World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Performance ankurbeln?!?
Seite 1 von 1  1 
13.10.2003, 10:44 #1
Schlächter
Beiträge: 363
Performance ankurbeln?!?
Vielleicht können wir hier mal zusammenfassen, was in einzelnen Themen hier und da zum Thema Performanceverbesserung gepostet wurde.

1. Auslagerungsdatei auf das anderthalbfache des RAMs mit mind. 750 MB. Nutzt Gothic die überhaupt in DEM Umfang?
2. Selbstredend, dass Hintergrundprogramme, auch Virenkiller, etc., besonders der Schrott, den man mit MSCONFIG bei Eingabe in die Befehlszeile von "Windows-Start" aus dem Autostart schmeissen kann.
3. Was bringt die Optimierung in der Gothic.ini im Systemordner? Ich meine besonders die Zeilen für die Cache-Größe und das Lösch-Timing des Caches. Habe mit 512 MB RAM mal alles etwas höher gesetzt, aber bringts wirklich was? Derlei Resultate werden ja meist sehr subjektiv beurteilt, so wie was wirklich flüssig ist...
4. Welche der "Erweiterten Einstellungen" von Gothic ziehen besonders viel Power und wie handelt man am besten die Sichtweite? Das scheint ja auch mit der Welt zutun zu haben, Korinis ist besonders anspruchsvoll!
5. Wer weiss noch mehr?
13.10.2003, 11:57 #2
Vinciman
Beiträge: 114

hmm, ich weiss eigentlich nur, wie du schon sagtest, dass man möglichst 512mbyte RAM braucht und dass die sichtweite enorm Performance fressend ist. oberhalb von 1400 magaherz ist glaub 200< ok
13.10.2003, 12:07 #3
Schlächter
Beiträge: 363
Das optimale System
Du hast natürlich einen fetten Rechner (den "langsamen" 333 Mhz-RAM mal ausgenommen, der wird den Rest ziemlich ausbremsen!). Mit einem solchen System brauchst Du Dir außer in der Hafenstadt - da ruckelt es bei jedem - um die Performance keine Sorgen machen. Ich habe nur einen Athlon mit 1200 PS und eine Radeon 9600 PRO, läuft mit anisotropen Filtering und Antialiasing mit allen Details eingermaßen. Bei Gothic hängt die Performance nicht so sehr an der Grafikkarte, mit der alten Geforce liefs bis auf die oben genannten Grafik-Schmankerl genauso gut. Die CPU und der RAM machen's!

Ich habe mal eine Frage an einen Windows-Kenner: Ich habe mal gehört, Windows 98/ME adressiert nur etwa 380 MB RAM, wenn das stimmt, das glaube ich irgendwie auch, da das Aufrüsten auf 512 MB keinen merklichen Schub gebracht hat, was ist zu tun? Ich habe kein Interesse an Windows XP. Das lungert auf meinem LAP und da reichts mir auch.
13.10.2003, 12:37 #4
Gollum
Beiträge: 365

Ram Nutzung von W98:
Habe ich auch gehört, bleibt aber die Frage ob Spiele den zusätzlichen Ram nicht doch nutzen können? Immerhin umgehen Spiele mit DirectX ja auch das Betriebsystem, weshalb solche Spiele auch immer abstürzen können, ohne das sich das Betriebsystem dagegen "wehren" kann.

Ob das bei Me nicht verbessert wurde, weis ich nicht...aber ich würde eh von Mirosaft Windows 2 empfehlen, ja ich meine 000...
13.10.2003, 13:31 #5
Nethbek
Beiträge: 864
Re: Performance ankurbeln?!?
quote:
Zitat von Schlächter

4. Welche der "Erweiterten Einstellungen" von Gothic ziehen besonders viel Power und wie handelt man am besten die Sichtweite? Das scheint ja auch mit der Welt zutun zu haben, Korinis ist besonders anspruchsvoll!


Wellen machen auch ordentlich was aus!
13.10.2003, 14:20 #6
BadBoy964
Beiträge: 170

Ich würd mal defrakmentieren bringt auch viel. Windows läuft dann schneller.
13.10.2003, 15:14 #7
cds85
Beiträge: 139

Defragmentieren, kommt von Fragment *klugscheiß*

Ne, aber ich würde auch win 2k nehmen, hat diesen ganzen Xp Müll nich (spyware, designs, wizards etc), und sonst aber die gleichen Features.
13.10.2003, 15:24 #8
Schlächter
Beiträge: 363
Gothic.ini und mehr
Natürlich sollte man mal defragmentieren, aber das bringt bei den neuen Rechnern, wenn man es alle 3 Monate mal macht, nicht wirkliche Verbesserungen. Ich wollte mit diesem Thema aber keinen Crash-Kurs für die verschiedenen Eigenheiten diverser Microsoft-Betriebssysteme ins Leben rufen. Es wäre schön, wenn Leute, die sich speziell mit der Gothic-Engine auskennen, mal über die Gothic.ini (Cache, Timing, etc.) oder andere Tricks äussern könnten. Dass das Spiel von Haus aus NICHT mit den besten Einstellungen kommt, weiss jeder, der erst diese verfluchte Datei (Name vergessen) aus dem System-Ordner kicken musste, um nicht 6 Minuten (kein Scherz!!!) bei JEDEM Programmstart warten zu müssen.
13.10.2003, 15:50 #9
K_Murx
Beiträge: 827

Win98SE hat nur Probleme mit über 512MB RAM, diese lassen sich aber umgehen. Aber 512 funktionieren eigentlich tadellos, zumindest bei mir.
Kann es sein, daß der "Flaschenhals" woanders liegt ?
Egal, probier mal folgendes :
"Start" - "Ausführen" - "msconfig" - "Weitere Optionen". Dort "Speicherbegrenzung auf 511 Mbyte" einstellen.
Weitere Tipps zum Thema gibts Hier
16.10.2003, 14:23 #10
Ork
Beiträge: 31

quote:
Dass das Spiel von Haus aus NICHT mit den besten Einstellungen kommt, weiss jeder, der erst diese verfluchte Datei (Name vergessen) aus dem System-Ordner kicken musste, um nicht 6 Minuten (kein Scherz!!!) bei JEDEM Programmstart warten zu müssen.

was für eine Datei ???
muss ich unbedingt wissen, mich nervt das echt immer 5min warten zu müssen
bitte posten!
16.10.2003, 15:06 #11
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Mit 512 MB Ram und öfters mal defragmentieren, sollte es keine Probs geben. So teuer is der Kram heute auch nich mehr. Nur in der Hafenstadt kackts immer rum, aber das is normal.
16.10.2003, 15:26 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Örk:
Vdfs32g.exe
Die dient zur Initialisierung (oder zur Initialisierungsüberprüfung?) des virtuellen Filesystems.
Ist bei Win98 nicht erforderlich und kann verschoben/umbenannt werden. Dann startet das spiel schneller.

Zum genauen Zweck der Datei kann Nico mehr sagen.
16.10.2003, 15:39 #13
Joshua12
Beiträge: 1.138

einfach diese Datei einfügen/überschreiben. So schnell kannste gar nicht gucken wie NDR lädt.:)
[edit]könnte man Nicos Tipp nicht auf aktuell setzen? Es gibt ja noch genug die Probleme beim starten haben.[/edit]
16.10.2003, 18:54 #14
Snaff
Beiträge: 293

also ich hab amd athlon 1800+, 512 mb sdram und radon 9100 -128 ddrram...

also als ich gothic 2 neu hatte, hatte ich noch nen athlon 1000MhZ und ne geforce 2 mx mit 64 mbram. und 256 mb sdram.

also mit altem tystem:

es lief "eigetlich" ganz gut, mit wenig sichtweite und 800x600.
in der stadt hat es etwas geruckelt, ging aber noch.

neues system (immernoch das alte meinboard)

es lief mit 1024 echt gut und sichtweite 200 aber auch nicht viel besser.
in der stadt hats immernoch geruckelt.


ich glaub, es liegt am mainboard. ich hab son scheiß VIA chipsatz und das ding is einfach zu langsam.


und die kleinen sachen, die man zur performanceverbesserung machen kann.
eigentlich bring nur das ausschalten alle scheis$e, die im hintergrund läuft.
auslagerungsdatei oder sowas bringt wenn überhaupt nicht wirklich mehr performance.


was meiner meinung nur was bringt, is ein schneller ram... nicht sone sd scheis$e, wie ich sie hab und ein schneller chipsatz, wegen dem datendurchsatz. da bringt die heftigste grafikkarte auch nicht viel.


so long
snaff
16.10.2003, 19:17 #15
Brenus
Beiträge: 101

@ Snaff:
Warum lief das bei deinem alten rechner so gut ????
Ich habe eine Athlon 1,33Ghz ,Geforce 4 Ti 4200 ,und 256MB Ram, und das Spiel ruckelt bei mir wie Seuche,ich kann das eigentlich gar nicht spielen.
Dabei habe ich die Sichtweite auf 100% ,und alles ganz unten,die Auflösung auch nur bei 800*600*16 .
Allerdings habe ich auch XP drauf,liegt das vielleicht da dran ?
16.10.2003, 19:21 #16
PcTuner
Beiträge: 3.617

Hol dir 512 Mb Ram.
Mit 512 läuft das spiel wesentlich flüssiger als mit 256mb, besonders unter xp.
16.10.2003, 19:41 #17
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Snaff
ich glaub, es liegt am mainboard. ich hab son scheiß VIA chipsatz und das ding is einfach zu langsam.

was meiner meinung nur was bringt, is ein schneller ram... nicht sone sd scheis$e, wie ich sie hab und ein schneller chipsatz, wegen dem datendurchsatz. da bringt die heftigste grafikkarte auch nicht viel.



1. Ich kann das nur bestätigen. Ob mit einem P4 und 2,5 Ghz oder meinem Athlon mit 1200 Mhz, solange man 333 Mhz-DDR-RAM hat, wird alles ausgebremst. Oder liegt es wirklich am VIA-Chipsatz, den unsere beiden Rechner haben? Das ist halt der Fluch mit den neuen PCs. Hört sich erstmal alles ganz toll an, dann ist eine Komponente Mist und das ganze System ist langsam

2. Die Grafikkarte spielt keine besondere Rolle bei Gothic. Ich habe in den letzten Wochen abwechselnd eine TNT2, eine Radeon 8500 und jetzt eine Radeon 9600 PRO verwendet. Mit der TNT2 war es schon wirklich ein Krampf. Aber alles mit 64 MB und abgeschaltetem Antialising/Anisotropic Filtering reicht für Gothic.
16.10.2003, 19:44 #18
OC-Burner
Beiträge: 66
An Snaff
Das mit dem Mainboard, Speicher als SD-Ram und den ganzen anderen Kram ist im grunde genommen völlig egal, was in Gothic2 zählt ist ein Leistungsstarker Prozessor und natürlich ne menge Ram 512 und aufwärts!
Defragmentieren bringt fast nichts und die Auslagerungsdatei ist nur
da fals der Arbeitsspeicher mal ausgeht. Bei 1024 Ram bräuchte man
eigentlich keine Auslagerungsdatei ist bei mir so hab dann immer noch
400mb frei.

soviel von mir
16.10.2003, 23:19 #19
Snaff
Beiträge: 293

wenn du meinst...
17.10.2003, 00:04 #20
Joshua12
Beiträge: 1.138

oh man, haut euch die doch so wertvollen Köpfe nicht ein. Lest mal hier , Tipps aus erster und kompetenter Hand.
Seite 1 von 1  1