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Ideeeee!!!
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22.10.2003, 20:03 #1
Simon_DLX
Beiträge: 63
Ideeeee!!!
1. Wie wär's mit 'nem Mod, in dem man verschiedene Nahkampf-techniken anwenden kann(KungFu, Karate, TequanDo(???), und man kann ja noch ein paar andere erfinden!).
Da müsste man natürlich viele Animationan machen, des is viel Arbeit.
Und: Kann man überhaupt neue Animationen machen?
2. In G1 gibt es sehr viele lehre Höhlen, die könnte man doch füllen und sie gemütlich einrichten, dass man sich dort ausruhen kann!
22.10.2003, 20:13 #2
Gothy
Beiträge: 52

1. Wie du schon gesagt hast, viel Arbeit. Für Gothic 1 kannst du Animationen einbinden für Gothic 2 (noch) nicht.

2. Schöne Idee, is auch nicht besonders schwer umzusetzen... Wenns jemand machen will kann ers ja machen;)
25.10.2003, 23:00 #3
Rhodgar
Beiträge: 1.307

ich denke, (fast) alle höhlen waren usrprünglich auch für etwas gedacht, z.B. quests, monster, gegenstände etc.
aber entweder haben die entickler die einfach vergessen (glaub ich nciht), oder die sind einfach ausgelassen worden, weil das Spiel sonst zu giga würde ...
26.10.2003, 13:00 #4
DarkwingDuck
Beiträge: 310

zu 1.: Die Animationen wären für jmden mit etwas Übung kaum ein Problem. Aber sie ins Spiel einzubauen stelle ich mir schwer vor. Hab zwar net so den Peil von Scripten, aber ich denke das man nur sehr wenige Animationenn ins Spiel einbauen könnte, das sie auch verwendbar bleiben.

zu 2.: Wie Gothy es schon sagte, das ist keine große Sache. Die Welt haben glaube ich alle Modder am Anfang mal umgebaut. So hab ich (zusammen mit Timothy) die alte Bergfestung mal richtig ausgebaut...
31.10.2003, 18:36 #5
Simon_DLX
Beiträge: 63

Ich hab' noch eine:
4. Einfach viele Monster einbauen, und als Starthilfe ein paar Stärke/Geschicklichkeitstränke.

Ihr habt vielleicht schon bemerkt, das sind keine Ideen, die in einen eigenen Mod gehören. So einen Mod würde wohl kaum einer machen!
Aber in einen bestehenden Mod einbauen, vielleeicht schon eher.
01.11.2003, 00:33 #6
Joshua12
Beiträge: 1.138

Also, sollte jemals in einer Gothic Serie Karate, Kungfu oder ähnliches erscheinen, schmeiss ich es aus dem Fenster. Ich renn hinterher und zertrete es zusätzlich. Nichts würde die tolle Athmosphäre mehr zerstören als dieser schwachsinnige Einfall.
01.11.2003, 11:14 #7
Simon_DLX
Beiträge: 63

quote:
Zitat von Joshua12
Also, sollte jemals in einer Gothic Serie Karate, Kungfu oder ähnliches erscheinen, schmeiss ich es aus dem Fenster. Ich renn hinterher und zertrete es zusätzlich. Nichts würde die tolle Athmosphäre mehr zerstören als dieser schwachsinnige Einfall.


Wie du meinst...
edem das seine...
Aber mir würde es gefallen. Muss ja nicht Karate oder KungFu sein. Man kann ja auch was erfinden.
05.11.2003, 19:54 #8
kasjada
Beiträge: 105

hmm...

ich frag mich eigentlich warum bei allen Mods dich ich kenne auf Kampf aufgebaut wird. Warum macht man nicht mal einen Gothic MOD mit vielen Quests und Abenteuer wo Kampf im Hintergrund steht.

So ein bischen wie Might & Magic wo man sogar Den Modus Auswählen konnte (Abenteuerer / Kämpfer).

Ich würde bei so einem Mod auch gerne helfen oder mitmachen auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung hab!
06.11.2003, 12:35 #9
Simon_DLX
Beiträge: 63

quote:
Zitat von kasjada
hmm...

ich frag mich eigentlich warum bei allen Mods dich ich kenne auf Kampf aufgebaut wird. Warum macht man nicht mal einen Gothic MOD mit vielen Quests und Abenteuer wo Kampf im Hintergrund steht.

So ein bischen wie Might & Magic wo man sogar Den Modus Auswählen konnte (Abenteuerer / Kämpfer).

Ich würde bei so einem Mod auch gerne helfen oder mitmachen auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung hab!



Des wär echt cool!!
Quests en masse!
Dann fang mal an, dir neue Quests auszudenken und schreib sie auf.

4. Ich mag' sowas wie Endgegner. Wie in Gothic 2 die Drachen. Eben ein Einmaliges Monster. So könnte man doch ein paar neue Monster machen und in einige Quests einbauen, sowas wie "Ich muss in diese Höhle, da gibts viel Erz. Aber dort ist ein Riesen-Goblin. Kannst du mir dabei helfen?" - "Was springt für mich dabei raus?" - Der Riesen-Goblin ist der Wächter eines Schlüssels, mit dem du in eine versteckte Höhle kommst. Dort soll eine uralte Waffe liegen, die viel wert ist..."
06.11.2003, 13:49 #10
kasjada
Beiträge: 105

Kannst du modden??

Vieleicht könne wir ja ein Mod team gründen und dann g1 oder vieleicht g2 mit quests und personen füllen!!

Die Frage ist ob das sinn hat, da ich noch kaum Erfahrung hab müsste ich mich noch einarbeiten!
06.11.2003, 14:25 #11
Makador
Beiträge: 431

Einarbeiten schaffst du mit Sicherheit innerhalb einer Woche.
06.11.2003, 15:08 #12
Mudfreak
Beiträge: 446

Vergiss es. Dann kannst du vielleicht das Grundlegende. Aber das kannst du dir gleich abschminken dass du alles kannst. Vor allem komplexere Scripts wie zb tas usw erfordern einiges an geduld...
06.11.2003, 15:11 #13
Makador
Beiträge: 431

Was ist an einem TA bitte komplex? Also nach 1er Woche kriegst du so ziemlich alles hin, was es in Gothic schon gibt. Du kannst es vielleicht noch nicht auswendig hinschreiben, aber abgucken kann jeder.
06.11.2003, 15:34 #14
Klemens
Beiträge: 150

also nach einer Woche intensiven einarbeitens kann man schon ien bissl wie neue Items oder neue NPCs schreiben. Aber zumindest gute und komplexe Quests bekommt man noch nicht hin.
06.11.2003, 20:06 #15
kasjada
Beiträge: 105

Gut das einarbeiten ist kein Problem meinetwegen kann es auch 2 Monate dauern!

Aber woher kriegt man 3D MAX ohne gleich 1000 € hinzublättern????

Und diese andere soll ja Fehleranfällig sein und dann muss man alles über Milkshape...

Also wie machen dass die MOD teams??? Die haben doch auch nicht 1000€ dafür gezahlt oder???

FRAGE: Funzt dass auch mit 3D's MAX 3???
06.11.2003, 20:25 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

1000€werden wohl nich reichen zumindest wenn du eine neu version benutzen wilst

und ab 3dsm 3.0 kann man mods für gothic machen

ps. fileicht findest ja ein angebot bei ebay etc. jedoch denke ich nich das du unter 1000€ weckkommen wirst und glaubst nich das es etwas viel aufwand für son paar sachen ist
07.11.2003, 06:29 #17
Makador
Beiträge: 431

Ich empfehle Gmax! Zumindestens kannst du damit neue Objekte erstellen und auch die .3ds aus dem Development Kit importieren. Das Programm unterscheidet sich für einen Anfänger im Grunde garnicht von 3dsm und kostet keine müde Mark.

Nur beim exportieren musst du dann was rumfrickeln. Du brauchst glaub ich einen .md3 Exporter für Gmax und du lädst dir die Testversion von Milkshape runter. Dann exportierst du dein Objekt als .md3 und öffnest es mit Milkshape und exportierst es dort (mit dem Exporter hier irgendwo aus dem Form... glaube Editing FAQ) als .3ds.

Klingt sehr umständlich, dauert aber maximal ein paar Minuten.

P.S. Such dir besser wen, der 3dsm hat und sich damit auskennt, unter ein paar Monaten Einarbeitungsphase wirst du keine wirklich guten Ergebnisse mit 3dsm bzw. gmax hinkriegen (bzw. unsaubere Meshes, verzerrte Texturen, nicht low-poly usw.).
07.11.2003, 09:36 #18
Highpower
Beiträge: 193

Wer glaubt in einer Woche Mods erstellen zu können ist in meinen Augen hoffnungslos naiv. Und es entspricht in keinster Weise den Tatsachen daß man dann schon alles machen kann was in G1 zu finden ist. Toll wärs schon aber das würde bedeuten, daß die Piranhas
entweder hoffnungslos Faul oder erbarmungslos unfähig wären.
Nen NPC schreibt man in 2 Minuten. Aber bis er was sagt und ein Eigenleben entwickelt dauert das schon. Und wenn er dann auch noch
nen spezielleren Sinn haben soll...
Nen Mod wie die Niebelungen hat man in ner Viertelstunde wenn man sich wirklich gut auskennt aber man spielt halt auch nur 5 Minuten.

3ds Max nur für Mods ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nim Gmax. Hol dir nen mds-exporter. exportier das ganze unter Milkshape in .3ds und bau "Übergrößen" im Spacer zusammen.
Das ist billiger.
Übrigens: Auch Milkshape kostet Geld(ca. 30 € wenn ich noch richtig informiert bin).
07.11.2003, 13:22 #19
Simon_DLX
Beiträge: 63

Ich würde liebend gerne Mods machen, aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit dazu. Vielleicht in den nächsten größeren Ferien, in denen ich 'nen g'scheiten eigenen Computer hab', denn jetzt muss ich den Computer mit meinen Geschwistern teilen und mit 2h am Tag bekomm ich wohl so schnell nix zusammen.
Aber irgendwann gerne!
Ich hab' die GameStar-Sonderhefte zu Mods & Levels. Is des Tutorial da drin zu empfehlen???
07.11.2003, 14:08 #20
Makador
Beiträge: 431

@Highpower:
Wer hat denn behauptet in einer Woche einen Mod zu baun? Ich sehe hier niemanden. Nur nach einer Woche, ist man fähig damit anzufangen und hat das ganze soweit verstanden, dass man loslegen kann (sofern man sich wirklich intensiv damit beschäftigt und damit meine ich 4 - 8 Stunden pro Tag und das ganze WE).

Wird natürlich gerade am Anfang noch viel länger dauern, da man immer erst die Befehle suchen muss und sich überall Fehler einschleichen usw. usf.
07.11.2003, 15:11 #21
Mudfreak
Beiträge: 446

@Makador
Ich hab ja alles selber mitgemacht. Ja abkucken kannst das alles vielleicht. OB das für ihn alles logisch ist bezweifle ich. Aber dann hat er nur das Grundlegende für Scripts. Dann kommt noch texen spacer und 3ds hinzu was nicht so einfach sind. Dann kommen einfach noch viele Bugs hinzu die dir das Leben immer mal wieder schwer machen...
07.11.2003, 15:35 #22
Makador
Beiträge: 431

Klar, aber texen und Spacer und 3ds usw. nehm ich mal raus, weil man sich meistens ja nur auf eine bestimmte Sache konzentriert. Und ich habs auch vor 1 oder 2 Monaten mitgemacht, hab nach einer Woche mit Innoskrieger angefangen ein komplett neues Lager zu baun und mit Leben zu füllen + die Aufnahmequests.
07.11.2003, 17:44 #23
Highpower
Beiträge: 193

quote:
Zitat von Makador
texen und Spacer und 3ds usw. nehm ich mal raus


Aha...Sagt mal hab ich was verpaßt oder ist Scripten,3d-Design und
die Arbeit mit dem Spacer...IST das nicht Modding?
Klar kann man mit ein paar Skripten nen minimod machen aber erst alles
zusammen produziert was woran man länger als 20 min spielt.
Wenns anders ist unbedingt sagen. Dann mach ich nämlich einiges falsch
07.11.2003, 18:16 #24
Makador
Beiträge: 431

Modden tun aber zu 90% Teams und mit Aufgabenteilung und da ist es auch sinnvoller, wenn sich jeder auf einen Teil konzentriert. Wobei jeder im Spacer nach ein paar Stunden Vobs einfügen und ein Waynet erstellen kann, sofern er das Tutorial macht und 3D-Design kannst wohl kaum mit reinnehmen, sonst kanns unter Umständen Jahre dauern, bis du wirklich gut bist.
07.11.2003, 20:17 #25
Highpower
Beiträge: 193

Nur ein paar Vobs einfügen und ein Miniwaynet setzten ist aber nicht Modden sondern rumstümpern.
Die ersten Mods waren aus Erfahrungsnotstand so gemacht worden.
Inzwischen ist aber bekannt was man machen kann und die Leute
haben auch ne entsprechende Erwartung an nen Mod.
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