World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
PC Games unzensiert?
Seite 1 von 1  1 
12.10.2003, 12:20 #1
stoney
Beiträge: 18
PC Games unzensiert?
Hallo Leute

Als ich vom Interview mit PB hörte, holte ich mir natürlich sofort die neue PC Games.
Ich bin aus der Schweiz. Und da steht oben rechts auf dem Cover des Magazins:
"Unzensierte Ausgabe, darf in Deutschland nicht frei verkauft werden" oder so was.

Ich weiss ja, dass Deutschland ein neues Jugendschutzgesetz hat, aber kann mir mal einer sagen was denn bei einem Magazin über PC Games zensiert werden soll? Wie sieht denn so eine zensierte Version aus?
12.10.2003, 12:23 #2
Nethbek
Beiträge: 864

In der zensierten Version fehlen Demos und Videos die in Deutschland erst ab 18 freigegeben sind. Die unzensierte Ausgabe kann man aber nach Altersnachweisvorlage auch in Deutschland bekommen.

Willkommen im Forum
12.10.2003, 12:28 #3
stoney
Beiträge: 18

Danke danke!
So neu bin ich gar nicht. Lese schon über ein Jahr mit, war nur zu faul mich zu registrieren bisher...

PS: Ihr habt ja komische Gesetze....
12.10.2003, 12:31 #4
Gonzo
Beiträge: 45

HI !

Also Die Unsernsierte ausgabe enthählt

Demos von Ego Shootern etc die erst ab 18 freigegeben sind ...

Das die videos ganz fehlen stimmt allerdings nicht (also aufjedenfall am anfang nicht habe mittlerweile auch die ab 18 edition) also die videos sind nur sehr geschnitten z.b bei einem hl2 viedeo wenn auf jemmanden geschossen wurde oder sowas kamm ein fetter zensiert balken ...

Sonst ist aber eigentlich alles gleich ...
Naja aber wär will schon videos mit einem fetten zensiert button haben ..
12.10.2003, 13:47 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Es gibt auch neben der zensierten ab 12 Version und der unzensierten ab 18 Version eine ab 16 Version, doch was der Unterschied zwischen den drein ist, keine Ahnung.

Ich schätz mal da sind dann Demos ab 16 drauf und das sind 70% aller Spiele, die ab 18er sind doch sehr selten... ;)
12.10.2003, 14:30 #6
Raven-LSF
Beiträge: 220

In den Videos dürfen die doch gar nicht richtig schießen, weil sie doch dann zwei machen müssten, oder?
12.10.2003, 15:01 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nö die Videos drehen sie nur einmal, auch mit Blut und so, aber jedesmal wenn irgendein Gegner getroffen wird oder Blut spritzt usw. kommt ein schwarzer Balken auf dem ZENSIERT steht, der das ganze Bild eindeckt (naja fast) und keinen Blick auf was gibt...
12.10.2003, 15:04 #8
Nacht_Rabe
Beiträge: 646

Meinst du das jetzt ernst, oder verarscht du wieder alle?
Hört sich sehr unglaubwürdig an...
Echt, du magst es Leute zu verarschen...
12.10.2003, 15:15 #9
stoney
Beiträge: 18

was ist denn bei euch alles erst so ab 18? wenn schon so ein aufheben um so ein bisschen ballerei gemacht wird, heisst das ja, dass praktisch keine filme unter 18 freigegeben würden...??????
12.10.2003, 15:20 #10
Raven-LSF
Beiträge: 220

Bei einen Video zu Enclave haben sie nämlich mal gesagt: wir treffen die Gegner nie, weil es sonst ab 16 wär.
12.10.2003, 15:25 #11
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

quote:
Zitat von Nacht_Rabe
Meinst du das jetzt ernst, oder verarscht du wieder alle?
Hört sich sehr unglaubwürdig an...



Er hat Recht!
12.10.2003, 15:27 #12
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Meinst du das jetzt ernst, oder verarscht du wieder alle?
Hört sich sehr unglaubwürdig an...
Echt, du magst es Leute zu verarschen...


Da der Post direkt nach meinen war nehme ich mal an du meinst mich.

Ich frag mich mal, was daran eine Ver**schung sein sollte, man informiert sich ab und zu im Internet über Dinge, gerade wenn es um Jugendschutz geht (ist mir ja wurscht, aber es färbt ja trotzdem auf die anderen Spieler ab) und das ist nunmal so.
Und ich frag mich mal, was der letzte Satz sollte, suchst du Streit oder war das nur mal wieder ein kluger Satz für Zwischendurch?
12.10.2003, 15:28 #13
Nacht_Rabe
Beiträge: 646

Wenn es wirklich so ist...
Oh mein Gott...

Die Deutschen Politiker sind wirklich Idioten und weicheier

/Edit: Nö, ich suche kein Streit. Aber das hörte sich unglaubwürdig an, da dachte ich ja nur...
12.10.2003, 15:36 #14
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Nacht_Rabe
Wenn es wirklich so ist...
Oh mein Gott...

Die Deutschen Politiker sind wirklich Idioten und weicheier

/Edit: Nö, ich suche kein Streit. Aber das hörte sich unglaubwürdig an, da dachte ich ja nur...



Na ja, jedes Land hat so seine Besonderheiten, in einem englischsprachigen Gothic-Forum diskutieren/befürchten sie gerade, daß in der Version für die prüden USA (worunter dann auch die Canadier leiden) der Puff in Gothic2 bzw. das Video mit Nadja gestrichen wird...
12.10.2003, 15:57 #15
Voronwe
Beiträge: 556

Jaja unsere Jugendschutz Gesetze sind mist. Man kann im Fernsehn schon um 15.00uhr Schießerein sehen Blut usw. aber in Spielen ist das ja gleich wieder was anderes -_-
12.10.2003, 15:59 #16
Raven-LSF
Beiträge: 220

Lieber kein Puff als BLut und Cyborgs.
12.10.2003, 17:51 #17
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Die Deutschen Politiker sind wirklich Idioten und weicheier

Weicheier? Hey, unser Außenminister Joschka Fischer hat damals als Student die Bullerei mit sämtlichen auf der Straße auffindbaren Dingen beworfen. (Auch wenn er es immer bestritten hat, aber was sucht jemand an forderster Studentenfront in einer "Massenschlacht" ? )

Es ist eigentlich so gekommen: Nach 9/11 und dem Amoklauf in Erfurt ist das Faß übergelaufen. Da der Täter von Erfurt CounterStrike auf seinem Rechner hatte war für die meißten die Lage klar. Es interessiert mich eigentlich schon, was passiert wäre, wenn man bei ihm Steuererklärugssoftware und einige/alle Bände der deutschen Gestzbücher gefunden hätte .

Ich persönlich finde die Sache mit der Medienindizierung übertrieben, die BPjM (oder so) und deren arbeit finde ich hingegen wichtig (Altersfreigabe). Es liegt also an den Eltern, wann und warum sie ihren Kindern Gewalt in der Unterhaltungsindustrie zugänglich machen.

cu
GüMü
12.10.2003, 18:13 #18
Elite-Gardist
Beiträge: 236

Warum Zensieren die das Video so lange bis sie FSK 12 drauf schreiben können und bringen das Spiel dann mit FSK 18 raus????

@ Voronwe
Unsere Jugendschutzgesetze sind brutal (hach diese ironie)
im gegensatz zu denen in Ammiland! neulich erst hat ein 4 Jähriger seine beiden Geschwister Erschossen! Woher der das wohl hatte???
12.10.2003, 19:15 #19
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
Die unzensierte Ausgabe kann man aber nach Altersnachweisvorlage auch in Deutschland bekommen.


Es ist definitv nicht möglich, die 'Ab 18 Version' im Laden zu erhalten.
Man kann sie höchstens aus dem Abo beziehen.

quote:
PS: Ihr habt ja komische Gesetze....


Ist richtig!

quote:
Wie sieht denn so eine zensierte Version aus?


Also erstmal ist zu sagen (ich gehe hier von PC-Games aus):

Das Heft an sich ist nicht verändert!
Nur die Videos bzw. Demos sind anders!
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen: Die 'Unzensierte' AB-16-DVD
/ Die 'Unzensierte' Ab-18-DVD

Kurz nach der neuen Veröffentlichung, von dem JuSchG hatte PC-Games nur die AB-18 und die 'normale'. In der normalen, waren grundsätzlich KEINE SHOOTER DEMOS. Und bei jeder Schießerei im Video war nen zensiertBalken.
Jetzt gibt es die oben beschriebenen Versionen. Wobei jetzt keine zensiert Balken mehr auftreten (in der Ab-16) Es wird grundsätzlich nicht geschossen. Soweit wie ich das beobachtet habe: Es wird nur anvisiert, oder auf leblose Dinge geschossen.
In der Ab-18 ist es glaube ich komplett unzensiert. Aber warum auf der Ab-16 Version auch unzensiert drauf steht... FRAG MICH NICHT!
14.10.2003, 18:53 #20
Elite-Gardist
Beiträge: 236

Also drehn die für FSK 18 und FSK 16 unterschiedliche Videos.
so ein SCHmarn. Und was bitte nutzt der "zensiert" Balken bei der Schießerei, wenn sich doch eh jeder denken kann was passiert

Fazit:
Das Jugendschutzgesetz ist für den Arsch! Die Gewalt wird trotzdem nicht zurückgehen aber es ist ein Grund weniger Gewalttaten (jendenfalls auf videos und auf nichtvolljährige bezogen) den PC-spielen in die Schuhe zu schieben! Ob die Videos und Spiele an Leute unter 16 bzw. 18 verkauft werden, kann den Verfassern vom Jugendschutzgesetz egal sein denn die haben ihre Arbeit erledigt!
Ich finde, dass das Jugendschutzgesetz Gewalt verhindern sollte und nicht einfach nur Regeln oder "Richtlinien" aufstellen sollte.
14.10.2003, 18:59 #21
Nethbek
Beiträge: 864

Exakt meine Meinung!
Und wer verklickert das den Politikern??


Ich schlage vor, wir wählen jemand aus dem Forum in den Bundestag.
Bitte Kandidaten und Listen aufstellen.
Dann heissts nicht mehr MdB sondern MWoG.:D :D
Seite 1 von 1  1