eine freunden gilde aufbauen.

allerdings finde ich das die map ziemlich klein war da hat mi5 g2 schon mehr gefallen, eine große map, fiele monster, auch neue, neue missionen und eine neue gilde.

alledings finde ich das bei g1 merh spannung da war, zuerst ine gilde suchen, und um bei jeder angenommen zu werden eine ganze anzahl von möglichkeiten, wobei g2 auch welche hat aber um magier zu werden sind 1000 gold und ein schaf zeiemlich wenig, da würde ich schon lieber rumrennen, veschollene novizen suchen und denen ihren schlüssel klauen^^.

also bei g1 hat mir der orkfriedhof gefallen und das der schläfer der wie man am anfang gedacht hat das der gut ist herausstellte das der doch böse ist.

dann finde ich gut das esdie mission mit Gorn in der Mine gibt, die minecrawler eier suchen war auch ganz witzig, zu 5 gegen eine horde minecrawler, owohl wenn eine schlacht in g3 kommen würde so 100 menschen, magier, bodenschützen gegen 200 orks oder so

so eine schlacht wäre geil.

aber der Tempel in g1 wie in g2 hat mir nicht gefallen, ich finde es unlogisch das die blöden orks ein kompliziertes schalter system aufbauen wobei die selber nicht klug genug sind um es zu lösen.

fazit:

ein gothic 1 mit einer größeren welt, mehr missionen, und mehr gilden ALSO: GOTHIC ONLINE!!!!!!!!!


..................................................
IM THE REAL KING
11.09.2003, 18:50 #32
Tilfo Rombald
Beiträge: 9
Ohne Frage...
...war Gothic1 besser. Wie schon oft genannt, war die Atmosphäre besser. Das kann auch folgenden Grund haben:

Man wusste von Gothic1 wenig bis nichts, bevor man es sich nicht gekauft hatte. Ich war zu dem Zeitpunkt, wo ich das erste Mal die Barriere betreten habe, völlig ahnungslos, was für ein gutes Spiel mich erwartet. Bei Gothic2 war das vollkommen anders: Schon bevor ich das Spiel hatte, kannte ich die Halbe Welt, ein Drittel der Quests und das ein ganz tolles Spiel auf mich zukommt. Hätte ich das alles nicht gewusst/gedacht, wäre ich sicherlich begeistert gewesen. Also bin ich es mehr selber schuld, das ich ein wenig enttäuschd von Gothic2 war. Ein bischen mehr "Eigenzügelung" hätte wohl nicht schaden können. Das ist kein Vorwurf an PB, das sie zu viele Infos vor Starttermin veröffentlicht haben, sondern mehr ein Apell an alle die auf Gothic3 warten, nicht jede kleine Info vor dem spielen lesen sollten, damit man überrascht ist, was es alles gibt und nicht von Anfang an weiß: "Ja, ich muss Drachen bekämpfen und die Menschen sind im Krieg mit den Orks und Khorinis sieht so und so aus..." Oder was meint ihr?


ps: Mein erster Post *freu* :D
11.09.2003, 20:06 #33
Maverick
Beiträge: 245

Man kriegt aber schon von anfang an von Xardas gesagt das man gegen Drachen kämpfen muss!
11.09.2003, 20:09 #34
Tilfo Rombald
Beiträge: 9

Sicher, ist auch ne dumme Sache!
11.09.2003, 22:11 #35
K_Murx
Beiträge: 827

Mir gefiel Gothic I aus einem zugegebenermaßen seltsamen Grund besser :
Gothic I war dreidimensional. Man konnte auf den höchsten Turm, in die tiefsten Tiefen klettern, altes und vor allem das Sumpflager waren praktisch zweistöckig.
Gepaart mit der hohen Sichtweite war ich davon einfach begeistert...
Und in Gothic II wurden dann die Leitern abgeschafft...
Die Addonworld ist klar besser. Das Addon per se kann sich mit Gothic I durchaus messen, auch storytechnisch.
Aber Gothic II (classic) ? Nö.
12.09.2003, 02:08 #36
NameIess
Beiträge: 87

Auch ich finde Gothic 1 um Laengen besser als Gothic 2.

Zum einen wegen saemtlicher Punkte die hier schon hinreichend aufgezaehlt wurden (Atmosphaere, Story usw.) und zum anderen wegen
des meiner Meinung nach wesentlich besseren Skillsystems, das Lernsystem von G2 ist fuer meinen Geschmack unter aller Kanone.

Ich meine z.B Bogen-und Armbrustschiessen in G2, was soll der Unsinn, dass ich quasi beide Skills meistern muss obwohl ich eigentlich nur eine davon lernen will ? Die beiden Waffen haben in Sachen Handhabung, Schussverhalten, Beladen usw. absolut NICHTS miteinander zu tun, wie gesagt dies nur als Beispiel.

Kurz und knapp, ich hoffe mal, dass ich Teil 3 in allen Punkten wieder etwas mehr auf G1 zubewegt, denn momentan wuensche ich persoenlich mir eigentlich nur, dass ich den Schlaefer haette schlafen und die Barriere haette stehen lassen ;).

However

Nameless
12.09.2003, 09:49 #37
Tealc
Beiträge: 3

sodele ich muss nu auch mal was dazu sagen...

hab grad mit spannung diesen thread durchgelesen (un nix uffer arbeit geschafft..gg)

ich muss sagen das ich auch der meinung bin das G1 besser war, wobei es auch schwächen hatte, aber G2 hat auch seine stärken und zusammen mit addon war dat richtig geil dann...

aber mal ehrlich gesagt....so wie die meinungen hier über G1 sind...das es besser war, von story und atmosphäre, als G2.
Es ist nun mal tatsache das nen Rollenspiel erst richtig geil wird wenn man eingesperrt ist und das hatte PB in G1 erkannt und blendet umgesetzt. somit waren alle begeistert und überwältigt.
Was draus folgt das G2 erwartungsgemäß ,wie viele meinten, noch besser als G1 werden muss. Nur in G2 ist man nicht mehr eingesperrt gewesen, somit fiel diese option eine atmosphäre wie in G1 zu schaffen weg. Gut man is auf ner Insel aber es fehlte der gedanke "Ich muss hier raus...", doch man war frei.
alles in allem find ich die story in G2 auch gelungen weil es doch nicht das gleiche wie in G1 ist...
und was man weiterhin nicht vergessen darf:

ES IST EINE FORTSETZUNG.....

kein abklatsch von G1.

Fazit:

Gothic 1 --> fesselnd,genial
Gothic 2 --> neugierig bis fesselnd
Gothic 2 + Addon --> fesselnd,genial


so long

mfg Tealc :D
12.09.2003, 10:34 #38
de_Villaret
Beiträge: 3

Ich muss mich Tealc unbedingt anschließen. Wie man an den meisten Kinofilmen erkennen kann, ist es sehr schwer einen 2. Teil genauso toll, neu und beliebt zu machen wie den ersten. Als Beispiel möcht ich Matrix erwähnen - im ersten Teil wusste keiner um was es eigentlich geht und im zweiten Teil war dann der Überraschungseffekt aufgebraucht.
Genauso gab es auch um Gothic II einen großen Hype - jeder wollte wissen was man im Spiel erlebt und wie wohl was aussieht. Irgendwie muss man ja die Wartezeit schließlich totschlagen. Gothic II sollte wohl auch keine Wiederholung des ersten Teils sein, (sonst wär ja Gothic II Gothic I und nicht Gothic II und dann hätten wieder alle gejammert, es sei eigentlich wieder das selbe nur mit einer anderen Nummer hintendran so wie bei den meisten Filmen...) sondern eine Fortsetzung.
12.09.2003, 11:48 #39
NameIess
Beiträge: 87

Ich weis nicht wie es den anderen hier geht, aber ich persoenlich fuehle mich in G2 irgendwie wesentlich mehr eingesperrt als jemals zuvor in G1. Am wohlsten fuehlte ich mich noch, wenn ich wieder zurueck ins alte Minental konnte, schon seltsam ;).

Aber egal nun, was geschehen ist, ist geschehen und laesst sich sowieso nicht mehr aendern, auch nicht in der Welt von Gothic. Folglich bleibt mir nichts anderes als wieder mal G1 (oder evtl. doch auch nochmal G2 zu spielen ;)) und auf G3 zu warten.

However

Nameless
12.09.2003, 21:25 #40
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Sir Killerlot
Dann muss man da manchmal noch wie so nen Detektiv erst nachfragen ob jemand was weiß, bevor man was machen kann.

Gerade das finde ich sehr interessant in RPGs, dass man selbst nachforschen muss. Vorallem die Prüfung des Feuers fand ich genial :)

Ich fänd's wohl auch besser, wenn man anfangs noch nicht ahnt, was auf einen zukommt und nicht direkt so gehetzt wird, wie im 2. Teil, aber dennoch finde ich Gothic 2 ist viel besser.
12.09.2003, 21:50 #41
Sir Killerlot
Beiträge: 38

quote:
Zitat von Großmeister K

Gerade das finde ich sehr interessant in RPGs, dass man selbst nachforschen muss. Vorallem die Prüfung des Feuers fand ich genial :)



Ich mein das mit dem Nachforschen jetzt nict so, dass weite laufen find ich immer so kacke,ok kahm mir im addon warsceinlich so vor,weil ich da schon das meiste kannte,vorher fand ich es ja auch gut.
14.09.2003, 22:59 #42
Evangelion-AT
Beiträge: 92

stil finde G1 und G2 eigenlich gleich

wobei G2 die steuerung besser ist(nicht x mio tasten drücke damit eine waldbeere aufnehmen kann) und die welt nicht aussieht als wäre sie durch atomtests verseucht aber was ihn G2 vermisse sind sochle sachen wie der auftritt von In Extremo das fehlt in G2 einfach
also soll PB das geld zusammen kratzen und Subway to Sally für G3 ordern:D
Seite 2 von 2  1  2