World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Frauen in GOTHIC
Seite 4 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8 
10.11.2003, 14:21 #76
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Malek, gute Ansätze, müssen wir ma drüber diskutieren!
10.11.2003, 14:23 #77
Graviton XQ
Beiträge: 566

schon wieder respekt @Malek!
hättest du das gleich zu beginn geschrieben, hätte Seblon es hoffentlich sofort begriffen (wobei ich ja glaub das er es bis heute nich begriffen hat).
es ist ein spiel, so ist es. eigentlich sollte schon allein diese tatsache alles aussagen .
zusätzlich könnte man ja noch erwähnen das jeder in khorinies ne waffe mit sich rumschleppt, auch darüber könnte man man sich auslassen, die frage ist nur ob das sinn macht, denn immerhin handelt es sich nur um ein Computerspiel;)

@[Enklave]MaNiaC: aber bitte per PM, weil sonst haben wir ja den nächsten thread dieser art vor uns
:D
10.11.2003, 14:29 #78
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Gravi, ich häng ab jetzt ein Ironiefähnchen dazu...

ne, ich find so diskussionen nur vom menschlichen Aspekt her interessant...

aber über political correctness mag ich nimma diskutieren...
ich bin sowieso dagegen,...

ich hab nur argumentiert weil ich spaß dran hab wie Seblon sich aufregt *g* aber Malek hat natürlich recht...
10.11.2003, 14:34 #79
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Gravi, ich häng ab jetzt ein Ironiefähnchen dazu...

lol, du schlingel :D
aber eigentlich hätte ichs mir ja denken können
10.11.2003, 14:34 #80
PropheT
Beiträge: 3.117

darin sind wohl auch die hohen views begründet, auch wenn der ersteller eher selbst von der geistigen hochwertigkeit des inhalts überzeugt ist.:D
10.11.2003, 14:35 #81
Xardas Fluch
Beiträge: 13



@ [Enklave]MaNiaC

ja auch nicht schlecht. allerdings immmernoch ein- bis zwei denklücken drin:

...jede Darstellung einer Frau im Spiel hat einen Grund...

...die drei Bikinimitzen sind SKLAVINNEN
sie sind also ein klassisches Beispiel für weibliche Sklaven...

und was meinste warum sie gerade schlanke vollbusige Frauen in knappen Bikinies zum putzen oder zum Tanzen ( im Alten Lager ) dahin gestellt haben?

nein- nicht weil alle weiblichen Sklavinen im Mittelalter schlank, gutaussehend und vollbusig waren, sondern weils einfach lustiger anzusehen ist. und weil es doch nur ein spiel ist. man kann alles mit irgendwelchen politics totreden- muß man aber nicht.

zudem ist es immer einfach die meinung anderer in einem schlechteren Licht darzustellen und sich als Institution der Gerechtigkeit zu titulieren.

anders als Dir fällt mir aber nicht gleich ein zacken aus der Krone wenn ich mal was anstößiges äußere. Ich bin kein Macho, wird Dir meine Freundin gerne bestätigen. Wenn jetzt allerdings mal in einem Spiel mal ne Frau im Bikini rumrennt find ichs trotzdem ganz lustig und als kleiner Augenbonus sozusagen.
10.11.2003, 14:44 #82
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von Graviton XQ

lol, du schlingel :D
aber eigentlich hätte ichs mir ja denken können




denk! denk! *g*

quote:
Zitat von Xardas Fluch
nicht weil alle weiblichen Sklavinen im Mittelalter schlank, gutaussehend und vollbusig waren


ich meinte nich das aussehen sondern die soz. Stellung (wobei Löffelchen wohl nicht zählt^^)

/edit

Ich wollt dir da au net ans bein pissen, ich bin nur tierisch intelligent und daher verdammt arrogant, musst du nich entschuldigen, is aber vielleicht bei meinen nexten posts eine gute Hintergrundinfo..
hmm,
vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen, sonst gilt meine Meinung nixmehr ... selbst wenns ne wahrheit is *g*

ach,... egal... sind wir nicht alle Brüder`?

(Schlafmangel ist böse böse..... )
10.11.2003, 14:50 #83
Xardas Fluch
Beiträge: 13

achso:D

nagut, dann sind wir uns ja alle fast einig, oder?!

apropo gleichberechtigung:

warum kann man die Sklavinen dann eigendlich nicht umbringen wie alle fast alle anderen Männer auch.

# duck - wegrenn - Tür hinter sich zuschlag#
10.11.2003, 14:58 #84
Der_Zenturio
Beiträge: 39

Was sich hier gerade dank Seblon abspielt, ist genau dass, was viele Leute an der Gleichberechtigungsbewegung stört. Da wird jede Kleinigkeit darauf überprüft, ob auch wirklich alles im Sinne der Emanzipation korrekt ist. Jedes, wenn auch nur potentielles, Vergehen an dieser "Regel" muss sofort ausgiebig erörtert werden. Egal, ob vielleicht sogar sachlich oder geschichtlich richtig, alles muss gleich und fair sein. Da wird gelobt, dass in AD&D beide Geschlechter die gleiche Stärke haben können. Ob's der Realität entspricht, unwichtig. Ob manchmal auch Männer benachteiligt werden, unwichtig.

Manchmal gewinnt man unweigerlich den Eindruck, dass die Emanzipation in einigen Disziplinen reichlich über's Ziel hinausgeschoßen ist. Komisch aber, dass meist Männer hier auf entdeckte "Missstände" hinweisen. Vielleicht ist die männliche Betrachtungsweise bezüglich Ungerechtigkeit nicht ganz identisch mit der weiblichen. Einige, teils auch gesetzliche, Neuregelungen in der Gleichstellungsfrage, werden mittlerweile auch nicht mehr durch eine Mehrheit in der weiblichen Bevölkerung getragen.

Vielleicht sollte man nicht mit Gewalt versuchen etwas gleich zu machen, was nicht gleich ist; Mann und Frau eben. Insbesondere sollte man wirklich aufhören Computer-Spiele wie Gothic hinsichtlich Gleichberechtigungsfragen zu bewerten. Ebenso wenig würde es Sinn ergeben Frauenzeitschriften nach solchen Kriterien zu beurteilen.

Peace Out
Der Zenturio
10.11.2003, 15:06 #85
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Insbesondere sollte man wirklich aufhören Computer-Spiele wie Gothic hinsichtlich Gleichberechtigungsfragen zu bewerten. Ebenso wenig würde es Sinn ergeben Frauenzeitschriften nach solchen Kriterien zu beurteilen.

@seblon: nicht das du mir jetzt die nächste Brigitte nimmst und schaust ob da alles seine richtigkeit hat. was der Zenturio da geschrieben hat, ist nur ein beispiel:D
10.11.2003, 15:11 #86
Seblon
Beiträge: 31

Echt heftig, wie das Thema die Leute (Herren?!) zu polarisieren weiss.

Einige von den zuletzt vorgebrachten Argumenten (wie z.B. "ich habe schon im Reallife gleichberechtigte Frauen, deshalb freue ich mich, wenn sie in Games blosse Nutten und/oder Hausmütterchen sind"), kann ich zum Teil nachvollziehen.

Was das Mittelalter-Argument angeht, dachte ich bereits daraufhingewiesen zu haben, dass es sich in GOTHIC um ein Fantasy-Mittelalter handelt und es damit überhaupt keinen Anspruch auf Realismus erhebt, was man ja auch an den Kreaturen, wie ORCS etc. erkennt. Und warum in diesem Zusammenhang gleichberechtigte Frauen unrealistischer als Drachen sein sollen, leuchtet mir bisher einfach nicht ein.

Warum ist eigentlich jemand der sich in einem RPG, gleichberechtigte Frauencharaktere wünscht, eigentlich zwangsläufig männermordend oder ein "Prinzesschen"?

Was wären Filme, wie ALIEN, MATRIX etc. ohne starke Frauencharaktere?
Ich denke, diese Filme wären um einiges unorigineller und abgedroschener, wenn es keine starke Frauen in ihnen gäbe.
Und warum sollte ich als männlicher GOTHIC-Fan mir nicht auch stärkere, differenziertere Frauencharaktere für das Game wünschen?

Und aus welchen Grund wird in diesen Forum mit einer solchen Heftigkeit auf dieses Thema reagiert, warum so viel Häme und so wenig sachliche Argumente??
10.11.2003, 15:21 #87
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

kennt ihr die leude die keiner mag und trotzdem auf jeder party erscheinen?
10.11.2003, 15:21 #88
Xardas Fluch
Beiträge: 13

@seldon

OK, hast mich überzeugt, dein letztes Argument, welches ziemlich dem auf den Seiten 1-3 gleicht, hat mich voll auf deine Seite gezogen.

nee mal im ernst.

Alien usw sind nunmal Filme in denen eine Frau eine Hauptrolle spielt( gefallen mir auch alle sehr gut und solle auch in keinem Fall von einem Mann gespielt werde), und Gothic ist nunmal eine Spiel in der ein Abenteurer in eine von Männern Dominiertes Gefängniss geworfen wird und kein Spiel in dem eine Frau in eine Fantasiewelt von Alise Schwarzer geworfen wird.

basda

langes Reden kurzer Sinn

ES IST DOCH NUR EIN SPIEL und das ist gut so
10.11.2003, 15:33 #89
PropheT
Beiträge: 3.117

@alice schwarzer

du kannst dir von mir aus auch männer in rosa tütüs wünschen, dass ist doch dein problem.
aber eine tatsache hast du bis jetzt immer noch nicht kapiert, dass dieser vermeintliche sexistische aspekt, außer von dir, von niemanden hier so aufgefaßt wird, auch nicht von den hier aktiven frauen im forum(dieser aspekt sollte dich vielleicht mal zum nachdenken anregen).
vielleicht hast dus noch nicht gemerkt, aber du bist keine frau(?).
wenn hier etwas sexistisch ist, dann der umstand, dass du dir anmaßt, für eine gruppierung zu sprechen, der du gar nicht angehörst und denkst, in ihrem namen irgendwelche lustige thesen zu verbreiten und ihr wesen erfaßt zu haben.

oder bist du etwa der ansicht, dass die frauen hier einen männlichen sprecher und befürworter brauchen, der sie verteidigt, weil sie zu schwach sind, hier ihre meinung selbstständig zu äußeren?
soviel zum thema sexismus.;)

das wäre genau so, als würde ich als weißer im namen der black panther sprechen und mir ernshaft einbilden, ich wußte was die wünsche und hoffnungen der schwarzen gemeinde sind....*lol* :D

wobei wir wieder beim thema selbsternannte prediger sind, die keiner hören will.
10.11.2003, 15:35 #90
Aresius
Beiträge: 214

@Seblon
Alien und Matrix spielen in der Zukunft,
und wie du gesagt hast, Gothic ist ein Fantasy-Mittelalter SPIEL, also sollten da auch Mittelalteraspekte vorhanden sein!
wenn du das scheisse findest dann spiel doch irgendwelche schicki micki rpgs :D
ausserdem machst du dich grad ziemlich unbeliebt glaub ich

und zum sinn dieses threads: wenn der ordentlich geführt gewesen worden währe, wärs bestimmt ein interessanter thread, aber wenn sich das ganze forum schon gegen einen stellt, dann sollte man schon ein bisschen nachsicht zeigen und einige argumente akzeptieren...
10.11.2003, 15:39 #91
Seblon
Beiträge: 31

Die Heftigkeit Eurer Reaktionen sagt mehr aus, als Eure Argumente, die ja eigentlich keine sind...!
Hiermit ist die Diskussion meinerseits beendet!!
10.11.2003, 15:41 #92
PropheT
Beiträge: 3.117

es gibt doch noch einen gott. danke.:D
10.11.2003, 15:44 #93
Xardas Fluch
Beiträge: 13

OK

da er nun weg ist, sagt mal ehrlich: findet ihr das Frauen in Gothic diskeminiert werden.




10.11.2003, 15:49 #94
Aresius
Beiträge: 214

JAAAAAAAAAAAAA! :D

aber eins muss noch gesagt werden

quote:
Die Heftigkeit Eurer Reaktionen sagt mehr aus, als Eure Argumente, die ja eigentlich keine sind...!


wir wollen mal jetzt nicht erwähnen, wer hier jetzt die ganze Zeit immer nur als völlig haltloses gegenargument "aber das ist ein fantasy spiel, und in anderen fantasy spielen gibt es ja auch gleichberechtigte freuen" in die runde geworfen hat :D

jaja, ich weiss, asche über mein haupt -_- da ich wieder angefangen hab... aber ich konnte es einfach nich lassen
10.11.2003, 15:51 #95
Xardas Fluch
Beiträge: 13

Jehowa Jehowa Er hat Jehowa gesagt

10.11.2003, 15:51 #96
Eko
Beiträge: 1
Hallo denk mal nach
Also das ist doch klar das spiel spielt in denn 15-16 Jahundert da gab es noch keine frauenrechte das ist schon bedacht oder stell dir mal vor gothic2 wäre so das es in der zukunft spielt aber es gebe noch diese schwerter das glaubst doch selbst nicht ganz oder als erstes nachdenken dann schreiben
10.11.2003, 16:23 #97
Weenie
Beiträge: 24

So, jetzt fang ich mal an Erbsen zu zählen :D

@Eko: Nana, wissenschaftlichen Hauptströmungen zufolge endet das Mittelater mit der Entdeckung Amerikas durch Columbus, somit kann Gothic, welches ja ein "Mittelalter-Fantasy-RPG" is ( ) nicht im 16.Jhdt spielen...

so, und jetzt, ganz Mittelaltergemäß---> "...streckt mich..."
10.11.2003, 16:32 #98
Xardas Fluch
Beiträge: 13

aaaaaahhhhh interessant Weenie,

da stellt sich doch gleich die nächste Frage:
Das Mittelalter war doch haubtsächlich in Europa (jaja Zeit ist überall die gleiche, aber ihr wisst wie ich das meine)

die in Europa wußten allerdings nicht ob und wann Columbus Amerika erreicht. Wann endete also das Mittelalter. zudem Tag an dem Columbus losgefahren ist, das haben sie ja mitbekommen am Hafen. Oder an dem Tag an dem Columbus zurückkam und dann wurde es zurückdatiert und gesagt vor 2 Jahren war das Mittelalter vorbei. Oder Hat das Mittelalter einige Jahre früher in Amerika aufgehört und wurde erst später nach Europa überführt (waren die Indiner für diesen kurzen Zeitraum uns Europäer zeitlich vorraus?)

noch ne Frage:

Wurde man im Mittelalter für so viel dummes Geschwätz gehängt, selbst wenn man ne Frau war, oder gerade erstrecht?
10.11.2003, 17:13 #99
Malek
Beiträge: 6.225

@Xardas:
Nee wenn du ne Frau warst, wurdest du als Hexe verbrannt und nicht gehängt :)

Aber jetzt mal im Ernst, die Diskussion hat überhaupt keine Fortschritte gemacht und ist so überflüssig wie ein Dreirad mit Vierradantrieb oder ein Kühlschrank in der Arktis.

Warum diese Diskussion so heftig geführt wurde? Weil Seblon als einsame Partei (Partei a)versucht den Frauen Gerechtigkeit zu verschaffen, und die andere Seite (Partei b)ausnahmslos FÜR eine Gleichberechtigung von echten Frauen im echten Leben ist, das aber bei einem Spiel und Frauen die nur aus einsen und nullen bestehen nicht so eng sehen.

Partei a will diesen Unterschied partout nicht einsehen, und bezieht das Spiel auf die Realität. Partei b versucht Partei a ihren oben erwähnten Standpunkt klar zu machen, und schweift immer wieder in Blödeleien und OffTopic aus. Warum das zu nichts führt? Weil es ein ewiges Hin- und Her ist und keiner den Standpunkt des anderen teilt.

Also zusammengefasst: Hier hat keiner was gegen Frauen, und erst recht nicht gegen Gothic, nur weil Frauen in Gothic aus vielerlei Gründen eine Nebenrolle spielen.

Ich finde mit dieser Zusammenfassung sollten wir die Diskussion einfach beenden.
10.11.2003, 17:24 #100
Vertigoxx
Beiträge: 106
Ich glaub´s einfach nicht...
quote:
Zitat von Seblon

Was mich wirklich richtig nervt, sind Leute



... wie du, die meinen, zu Allem und Jedem, und sei´s noch so unwichtig, ihre pseudo-psychologischen und möchte-gern-weltverbesserischen geistigen Ergüsse abgeben zu müssen.
Bist du SozPäd-Student, auf der Suche nach nem guten Diplomarbeit-Thema? Würd mich nicht wundern.
Spiele sind Spiele, kein Spiegel der Gesellschaft und Gothic ist Gothic. Die Frauenrolle ist nunmal so wie sie ist und das ist auch gut so. Und wenn sie anders wäre, wär´s mir auch egal. Das spielt keine Rolle, solang das Spiel gut ist. Das hat nix mit Chauvinismus zu tun sondern nur mit Design.
Seite 4 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8