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GothicIII mit Passwort
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18.09.2003, 23:29 #26
terror666
Beiträge: 279

zum thema Dongle, diese lassen sich per software "emulieren".
19.09.2003, 12:54 #27
Malcron
Beiträge: 117

quote:
Zitat von terror666
zum thema Dongle, diese lassen sich per software "emulieren".

....oder man entfernt einfach die Abfrage im Programm ! Teile der Software, die im Dongle abgelegt sind, kann man auslesen und in einer Datei ablegen, das gecrackte Programm liest dann einfach die Datei aus.

Alle Maßnahmen sind erschöpft ! Das einzig zwingende Kaufargument ist und bleibt ein geiler Multiplayer-Modus, für den man einen CD-Key braucht, der von einem kontrollierten Server abgefragt wird.
19.09.2003, 13:34 #28
terror666
Beiträge: 279

quote:
Das einzig zwingende Kaufargument ist und bleibt ein geiler Multiplayer-Modus, für den man einen CD-Key braucht, der von einem kontrollierten Server abgefragt wird.


find ich nicht, das einzig zwingende kaufargument ist bei mir ein RUNDUM GEILES SPIEL (siehe Gothic1+2+AddOn, ein weiteres gutes bsp. is Mafia)
19.09.2003, 13:44 #29
Malcron
Beiträge: 117

Es ist ein Fehler, von sich auf andere zu schliessen. Solange es einfach ist, an gecrackte Spiele zu gelangen, ist auch das geilste Spiel nicht davor sicher, zigtausendfach kopiert zu werden ! Viele können halt nur von jetzt auf gleich denken und sind sich der weiteren Auswirkungen nicht bewusst, wennn sie mal eben so mit dem Esel ein Spitzenspiel herunterladen und weiterverbreiten !
08.10.2003, 03:09 #30
DDQW
Beiträge: 27

Ich denke den Auswirkungen sind sich die meisten bewusst. Es juckt sie nur nicht. Hauptargument ist immer: "Das Spiel ist viel zu teuer. Warum soll ich 45€ bezhalen fr ein SPiel das ich einmal durchzock und dann inne ecke donner?"

Diese Einstellung ist so weit verbreitet das ein Kopierschutz völlig unsinnig wird. JEDER dem es zu teuer ist (und das macht den großteil der warezkiddies aus) wird warten bis es ne Crack gibt und es saugen.

Also eine möglichkeit das sicher zu schützen gibt es schlicht nicht. Ausser wenn TCPA mal kommt aber das bringt mehr nach wie vorteile ^^

ICh bleibe weiterhin der Meinung das man durch einen Port mehr verdienen würde als durch ein SPiel mit Kopierschutz für nur eine Plattform wobei der Kopierschutz noch ziemlich tuer ist.

Einfach auf ne DVD packen dann fällt das fröhliche Brennen schonmal wech.

Alles andereist nutzlos traurig aber wahr
08.10.2003, 06:29 #31
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von DDQW
[...]Hauptargument ist immer: "Das Spiel ist viel zu teuer. Warum soll ich 45€ bezhalen fr ein SPiel das ich einmal durchzock und dann inne ecke donner?"[...]



Wer Gothic nur einmal spielt, ist selber Schuld! ;) :D

quote:
Zitat von DDQW
[...]JEDER dem es zu teuer ist (und das macht den großteil der warezkiddies aus) wird warten bis es ne Crack gibt und es saugen.[...]


Das ist leider traurige Wahrheit, weil die Leute bei in der Entwicklung arbeitsintensiver Software nicht bereit sind, zu verzichten, wenn sie sich etwas nicht leisten können. Schlimm ist vor allem, dass es in erster Linie die Entwickler trifft und nicht die Publisher, die ja meistens den Bockmist verzapfen, der letztlich auch noch zum Verdruss der ehrlichen Kunden führt (Kopiergeschützte CD wird nicht erkannt, etc.)

quote:
Zitat von DDQW
[...]Einfach auf ne DVD packen dann fällt das fröhliche Brennen schonmal wech.[...]


Das glaubst Du doch selbst nicht, DVD-Brenner gibt es auch schon für unter 150€, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder einen hat. Entsprechende Software zum Kopieren gibt es im Netz.

Und an dieser Stelle möchte ich mich selber auch einmal outen: Ja, ich habe Kopierprogramme - und warum? Weil ich damit Images von Spiel-CDs ziehen (leider nicht von Gothic II und DNdR) und die auf meiner Festplatte ablegen kann. Die pack ich dann in ein virtuelles Laufwerk und kann so spielen, ohne erst die Spiel-CD ins (reale) Laufwerk legen zu müssen - abgesehen davon, dass der Zugriff auf die "CD" so schneller ist. Mir geht's dabei nicht um's Kopieren an sich, sondern um Komfort.
08.10.2003, 09:04 #32
Nite Stalker
Beiträge: 132

ich halte es wie viele meiner vorredner: kopierschutz bringt nix!
das beste kaufargument sind immer noch goodies die sich nicht übers internet verbreiten lassen können, karten, etc.!

aber die softwareindustrie is ja zu teilen schon soweit, aus kostengründen handbücher als .pdf-format mit auf die cd zu packen. ein schnitt ins eigene fleisch, meiner meinung nach, denn nun gibs keinen unterschied mehr mehr zu illegal besorgbaren.

warum die dvd nicht langsam mal kommt is mir auch ein riesenrätsel...star wars galaxies auf 3cds...muß denn das sein...der rohstoff hätte um fast ein drittel gesenkt werden können, per dvd, dazu noch ein verbesserter kopierschutz, aber nein...die industrie weiß es ja wieder besser...

ch hoffe wir können wenigstens in 2-3 jahren mit der dvd-version von g3 rechnen?! (ich weiß nicoDE, ihr habt da nicht so den einfluß drauf)
08.10.2003, 15:33 #33
DDQW
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Ugh-Tech


Wer Gothic nur einmal spielt, ist selber Schuld! ;) :D



Das ist leider traurige Wahrheit, weil die Leute bei in der Entwicklung arbeitsintensiver Software nicht bereit sind, zu verzichten, wenn sie sich etwas nicht leisten können. Schlimm ist vor allem, dass es in erster Linie die Entwickler trifft und nicht die Publisher, die ja meistens den Bockmist verzapfen, der letztlich auch noch zum Verdruss der ehrlichen Kunden führt (Kopiergeschützte CD wird nicht erkannt, etc.)



Das glaubst Du doch selbst nicht, DVD-Brenner gibt es auch schon für unter 150€, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder einen hat. Entsprechende Software zum Kopieren gibt es im Netz.

Und an dieser Stelle möchte ich mich selber auch einmal outen: Ja, ich habe Kopierprogramme - und warum? Weil ich damit Images von Spiel-CDs ziehen (leider nicht von Gothic II und DNdR) und die auf meiner Festplatte ablegen kann. Die pack ich dann in ein virtuelles Laufwerk und kann so spielen, ohne erst die Spiel-CD ins (reale) Laufwerk legen zu müssen - abgesehen davon, dass der Zugriff auf die "CD" so schneller ist. Mir geht's dabei nicht um's Kopieren an sich, sondern um Komfort.



Joar DVD Brenner gibts das weiss ichaber auf ne gepresste DVD passt doch ganz dezet mehr drauf ^^.

Rohlunge fassen 4GB nen DVD ausm Presswekr 14. Das meinte ich damit.
08.10.2003, 16:05 #34
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Nicht ganz, Rohlinge fassen 4,7 GByte, gepresste DVDs bis zu 17GByte, aber auch nur, wenn sie beidseitig doppelschichtig sind. Einseitig doppelschichtig fassen auch gepresste DVDs "nur" 8,5 GByte. *klugscheiß* Und ich meine, neulich auf Heise.de gelesen zu haben, dass Phillips(?) daran arbeitet, die Kapazität der Rohlinge zu verdoppeln.
Auch wenn's noch nicht so weit ist, es ist auf jeden Fall bald soweit...

Edit: Der Link zum Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-03.10.03-003/
11.10.2003, 23:48 #35
DDQW
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Nicht ganz, Rohlinge fassen 4,7 GByte, gepresste DVDs bis zu 17GByte, aber auch nur, wenn sie beidseitig doppelschichtig sind. Einseitig doppelschichtig fassen auch gepresste DVDs "nur" 8,5 GByte. *klugscheiß* Und ich meine, neulich auf Heise.de gelesen zu haben, dass Phillips(?) daran arbeitet, die Kapazität der Rohlinge zu verdoppeln.
Auch wenn's noch nicht so weit ist, es ist auf jeden Fall bald soweit...

Edit: Der Link zum Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-03.10.03-003/



Das wäre aber nach wie vor unter den Presswerk Kapazitäten...

Und naja DVD Brenner sind kaum verbreitet. MAn müsste nur erstmal die 17 GB voll kriegen mit wirklich notwenidigen Sachen ^^ Das ist da wohl das größere Problem. Auftragsbesprechungen nur noch als HQ Mpeg2 CutScenes ^^ Ne das wär wohl zu viel Arbeit...

Ändert aber auch nix dran dasn Kopierschutz Sinnlos is :>
12.10.2003, 01:47 #36
ZeroB@NG
Beiträge: 120

DVD hätte auch den Vorteil dass man endlich mal Hochauflösende Videosequenzen zu sehen bekommen würde und nicht so nen Pixelbrei wie es in den Games üblich ist... ich mein jeder ordentliche DivX-Rip hat ne besser Bildquali als die Videos in Gothic... bräucht man nur noch den Platz dafür ;) (DVD!)

DVDs (siehe aktuelles Beispiel: "Yager") können auch Kopiert werden und werden dann halt auf mehrere CDs gesplittet, bei Yager fehlen dann aber z.B. die Filme (das nennt man dann "Rip" weil was fehlt) was aber ein Kaufgrund (für manche) sein dürfte, sofern man das Spiel richtig zocken will und man es gut findet...

Jeder Kopierschutz wird von irgendjemandem, irgendwie, irgendwann geknackt! Und dann landet das als Release in Filesharing Netzwerken, FTPs und in mIRC Channeln und auf einmal hat jeder genau diese Version.
Heute hockt sich doch keiner mehr hin und macht selber ne Kopie, dass wird gesaugt und gebrannt... bumm, fertig! Damit ist der Kopierschutz gleich umgangen (Crack ist gleich im CD Image mit drauf) und die paar €uro für die DSL Leitung haben sich auch wieder gelohnt... wer noch keine hat, hat freunde die ihm das saugen und zustecken oder hat halt Pech gehabt und muss umziehen .

...und Spiele die maximal in 12 Stunden durch sind (also in 2 Tagen) da bezahlt doch keiner mehr fast 100 DM für... die Zeiten sind vorbei!

Gothic 1 hab ich 40 Stunden gebraucht Gothic 2 mit AddOn 80!
DAS nenn ich SPIELZEIT!
Da kann ich die 3 Bugs im Spiel und den Preis auch verkraften. Aber solche Grafik-Demos wie Unreal 2, die am besten noch auf dem eigenem Rechner ruckeln (der schon viel zu teuer war) sind 2 Wochen Gesprächsthema Nr.1 und das wars dann... durchgespielt > Story wie in nem zweitklassigen Fanfiction Buch > und in die ecke damit falls es nochn kumpel haben will.



FAZIT:
macht Gothic 3 auf DVD, das stört mehr als jeder Kopierschutz und ordentliche Videosequenzen in DVD Quali dazu!
-> die Kunden freuen sich über mehr Komfort -> Die Sauger ärgern sich über die 6GB die selbst für DSL noch recht viel sind und die Fans küssen euch die Füsse weil sie nicht mehr 4 CDs wechseln müssen beim installieren! und alle sind zufrieden...

REALITÄT (theorie):
Das Spiel wird auf 3CDs erscheinen, der Kopierschutz ist 3 Tage vorher (ja vor Release nicht danach!) geknackt 2 Wochen später hats auch der letzte Esel-Noob gesaugt und die Video Sequenzen sind wieder Pixelbrei...

wollen wir wetten?
12.10.2003, 11:28 #37
Kendaric
Beiträge: 6

Traurigerweise leiden Besitzer von Orginalen mehr unter Kopierschutz als die ganzen Cracker... (bestes Beispiel: NWN, wo BIOWARE später durch nen Patch "SecuRom" wieder entfernt hat weil zuviele Besitzer des Orginals das Game nicht zocken konnten :) )

Kendaric
12.10.2003, 19:44 #38
anubisTURBO
Beiträge: 276

Ihr meint Kopierschutz ist sinnlos? Damit bin ich nicht ganz einig!

Stellt euch vor, auf Gothic III kommt KEIN Kopierschutz, weil sie sich einfach denken, leckt mich am Arsch. Wird doch eh wieder gecrackt.

Wenn es soweit ist, dann haben die Softwarepiraten ENDGÜLTIG gewonnen!
Die Softwareindustrie, schert sich einen Dreck um Kopiergeschützte CD´s und die 'Piraten' lachen sich ins Fäustchen und brennen fröhlich weiter!

Soweit darf es nicht kommen. Denn wenn dieses 'Armageddon' eintritt, können wir gute Spiele / besser gesagt ALLE Spiele vergessen, weil die Entwickler einfach kein Geld mehr haben! Die Luft ist raus, denn warum sich die Arbeit für ein Spiel machen, wenn schon Wochen vorher zig Versionen im Internet kursieren, und sich nur wahre Fans das Game holen, und die Arbeit fast unbezahlt belohnt wird!?

Doch ich kann eigentlich nur mich selbst zitieren: [siehe meine Sig]

-"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"-

Das kann eigentlich nur das richtige Motto sein, für die Softwareindustrie. Immer weitermachen, irgendwann wird man Land sehen, GANZ GEWISS!

mfg, -anubis-
12.10.2003, 23:25 #39
Kaanyr
Beiträge: 21

die softwareindustrie sind ja auch viel mehr...
^^

wenn du glaubst das du einen kampf gegen die leute von denen du abhängig bist führen kannst...würdest du dir den ast auf dem du sitzt absägen

tatsache ist viele leute kaufen spiele die sie eventuell einmal aus dem netz gezogen haben...es soll welche geben die testen alle spiele vorher...
das ist der eine teil der kunden die man damit verjagt...


der andere teil der kunden den ein kopierschutz stören könnte sind die, die das spiel dann wegen des schutzes überhauptnicht mehr spielen können...
das wäre dann eher ein kaufschutz...
ich erinnere mich noch gut an den tollen kopierschutz von gta3...

bücher bringt auch keiner in farben heraus die man nicht s/w kopieren kann, denn dann würde sich der kunde die augen ruinieren...

ein kopierschutz ist ausserdem immer zum scheitern verurteilt da er eine herausforderung (naja einige vllt) stellt...eine hürde die man überwinden kann...es wird sich immer jemand finden der ihn crackt...
13.10.2003, 00:24 #40
DDQW
Beiträge: 27

GTI du vergisst aber etwas: Es macht keinen Unterscheid ob der Schutz drauf ist oder nicht. Die Leute die nen zahlen wollen bekommesn so oder so (und ja doie warten dann auch wohl 2-3 Tage bis der Crack da is) dann gibts noch die Leute die das Spiel wirklich kaufen wollen. Die werden es auch ohne Kopierschutz kaufen höchstwahrscheinlich soger lieber weil sie dann net in ihrem recht beschnitten sind für sich Kopien anzulgegn (machen übrigens wirklich welche aus Datenschutzgründen, ich ebenfalls mir ist schon mehr als ein Original im Laufwerk zerfetzt :( ) sie unter garantie nicht mit irgendwelchen dummen Problemen zu kämpfe haben OBWOHL sies original haben UND weil man somit das Spiel auch vonner Festpladde zoggn kann und net immer CD/DVD suchen gehen darf (extrem ätzend wie ich finde)

MAn sollte weniger dran denken was man gegen Raubkopierer tun kann sondern mehr dran denken was man für die Käufer tun kann.

Das bringt sympathie mehr Fans mehr Verkauf schicht und einfach.

Desweiteren sollte man auch mal nen paar Gimmicks inne Packung kloppen. Schöne Stoffkarten von den Städten und eine Gesamtkarte zum Beispiel, jedenfalls sachen die einem beim Zocken echt nützlich sind.
13.10.2003, 11:10 #41
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
die softwareindustrie sind ja auch viel mehr...


Oh hier plant jemand sein großes Coming-Out als Softwarepirat. *fiesgrins* :) -Scherz-

quote:
tatsache ist viele leute kaufen spiele die sie eventuell einmal aus dem netz gezogen haben...es soll welche geben die testen alle spiele vorher...


tatsache ist, es gibt auch genug, die kaufen sich das Game, ohne vorher illegale Aktivitäten zu betreiben...

quote:
das wäre dann eher ein kaufschutz...


Das ist eben das sehr negative Übel bei nem guten Kopierschutz!

quote:
ein kopierschutz ist ausserdem immer zum scheitern verurteilt da er eine herausforderung (naja einige vllt) stellt...eine hürde die man überwinden kann...es wird sich immer jemand finden der ihn crackt...


Das ist soweit richtig, aber ich wette, dass es irgendwann Kopierschütze o.ä gibt, wofür man eben zuviel zeit braucht um sie zu cracken, dann ist das Game nicht mehr aktuell und die Softwareindustrie hat Gewonnen ;) *Traumvorstellung*
13.10.2003, 15:49 #42
Kaanyr
Beiträge: 21

hm, softwarepirat...
naja, alle spiele die ich mir mal gezogen habe und die mir dann gefielen habe ich im original (ich mag verpackung, handbuch, etc. ausserdem haben die entwickler für ihre gute arbeit auch geld verdient...)
die spiele die schrott waren habe ich gelöscht...allerdings komm ich insgesamt auf 5 gezogene spiele, von denen ich 3 legal besitze, die anderen beiden hab ich gelöscht...

btw. ich kaufe mir im monat MINDESTENS ein game...nur falls jemand auf die unsinnige idee käme mich softwarepirat zu nennen ^^

ein beispiel für die unsinnigkeit von kopierschutzmaßnahmen ist die musikindustrie, denn die verlieren immer mehr an umsatz...und kopierschutz hat nichts zur besserung beigetragen...eher verschlechtert...darauf weiter einzugehen würde aber einen eigenen thread erfordern, darum lass ich es lieber gleich...

als wiener bin ich aber vielleicht einfach auch nur von unseren sonntagszeitungsständern überzeugt, dass leute eine gewisse moral haben...
denn am sonntag ist theoretisch jede zeitung gratis zu bekommen...wenn man nicht zahlen will...

13.10.2003, 17:06 #43
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
als wiener bin ich aber vielleicht einfach auch nur von unseren sonntagszeitungsständern überzeugt, dass leute eine gewisse moral haben...


versteh ich nicht...
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