World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7 
07.10.2003, 12:31 #151
Mr-McBlack
Beiträge: 6
Mororwind????
Mein Komentar dazu ist das Mororwind längst nicht an Gothic rankommt. Weder an Teil 1 noch an 2. Gothic ist um einiges besser da die schlechte Grafik in Mororwind das Spiel langweilig macht.


Ich hab Mororwind nur eine halbe Stunde gespielt und kann bisher nur Sagen:
Ersteindruck Mororwind : 6
Gothic II: 1
07.10.2003, 15:22 #152
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Mein Komentar dazu ist das Mororwind längst nicht an Gothic rankommt. Weder an Teil 1 noch an 2.
quote:
Ich hab Mororwind nur eine halbe Stunde gespielt

Haste fein gemacht

Imho sind beide etwa gleich gut, Gothic 1 (Teil 2 kommt imho nich an den ran) ist spannender, Morrowind dafür viel komplexer und hat mehr Spieldauer.
07.10.2003, 17:11 #153
KrautMEister
Beiträge: 166

die schwächen von morrowind sind halt das man viel ZUVIEL rumläuft und viel weniger npcs hat als gothic
07.10.2003, 17:49 #154
Crow
Beiträge: 3.048

NPCs gibt's eindeutig mehr, allerdings ist die Karte auch viel größer, weshalb es dir vielleicht weniger vorkommt (sind halt weiter "gestreut").

Das mit dem Herumlaufen stimmt schon, aber für sowas nehme ich meist Schlickschreiter-, Schiff-, Magiergilden- oder Propylon-Index-Transportmöglichkeiten. Da kommt man eigentlich fast immer in relative Nähe zum Ziel...

Zur Zeit latsche ich dank Vvardenfell Forest Plugin aber erstmal wieder zu Fuß von Seyda Neen nach Balmora, um den schönen Wald zu betrachten, der dort entstanden ist. Fühl mich fast wie in Gothic 2, auch wenn sich die Bäume leider nicht bewegen...
07.10.2003, 19:44 #155
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

quote:
Zitat von: TheCrow99
NPCs gibt's eindeutig mehr, allerdings ist die Karte auch viel größer, weshalb es dir vielleicht weniger vorkommt (sind halt weiter "gestreut").


Ich denke mal KrautMEister hat damit gemeint das es im Vergleich zu Gothic weniger NPC auf engem Raum gibt. In MW sind die NPC zum größten Teil auf die Städte bezogen und in der Wildnis eher weniger anzutreffen. In Gothic jedoch trifft man fast überall Menschen und das in größeren Mengen.
08.10.2003, 04:57 #156
mmd
Beiträge: 7

Ich finde beide Spiele gut, wobei mir Morrowind etwas besser gefällt, zwar hat Gothic die bessere Atmosphäre (sprich die schöneren Landschaften & Städte, Sprachausgabe usw.), dem gegenüber stehen jedoch die grössere spielerische Freiheit,die grössere Anzahl der Quests, das (wie ich finde) bessere Gildensystem und die komplexere Story von Morrowind.
Ideal wäre natürlich ein RPG welches die Vorzüge von beiden Spielen vereint.(Gothic 3? *hoff*) ;)
08.10.2003, 13:03 #157
Cloud_St
Beiträge: 236

Ich finde interessant, das fast immer genau die Leute die Story von Morrowind runtermachen, die gleichzeitig kritisieren, dass man in dem Spiel etwas lesen muss... lol
08.10.2003, 13:10 #158
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Cloud_St
Ich finde interessant, das fast immer genau die Leute die Story von Morrowind runtermachen, die gleichzeitig kritisieren, dass man in dem Spiel etwas lesen muss... lol


was erwartest von der CS-Generation? :)
08.10.2003, 17:16 #159
Ana17
Beiträge: 123

Na ja, zum Glück gibt es etliche 16-Jährige, die sich die Texte bei Morrowind sogar auf englisch in der EV "antun" (und dann z.B. über schlagartige bessere Englischnoten im Forum berichten ;); obwohl ich schon ein älteres Semester bin, muß ich die "CS-Generation" - ich selbst spiele ja nur Halflife - etwas in Schutz nehmen.
08.10.2003, 21:12 #160
K_Murx
Beiträge: 827

Ich beschwere mich nicht, daß ich etwas lesen muß - sondern daß das, was ich lesen muß schlecht geschrieben ist.
08.10.2003, 21:34 #161
Ana17
Beiträge: 123

Ich kann natürlich nur für die EV sprechen, weil ich die habe (aber die Leute, die DV haben, bezeichnen die Übersetzung bei MW als weitgehend gelungen), aber da gibt es richtig gute Bücher, insbesondere Serien wie z.B. die Wolf Queen Bände. Man muß sich eben darauf einlassen und ich finde es gerade reizvoll, daß in Morrowind vieles sehr vielschichtig ist und man manches erst nach langem Spielen versteht, beispielsweise die Rolle des "Oberbösewichts" (die man eigentlich nie richtig versteht wegen derwidersprüchlichen Dokumente). Diese Intrigen zwischen den Fraktionen waren ja auch in Gothic 1 reizvoll und fehlen leider etwas in Gothic 2. In Gothic 2 kann man - falls man nicht gerade den bösen Söldner spielt oder die Orks in die Burg lässt, weil man Torloff als Kapitän will, als "Edelmensch" spielen, was in Morrowind vielleicht doch nicht so einfach ist (vor allem weil vieles, was zunächst "edel" aussieht, sich später als gar nicht so edel entpuppt). In Morrowind hat man viel mehr Freiheiten und Wahlmöglichkeiten; einen Tag steht man als "Weltenretter" auf und findet sich dann als Blutsauger wieder oder man entdeckt im "fortgeschrittenen Heldenalter" die Alchemie und bringt ganze "Morrowind-Tage" mit dem Ausprobieren und Mixen von Tränken zu. Und gerade das Buchlesen finden auch viele sehr reizvoll, man wird ja nicht dazu gezwungen, sondern kann es auch bleiben lassen oder dann tun, wenn man Lust hat.
09.10.2003, 08:36 #162
James Bond
Beiträge: 2.040

In Gothic 2 sind handlungsrelevante Charaktere unverwundbar. Das ist unrealistisch und schränkt den Spieler ein. In Morrowind ist jeder npc verwund- und besiegbar. Das Spiel geht immer weiter. Wie das Bethesda Team schon sagt: "Ein Rollenspiel darf den Spieler nie in einer Entscheidung beeinflussen, selbst wenn die Entscheidung eine schlechte ist".
09.10.2003, 08:42 #163
Nite Stalker
Beiträge: 132

das is so nicht richtig...sobald du einen main-story-relevanten gegner tötest, kommt eine meldung, das du dieses besser nicht getan hättest...und du wirst gezwungen einen älteren spielstand zu laden!
09.10.2003, 08:58 #164
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, so wie ich gehört habe, kannst du dann weiterspielen, nachdem die Meldung kam, dass du den Faden der Prophezeihung durchtrennt hast (oder so ähnlich). Du kannst den Mainquest dann zwar nicht mehr lösen, aber das musst du ja eh nie (Stichwort: totale Freiheit) :D

Oder meintest du mit deiner Aussage nur "indirekt" gezwungen? Denn Game Over gibt's ja eigentlich nur bei dem eigenen Tod...
09.10.2003, 09:06 #165
Nite Stalker
Beiträge: 132

hmmm, ich würde jetzt sagen er macht nach dem <ok> automatisch den lade-screen auf...aber es kann schon sein das man vielleicht trotzdem weiterspielen kann...aber ob das jetzt ein solcher vorteil ist, ohne main-story zu spielen...naja, ich weiß net
09.10.2003, 10:14 #166
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Nite Stalker
aber ob das jetzt ein solcher vorteil ist, ohne main-story zu spielen...naja, ich weiß net
Das vielleicht nicht, aber ich finde, es ist ein Vorteil, ohne Main Story spielen zu können ;)

Wobei ich immer noch sagen muss, dass ich es selbst noch nie so weit gebracht habe und dass ich meine Infos aus dem letzten Post vom Hörensagen habe...
09.10.2003, 13:18 #167
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Zitat von Nite Stalker
das is so nicht richtig...sobald du einen main-story-relevanten gegner tötest, kommt eine meldung, das du dieses besser nicht getan hättest...und du wirst gezwungen einen älteren spielstand zu laden!


Du wirst keinenfalls gezwungen, einen alten Spielstand zu laden. Du kannst auch weiter spielen (auch wenn du die Main-Quest) nicht mehr erfüllen kannst. Es gibt ja auch ohne genug zu tun.
09.10.2003, 13:49 #168
Atlas
Beiträge: 219

quote:
Du wirst keinenfalls gezwungen, einen alten Spielstand zu laden. Du kannst auch weiter spielen (auch wenn du die Main-Quest) nicht mehr erfüllen kannst. Es gibt ja auch ohne genug zu tun.

Richtig.
Jetzt noch was zu Tiefgang:
Gestern hat es mich in die Bibliothek von Vivec versackt. Dort habe ich dann 2h Handlungsirrelevante! aber doch interesssante Geschichten gelesen. Man hat einfach noch mehr Atmo damit. Die Geschichte mit der Wasseratmung ist goil! Bei G2 wird die Geschichte erzählt. Wie weit man sich einlässt kann man bei MW viel besser bestimmen.
09.10.2003, 17:17 #169
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von TheCrow99
Hm, so wie ich gehört habe, kannst du dann weiterspielen, nachdem die Meldung kam, dass du den Faden der Prophezeihung durchtrennt hast (oder so ähnlich). Du kannst den Mainquest dann zwar nicht mehr lösen, aber das musst du ja eh nie (Stichwort: totale Freiheit) :D

Oder meintest du mit deiner Aussage nur "indirekt" gezwungen? Denn Game Over gibt's ja eigentlich nur bei dem eigenen Tod...




So ganz stimmt das auch nicht, es gibt in Morrowind einen alternativen Lösungsweg, den man selbst bei Tötung (oder sogar mit notwendiger Tötung) wichtiger NPC beschreiten kann. Den einzigen, den man unter keinen Umständen töten darf, ist der corpruskranke letzte Dwemer-Zwerg bei Tel Fyr.

Gerade solche versteckten Wege (oder daß man beim Addon Bloodmoon jetzt alternativ auf der bösen Seite als Werwolf spielen kann) machen aus meiner Sicht ganz beträchtlich den Reiz von Morrowind aus.

Bei Gothic gefallen mir im Vergleich dazu der Humor und die individuelleren NPC mit toller Sprachausgabe natürlich besser als bei Morrowind.
10.10.2003, 18:54 #170
Lif
Beiträge: 3

Ich finde Morrowind ist ein cooles Spiel mit einer riesigen Handlungsfreiheit und vielen Quest.Aber ich bevorzuge die Gothic Reihe ,denn ich finde Morrowind wirkt leblos!!!,Bsp die NPC's gehen keiner Arbeit nach,laufen bloß rum.Trotzdem bereu ich es nicht es durchgespielt zu haben und empfehle jedem weiter,der ein bißchen Sitzfleisch hat.
20.10.2003, 14:14 #171
Basti
Beiträge: 3
WAS IS BESSER

Ich hab Morrowind habe einen Monat gezockt bin ziemlich weit gekommen
war sogar beim Boss von der Hauptstory.Aber leider bin ich dann auf
Gothic gestoßen , es ist um einiges besser auch wenn die Welt nicht
so groß ist hat es viel mehr zu bieten .
Schlaue Gegner , Sprachausgabe ,EIN WALD SIEHT AUS WIE EIN WALD,
1A Kampfsteuerung und als Magier hat man eine echte Chance.

----------------------------------------------------------------------
Ich Persönlich finde ein Spiel erst dann gut
wenn es so realistisch wie nur möglich ist
----------------------------------------------------------------------

Das beste währe es wenn mann aus Gothic und Morrowind ein Spiel
macht und zwar ein ONLINE ROLLENSPIEL .Da es leider kein Online ´
RPG mit der Steuerung,Grafik,ATMOSPHÄRE von Gothic bzw. Morrowind aufnehmen kann.

WENN JEMAND EIN ONLINE RPG KENNT das es mit
Gothic bzw. Morrowind aufnehmen kann BITTE MELDEN
20.10.2003, 16:58 #172
Zero
Beiträge: 33

Gothic 2-Pro :
-Die Leute haben einen Tagesablauf
-Die Leute reden richtig mit dir
-Du hast sauviele Möglichkeiten
-Die Landschaft ist sehr schön gestaltet
-Die Waffen und Rüstungen sehen echt "fett" aus
-Die Gegner sind ziemlich intelligent
-Die Aufträge sind nicht immer so gleich wie in Morrowind

Gothic 2-Contra :
-Die Welt ist nicht so groß
-Hammer-Schwierigkeitsgrad
-Du kannst deinen Charakter nicht selbst erstellen(Aussehen,Name,etc.)

Fazit : Gothic ist ein megageiles Spiel mit nur wenigen Schwächen
20.10.2003, 18:41 #173
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Zero
-Die Gegner sind ziemlich intelligent



mit welchem Patch spielt ihr eigentlich? ^^



KI hab ich bei dem Spiel eigentlich nie gefunden
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7