World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Vergleich: Morrowind vs. Gothic
Seite 1 von 2  1  2 
14.09.2003, 16:04 #1
flying_goth
Beiträge: 368
Vergleich: Morrowind vs. Gothic
Ich finde an Morrowind die riesige Welt gut, die Vielen
Rüstungs-combie. Aber im gegensatz zu Gothic fehlt das Detail, die Landschaft ist fast immer gleich in einer Region, und man sieht NPCs nur herumlaufen, nicht wie in Gothic essen, schlafen, reden.
Mein Fazit: Morrowind ist eine Gute Abwechselung aber Gothic bleibt ungeschlagen.
14.09.2003, 16:12 #2
Goetterfunken
Beiträge: 959

Und was soll uns das jetzt sagen?!? Morrowind ist imho besser, mehr Spielzeit, mehr Möglickeiten, das Magiesystem ist viel besser.

Aber Gothic ist auch toll, vor allem Teil 1 ist der Hammer.

Kannst ja mal hier rein gucken: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=196983
14.09.2003, 16:13 #3
dark_alliance
Beiträge: 166
Re: Vergleich: Morrowind vs. Gothic
quote:
Zitat von flying_goth
Ich finde an Morrowind die riesige Welt gut, die Vielen
Rüstungs-combie. Aber im gegensatz zu Gothic fehlt das Detail, die Landschaft ist fast immer gleich in einer Region, und man sieht NPCs nur herumlaufen, nicht wie in Gothic essen, schlafen, reden.
Mein Fazit: Morrowind ist eine Gute Abwechselung aber Gothic bleibt ungeschlagen.



aha
14.09.2003, 16:22 #4
Alamar
Beiträge: 4.050
Re: Re: Vergleich: Morrowind vs. Gothic
quote:
Zitat von dark_alliance


aha



Hör auf zu Spammen, du User den ich noch nie zuvor gesehen hab'

Das einzig gute am Morrowind sind die ersten Spieltage (Wochen) und der Editor. Aber nach einiger Zeit wirds einfach langweilig da die Welt so steril ist. Die NPCs können nicht mit ihrer Umgebung interagieren, selbst bei NWN können sich NPCs auf Stühle setzen, winken etc...
14.09.2003, 16:22 #5
flying_goth
Beiträge: 368

@Goeterfunken: In Morrowind sind die Kampfszenen zum kotzen, der Held benutzt die Waffe wie einen Zahnstocher, es gibt keine Wälder, keine realistiche Vegetation, die Story ist in Gothic um Meilen besser.

@dark_alliance: Das war ja mal zu 100% ein spamm.
14.09.2003, 16:25 #6
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Mir gefällt Gothic um längen besser als Morrowind, da es in Morrowind keine Sprachausgabe gibt und ich immer Kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich soviel lesen musste.

Die Spielwelt bei Morrowind ist zwar wesentlich größer als die von Gothic, aber lang nicht so lebendig...
14.09.2003, 16:29 #7
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von flying_goth
[1]@Goeterfunken: [2]In Morrowind sind die Kampfszenen zum kotzen, [3]der Held benutzt die Waffe wie einen Zahnstocher, [4]es gibt keine Wälder, [5]keine realistiche Vegetation, [6]die Story ist in Gothic um Meilen besser.
1. Bitte ein T mehr :).
2. Naja, wenn man nur Krieger spielt, ist es stupide, das stimmt. Allerdings gibt es durch das Magiesystem und Plugins (einer der allergrößten Vorteile von MW) mehr Möglichkeiten in den Kämpfen.
3. Hehe, ist was dran. Allerdings sehen die Waffen dafür besser aus als bei Gothic.
4. Gibt es durch Plugins.
5. Naja, realistisch ist es in Gothic auch nicht unbedingt - wobei natürlich besser als bei MW.
6. Nein. Die Story ist bei Gothic bloss einfach kompakter und linear. Bei Morrowind gibt es viel mehr Background durch Bücher und ähnliches, die Story selber ist imho recht spannend.
14.09.2003, 16:30 #8
flying_goth
Beiträge: 368

@ R4mon: In Morrowind lese ich eigentlich nie das Gesagte durch, ich gucke danach im Tagebuch was mein Auftrag ist.

Ich bin erst dabei Horator zu werden, weil ich nie Lust habe die ganzen Hölhen, Personen etc. zu suchen.
14.09.2003, 16:36 #9
flying_goth
Beiträge: 368

@ Goetterfunke: Wenn's alles als Plugins gibt, kann ich mir ja gleich mein eigenes RPG machen.
14.09.2003, 16:45 #10
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von flying_goth
@ Goetterfunke: Wenn's alles als Plugins gibt, kann ich mir ja gleich mein eigenes RPG machen.

Jetzt fehlt das N .
Tja, die Plugins sind aber kostenlos, gibt genug Seiten, auf denen man sich die Dinger runterladen kann. Und wieso sollte man freiwillig auf Spielspass verzichten?
Der Editor ist einfach ein klarer Pluspunkt bei Morrowind.
14.09.2003, 16:45 #11
Nefarius
Beiträge: 1.073

quote:
Zitat von r4mon
Mir gefällt Gothic um längen besser als Morrowind, da es in Morrowind keine Sprachausgabe gibt und ich immer Kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich soviel lesen musste.


Was die Spielwelt betrifft finde ich, dass die unvergleichbare Größe eher negativ ist. Man braucht ewigkeiten, bis man sich zurechtfindet und wenn es mal keinen Silt Strider oder Schiffe zu einem Ort gibt muss man kiklometerweit latschen und das noch in nem Tempo wo man sich vor Gähnen der Unterkiefer ausrenkt.

Von der Story her finde ich auch Gothic besser, denn in einem Rollenspiel sollte man meiner meinung nach durch nachfragen auf die Handlung kommen und nicht durch lesen von unmengen von Wälzern (die auch noch englisch sind )

Das einzige, was ich an Morrowind besser finde als an Gothic, ist das Magiesystem. Da könnten die PB noch an Gothic arbeiten. Wobei ich das nur gerne hätte da ich am liebsten Magier spiele.

Aber ansonsten verwirren die ganzen ducheinandergehenden Quests einen ziemlich und verwischen dabei auch noch einen Teil der HAupthandlung. Man kommt einfach nicht mehr klar WAS man WIE und vorallem WOZU macht.
14.09.2003, 16:47 #12
q111
Beiträge: 92

Irgendwie kann man Morrowind und Gothic nicht miteinander vergleichen!!! Morrowind ist sooooooooooo riesig, dass man jeden Tag dort was neues entdecken kann!!! Die Welt von Gothic ist 1000mal kleiner, aber sie ist bis zum letzten Detailliert und richtig lebendig!!! Wenn man in Gothic in der Dunkelheit den Wald besucht, ist es leicht möglich, wenn auf einmal ein Schattenbiest aus dem Dickicht hervortritt, bekommt man schon ein leichtes Herzflattern!!! Und Khorinis ist viel detaillierter als alle Städte Morrowind's zusammen!!! Aber Morrowind kann man nach belieben komplett Editieren, selbst Fehler verbessern, den Kampfmodus verändern, Gebäude, Städte bauen, Dungeons basteln, usw., was bei Gothic 2 nicht so leicht möglich ist (keine neuen NPC's, keine neue Story usw.)

Edit: Was bei Morrowind sicher viel besser ist, sind die Ladezeiten :D !!!
14.09.2003, 17:13 #13
min0r
Beiträge: 2.318

@ q111: Mach mal nich so viele ! das kommt mir Pubertär vor. Äh was? Ladezeiten? Also ich warte lieber einmal n paar Sekunden, als beim Betreten eines Hauses zig mal zu warten. Sorry, aber das is echt nervig
14.09.2003, 17:22 #14
Nefarius
Beiträge: 1.073

bei Morrowind steht da alle 2km "Lodind extrblablabla" Das nervt eindeutig allemal mehr als bei Gothic nur am Anfang mal 20 sec zu warten.

Was mir noch eingefallen ist:
Das Alchemiesystem ist bei Morrowind viel komplexer als bei Gothic. Das hat zwar gute, aber auch schlechte seiten. Bei Gothic ist das meistens so, das es sich (außer bei den Permanenttränken) überhauptnicht lohnt Tränke zu brauen. Da ist es schneller die Pflanze so zu essen. Dies wiederum geht bei Morrowind nicht. Man hat sooooo vliele zutaten, sodass man den Überblick im Inventar verliert. Und wenn man dann einen Trank brauen will sieht man (mit niedrigem Alchemiewert) lauter "?" !!! Und wenn man versucht die Zutaten so zu essen haben sie keinen Effekt.... So geht als nichtmagier das Heilen ziemlich ins Geld.


PS:Juhuuuuu mein 400 Post!
14.09.2003, 17:47 #15
q111
Beiträge: 92

quote:
Zitat von minor
@ q111: Mach mal nich so viele ! das kommt mir Pubertär vor. Äh was? Ladezeiten? Also ich warte lieber einmal n paar Sekunden, als beim Betreten eines Hauses zig mal zu warten. Sorry, aber das is echt nervig


Wenn es nur einige Sekunden wären!!! Bis bei mit Gothic 2 lädt, könnte ich in Morrowind von Seyda Neen nach Balmora zu Fuß gehen, bis ich in Gothic2 überhaupt drin wäre!!!

Wenn ich aber zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall G2 nehmen!!!

@minor

Jetzt wo ich mir meinen Text durchlese, muss ich (zu bedauern) feststellen, dass du recht hast!!! So hab ich bestimmt seit Jahren nicht mehr geschrieben!!! Einzige Erlärung ist spontanes Muskelzucken!!! Und wehe, ihr unterstellt mir was anderes!!! :D
14.09.2003, 17:50 #16
Nefarius
Beiträge: 1.073

quote:
Zitat von q111


Wenn es nur einige Sekunden wären!!! Bis bei mit Gothic 2 lädt, könnte ich in Morrowind von Seyda Neen nach Balmora zu Fuß gehen, bis ich in Gothic2 überhaupt drin wäre!!!

Wenn ich aber zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall G2 nehmen!!!



äääääääääääm DAS ist ja wohl LEICHT übertrieben oder?
das kann höchstens so sein wenn man Morrowind mit dem ABSOLUTEN Minimum und Gothic II mit dem ABSOLUTEN Maximum spielt...
bzw. auf zwei verschiedenen Rechnern.....
14.09.2003, 17:50 #17
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Nerfarius131
Da ist es schneller die Pflanze so zu essen. Dies wiederum geht bei Morrowind nicht.
Doch, du kannst die Dinger essen, indem du sie auf den Char ziehst, es bringt nur nichts (zumindest bem Brot hatte ich das mal versucht und meinte, es wäre dann auch weg gewesen). Nur mal so am Rande: Wenn du 'nen Tee trinken willst und keine Zeit hast, futterst du dann auch die Teeblätter? ;)

Nochmal wieder allgemeines Gelaber dazu:
Morrowind ist insgesamt viel komplexer als Gothic. Man braucht mehr Eingewöhnungszeit, kann aber viel mehr entdecken. Die gewaltige Größte geht halt ein wenig zu Lasten der Atmosphäre. Natürlich wäre Sprachausgabe cooler gewesen, aber wie viele CDs hätte man dann gebraucht? Ich finde diese totale Freiheit super, man kann jedes Mal verschieden anfangen, machen was man will und immer noch was neues entdecken. Beim zweiten Gothic-Spiel kannte ich die Welt leider schon ziemlich gut, da war nicht mehr viel zu entdecken, bei MW spiele ich seit 333 Spieltagen mit meinem Char und hab grad mal die Hälfte der Weltkarte erkundet. Also mir persönlich gefällt auch MW besser, aber jedem das seine. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, da hat jeder seine Meinung, die von anderen respektiert werden sollte. G2 und vor allem G1 finde ich aber nichtsdestrotrotz auch genial :)

//Edit: Axo, hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch das Plugin-System genial finde. Die Spielwelt wird immer größer und wenn man tatsächlich alles erkundet hat, gibt es dennoch wieder neues ;)

Hm, eigentlich wollte ich in solchen Threads eigentlich nicht allzu viel schreiben, weil die sehr häufig sind und ich eigentlich immer dasselbe schreibe, aber egal :D
14.09.2003, 17:52 #18
Locutus
Beiträge: 316

So jetzt muss auch ich mal meinen Senf zu dem Thema dazugeben.

Ich hab mir beide Spiele gekauft und muss sagen das mir Gothic um einiges besser gefällt. Die Welt ist lebendiger und detailierter als in MW, die NPCs reden mit dir und du musst nicht lesen, das ist mir bei MW immer auf den allerwertesten gegangen diese ganzen Texte zu lesen. Es macht nicht so viel Spass wie in Gothic. Die Menschen scheinen auch nie zu schlafen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man in MW zu einem Händler oder anderen NPC geht sitzt oder steht er hellwach in seinem Haus. Das ist meiner Meinung nach schon sehr unrealistisch. In Gothic haben die Menschen einen Tagesablauf den sie auch einhalten, einige Arbeiten untertags in ihrem Laden und Abends gehen sie in die Bar einen Trinken und danach gehen sie halt schlafen.

Die Welt in MW ist so gigantisch das man ewigkeiten braucht bis man sich zurechtfindet. Die Gothic Welt ist kompakter und man findet sich leicht zurecht. Sie sieht auch sehr detailliert aus, bis ins letzte Eck. Bei MW sieht die Welt so steril und leer aus. Alles sieht so gleich aus.

In Punkto Magie und Tränke brauen muss ich euch zustimmen da ist MW besser. Aber da ich mehr auf Kämpfer als Magier spiele ist es für mich persönlich eher weniger Interessant.
Was mir auch noch an MW gut gefallen hat ist, das man die Rüstungen kombinieren kann und nicht so vorgefertigte Rüstungen wie in Gothic hat. Das kann positiv sein oder eher auch negativ.

Im grossen und ganzen haben beide Titel etwas positives aber auch ihre negativen Seiten.

Fazit: Mir gefällt Gothic um längen besser als Morrowind, ich bin fast enttäuscht das ich mir damals Morrowind gekauft habe.

So das war meine Meinung zum Thema.

MFG Locutus
14.09.2003, 17:59 #19
Domovoi
Beiträge: 2.258

gothic ist besser , aber um einiges.

siehe locutus2002
14.09.2003, 18:00 #20
q111
Beiträge: 92

Ja, beide Seiten haben gute Argumente!!! Aber ich spiele zur Zeit G2 und Morrowind, und beides gefällt mir, jedes auf seine Weise!!!

Übrigens: Gothic 2 benötigt durch seine Dichte Vegetation und den ganzen Details 3 CD's, Morrowind benötigt nur eine (auf der zweiten ist nur der Editor drauf!!! Wieviel CD's würde man dann benötigen, wenn Morrowind die gleiche Komplexität wie Gothic 2 hätte und wie lange würde das Installieren dauern??? :D
14.09.2003, 18:15 #21
Domovoi
Beiträge: 2.258

man muss sich halt entscheiden...
schöne welt oder große welt... :)
14.09.2003, 18:58 #22
Nefarius
Beiträge: 1.073

Wenn dadurch der Spielspaß um einiges gesteigert wird kann es mir sch**ßegal sein wieviele CD man brauch und wielange die Installationsdauer ist. Natürlich steigt mit der Anzahl der CD auch der Preis, das ist mir weniger egal aber man aknn Kompromisse schließen. Ich würde schon mehr ausgeben wenn ich sicher sein kann das mich das Spiel auch beeindruckt. Ich bin (wie Locutus) auch etwas enttäuscht und manchmal denke ich auch ob es sich gelohnt hat das Spiel zu kaufen.....
14.09.2003, 19:11 #23
K_Murx
Beiträge: 827

@Goetterfunken : Kruschtel hier nicht so altes Zeug raus, da drücke ich mich ja noch unreflektierter und grammatikalisch zweifelhafter als normal aus.
Aber hat sich Taori tatsächlich in den Lt. Comm. umbenennen lassen ? Daher kam mir der Kerl immer so verdächtig bekannt vor...

Aber um zum Thema zurückzukomen :
Morrowind ist ein sehr amerikanisches Rollenspiel. Sehr groß, sehr beeindruckend ("shock and awe" ), beeindruckende Präsentation.
Das war es aber auch. Es gibt keine Geschichte (die sich mit Gothic, BG, Fallout, ... messen könnte), es gibt nicht wirklich eine Interaktion mit der Welt.
Es gibt nur diese Welt, jedoch fehlten den Designern die Ideen um sie zu füllen.
Plugins zählen nicht zum Spiel (siehe mein (leicht katastrophales) Post auf der ersten Seite dieses alten Threads).

Morrowind ist wie ein Buch, das mir ausführlichst alle Charaktere vorstellt, die Landschaft beschreibt, das Land und seine Bewohner - und dann aufhört.
Der Reiz des Computerspielens liegt für mich darin, Teil einer Geschichte zu sein und sie beeinflussen zu können. Das kann ich in Morrowind nicht.
14.09.2003, 19:13 #24
flying_goth
Beiträge: 368

Morrowind besitzt auch einige unnötige Sachen wie z.b. den Skill Glück oder Nahkampf und die Welt verändert sich auch nicht wie in gothic, es gibt keine skript-scenen, cut-scenen.
14.09.2003, 19:19 #25
flying_goth
Beiträge: 368

Übrigens: Das SChwert des Ritters auf meínem Ava,
sieht aus wie die Stahlclaymore aus Morrowind.
Seite 1 von 2  1  2