World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
brauche infos zu gothic 3
Seite 2 von 3  1  2  3 
30.10.2003, 19:25 #26
GülleMüller
Beiträge: 472

PB wird sich sicher nicht wegen irgendwelcher Optiken in anderen Spielen für eine Engine entscheiden.
Jeder der ein SDK hat kann diese Engine für alles benutzen was er will und wenn es z.B. ein Tetrisklon ist sagt dies noch lange nichts über den Nutzwert der Engine aus.

Oder weiß jemand von euch wie schnell/gut man neue Module für CryTek erstellen kann? Also....

quote:
obwohl PB kann ja wunder bewirken

Das glaub ich zwar auch fast, aber hat mit der Auswahl einer (Graphik?) Engine nicht viel zu tun.


@Bert: Ich glaube Ugh-Tech ging es darum, daß mit der Engine eine Qualität erreicht wird, die min. einem Standard entspricht. So wie ich PB kenne wollen sie aber wieder einen neuen Aufstellen. Beides ist in 3-4 Jahren mit der aktuellen Engine nicht möglich, wenn auch noch das Spiel selbst fertig werden soll.

@Ugh-Tech: Ich fand es schon damals zu G1 Zeiten erstaunlich, daß sich ein solches (junges?) Team an eine neue Engine setzt. Ich würde es andersherum machen, aber so hat sich PB scheinbar abgehoben.
Wie dem auch sei, mir ist es mittlerweile egal, womit sie ihre neuen Standards aufstellen ;) Die Meßlatte haben sie sicher in den Händen (auf 3D RPGs bezogen).

cu
GüMü
30.10.2003, 19:48 #27
pc-hebamme
Beiträge: 378
was zur story
hallo @ topic-maker

ich könnte mir was vorstellen, was als handlung in GIII
kommen KÖNNTE...keine ahnung!
haste GI gespielt?
irgendwann spricht die lee doch an, warum
er in der barriere is.
weil er von king rhobar eingeknastet wurde!
nu willa sich rächen!
schätze mal, Gothic III wird sich auf dem festland, nicht auf khorinis
abspielen!
man könnte ja z.B in einer quest lee beim "rächen" helfen!
hab keine ahnung, aber so was hätte ICH reingebaut!

machs gut,

di pc-hebamme
30.10.2003, 20:11 #28
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:
Das glaub ich zwar auch fast, aber hat mit der Auswahl einer (Graphik?) Engine nicht viel zu tun.


guck dir mal SiN an und dann Q2 und dann sag das hat nicht viel dammit zu tun...

das is auch ne modifizierte q2 engine..
die aber scriptmäßig mehr kann als die meisten neuen q games die es dz gibt..
natürlich is SiN nun auch schon alt..
aber was die mit/aus der Q2 engine gemacht haben.. war extrem..
30.10.2003, 21:47 #29
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Bert
(geben wird es solche in jedem Fall!)
Ist sozusagen ein Naturgesetz :D


Gruß Nico

ps: dem Rest des Beitrags kann ich einfach nur wortlos zustimmen.
30.10.2003, 22:15 #30
xSMOKEx
Beiträge: 431

ja natürlich hatte ich mir nun gedacht wo ich sehe in meiner email das da NicoDE antwortet wow
nun erfahren wir welche engine es is :D

natürlich is es wunschdenken heh :(

*g*
obwohl das den krieg hier beenden könnte heh
30.10.2003, 22:36 #31
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von xSMOKEx
nun erfahren wir welche engine es is :D
Wenn mir danach zumute gewesen wäre, dann hätte ich es schon im vorherigen Beitrag geschrieben, oder davor, bzw. noch davor... irgendwann halt
30.10.2003, 22:40 #32
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

sieher artikel in PC-Games zu PB:

"Gothic3 existiert zur zeit nur in unseren köpfen...

...wir suchen grad nach einer tauglichen 3d-engine...

...erst wenn die kämpfe im spiel richtig spass machen, wird die storry entwickelt..."

also kurz:-keine infos für gothic3
-engine von fremdhersteller (keine eigene)
-storry noch nich mal annähernd in der mache

hoffe ich konnte dir helfen

MfG C@NnOn
31.10.2003, 05:33 #33
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Bert
Eine vorhandene Engine, wie die von Gothic2, ist voll und ganz auf das Spiel angepasst (wurde ja auch dafür entwickelt)

Und sie (die Grafikengine) ist bis 2005 hoffnungslos veraltet, es wird schon seine Gründe haben, warum verschiedene Engines so oft lizensiert werden.

quote:
Zitat von Bert
Was ist, wenn die neue Engine es eben nicht so einfach ermöglicht, komplexe Quests zu verwalten (Logbuch), die Landschaft so darzustellen wie gewünscht, oder wenn wichtige in Gothic2 laengst vorhandene Scriptfunktionen fehlen?!

Vielleicht ist es nicht deutlich hervorgetreten, aber ich rede in erster Linie von einer Grafik-Engine, und evtl. von einer Physik-Engine, die haben mit den Skripten, Logbuch und sonstiger Spiellogik nichts zu tun.

Anpassungen werden mit Sicherheit vorgenommen werden müssen, aber sie werden nicht den Umfang haben, den die Entwicklung einer komplett neuen Grafikengine hätte.
31.10.2003, 07:43 #34
Bert
Beiträge: 200

Absolut. Das stimmt ... hoffentlich :-)

Ich wollte mich auch garnicht FÜR die alte Engine aussprechen ... nur klarstellen, dass die Verwendung einer "fertigen" Engine (Grafik, Physik) auch eine MENGE Arbeit erfordert.

Obwohl es schon weh tut, das "unser Baby" aufs Abstellgleis gestellt wird :´-/
31.10.2003, 08:53 #35
Palalein
Beiträge: 445

quote:
Zitat von Ugh-Tech
... solange es nicht die von Doom 3 ist.


is das eigentlich noch aktuell mit der doom3 engine (hab ich mal in gamestar news gelesen) oda gilbts da schon neuere infos?
31.10.2003, 09:00 #36
Perry
Beiträge: 117

quote:
Zitat von PalaFreak


is das eigentlich noch aktuell mit der doom3 engine (hab ich mal in gamestar news gelesen) oda gilbts da schon neuere infos?



Diese Engine war nie aktuell. Das war ein Aprilscherz der Gamestar.
Komisch, dass das bei einigen Usern noch so lange in den Köpfen ist und sich festgesetzt hat. :D
31.10.2003, 09:10 #37
Palalein
Beiträge: 445

quote:
Zitat von Perry
Das war ein Aprilscherz der Gamestar. :D


jetzt echt??
scheiße ich sollte nich so leichtgläubig sein!
oh mein gott, jetzt muss ich mit der schande leben von gamestar verarscht worden zu sein!
31.10.2003, 09:13 #38
Dreamer
Beiträge: 1.142

quote:
Zitat von PalaFreak
oh mein gott, jetzt muss ich mit der schande leben von gamestar verarscht worden zu sein!


Lies dir mal die Leserbriefe durch, dann wirst du dich freuen nicht der einzige zu sein. ;)
31.10.2003, 09:34 #39
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Perry


Diese Engine war nie aktuell. Das war ein Aprilscherz der Gamestar.
Komisch, dass das bei einigen Usern noch so lange in den Köpfen ist und sich festgesetzt hat. :D


Wäre in meinen Augen auch Schwachsinn gewesen, auf die Doom3-Engine zu setzen, weil die eher für Innen-Szenarios entwickelt wurde und für große Außenareale weniger geeignet ist - außer natürlich Gothic III spielt komplett in den Katakomben des königlichen Palastes oder sowas.
31.10.2003, 09:50 #40
Lord of Fire
Beiträge: 669

Es wäre sehr gut wenn es die Engine von Half Life 2 !
Aber nur die die Lippen bewegt als ob die richtig sprechen !
31.10.2003, 11:33 #41
Palalein
Beiträge: 445

@ Lord of Fire
hmm Half Life2, ich weiß nich
ich finde die CrytecEngine ziemlich passend (u.a. auch wegen den schönen landschaftsdarstellungen :r) und hoffe, dass PB sich für sie entscheidet.

P.S. ist NicoDe eigentlich der einzige von PB im Forum?
31.10.2003, 12:01 #42
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

lol, doom3-engine...wer hatn den schwachsinn rausgelassen...

musst doch nur mal logischdenken. doom3 besitzt fast nur innenareale. gothic3 fast ausschließlich außenlevels. doom3 wird von kaum einen pc richtig bewältigt werden... wenn diese engine dann für (eigentlich die größten in nem pc-game) aussenlevels genutzt wird, läuft das bei fast allen nichmal mit 3 fps... da würde selbst der beste nasa-rechenr abkacken.

interessant für die von piranha bytes wäre die cry-engine (bin mir nich sicher, is aber glaub ich die für far cry).
was gänzlich eigenes wird diesmal nicht drin sein, da snst die entwicklungszeit fast verdoppelt werden müsste.
sie bedienen sich lieber an bereits bewehrten engines, kreuzen sie, modifizieren sie, usw.

aber die beste engine wäre die von Stalker. es ist eine ähnlich große welt, aber mit fast fotorealistischer grafik und auch relativ rechnerfreundlich. die engine ist bereits vollkommen entwickelt und läuft ohne große problem (mir sind zumindest keine bekannt). bin mir sicher, dass diese auch wesentlich billiger zu erwerben wäre als die cry-engine (zumal diese nich annähernd auf das niveau von der X-Ray-engine rankommt (glaub das die so heisst)
31.10.2003, 12:15 #43
Palalein
Beiträge: 445

@ C@NnOnB@lL:
müsst ihr denn alle auf mir rumhacken, nur weil ich so leichtgläubig bin Menno, das is echt fies.

P.S. mit diesem Post bin ich kein Frischling mehr!! (Glaub ich zumindest.)
31.10.2003, 12:17 #44
xSMOKEx
Beiträge: 431

kanns nur wiederholen wegen Doom3
(ich halte mich dabei an Q3 da das ja nix anderes als ne extrem verbesserte engine is)

in Q3 gehn erstens nicht große levels nicht mal 1/4 von khorinis könnte man machen (das es ne max größe gibt für die levels)
auserdem kann man pro map nur 12000 - max 13000 tris (triangles) haben (sonst ruckelts wie wild) (und als beispiel ein würfel (1seite = 2 tris) ges. 12tris
bei nen würfel.. und gibt ja komplexere sachen wie bezier/patches in Q3 (gibts sicher auch in Doom...) die nehmen so viel tris weg lol
da gothic wenn mans auf q engine umlegen würde aus vielen patches oder mapmodels bestehn würde würdest du weit über 12000 tris liegen..

ENDE! heh
31.10.2003, 12:18 #45
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

ich hab nich auf dir rumgehackt, sondern auf den idioten in der gamestar. so n mist kann man doch nich verzapfen...

die cry-engine is zur zeit im gespräch und eigentlich nix weiter soweit ich weiss. die werden aber auch nich jeden mist in i-net stellen.

ich find trotzedem die x-ray-engine am besten für dieses spiel geeignet...
31.10.2003, 12:45 #46
Palalein
Beiträge: 445

x-ray?? hab ich was verpasst? wer mag mich aufklären?
31.10.2003, 12:58 #47
JAHolin
Beiträge: 197

quote:
Zitat von PalaFreak
x-ray?? hab ich was verpasst? wer mag mich aufklären?


das is die engine von stalker.
meiner meinung wäre die auch am besten geeignet, da die landschaft und vor allem die pflanzen sehr natürlich aussehen.

aber ich glaub, dass es am ehesten die crytek-engine wird, weil die ja auch aus deutschland kommt, und man eben "zusammenhalten" will :)
31.10.2003, 13:08 #48
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

und genau das ist es. denn stalker wird in russland entwickelt. somit würde meiner meinung nach diese engine viel billiger ausfallen als eine aus Dtl. ausserdem ist sie qualitativ hochwertiger.
31.10.2003, 13:20 #49
xSMOKEx
Beiträge: 431

Boris sagt will chaben! gutes engin!
nix viela kosten! Hoi Hoi Hoi
:D
31.10.2003, 13:34 #50
Palalein
Beiträge: 445

Ich finds eigentlich schade, dass sie die eigene Engine nicht mehr verwenden werden, weil sie irgendwie zu Gothic dazugehört. Vielleicht geht was an Atmosphäre verloren, wenn eine andere Engine benutzt wird (hoffs nicht)
Seite 2 von 3  1  2  3