World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Der Piratenthread
Seite 7 von 17 « Erste 3  4  5  6  7  8  9  10  11 Letzte »
16.10.2003, 20:04 #151
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von Schmok
@Gorr, weiß zwar nicht, wieso du noch mal auf die LMs eingehst, furzt immerhin kein Kaninchen mehr nach, aber wir ignorieren das jetzt einfach mal ;)

Ja, und damit ich hatte dir einfach nochmal erläutert warum ich gesagt hab dass es keine extra-lehrmeister gibt. Das das MITTLERWEILE erledigt ist hab ich weiter unten auch geschrieben, aber anscheinend bist du ein bisl schwer von Begriff.;)

Was die Regeln angeht: auch das habe ich schon geschrieben.
ich schaue nicht wirklich oft in die Regeln, und wenn dann nur um ab und zu was nachzuschauen, nicht um alles auswendig zu lernen.
Früher hat dort gestanden, dass es nur einen WS und einen RS pro Gilde gibt, oh allmächtiger Alleswisser.

Ich denke wir sollten die Diskussion ins Ratsforum verlegen.
Das können wir aber auch lassen. Ist eure Entscheidung.
16.10.2003, 20:36 #152
Schmok
Beiträge: 977

Wenn du mir jetzt noch verrätst, warum du dich angegriffen fühlst, wenn ICH für dich in den Regeln nachschaue, und wenn ICH die LMs nochmal abhake, können wir das meinetwegen machen

Ach nein, halt - du hast immer noch nicht gesagt, wo das problem ist.
16.10.2003, 20:46 #153
meditate
Beiträge: 6.868

was zum teufel schmiedet man für rüstungen, die die piraten tragen können? im salzwasser rostende blechdosen? ihr braucht jemanden der leder verarbeiten kann. (um mal die schärfe aus der diskussion zu nehmen. außerdem denke ich, ist das erst mal ne angelegenheit der lees. solln sie bei den mods nen vorschlag einbringen und wir werden sehn...
16.10.2003, 20:50 #154
Carthos
Beiträge: 5.043

rüstungsbauer heisst doch nicht, dass da jemand nur mit metall arbeitet ;)
eine rüstung kann ja eben auch aus leder sein, ein normaler harnisch besteht ja auch nicht nur aus metall. wenn es rüstungsschmied heissen würde wärs doof, aber im skillsystem steht ja rüstungsbauer, daher denke ich das es in der hinsicht doch keine probleme geben sollte. die banditen-, novizen- und milizrüstungen sind ja auch nicht aus metall.

edit
@ schmok
es gibt ja keine rüstungswerte im rpg, mach dir nicht so viel gedanken in sachen gleichwertiger rüstungen ;)
16.10.2003, 20:52 #155
Schmok
Beiträge: 977

Ehrlich gesagt hab ich mit den Rüstungen aus dem Spiel gerechnet. Das das Metall damals, mangels Rostschutzmittel und Verchromung (:D), im Salzwasser rosten würde ist klar; um einen ungefähr gleichwertigen Schutz auch für die fünf- und sechsrangigen Piraten zu haben, könnte man die Metallplatten ja in das Leder einarbeiten, sodass sie praktisch komplett von Leder "ummantelt" sind, und somit keinen Kontakt mehr mit dem Wasser haben können. Das Leder kann der Schmied ja bei einem Gerber oder Sattler bestellen - das is ja kein Problem ;)
(...hoff ich jetzt mal; sicher bin ich mir da nich )
16.10.2003, 20:54 #156
Erend
Beiträge: 4.703

DJ-Rüstungen sind auch aus Drachenschuppen.

Das einzigste was Piratenrüstungen an Metall haben sind diese Nieten. Und das auch nur bei den schweren, die, so nehme ich an, nur die Freibeuter tragen dürfen.
17.10.2003, 15:07 #157
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

Mal ehrlich. Wie kindisch kann man eigentlich sein???

Ihr macht ne riese Diskussion darüber ob man jetzt nen eigenen Waffenschmied/Rüstungsschmied haben darf oder net? Was bitte schön ist dein Problem Gorr, wenn DU nicht als einziger die Rüstungen der Piraten bauen darfst? Fühlst du dich dann diskriminiert? Oder denkst du dir könnten wichtige Einnahmen verloren gehn? Echt das ist so ne lächerliche Diskussion...

Es spricht absolut NICHTS dagegen, dass eine Gilde mit 2 bzw 3 vollkommen unterschiedlichen Karrierestämmen in denen die Mitglieder sogar noch in einem volkommen anderen Teil der Insel leben, mehrere eigene Schmiede bekommen. Was bitteschön ist dabei euer PROBLEM? Ihr macht echt aus ner Mücke nen Elefanten (damit ist der gesamte Rat, besonderst Gorr gemeint)


Auch wenns euch net gefällt das ich hier mal meine Meinung sage und euch damit kritisieren, aber in dieser Situation ist eure Einstellung einfach nur lächerlich... Ein riesen Tata wegen einer vollkommen plausiblen Sache zu machen. (ps. das sollte nicht als angriff gegen gemeint sein, sondern es war lediglich meine Meinung zu der Sache=)
17.10.2003, 15:18 #158
Hmmmmm
Beiträge: 401

ja ich versteh auch nicht wo das prob liegt.
Wie wäre es damit:
- Die Pirates bekommen nen eigenen Waffenschmied
- Die Pirates bekommen nen eigenen Rüstungs(-bauer)schmied
- Wir sind alle glücklich :)





Frage:
Darf ich schmied werden und dann selber mein zeugs(keine waffen oder rüstungen) schmieden ?(also kann man das als handwerkskill nehmen)
17.10.2003, 15:44 #159
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

quote:
Zitat von Hmmmmm
Frage:
Darf ich schmied werden und dann selber mein zeugs(keine waffen oder rüstungen) schmieden ?(also kann man das als handwerkskill nehmen)

Jup, also Nägel, Kochtöpfe, Werkzeuge etc. darfste schmieden. Waffen-/Rüstungsschmied wird vom Gildenrat kontrolliert, gibt da nur ne begrenzte Anzahl. Aber inoffizielle Schmiede gibt´s mehrere pro Gilde. Z.B. Crowner bei den Lees, oder Carthos bei der Garde,...

@Sheron: dito...


~Aros~
17.10.2003, 17:29 #160
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von Sheron
Was bitte schön ist dein Problem Gorr, wenn DU nicht als einziger die Rüstungen der Piraten bauen darfst? Fühlst du dich dann diskriminiert? Oder denkst du dir könnten wichtige Einnahmen verloren gehn?
1. Ich baue nicht als einziger Rüstungen, Claw auch.
2. Nö. Ich will einfach nur nicht dass wir unnötig viele Schmiede haben.
3. Geld ist mir scheißegal, wenn ich so profitgeil wäre wie du es denkst, hätte ich wohl kaum meinen ertragreichsten Job abgelegt. Wer denken kann ist klar im Vorteil.
quote:
Was bitteschön ist dabei euer PROBLEM? Ihr macht echt aus ner Mücke nen Elefanten (damit ist der gesamte Rat, besonderst Gorr gemeint.

Was störts dich dass wir hier diskuttieren ?
Fühlst du dich damit persönlich beleidigt oder bist vielleicht du es der unbedingt Rüstungsschmied werden will ?
Ich sag hier auch meine Meinung, und meine Meinung ist dass 3 Rüstungsmacher übertrieben sind. Das Handelsabkommen zwischen Hof und Piraten würde das Problem genauso lösen.

Auch wenns dir nich gefällt - ich seh das so.
Ich will hier keinen kritisieren, das is nur meine Meinung.;)
17.10.2003, 18:21 #161
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Einen eigenen Waffenschmied zu haben finde ich persönlich auch Unsinn. Wenn man den Rang einer "Landratte" erreicht, wird man so oder so schon eine Waffe haben. Und die meisten Waffen, die die höherrangigen haben, werden auf irgendwelchen Quests etc. gefunden und net von einem Schmied gefertigt.

Den Rüstungsschmied für die Piraten würde ich allerdings auch gutheißen.
Das Handelsabkommen würde das Problem zwar theoretisch lösen, doch finde ich es nicht sonderlich realistisch, dass sich die Piraten ihre Rüstungen net selber bauen können. Woher haben denn die NPC-Piraten denn ihre eigenen?
Wenn es aber doch auf das Handelsabkommen hinauslaufen sollte, gäbe es für mich 2 Möglichkeiten, dies wenigstens halbwegs ordentlich in Szene zu setzen.
Die erste wäre die einfache Erklärung, dass, wenn man von den Geschehnissen in G2 ausgeht, also dass die Piraten ihr Schiff verloren haben, der Rüstungsschmied mit bei der Crew war, die zum Festland segeln wollte und so umgekommen ist. Gorr baut dann, weil die Piraten niemanden haben, der neue Rüstungen herstellen kann, die Rüstungen nach einer Vorlage nach.
Eine andere Erklärung wäre vielleicht, dass die Piraten erst durch Gorr irgendwelche Rüstungen bekommen. Sie haben niemand, der fähig wäre, irgendwelche Rüstungen herzustellen und bei dem Handelsabkommen kommt man auf die Idee, dass die Piraten Rüstungen vom Hof beziehen. Somit hätten die Piraten keine Rüstungen gehabt, biss das Abkommen geschlossen wird.
17.10.2003, 18:33 #162
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Gorr, wir haben 3, genau genommen 4 Rüstungsarten! Drachenjägerrüstungen(drachenschuppen, metall), Söldnerrüstungen(Felle, Metall, Leder) und Piratenrüstungen(speziell wassertaugliche Leder/Metall) Banditen/Weglagererrüstungen könnten auch noch einzeln genommen werden, sind aber den Söldnerrüstungen sehr ähnlich! Also was bitte schön ist zu viel verlangt wenn wir qualitätsarbeit von nem spezialisierten Rüstungs-Schmied/-Macher wollen?(keine Beleidigung an dich du hast die sache immer gut gemacht) Aber gleich 3 sich in der Art recht unterscheidende Rüstungsarten zu machen, finde ich kann sehr gut aufgeteilt werden! Von wegen wir hätten dann unnötig zuviele Rüstungbauer/schmiede, muss es dich kratzen, wenn die Piraten lieber einen spezialisten vor Ort haben wollen? Sollen sie deiner Meinung nach denjenigen der das ganze bisher gemacht hat(die spazieren ja nicht bis wir sie kennen lernen nakt rum!) zuerst zu dir kommen und es dir beibringen, dann durch einen achso komischen grund verschwinden/abkratzen?
Ich sehe wirklich kein problem, den Piraten einen eigenen Rüstungs/Waffenschmie zu geben, schliesslich sind das arbeiten, die man in jeglichen Rängen vollführen kann und wenn du nun bringst die ZA`s hätten zu wenig erfahrung für sowas !
17.10.2003, 18:54 #163
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Ich finde das iss jetzt alles kokolores, schreibt doch erstmal wie sich das die Piraten im RPG vorstellen, also wie sie überhaupt ins RPG kommen, die könnten ja dann zum Beispiel schon ihre Rüstungen haben.
17.10.2003, 18:54 #164
Hmmmmm
Beiträge: 401

@scorpion:
bin genau deiner Meinung.

Wegen dem Schmied: Ich erfahrung mit dem posten und dem Schmieden(-posten), außerdem werde ich sowieso Schmied. Da kann ich doch gleich den Rüstungs/Waffenschmied mit machen.
17.10.2003, 19:32 #165
Erend
Beiträge: 4.703

Sheron hat völlig Recht. Das Tam-Tam um die Sache ist sowas von sinnlos. So viele Vorschläge und Argumente. Und am Ende sagt ihr doch alle das gleiche. Also ich sag jetzt nur noch das ich Druids Vorschläge sehr einleuchtend finde. Ich hab versucht in der Sache uz helfen, es hat nicht geklappt, damit ist das für mich abgeschlossen. Ich geb nurnoch meine Stimme dazu im Ratsforum ab, dann is Sense. Wegen einer Aufgabe so ein Umstand.
18.10.2003, 12:58 #166
Linky
Beiträge: 3.168

@ Druid:
Dein Vorschlag mag zwar ganz nett klingen, aber wozu dieser Aufwand? Es ist doch absolut unsinnig, den Rüstungsbauer der Piraten erst sterben zu lassen und ihn dann in einem Rüstungsbauer auf Onars Hof wiederzufinden. Oder hat der etwa mehr Ahnung von Piratenrüstungen als die Piraten?

@ Sheron:
Exakt. Ich verstehe auch wirklich nicht, was gegen diesen Rüstungsschmied spricht. Und das hat wenig mit Ignoranz oder Sturheit zu tun... ;)
Nichts, wirklich nichts spricht dagegen, weder die Regeln noch die Logik.

_Linky
18.10.2003, 13:12 #167
Hmmmmm
Beiträge: 401

ja schön und gut. Jeder sagt hier er sieht kein problem das wir einen Rüstungschmied/Waffenschmied bekommen aber was heißt das jetzt?
Bekommen wir ihn oder nicht ????
18.10.2003, 15:45 #168
Erend
Beiträge: 4.703

Waffenschmied nicht.
Rüstungsschmied vielleicht.
20.10.2003, 19:17 #169
Drake
Beiträge: 1.084

ähm, sind die piraten schon am strand? ich bin jetz bootsmann, ex sumpfie, kann karten zeichnen und bin baumeister. heisst das ich könnte auch boote, bzw koggen oder schiffe baun?
20.10.2003, 19:26 #170
Erend
Beiträge: 4.703

Dazu brauchst du, soweit ich weiß, den Skill Bootsbauer
20.10.2003, 19:29 #171
Drake
Beiträge: 1.084

beinhaltet das eine nicht das andere?

oder kann man sich zumindest auf kleienre boote einigen :D:D?
20.10.2003, 19:38 #172
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

das musst du denke ich mit Don,etc klären. Was genau jetzt welche Bootsarten beinhaltet..
20.10.2003, 19:50 #173
Aros
Beiträge: 193

Und nein, die Piraten sind noch nich am Strand, auch noch nicht ins RPG eingeführt. Kartenzeichner ist jedenfalls gut.
20.10.2003, 20:04 #174
Drake
Beiträge: 1.084

falls ihr ein internes forum brauch ich spendier euch eins

http://www.blue-square.org/wbboard

das forum ist noch nicht fertig, der style auch nicht, aber was solls:D;)

falls die piraten ein engagiertes Mitglied als Vorsteher (nicht Türsteher:D) neben Schmock oder so brauchen, binsch b(e)reit

_euer dübeldrehender seebärli :D
20.10.2003, 20:31 #175
Carthos
Beiträge: 5.043

klasse ein forum zum liebhaben :D
sollte vielleicht etwas meeresblau rein ;)
Seite 7 von 17 « Erste 3  4  5  6  7  8  9  10  11 Letzte »