World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Orks in G1 und in G2
Seite 1 von 3  1  2  3 
07.11.2003, 13:26 #1
Fengrath
Beiträge: 121
Orks in G1 und in G2
Hiho,
als ich vorgestern mal wieder G1 gespielt hab ist mir aufgefallen das die Ork in G1 viel besser dran waren als in G2.
Also ich meine das die Orks in G2 nur noch blutrünstige Monster sind , die den ganzen Tag vor der Burg im Minental rumlungern.
Das war in G1 ja anders , immerhin konnte man sich mit manchen Orks (Ur-Shak und Tarrok) unterhalten und als man dann mit den Ulumulu in die Orkstadt gelatscht ist hat man gesehen wie manche Orks getrommelt haben und andere Orks haben um irgendwelche Feuer rumgetanzt. :D Ihre Waffen hatten sogar eigne Namen.
Sogar ihre eignen Hunde hatten sie .
Und warum lungern die Orks in G2 vorm Alten Lager rum wenn sie , nebenan doch ihre eigene Stadt haben ???
Ausserdem wäre das mit den Trommeln auch ein guter Effekt für G2 gewesen.
Ich wollte also nur mal Fragen wie man hier über die Animalisierung der Orks denkt ??
07.11.2003, 13:42 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Warum soll man Orcs nicht animalisieren? Der Grundgedanke ist doch, dass die Orks nunmal die Hauptfeinde sind, und eben von Grund auf Böse sind. Ur-Shak kommt in Gothic 2 ebenfalls vor, die Orcs haben ihre Wargs als Haustiere (vorher warens ja die Beisser), und ein paar gemütliche Hütten und Lagerfeuer haben sie auch.

Die Orkstadt ist hinüber seit dem Fall der Barriere, geh mal nachschauen, die Brücke ist eingestürzt. Und da die Orks jetzt wirklich im Krieg sind, und eine Belagerung abhalten, tanzen sie halt nicht mehr.
07.11.2003, 13:54 #3
Caimbeul
Beiträge: 522

Xardas sagte doch in G1 das die Orks eine fast gleichweit zurückführende Geschichte wie die Menschen haben, ich finds schade das man davon in G2 nichtsmehr gehört hat.
Und das die Orks von Grund auf böse sind, wurde nirgends erwähnt, oder hab ich was vergessen? ;)
07.11.2003, 13:55 #4
XgohanX
Beiträge: 566

Öhm,die Hunde der Orks waren die Orchunde,nur nebenbei
07.11.2003, 14:01 #5
Fengrath
Beiträge: 121

@caimbaeul ne böse sind sie net , im gegenteil , immerhin haben sie im ersten teil den schläfer durch opfergaben (oder sowas) und durch verschließen des tempels am ausrasten gehindert. bzw. besänftigt :D

@malek Ur-Shak in G2 ??? WO WO WO ?
07.11.2003, 14:10 #6
Palalein
Beiträge: 445

@Fengrath
Über der einen Mine wo Bilgot hockt und du die Snapper (oder SnapperRudelführer) besiegen musst. hinter dem Snapperrudel ist Ur-Shak.
07.11.2003, 14:15 #7
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von XgohanX
Öhm,die Hunde der Orks waren die Orchunde,nur nebenbei


Jo, aber die Beisser waren sozusagen mehr domestiziert als die Orchunde, die hatten sogar ein Eisengeschirr :)
07.11.2003, 14:26 #8
Fengrath
Beiträge: 121

Die Beisser waren einfach nur lästig und besaßen üerhaupt keine orkische Coolnes.:D
07.11.2003, 14:28 #9
Seblon
Beiträge: 31

Mir geht es, wie Dir. Ich finde es auch langweilig Orcs ständig als saudämmliche Feinde präsentiert zu sehen. In GOTHIC 2 haben sie ja sogar das Sprechen verlernt und sind nur noch blosses animalisiertes Kanonenfutter... Schade, dass man die Chance vertan hat, die Kultur der Orcs näher zu beleuchten...
07.11.2003, 14:48 #10
Fengrath
Beiträge: 121

@palafreak jo thx , hab ihn gefunden :D

Aber mit Hosh Pak konnte man net sprechen
07.11.2003, 14:52 #11
Fengrath
Beiträge: 121

Ok , ich mach dann mal ein Pro-Ork-Mod für G1
07.11.2003, 15:49 #12
Malek
Beiträge: 6.225

So eine Mod war vor einiger Zeit tatsächlich mal geplant, und das sogar ziemlich ausgefeilt. Finde aber den Thread net mehr auf Anhieb...

@Seblon:
Naja, verlernt nicht, siehe Ur-Shak :)
07.11.2003, 15:50 #13
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

In "Die Nacht des Raben" halten sich die Orks immer noch Beisser als Haustiere (im Canyon). Das die Orks das Ex-Alte-Lager belagern, weil es die Festung der Paladine ist, kann ich voll uns ganz nachvollziehen. Aber warum geistern die auch an verschiedenen Stellen im Tal der Erbauer herum?? Vor einem der Herrscherhäuser (ich glaube das der Heiler / mit den vielen Crawlern) steht ganz alleine ein Schamane herum.
Das die Orks in Gothic 1 stärker waren, hat sich seit dem Add-On eigentlich auch geändert.
07.11.2003, 16:03 #14
Malek
Beiträge: 6.225

hm.. vielleicht sind die Orks ja in die Geschichte der Erbauer involviert? Vielleicht lief ihre Zivilisation mit dem alten Volk parallel? Orks sind und bleiben ein Mysterium, die allgemein von der Menschheit als "Böse" bezeichnet wird.
Warum hat sich eigentlich bisher noch keiner darüber aufgeregt dass die Orks in "Herr der Ringe" so einen platten Hergang haben?
Orks sind einfach Orks, sie tauchen in unzähligen Romanen und Spielen auf, und sind einfach immer "Böse". Von daher brauchen Orks keine Geschichte, sie haben einfach den Stellenwert etwas bösem, Vernichtenswerten, und sind daher einfach ein Synonym für alles Schlechte in dieser Welt. Ihre Zerstörerische Ader beweisst das schliesslich.
07.11.2003, 16:08 #15
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Orks sind in HdR doch nun wirklich sehr intelligent !?
Diese riesige Klonfabrik in Isengard ist doch nun wirklich ein Meisterwerk orkischer Baukunst.
07.11.2003, 16:10 #16
Malek
Beiträge: 6.225

Bei Gothic sind orks ja auch nicht "doof", denke daran was Xardas dir über die Orks sagt. Aber Klonfabrik hin- oder her, über den Hergang sagt das auch nicht viel. Und mehr als blutrünstige Tiere mit menschlicher Intelligenz sind die Orks in HdR ebenfalls net, oder?
07.11.2003, 16:13 #17
Malthus
Beiträge: 410

Also in Herr der Ringe können Orks einfach nur böse sein, da es durch Morgoth verdorbene (gefolter, gequälte, verzerrte) Elben sind.
Aber in Gothic sind die ja, wie hier schon erwähnt, eine richtige Rasse mit Kultur.
Deswegen finde ich es auch schade, dass in G2 auf die Orks nicht mehr so eingegangen wird, wie in G1.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Krieg herrscht ;)
In G1 stand noch die Barriere und innerhalb der Barriere war alles anders. Menschen und Orks liebten sich zwar nich, ließen sich aber in Ruhe.
Diese Storyline ließ auch etwas Interaktion mit den Orks zu, außerdem spielten die Orks auch eine Hauptrolle, da sie den Zugang zum Schläfertempel hatten.

In G2 war die Barriere gefallen, ein Orkheer kam auf die Insel und es herrschte jetzt überall Krieg. Dazu kam eine neue große Bedrohung (die Drachen), die Orks warn nur noch eine Handlanger...
hier wars nicht mehr nötig, die Orks großartig einzubinden.
Das die Orks auch hier nicht einfach Tiere sind merkt man aber an der HoshPak und UrShak Quest.

Ich schätze mal die Orks werden im dritten Teil wieder eine größere Rolle spielen, hoffentlich vielleicht sogar im Positiven Sinne (Frieden, Allianz gegen eine noch größere Bedrohung, Auflehnen gegen die durch Innos und Beliar erschaffene Ordnung (Böse-Gut) und hinwendung zu Adanos)
07.11.2003, 16:44 #18
Seblon
Beiträge: 31

Selbst Tolkien wurde für seine Darstellung der Orcs bereits kritisiert, man warf ihm sogar Rassismus vor. Auch Jackson musste sich diesen Vorwurf gefallen lassen (die dummen, bösen,schwarzen Orcs gegen die schönen weissen Elben...). Ich finde es immer viel spannender, wenn die (möglichen) Gegner der Helden nicht einfach platt dämliche Bösewichte sind, sondern tatsächlich über eine Kultur und einen Hintergrund verfügen.
Allen an Orcs-Interessierten empfehle ich mal sich den Roman "Die Orks" von Stan Nicholls anzuschaffen. Der Roman erlaubt einen genialen Blick in die Kultur der Orks. Zudem dürfen sie auch endlich mal die Helden sein...!
07.11.2003, 16:46 #19
Fengrath
Beiträge: 121

Also ich hab jetzt in meiner Mod schonmal das ganze alte Lager mit Orks vollgestopft.
Und weitere werden folgen muhahahahaha
Ich kuck mal ob ich die ganzen Chars durch Orks ersetzen kann :D
08.11.2003, 12:05 #20
Aresius
Beiträge: 214

die Orks in Herr der Ringe wurden (wie oben schon gesagt) durch Qual und Folter von Morgoth zu Dienern gemacht, sie sind ja eigentlich Elben...
und nebenbei, hat der alte Professor Tolkien die Orks auch erschaffen, und wer den Hobbit gelesen hat, wird bestimmt auch merken das sie eine eigene Kultur haben (wenn auch sehr grausam und verzerrt).

Die Orks in Gothic haben eine eigene Kultur, sie sind wahrscheinlich auf friedfertig, aber im zweiten Teil ist der animalische Aspekt (den ja auch Beliar verkörpert) durch den Schrei des Schläfers gewekt worden, jedenfalls in Khorinis...

warum die Orks auf dem Festland in den Krieg ziehen, das wird sich in Teil 3 zeigen ;)
08.11.2003, 16:33 #21
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Ganz animalisch und dumm werden die Orks in Gothic 2 gar nicht dargestellt. Zum Beispiel überlegt der Namenlose im Gespräch mit dem Wassermagier Riordrian, warum die Orks ein Lager aufgeschlagen haben und ob sie die Sprache der Erbauer verstehen können und deshalb in die Bibliothek der Gelehrten vordringen wollen.
Allerdings verdirbt unser alter Ego ja wieder alles und bring den Anführer um die Ecke ;)
08.11.2003, 20:35 #22
Neos
Beiträge: 13

zu dem argument, dass die orks das sprechen verlernt haben:
das stimmt nicht. ur-shak ist der einzige, der die menschliche sprache spricht, da er mehrere jahre in gefangenschaft gelebt hat, genauso wie tarrok. ansonsten haben sie ihre eigene sprache.
warum die orks "böse" sprich im krieg mit den menschen sind, weiß man nicht. als man ur-shak frägt sagt er nur, dass er nicht zu hosh-pak gelassen wird und es somit auch nicht weiß. man kann davon ausgehen, dass es vom letzten schrei des schläfers kam.
auch erfährt man von ur-shak, dass der rest der orks(orklager) hinter dem orkzaun ist, was wohl erklärt warum sonst keine trommeln oder sonstiges zu sehen ist.
außerdem sind die menschen auch nicht gerade die guten. schließlich sind sie es, die in g1 die orks als sklaven halten.
08.11.2003, 21:17 #23
pc-hebamme
Beiträge: 378
orks und KI
@ leuts

also wenn wir schon bei orks sind:
in gothic I haben sie bewiesen, dass sie KI haben
(KI = Keine Intelligenz :) )
haha...naja, sie bleiben mal an nem baum hängen oder die schamanen
in G II brten ihre stammesbrüder mit zaubern...

wegen HdR:

die klonfabrik in Isengard ist nicht VON den orks,
sondern FÜR die orks VON dem weißen bösen zauberer
(name = ???) gebaut worden.
d.h, die orks ham auch net viel intelligenz.
bsp: merrie & pippin werden von den urukhai abgeschleppt und nach nem streit
verhauen und braten die urukhai die ganzen orks...GENIAL...


gruß, die pc-hebamme
09.11.2003, 00:55 #24
Carras
Beiträge: 1.377

Der "große böse Zauberer" heißt Saruman :D

Die Orks aus HdR kann man garnicht mit den Orks aus G1 und G2 vergleichen da sie, wie schon öfters gesagt wurde , ein eigenes Volk mit eigener Kultur sind.

Apropo Kultur, da hätte man in Gothic 2 wirklich weiter drauf eingehen können.

Das war so ein Aspekt in Gothic 1 den ich einfach geil fand
09.11.2003, 03:13 #25
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

ein Feind ist per Definition weniger menschlich, eher schlecht und böse als die eigene Fraktion...
das war so, ist so und wird imma so sein...

ich mein.. was willst hören?

"Wir verlieren gegen die Orks, aber sind nette Jungs und ihr Kultur ist einzigartig!"

nebenbei.. die Orks waren lang vor den Menschen da, anders als am anfang des threads erwähnt wird..

Es ist eine andere Rasse und man versteht sie net...
und da man warum au imma im krieg mit ihnen is, macht man sie eben rutner wo man kannn

das is übrigens nicht RASSISTISCH sondern Speziestisch ^^

und warum hat man nicht mehr über die Orks erfahren??

Wer hätte den was sagen können?
Xardas? wozu?

es spielte einfach keine rolle, da es vom PLot her vollkommen nebensächlich is...

und das die nur da rumhocken is klar... der aufwand, jedem ork nen nachvollziehbaren Tagesablauf zu verpassen is... unnötig? weil man sie eh abschlachtet..

schauts euch an, die chars die wirklich für den Tod vorgesehen sind.. die ham keinen großen tagesablauf...
(ausnahmen bekamen.. äh, bestätigen die regel)
Seite 1 von 3  1  2  3