World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
JADE EMPIRE - Bioware auf Abwegen?
Seite 1 von 2  1  2 
11.10.2003, 18:19 #1
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
JADE EMPIRE - Bioware auf Abwegen?
Mmmmh, Einige kennen sicherlich bereits Jade Empire von Bioware. Ich habe erst kürzlich davon erfahren und mir eben schnell den Trailer gezogen. Und: Es sieht verdammt genial aus!!! Sowohl die Renderszene wie auch die Screenshots! - Nur frage ich mich, warum Bioware diese Perle nur für die X-Box rausbringt??? Zuerst der Deal mit KOTOR, wo die PC-User hinten anstehen, und jetzt auch noch dieses RPG!!! - Springt Bioware nun völlig auf den KonsolenZug auf??? Dabei müssten sie doch wissen, was sie an der PC-Community haben!!! Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr! Anstatt an BG3 zu basteln, wird ein KonsolenGame nach dem anderen produziert...

Hier der Link zur offiziellen WebSite: http://jade.bioware.com/
11.10.2003, 19:07 #2
Manteau
Beiträge: 131

Ja, darüber hab ich mich auch schon aufgeregt...
Unbegreiflich, wo der PC doch Heimat der Rollenspiele ist.
11.10.2003, 19:29 #3
Mescalero
Beiträge: 338

Tja, aber die Biowarians sind halt auch keine Barmherzigen Samariter und so ne Exklusiv-Lizenz für Microsoft bringt bestimmt den ein oder anderen Pfennig in die Kassen.
Ich hab keine Angst das Bioware in Zukunft nur noch Konsolenspiele machen wird, aber aus ökonomischen gründen versuchen sie halt ein zweites Standbein aufzubauen.
11.10.2003, 20:11 #4
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, schaut genial aus, aber eine Dreckx-Box werde ich trotzdem nicht holen... Na ja, wir können hoffen das es vielleicht noch seinen Weg auf den PC findet...
11.10.2003, 21:24 #5
Libertine
Beiträge: 53

Ich werde mir Weihnachten warscheinlich eine X-Box zulegen, ganz einfach aus dem Grund, dass ich denke, dass Fable eine Art Revolution im RPG-Genre darstellen wird.
12.10.2003, 01:44 #6
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Hehe, aber FABLE kommt auch für den PC! Die einstige Exklusivität ist aufgehoben... :D
12.10.2003, 10:02 #7
Libertine
Beiträge: 53

Aber wann (siehe Halo) und zu welchem Preis (Hardwareanforderungen).

Gerade da Fable nur als X-Box-Titel geplant war wird die Portierung doch noch ein ganzes Weilchen dauern, ich persönlich rechne nicht vor 2005 mit der PC-Version. Mit einer X-Box habe ich dann auch kein Hardwareproblem mehr (im Sinne von zu langsam) und SW KotoR sowie Jade Empire zeigen, dass auch auf der X-Box komplexe RPGs möglich sind und geben wird.
12.10.2003, 22:41 #8
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich hatte jahrelang nur auf die Konsolen geschworen! Aber irgendwo ist das Gaming nicht das Gleiche wie auf einem PC! Und gerade bei Rollenspielen bewahrheitet sich das immer wieder! Denn auf einer X-Box, PS2 oder dem GC sind diese Teile einfach zu actionorientiert! Und selbst diverse Konsolenklassiker des Genres zeigen diesen Nachteil immer wieder auf. Schaue dir doch mal "FinalFantasy" oder "DragonQuest" an, um nur mal die größten Serien zu nennen. Die kommen doch von der Komplexität nie an ein Planescape, BaldursGate2 oder Ultima7 heran...
13.10.2003, 16:07 #9
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Tja das kommt vielleicht daher das Konsoleros meist Kiddies sind die lieber Action als Story wollen...
13.10.2003, 18:48 #10
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

So krass würde ich es nicht bezeichnen! Aber den Konsolen haftet noch immer das Image der Jump'n'Runs und Shoot'em'Ups an. Und diese actionorientierten Games dominierten länger als ein Jahrzehnt die Szene. Und auch heute sind gerade in Europa bzw. Deutschland Shooter und Autorennspiele immer noch NUMBERone-Hits...
13.10.2003, 21:02 #11
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Für mich stellt sich die Entscheidung Konsole oder PC gar nicht, da ich zu blöd bin Spiele, mal abgesehen von Sport, mit dem Gamepad zu steuern. Die Versuche bei Vice city hättet ihr mal sehen sollen.

Ich glaube, über kurz oder lang wird das RPG auf dem PC bleiben. Ich persönlich spiele weiter Morrowind, Gothic und NWN und warte auf BG3, WoW und evtl. auf Ultima X, wobei ich mir bei dem Game nicht sicher bin.
13.10.2003, 22:03 #12
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ach naja, über eine JoypadSteuerung würde ich mich bei einigen PC-Kandidaten alá Gothic schon freuen! Das wäre bei dieser Art RPG angebracht, bei NWN hingegen völliger Schwachsinn... ;)
14.10.2003, 01:52 #13
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von TheAvatarX
Ach naja, über eine JoypadSteuerung würde ich mich bei einigen PC-Kandidaten alá Gothic schon freuen!


also ich fand g/g2 von der steuerung her genial. ich finds interessanter, als nur mit der maus wohin zu klicken.

aber gamespads...

ich hatte mir mal in einem anflug geistiger inkontinent nen sidewinder (denke mal das ding hieß so...) gekauft.

nach 15 min hatte ich nen dermaßen krampf in den fingern...
14.10.2003, 16:14 #14
Mescalero
Beiträge: 338

Ja, mit Gamepads hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich ahb versucht bei nem Kumpel so ein Ego-Shooter (Perfect Black oder so) auf dem N64 zu spielen, aber gar nix hinbekommen, obwohl ich auf dem PC recht gut bin...

Aber KOnsolen sind halt unschlagbar billig. Wenn ich so seh, GAmecube für 99€, da kann ein PC naürlich bei weitem nicht mithalten. NE gute Grafikkarte kostet ja schon 200€.
14.10.2003, 16:20 #15
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Mescalero
Ja, mit Gamepads hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich ahb versucht bei nem Kumpel so ein Ego-Shooter (Perfect Black oder so) auf dem N64 zu spielen, aber gar nix hinbekommen, obwohl ich auf dem PC recht gut bin...

Das Game hieß Perfect Dark und war eines der genialsten EgoShooter auf dem N64. - Und die Steuerung ist schwierig??? Pah, muss man eben etwas üben! Denn dann ist das N64-Pad absolut genial!!! Es wurde ja schließlich nicht umsonst auf der E3/2000 als bestes Bedienungsteil ausgezeichnet...

Und als Gegenbeispiel: Auch bei GOTHIC musste man sich erst an die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung gewöhnen. Aber mit einem Analog-Stick wäre sie zig Mal komfortabler und zudem realistischer...
14.10.2003, 17:06 #16
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Das erinnert mich an Gespräche mit Freunden.
Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich kann mit dem Gamepad nicht mal geradeauslaufen und musste mich bei Gothic nicht gewöhnen, habe allerdings auch oft Klagen über die Steuerung gehört.
14.10.2003, 20:31 #17
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ja, Perfect Dark, das war ein geiler Shooter...*schwärm*
Und das N64-pad war eigentlich ziemlich in Ordnung, das fand ich immer gut. Was Mist ist, ist das PS2-pad...

Aber nochmal wegen Perfect Dark, hat Microsoft nicht Rare aufgekauft?:D
14.10.2003, 20:49 #18
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Drako der Große
Aber nochmal wegen Perfect Dark, hat Microsoft nicht Rare aufgekauft?:D


Jap, und Rares erstes Spiel für die XBox ist Conker: Live and Uncut.
Der SP Modus des Spiels, ist eine Kopie von Conker's Bad Fur Day welches auf dem N64 im Jahre 99 erschienen ist. Natürlich aufgemotzt mit besserer Grafik und neu vertont. Immerhin steht nicht umsonst "uncut" im Titel, d.h. die F-Wörter werden wohl nicht mehr ausgepiepst.
Der MP Modus dagegen wird neu und aufgemotzt sein mit vielen Charakteren zum steuern wie z.b. die Teddy-Nazis (Tediz).

Ach ja, Conker's Bad Fur Day war schon ein seltsames Spiel :D Und ab 18, was für ein N64 Spiel schon schräg genug ist. Mit Sprachausgabe supi Grafik (für das N64) und sogar einem singenden Endgegner.

I am the great mighty Poo,
and I'm going to throw my shit at you,
a huge supply of tish come from my chocolate starfish,
how about some scat you little twat?


usw :)
14.10.2003, 21:22 #19
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Naja, indizierte Titel für das N64 gab es genügend! Eines ist das erwähnte "PerfectDark" und ein weiterer sein indirekter Vorgänger "GoldenEye" (welches auch verdammt "goil" war). - Mehr fallen mir im Moment nicht ein...

Und zur Sprachausgabe: Es gab auch schon vor CQ etliche Module mit sehr guter Sprachausgabe! Eines der besten Games in dieser Beziehung war sicherlich "Turok II". Es hatte zudem auch als erstes Game die hohe Auflösung - Für damalige Verhältnisse ein Augenschmaus...
14.10.2003, 21:40 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Conker war nicht indiziert, es kam nur nie in Deutschland raus da Nintendo Europa das N64 schon aufgegeben hat.


Hier übrigens ein Tediz-Arzt :D

Naja, sorry für diesen OT.


Zum Thema:
Asiatisch angehauchte RPGs interessieren mich leider weniger. Liegt vielleicht daran, dass die Mehrheit der PC RPGs in diesem Stil nur mittelmäßige Qualität hat.
15.10.2003, 07:25 #21
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, da hast du Recht!!! Denn die Kovertierungen bringen selten das Flair der Originale rüber! Zudem sind die meisten neuen Sprosse, beispielsweise von "FinalFantasy", meines Erachtens viel zu SciFi...
15.10.2003, 18:38 #22
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Tax, der indizierte "Vorgänger" von "Perfect Dark" war "SilverEye"... GoldenEye war nie auf'm Index...;)
15.10.2003, 18:48 #23
Thanni
Beiträge: 559

genau war das nicht nen film mit demfalschen james bond? ;)
15.10.2003, 21:13 #24
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Drako

GoldenEye war zwar nicht direkt auf dem Index, wurde aber auch nicht in Deutschland verkauft (außer die Importfassung)! Ich habe beispielsweise auch die UK-Fassung (wobei dort aber auch der dt. Sprachpatch mit drauf ist). Und "SilverEye" kenne ich leider nicht! Von wem soll das sein??? GE und PD haben ja Rare entwickelt...
15.10.2003, 21:20 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Nur weil ein Spiel in Dtland nicht verkauft wurde, liegt es noch lange nicht auf nem Index. Wieviele N64 Spiele kamen nicht nach Deutschland? Wieviele SNES Spiele kamen nichtmal in die USA?

Nintendo hatte damals wirklich ein schlechtes Firmendenken. Nach dem Motto "Dort ist die Konsole tot, deshalb bringen wir nichts mehr raus."

Und das ist auch ein Grund weshalb ich keine Konsolen mag - ein PC stirbt nicht ab ;)
Seite 1 von 2  1  2