World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Einhand mit Schild Pro/Contra
Seite 1 von 2  1  2 
26.09.2003, 20:33 #1
Thorus84
Beiträge: 174
Einhand mit Schild Pro/Contra
Hi ich wollte ma fragen was Ihr über Schilder bei Einhandwaffen denkt?
Vielleicht ein Pro für 1H-Waffen da 2H-Waffen in der Regel mehr Schaden haben.
26.09.2003, 20:39 #2
Ace
Beiträge: 1.255

Wozu Schilder das Blocken mit dem Schwert reicht doch aus ?
26.09.2003, 20:43 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Weil es unlogisch ist? Block du mal mit nem Dolch ne zweihändige Axt.

Schilder gehören nun einfach zu Rollenspielen. War immer so:
Einhand - weniger Schaden, dafür mehr Schutz dank Schild
Zweihand - massiver Schaden
26.09.2003, 20:49 #4
Thorus84
Beiträge: 174

Ja da is was drann.
26.09.2003, 20:50 #5
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Alamar
Weil es unlogisch ist? Block du mal mit nem Dolch ne zweihändige Axt.


geht ganz einfach bei G1 und Gothic 2


quote:
Zitat von Alamar
Schilder gehören nun einfach zu Rollenspielen. War immer so


Kann mich garnicht an Schilde in G1 und 2 erinnern



EDIT/
Danke Don für die genaue erkläung was Schilder sind da wären wir von alleine garnit drauf gekommen ;)
26.09.2003, 20:54 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ähm, nur mal so nebenbei... Die Dinger heißen Schilde, nicht Schilder. Schilder stehen am Straßenrand und sagen dir, daß du wieder mal viel zu schnell fährst. Schilde sind diese oft dreieckigen Dinger, die zum Schutz im Kampf dienen.
26.09.2003, 20:55 #7
Isgaroth
Beiträge: 192

Schilder find ich net so gut find das sieht lächerlich aus wenn er ein Einhandschwert in der hand hält und dazu noch ein Schild neh besser so wies ist! :)
26.09.2003, 21:07 #8
Thorus84
Beiträge: 174

Ich finde es halt blöd das 1-Waffen benachteiligt sind.
26.09.2003, 21:11 #9
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Thorus84
Ich finde es halt blöd das 1-Waffen benachteiligt sind.


hä mit dennen kann man doch schneller zuschlagen ?
26.09.2003, 21:12 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

@Don
Legen wir das in die Akte "Umgangssprache" ab.

@Vino
Da beide Gothic Teile auf der gleichen Engine beruhen ignorier ich mal dein Argument.
26.09.2003, 21:16 #11
stoykeeper
Beiträge: 196

Schilde machen ein RPG viel atmosphärischer. Es wäre toll gewesen wenn PB die schon in G2 eingebaut hätten. Entweder wollten sie sich den Aufwand sparen oder sie hatten keine Lust ihr Kampfsystem in dieser Hinsicht zu ändern. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass ich in G3 endlich ein Schild in den Händen halten kann. :)
26.09.2003, 21:17 #12
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Alamar
@Don
Legen wir das in die Akte "Umgangssprache" ab.

@Vino
Da beide Gothic Teile auf der gleichen Engine beruhen ignorier ich mal dein Argument.



isch mir schnuppe ob du dies Argumet ignorierst , tatsache ist nunmal das in Gothic 1 und 2 keine Schilde sind und G1+2 sind Rollenspiele also liegst du mit der behautptung falsch das jedes Rollenspiel Schlilde haben muß ;)
26.09.2003, 21:31 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich hab gesagt Schilde gehören zu RPGs und das stimmt.
Wenn die Engine in G1 Schilde gebacken bekommen hätte, gäbe es auch in Gothic Schilde.

Und wenn in Gothic 3 die Waffen wieder etwas größer werden, geht IMO auch etwas von der Atmosphäre flöten. Wie schon gesagt, ne Zweihand Axt mit nem Dolch zu blocken ist weder realistisch, noch Atmosphärefördernd.
Bin aber ziemlich zuversichtlich, dass G3 Schilde haben wird, zumindest sollte die neue Engine dazu in der Lage sein.

Und wenn es in der ganzen Gothic Welt wirklich nur zwei Schilde gibt (das eine im Kloster und die Zierschilde), dann isses kein Wunder wieso die Orks die Schlacht gewinnen.
26.09.2003, 21:32 #14
Isgaroth
Beiträge: 192

Dann sieht der held ja aus wie der bei Morrorwind oh nein bloß nicht stellt euch den Held mit nen Schild vor es sieht meiner Meinung viel eleganter und besser aus wenn er kein Schild in der Hand trägt!:)

Obwohl ne Paladin Armme mit Schilden gegen die Orks doch das würd schon gut aussehen aarrghhh ich kann mich net entscheiden! :)
26.09.2003, 21:34 #15
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich finde dass schilde (*zudonschau*) irgendwie bei gothic schwer zu machen sind
außerdem würde die steuerung wahrscheinlich komplizierter werden
als nächstes würde es wahrscheinlich absolut scheisse aussehen
26.09.2003, 21:40 #16
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Alamar
Ich hab gesagt Schilde gehören zu RPGs und das stimmt.
Wenn die Engine in G1 Schilde gebacken bekommen hätte, gäbe es auch in Gothic Schilde.

Und wenn in Gothic 3 die Waffen wieder etwas größer werden, geht IMO auch etwas von der Atmosphäre flöten. Wie schon gesagt, ne Zweihand Axt mit nem Dolch zu blocken ist weder realistisch, noch Atmosphärefördernd.



Die Gemeide ist gespalten ;) ich finds auch ziemlich unsinig das man mit einem Dolch eine Axt blocken kann sie hätten es eben so machen sollen das man mit einem Dolch nicht blocken kann und von der Atmo geht garnichts verloren, rein garnichts :)
26.09.2003, 21:41 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Was soll an Schilden schwer zu machen sein?
Es gibt in Gothic 2 doch nen Block-Button. Statt der Waffe hält der Held dann sein Schild hoch.
Die Frage wäre dann nur, wie sich ein besserer Schild darauf nun auswirkt. Vielleicht Schilde mit unterschiedlicher Haltbarkeit? Sobald der Schild zerbricht kann man mit seiner Waffe blocken, doch damit können nicht alle Angriffe abgewehrt werden...

Ach, und im Kampf gegen Fernkämpfer ist ein Schild auch äußerst praktisch.

Argumentiert bitte nicht mit "das würde bei Gothic scheiße aussehen". Denn immerhin benutzt Gothic 3 eine neue Engine, von daher könnt ihr ja noch nicht beurteilen wie das aussehen würde.

@Clit_Eater
1. Die Morrowind Charakter haben ja auch alle nen Besenstil verschluckt :) Gibt auch gut umgesetzte Schilde.
2. Deine Signatur ist zu groß.
26.09.2003, 21:42 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Och schlecht aussehen würde das sicher nicht.
Beim Blocken wird dann der Schildarm mit dem Schild vorgestreckt und vor den Körper gehalten. Wenn der Gegner einen Schlag von oben macht, wird der Schild über den Kopf gehalten.
Und wenn der Char dann selber angreift, wird der Schild abgesenkt und er kann seinen Einhänder sprechen lassen.

Is wahrscheinlich vor allem ne Frage passender Animationen.
26.09.2003, 21:59 #19
Isgaroth
Beiträge: 192

Aber wer dann das Spiel nicht zu einfach dann könnte man ja immer nur Blocken schlagen dann ist das noch einfacher als mit dem Schwert und ein bischen nervenkitzel bei einem Kampf muss schon dabei sein! :)
26.09.2003, 22:13 #20
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Wie lange soll denn ein Kampf gegen einen NPC dann dauern, wenn beide nur blocken, wie die Blöden?
26.09.2003, 22:42 #21
<Diego>
Beiträge: 2.240

@don:
genau
die animation
ich hab noch kein spiel gesehen in denen schilde wirklich gute animationen hatten
die einen waren irgendwie so übertrieben und verbugt und die anderen waren so dass der schild zwar geblockt hat aber das schwert gar net auf den schild geschlagen hat und somit hätte der kämpfer schaden erleiden müssen
zum anderen hab ich auch spiele gesehen wo sich schilde gar net bewegt haben und das sah auch scheisse aus (obwohl es ja eigentlich nxi zu sehen gab )
27.09.2003, 06:38 #22
flying_goth
Beiträge: 368

Beide Seiten haben recht, es sieht unrealistich auswenn man mit einem Dolch eine 2Händer Axt blockt, aberein Schild....das würde in andauerndes "niemand trift weil der andere immer blockt" ausarten.
Ich würde sagen da man in Gothic den Einhänder ganz Kompliziert herumschwingt(höerer Level), könnte man bei einem Dolch, statt einer Blockenfunktion eine Ausweichfunktion (abrollen, Hechtsprung zur seite) einbauen, ein Dolch ist ja schon so eine Leicht waffe.
27.09.2003, 13:57 #23
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Clit_Eater: Aber wer dann das Spiel nicht zu einfach dann könnte man ja immer nur Blocken schlagen dann ist das noch einfacher als mit dem Schwert und ein bischen nervenkitzel bei einem Kampf muss schon dabei sein! :)
Das Argument ist für mich überhaupt nicht nachvollziebar. Im Gegenteil, so wie´s bei Gothic ist, kann man ja sogar Schläge in den Rücken oder auch Stürze von Klippen einfach blocken. Ich wäre auch für Schilde, allerdings müsste da das Kampfsystem etwas modifiziert werden. Z.B., dass man nicht zwei Schläge, die knapp hintereinander von unterschiedlichen Seiten kommen (etwa, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft), beide blocken kann. Schläge in den Rücken sollten überhaupt nicht geblockt werden können. Gut wäre auch ein Skillsystem, wo man besseres Blocken lernen kann, sodass man immer schneller das Schild etwa von links nach rechts führen kann, je nach dem von welcher Seite der Gegner angreift.
27.09.2003, 14:13 #24
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich denke, dass Schilde nur sinnvoll sind wenn sie sehr gut umgesetzt werden. Wenn dann Schwert wegen Clipping-Fehlern halb im Schild steckt zerstört das imho die Atmosphäre. Wenn es allerdings gut umgesetzt wird bin ich klar dafür!
27.09.2003, 14:28 #25
Nefarius
Beiträge: 1.073

Ich mochte eigentlich nie Schilde. Ich steh mehr auf 2 Einhänder á la Jedi Knight III(natürlich keine Lichtschwerter) aber zu 'nem Rollenspiel?...Ne, dann doch lieber ohne Schild. Natürlich isses nicht logisch mir einem Schweren Ast 'ne Schwere Orkaxt zu blocken aber Schilde vermiesen irgendwie die Atmosphäre.

PS: Bitte jetzt keine Klagen, dass Schilde die Atmosphäre verbessern und nicht vermiesen. Es ist meine Meinung und ich wede Gothic III auch mit Schilden Spielen:D
Seite 1 von 2  1  2