World of Gothic Archiv > Die heilige Allianz
Vorschlag zur Identitätsfindung
Seite 1 von 1  1 
09.09.2003, 20:44 #1
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Vorschlag zur Identitätsfindung
Man hört ja immer wieder, der Orden sei keine zusammengewachsene Gemeinschaft, vor allem im RPG nicht, er wäre in gewisser weise ein wenig identitätslos im Vergleich zu den anderen Gilden, es würde nie wirklich mal was gescheit zusammen gemacht usw.

Nun hätte ich in Anbetracht der nun auchnoch bevorstehenden Feuermagier-Wassermagier-Trennung einen, vielleicht etwas aufwädig umzusetzenden, Vorschlag zur Identitätsfindung des Heiligen Ordens im Rollenspiel.
Ich erwarte keine überwältigende Zustimmung, was ich jedoch erwarte ist dass der Vorschlag ernsthaft gelesen und das ernsthaft darüber nachgedacht wird.

Also dann, der Vorschlag wäre Folgender: Einmal wöchentlich oder einmal monatlich, an einem festen Datum, gibt es eine Pflichtversammlung für alle Ränge im RPG wo über die Zeit seit dem letzten Zusammentreffen gerdet wird, wo allgemein Bekannte Bedrohungen, Begebegnheiten etc. beraten werden, wo gildeninterne Fragen diskutiert werden, wo Quests geplant und Aufträge verteilt werden. Nachdem die Rangspezifischen Treffen abgeschlossen sind, treffen sich die Delegierten eines jeden Ranges und reden noch einmal gemeinsam, bringen z.B. Forderungen des eigenen Ranges vor usw.
Beispiel: Am 2. jedes Monats treffen sich die Novizen, am 4. die Hohen Novizen, am 5. die Magier, am 10. die Hohen Magier und am 12. die Priester. Am 20. findet das Delegiertentreffen statt. Anwärter sind natürlich ausgeschlossen.
Durch diese Ordnung wäre eine Föderalistische Union gewährleistet, will heißen: Sowohl die einzelnen Ränge gewinnen an Identität als auch der Orden als Gemeinschaft durch das Rangübergreifende Treffen.

Wenn es nun nichts großes akutes gibt worüber gesprochen werden könnte, und, bei Innos, da gibt es wahrlich nicht immer was, dann redet man eben über allgemeine Dinge, große Fragen, hält "Smalltalk", lernt andere RPG-Charaktere besser kennen; und ich denke, dass gerade dieser für Neulinge auf den ersten Blick belanglose "Smalltalk", diese kleinen Dinge die groß ausgebaut werden, einerseits qualitativer Weise eine gute Übung im RPG-Post schreiben sind, als auch vor allem in das RPG einführen können, und das ist nicht nur für Neulinge sondern ebenso für mehr oder weniger Alteingesessene gemeint, die sich noch nicht wirklich ins RPG eingefunden haben.


Also, wäre das machbar und vielleicht ja auch sinnvoll?
09.09.2003, 21:38 #2
Sirius
Beiträge: 1.059

Ich gehöre zwar nicht mehr zur Gilde und weiss daher nicht ob mein Post erwünscht ist oder nicht, aber trotzdem möchte ich Joni Odin zu seinem tollen Einfall beglückwünschen! :)
Und aus Sicht meiner minderwertigen (nicht wahr Joni? *g*) Lee Augen, wäre das auch durchaus machbar. Es wäre zwar für jedes Gildenmitglied mit einem gewissen Einsatz und ein wenig Planung verbunden, aber so schrecklich wird's für die Innosler denk ich auch nicht werden. ;)
Man könnte ja einen extra-Thread für Member aufmachen die an ihrem "Versammlungsabend" keine Zeit haben und ihnen das komplette Gespräch später per Textdatei zusenden oder so...
So also ein unbedeutender Schürfer hat jetzt seine Meinung gesagt, aber die Entscheidung liegt natürlich nicht bei mir!
Ich hoffe für das weitere Bestehen der Gilde, dass die Idee in die Tat umgesetzt wird.
09.09.2003, 21:47 #3
Seth III
Beiträge: 757

Is für 2 3 mal machbar, dann gerät es in vergessenheit und wird unwichtig.
Aber für die 3 mal isses gar net so schlecht.
09.09.2003, 23:05 #4
Xyterion
Beiträge: 686

Solch eine feste Regelung ist meiner Meinung auch nicht auf längere zeit durchführbar, da es , besonders bei einer so großen Teilnehmerzahl, schnell in Vergessenheit und/oder lästigen Pflichtübung "mutiert". WIe schon Seth erwähnte ist es aber 1-3 mal durchaus machbar, und sicher hat diese Versammlung einige Vorteile, nur ich persönlich sehe nicht wirklich den Erfolg was den Zusammenhalt der Gilde betrifft, besonders im RPG, was ja eigentlich Hintergrund des Vorschlags ist. Trotzdem eine durchaus durchfürbare und auch zu beführwortene Idee.

P.S.: Ich entschuldige mich für den doch recht Amtlichen Tonfall ^^
09.09.2003, 23:15 #5
Sirius
Beiträge: 1.059

Spontan fällt mir dazu ein sehr weit verbreiteter Spruch ein, den der Orden sich vielleicht mal zu Herzen nehmen sollte:
Ohne Schweiss, kein Preis!
Simpel aber einleuchtend, oder nicht?
10.09.2003, 10:20 #6
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du das jetzt im RPG direkt zu tun gedenkst oder außerhalb des RPGs. Beide Richtungen wären nicht unbedingt schlecht, nur das außerhalb des RPGs auch schon einiger Zusammenhalt besteht, der allerdings im RPG nicht rüberkommt.

Also generell finde ich die Idee ganz gut, aber wie denkst du dir das jetzt, im RPG oder nicht?
10.09.2003, 14:12 #7
)-(arlequin
Beiträge: 557

Klingt doch ganz lustig!

Also ich hab zwar kein Problem mit unserer Identität, aber von mir aus...

@Xephon:

aha, und "Gildenwechsel, Preis", das funktioniert?
10.09.2003, 14:22 #8
Auron_X
Beiträge: 929

mal ne andere Frage, wenn du es außerhalb des RPG's meist, was ich hoffe (weil innerhalb würd ichs net so praktisch finden) dann müssten wir dieses treffen auch organisieren können....

das Forum ist dafür ungeeignet, ne Chatseite wäre zwar möglich, aber würde ich net so praktisch finden, also würde ich irc vorschlagen, allerdings haben das nicht so viele.... und viele kommen auch nicht so super damit zurecht. ICQ kann jeder, aber damit gehts halt net Konferenzmäßig....
aber das müsstma uns schonmal überlegen...

ByE
10.09.2003, 15:53 #9
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von )-(arlequin
aha, und "Gildenwechsel, Preis", das funktioniert?


Anscheinend...

Ich find die Idee ganz gut, nur wird es bestimmt zeitliche Probleme geben. Der eine muss zum Opa, der annere zur Oma, der nächste zum Fußball usw.
Ich kann euch nur wärmstens eine dauerhaft stattfindende Aktion ala unserer "Schürferaction". Claw hat das bis jetzt immer prima organisiert und so kennen sich die Schürfer und andere Teilnehmer im RPG wie auch sonst wo kennen. Nur wie man das bei euch nennen soll, weiß ich nicht.

Ein gut gemeinter Vorschlag meinerseits. Wegen dem Copyright müsst ihr Claw ansprechen ;).
_Linky
10.09.2003, 16:16 #10
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Linky
An was sowas hab ich auch schon gedacht, aber wer sollte sowas dann wieder machen und hätte Zeit und Lust dazu. Es müsste ja jemand sein der wirklich mindestens jeden Tag da ist.

Aber man könnte schon mal drüber sprechen ob wir vielleicht etwas ähnliches hinbekommen wenn das hier nicht funktioniert.
10.09.2003, 16:54 #11
Sirius
Beiträge: 1.059

@ Linky: Genau! ^^ So ist's richtig, verteidige den kleinen Schürfer! :D Thx! ^^
@ Harlequin: Wie schon gesagt, offensichtlich schon!
@ Snizzle: Nein ich meinte ausserhalb des RPGs, aber im RPG wärs sicherlich auch fett!
Übrigens, ausserhalb des RPGs bestand auch nicht sooo der Zusammenhalt in der Gilde.
Wobei ich auch sagen muss: Rhobar, Inqui, und du, ihr wart immer da wenn man dumme Fragen o.ä. hatte! :D
Zur 2. Frage: Leite du's doch, du bist jeden Tag on und würdest das locker packen ... die Frage is nur ob du Lust dazu hast. ^^
10.09.2003, 17:19 #12
Snizzle
Beiträge: 2.405

Seid wann geht es bei mir denn um Lust? Wenn es etwas zu erledigen gibt versuch ichs zu machen, aber ich bin auch nicht jeden Tag da, wie z.b. am Anfang der Ferien war ich für 3 Wochen sehr wenig im Internet und hab mich so gut wie garnicht um das RPG gekümmert.

Wenn sich niemand anderes findet würde ich es warscheinlich machen, aber wenn sich jemand dazu bereit erklärt dann lasse ich demjenigen gern den Vortritt.
11.09.2003, 00:09 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ersteinmal vielen Dank für die Reaktionen an alle die was dazu gepostet haben!

Dann, um das Missverständnisse auszuräumen: Mein Vorschlag beozg sich einzig und allein auf das RPG.
Außerhalb des RPG's sehe ich das Problem der Identitätslosigkeit und/oder des geringen Zusammenhalts nicht so stark.

Genauere Stellungnahmen zu einzelnen Posts später.
11.09.2003, 15:11 #14
Gjaron
Beiträge: 1.380

Das mit den "Schürferactionen" im Kloster find ich auch ganz gut. Claw ist mein bester Kumpel und der macht das auch nicht alles immer alleine, da braucht man schon mal nen Partner, manchmal helfe ich, oder eben die anderen, also jeder mal;) Und die Niederangigen bestimmen dann was sie machen wollen oder nicht, ein paar Vorschläge hier, ein paar Vorschläge da. Naja, und nach ner gewissen Planungszeit von Claw und den anderen heißt es dann auf zur Schürferaction. Das sind dann keine Quests, sondern bloß kleine, meist doch gefährliche Geschehnisse. Wir Lees haben das selbe ja auch für Wegelagerer, aber das ist nur so inoffiziel. Sowas machen wir nebenbei, aber nen richtigen Schürferthread haben wir im Gildenforum schon...

Bloß um was es dabei im Kloster gehen soll, ist schwierig.
11.09.2003, 22:45 #15
Noname 2
Beiträge: 946

1: Die Idee ist gut!

2: Wie wärs mit "Bekerungsaktion" oder "Die Pfrüng des Feuers" bzw. "Die Prüfung des Lichts"!
11.09.2003, 22:51 #16
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

Wenn schon 2Lees sich zu Worte melden darf ich ja natürlich nicht fehlen.
N bischen mehr Aktion im RPG vom Orden wäre doch schön. Aber lasst euch ja nicht einfallen die zuxis zu beklauen^^".....das geht in die hose...glaubt MIR
12.09.2003, 13:57 #17
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Gjaron
Naja, man könnte seltene Pflanzen sammeln gehen, die gerade zufällig nur in der Nähe von Snappern wachsen. Oder man lässt die Anwärter alte Bücher aus dem Magiertempel im Minental holen.

@<<|X3ph0n|>>
Heute ist fast wieder son Tag wo ich nur sehr wenig online bin, sein werde.
12.09.2003, 15:11 #18
_Jamal
Beiträge: 2.142

@Joni
Naja, leider kann man den Membern der Gilde nichts vorschreiben ... mir am aller wenigsten :D ;)
Ich meine jetzt, dass dein Vorschlag nicht besonders schlecht klingt, eher gut ist, aber manche von uns haben weit aus besseres zu tun, als sich an monatliche Treffen mit irgendwelchen forenmitgliedern die sie nur übers internet kennen, zu halten.

man könnte sagen: wer kommen will kann kommen, wer nicht will, der muss nicht. oder, er würde sich ne chance auf die nächste beförderung um einiges erschweren. sowas in der art.

ich wäre grundsätzlich dafür, kann vielleicht hier und da mal nicht aufkreuzen, würde aber bestimmt mein bestes geben, da zu sein ;)
12.09.2003, 20:23 #19
Shakuras
Beiträge: 3.243

quote:
man lässt die Anwärter alte Bücher aus dem Magiertempel im Minental holen.


Geht nicht :D ! Shakuras war der Letzte, der damals das Alte Lager verlassen hat.Irgendwer war noch dabei, aber das habe ich wieder vergessen.Ist auch egal, denn fest steht, dass er vor seiner Reise den Tempel mit dem entsprechenden Zauber versiegelt hat.

Auch wenn der Zauber nicht mehr im Kloster Sortiment ist, müsste der Zauber doch noch halten und wirken, oder etwa nicht?
13.09.2003, 11:29 #20
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Shak
Ach... und ich Depp lass mich von Marduk da hin schicken und hol da noch aus einem Gebäude in das ich nicht reinkomme ein Buch für ihn. Gut das ich das auch mal erfahre :D


Egal, ich werde mal gucken ob ich überhaupt fähig bin mir so kleine Quests auszudenken. Mal sehen ob ich dann das ganze organisiere.
13.09.2003, 12:54 #21
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Nun, dass das vielleicht nicht dauerhaft durchzuführen ist, sehe ich ein!
Dann wäre ich halt dafür es drei mal zu machen.

@Xephon:
Danke für deine Unterstützung! :)

@all:
Hab leider nicht so viel Zeit alles zu lesen, also ne Frage: Was is die "Schürferaction" genau?

Und ne Quest organisieren war eigentlich nicht mein Ziel, das wäre sicherlich was kleines, nettes, aber nichts großes, schon quantitativ ja nicht(können ja nicht alle gleichzeitig dran teilnehmen), und es ist zu standardmäßig, das kann jede Gilde, will jede Gilde und macht jede Gilde. Also ne neue Qeust planen könnt ihr auch im RPG-Absprachen-Thread ;).
Nicht falsch verstehen, grundsätzlich halte ich es für eine gute Sache Quests zu organisieren, nur aus mehreren Gründen, darunter auch die oben genannten und dem Grund, dass ne Quest in gewisser Weise vom Zufall abhängig ist(wer will wann und wer kann wann nicht), denke ich nicht, dass es ein adäquater Ersatz für die großen Treffen wären.

@_Jamal:
Ist IMHO schon verständlich warum du dass nicht als Zwang haben willst, allerdings zeigt die Erfahurng, dass bei solchen Sachen nur die Hälfte wirklich kommt(ein Viertel wir garnichts sagen, das Andere sagt eine Stunde vorher ab) wenn es nicht vorgeschrieben ist.
Wenn es allerdings zur Pflicht gemacht wird(neuer Stand ist ja, nicht jeden Monat, sondern nur 3 mal), mit der Androhung von Konsequenzen(Beförderung erschweren und herauszögern wäre solch eine z.B.), werden wohl die Meisten da sein. Allerdings muss man das natürlich lange genug vorher ankündigen.
Wenn jemandem nen Tag vorher die Omi wegstirbt kann er mit Angabe von triftigem Grund natürlich fernbleiben.
13.09.2003, 13:08 #22
Sirius
Beiträge: 1.059

@ Joni:
Die Schürferquest ist damals den genialen Hirnen von Claw & Minor entsprungen (glaub ich zumindest).
Sie dient dazu, dass die Schürfer sich besser in die Gilde einfinden können und auch mal was zu tun haben.
D.h. sie (Claw und Minor) planen kleine Quests für die Schürfer und kündigen sie ein paar Wochen vorher an. :)
Ist eigentlich eine schöne Sache, aber ich glaub kaum, dass du das mit deinem Vorschlag erreichen wolltest.
13.09.2003, 18:46 #23
_Jamal
Beiträge: 2.142

aso, jetzt sinds 3 months ... yo, hört sich shcon besser an, vor alle, weils ja plicht ist hehe
ich nehm mal an, oder hoffe es zumindest, dass es dadurch besser hin haut, als zuvor geplant
Seite 1 von 1  1