World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Unterschriftssammlung !!!
Seite 2 von 3  1  2  3 
16.11.2003, 15:28 #26
Engardo
Beiträge: 1.626

Hm klar ich bin auch für einen MP Mod oder so etwas in der Richtung.
ABer im ernst mal jetzt,lohnt sich so etwas überhaupt?

Gothic 1 + 2 wurde als Singleplayer Spiel um gesetzt. Ein MP Modus könnte nicht mehr als eine Entäuschung werden,denn die Träume,die manche hier von einem Gothic MP haben werden nicht mehr als einfache Träume bleiben.Leut, Sehts doch mal bitte ein wenig realistischer! Es bringt doch nichts,dass über das Thema immer und immer wieder disskutiert wird.
Freut euch lieber auf Gothic 3 als die Gedanken an einen sinnlosen MP Mod zu verschwenden.
16.11.2003, 16:00 #27
SuperGomez
Beiträge: 72
Bestimmt
Denk doch mal an die Möglichkeiten,Zombiebreaker!
Dann würde es so viele verschiedene Charaktere geben
und jeder würde sich ver
Das lohnt sich bestimmt!
16.11.2003, 16:05 #28
caparzo
Beiträge: 18

also MP wär sicher cool, aber dafür G III verschieben......
neeeeee

ausserdem, wie schon gesagt, ist Gothic ein SP spiel und ich würde nicht die qualität vom SP für einen MP opfern
ausserdem hat der SP schon genügend Bugs und extreme anforderungen.
16.11.2003, 16:07 #29
Tricky
Beiträge: 141

Eben, jeder würde sich und ich glaube dadurch würde einiges an Atmosphäre drauf gehen wenn sich an jeder Straßenecke ein kleines Massaka abspielen würde.
17.11.2003, 01:21 #30
Fragender
Beiträge: 585

lieber alles beim alten lassen, denn noch ist jeder begeistert von der gothic-reihe was glaubt ihr welchen schaden eine "schlechte" umsetzung für mp dem dritten teil antut. Gtohic lebt von seiner besonderheit und die würde imo durch mp oder umsetzung für eine konsole zerstört werden.
17.11.2003, 12:46 #31
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Sieh es emdlich ein, dass es vorerst keinen MP-Modus geben wird. Ich glaube da kannst du noch so viele Unterschriften sammeln. Die sollen GIII ordentlich zu Ende bringen, das ist warscheinlich auch die Meinung der Mehrheit.
17.11.2003, 19:58 #32
Morpheus
Beiträge: 1.482

Ich unterschreib bestimmt nicht.
Die armen Leute von Pyrania sollen sich lieber voll und ganz auf Gothic3 konzentrieren.
Und Gothic ist nunmal ein Single Player Spiel, da kann man nicht so einfach alles mit einem Mod in ein Multi Player Spiel verwandeln.
17.11.2003, 20:07 #33
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Morpheus88

Und Gothic ist nunmal ein Single Player Spiel, da kann man nicht so einfach alles mit einem Mod in ein Multi Player Spiel verwandeln.



Allerdings kann es sich heute kaum noch ein Spielemacher leisten, ein Game ohne MP rauszubringen. Die vielen Kommentare von Leuten hier und auch von Bekannten, dass sie an G2 kein Kaufinteresse haben, da das Spiele kein MP bietet. Diese Kritik ist auch berechtigt, denn technisch wäre das in Gothic genauso möglich wie in Morrowind.
17.11.2003, 20:18 #34
Graviton XQ
Beiträge: 566

du vergisst dabei aber das PB leider nicht mal ansatzweise so ein Budget zur verfügung hat wie das bei den meisten Games heutzutage so ist.
einen extra MP zu entwickeln ist ein haufen arbeit der nicht zuletzt sehr sehr viel geld benötigt um realisiert zu werden. hinzu komt noch die arbeitszeit und da PB nicht wie EA 50 verschiedene Entwicklungsstudios mit je 20 teams hat, können die sich das nicht so leicht aus dem ärmel schütteln.
ich sag deshalb: lieber wieder ein sehr sehr geniales SP game mit wiederspielwert, als auf ein mittelmäßiges SP und MP-game warten zu müssen.

P.S. ich hätt natürlich auch gern nen MP und ich kauf mir eigentlich auch nur games mit MP, aber bei Gothic ist mir reiner SP aus genannten gründen einfach lieber.
17.11.2003, 21:47 #35
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:
Allerdings kann es sich heute kaum noch ein Spielemacher leisten, ein Game ohne MP rauszubringen.


genau und die die nen mp noch dazuhauen machen bis dato immer ein schrottgame..
gib mir ein gleichwertiges game wie gothic derzeit is..
das mp hat ... .. .!

mit anderen worten is mir gothic lieber als egal welches rpg game das Mp hat...
18.11.2003, 20:24 #36
pc-hebamme
Beiträge: 378
wegen budget
@ leuts

also ich glaube, nach G III haben die PB
genug moneten um sich an nen MP ranzusetzen!

wegen SP vs MP...
ich vetrete auch die meinung, dass
man ein spiel ohne MP.modus besser gar nicht erst rausbringt
(es sei denn, es hat gute qualitäten wie gothic!!)
denn heutzutage spielt über die hälfte der jugen nur noch pc...
*heul* es gibt noch so viele andere geile sachen zu machen! (...)

gruß @ all

die pc-hebamme
18.11.2003, 20:39 #37
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
Zitat von PC-hebamme:
denn heutzutage spielt über die hälfte der jugend nur noch pc...

Ja das stimmt. Das heisst aber noch lange nicht, dass auch alle diese
Jugendlichen im Netz spielen. Ein MP ist nur dann sinnvoll wenn die
Anfrage danach steigt. Es wäre also sinnlos en MP-^Game rauszubringen,
dass nur wenige spielen.
18.11.2003, 20:42 #38
Morpheus
Beiträge: 1.482

quote:
Zitat von Thorus14

...Jugendlichen im Netz spielen.



Da gibt's noch ein weiteres Problem.
Es haben ja noch längst nicht alle Flatrate oder zumindest DSL mit einem Traffic-Tarif.
Die anderen müssen dann ja noch per Zeit bezahlen, die sie online sind.
Das könnte teuer werden.
18.11.2003, 21:17 #39
Goldenhind
Beiträge: 539

Auch ich wäre erstmal für die fertigstellung von Gothic III. Das sollte aber der letzte Teil der derzeitigen Storyline sein. Danach könnte man dann einen Multiplayertitel rausbringen.
19.11.2003, 12:40 #40
Dea Rottiger
Beiträge: 65
...
ach G3 kann dauern, wie gesagt bin ich für den MP Modus, glaube ja die Entwickler haben den fast fertig nur wollen ihn nicht veröffentlichen weil es wenn nur ein Deathmatch mode wäre, also Karte und dann die Spieler reingesetzt ohne Quests, da es da in paar Probleme gibt (weiß auch nicht warum man das nicht hätte lösen können) schließlich war der MP Mode schon in Arbeit, doch dann wurde er weggelassen bei G2. Also eine kleine billige abgespeckte Version wo man nur die Karte hat und die Leute können joinen, reicht doch, man würde mal zusammen auf jagd gehen und man könnte ja noch paar kleine Dungeons hinzubauen ist ja nicht ein großer Terz, dann ein paar riesige Monster rein, wo sich dann auch die hohen Charaktere zusammen etwas vergnügen können. Außerdem könnte man vielleicht ein Partie System machen, aber das erwarte ich ja noch nichtmal. Nur gothic ist so geil, undi ch habe es schon mehr als genug durchgespielt, drum wäre mal so in kleiner Mp Mode einfach ein Segen. Dann würden auch viele meiner Freunde sich das spiel kaufen, da bin ich mir sicher. Was ist eigentlich mit nem Level Editor wäre doch auch mal cool ^^, fände ich eigentlich auch ne super Idee da wäre der fun Faktor wieder gewährleistet
19.11.2003, 14:28 #41
Okyl
Beiträge: 631

Kurz und Aussagekräftig:

"NEIN, NICHT GUT!"
19.11.2003, 22:06 #42
Sezer
Beiträge: 988

Ich bin auch gegen eine MP Modus für Gothic. Ich finde es gibt genug Onlinespiele, dabei kommt der Singleplayer immer mehr in den Hintergrund. Ich kenne zurzeit kein Spiel das so einen guten Singleplayermodus hat. Ich finde Gothic sollte Gothic bleiben und seine Klasse als Singleplayer Spiel behalten.

Eine MP Modus kann man nicht von Heute auf Morgen machen und dabei die Entwicklung von Gothic3 verschieben, denn das dürfte sehr Zeit und Kostenaufwendig sein.

Also meine Stimme hast du Leider nicht!
20.11.2003, 09:29 #43
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Meine Stimme gibts auch nicht. Ich spiele lieber eher GIII, als irgendeinen schnell zurecht geschusterten MP Modus. Wenn nach GIII dann Zeit it, können die PBs ja noch einen MP dazuliefern. Aber erstmal warte ich auf GIII, was ja auch noch fast ewig dauern wird, solange zog ich dann wohl DNDR.
20.11.2003, 12:38 #44
Dea Rottiger
Beiträge: 65
Editoren
gibt es eigentlich in für mich verständlichen Level Editor ?? Ich meine für G2 wahrscheinlich nicht, aber was ist mit G1 ???
21.11.2003, 12:00 #45
Thorus14
Beiträge: 556

Es gibt nur den Spacer. Der ist aber etwas kompliziert. Einen
einfacheren gibt es AFAIK nicht.
21.11.2003, 17:20 #46
Schlächter
Beiträge: 363
Schade für PB!
quote:
Zitat von Don Khorinis
Wenn nach GIII dann Zeit it, können die PBs ja noch einen MP dazuliefern.


Meinst Du, die werden es sich leisten können, schon wieder auf einen MP-Modus zu verzichten. Verkaufsstrategisch würde das - zumal erst in Jahren - ein Fiasko werden! Da wird sich "keiner" (kaum neue Käufer!) mehr für ein Spiel begeistern können, welches man mal durchspielen und dann wegpacken kann. Bei der heutigen Überflutung an Spielen ist die beste Möglichkeit für dauernde Langzeitmotivation ein MP-Modus. Gothic ist zwar ein "riesiges" Spiel, doch nach 2-3 Wochen hat man es halt auch durch und die meisten Leute spielen nicht mehrmals durch. Ich schreibe hier von der breiten Käufermasse und nicht von den Foren-Freaks.

p.s. Schade für PB!
22.11.2003, 11:01 #47
Tricky
Beiträge: 141

Also ich habe Gothic I und II schon mehr als einmal durchgespielt. Aber ich glaube das Thema hatten wir schon. Und wenn mich ein Spiel, wie Gothic so fesselt, dann verzichte ich gerne auf einen Multiplayer-Modus. Außerdem hatte PB schon einmal erklärt, warum kein MP-Modus intigriert wurde. Und wenn sich PB jetzt noch extra ein neues Konzept ausdenken soll, wie denn doch MP-Modus ablaufen könnte, würde sich die Fertigstellung von Gothic III noch um einiges verschieben.
Wie bereits gesagt: Lieber ein guter SP-Modus der mich zum mehrmaligen Durchspielen anregt, als ein Spiel mit mittelmäßigen bis schlechten SP mit MP-Modus oder ein Gothic III, dass sich auf Grund eines guten SP und MP-Modus noch um einige Zeit verschiebt.
22.11.2003, 14:01 #48
Schlächter
Beiträge: 363
MP -Modi...
quote:
Zitat von Tricky
Also ich habe Gothic I und II schon mehr als einmal durchgespielt. Aber ich glaube das Thema hatten wir schon. Und wenn mich ein Spiel, wie Gothic so fesselt, dann verzichte ich gerne auf einen Multiplayer-Modus. Außerdem hatte PB schon einmal erklärt, warum kein MP-Modus intigriert wurde. Und wenn sich PB jetzt noch extra ein neues Konzept ausdenken soll, wie denn doch MP-Modus ablaufen könnte, würde sich die Fertigstellung von Gothic III noch um einiges verschieben.
Wie bereits gesagt: Lieber ein guter SP-Modus der mich zum mehrmaligen Durchspielen anregt, als ein Spiel mit mittelmäßigen bis schlechten SP mit MP-Modus oder ein Gothic III, dass sich auf Grund eines guten SP und MP-Modus noch um einige Zeit verschiebt.



Ihr wollt es nicht verstehen! PB wollen mit ihrem Produkt Geld verdienen. Die Computerspielebranche ist derzeit so übersättigt mit gut vermarkteten Produkten, dass manche Kriterien erfüllt werden müssen, um ein Spiel einem möglichst breiten Publikum interessant zu machen. MP-Modi sind DAS Kriterium für Langzeitmotivation. Wie ich schon sagte, spielen viele Käufer ein Spiel nur einmal durch. Tatsächlich fehlte mir auch der Antrieb, einen der Gothic-Teile mehrmals zuende zu spielen. Dann merkt man nämlich, dass das Spiel einen sehr linearen Verlauf hat und es mit der spielerischen Freiheit nicht so weit her ist, wie man beim ersten Durchspielen meint. Die Entscheidung des 08/15-Durchschnittszockers, ein Spiel zu brennen (also zu klauen), um es in 1-2 Wochen einmal durchzuspielen oder es sich zur "dauerhaften" Nutzung bei LANs oder Internetzocken für immerhin 50 Euro zu kaufen, hängt meiner Meinung nach ganz entscheidend von einem MP-Modus ab. Fans der ersten Stunde, wie sie hier im Forum präsent sind, würden sicher auch Gothic 5 ohne MP-Modus kaufen, doch nur von denen und ein paar neuen Käufern allein würden PB dann nicht mehr existieren.
22.11.2003, 17:16 #49
xSMOKEx
Beiträge: 431

ja das stimmt aber nicht ganz so!
den all die spiele die nun MP modus haben
sind im singleplayer eben weil sie sich denken na ja die spielen eh
MP.. sowas von schlecht.. (zu 80-90%)
das man bei diesen spielen gar nicht anders kann als nur MP zu spielen!
weil singleplayer eben scheise is.. bei diesen games..
und gothic ist wircklich ein absolut geiles SP spiel
und das jeder Mp will.. stimmt auch nicht .. wie man ja an diversen antworten sehn kann..
22.11.2003, 23:08 #50
Schlächter
Beiträge: 363
MP motiviert länger!!!
quote:
Zitat von xSMOKEx
ja das stimmt aber nicht ganz so!
den all die spiele die nun MP modus haben
sind im singleplayer eben weil sie sich denken na ja die spielen eh
MP.. sowas von schlecht.. (zu 80-90%)
das man bei diesen spielen gar nicht anders kann als nur MP zu spielen!
weil singleplayer eben scheise is.. bei diesen games..
und gothic ist wircklich ein absolut geiles SP spiel
und das jeder Mp will.. stimmt auch nicht .. wie man ja an diversen antworten sehn kann..



Natürlich kann man das Thema auch tot diskutieren, aber ich habe nie von reinen MP-Spielen gepostet. Die sind - zumal für mich alle völlig uninteressant - im SP-Modus wirklich grottenschlecht (siehe Battlefield). Niemand, auch ich nicht, will Gothic den Status absprechen, ein hervorragendes Spiel zu sein. Aber was mich nach dem ersten Durchspielen und ein paar neuen Anläufen nun langsam vom Zocken abhält, ist definitv das Fehlen eines MP-Modus. Die Quests, hat man sie einmal durchgespielt, wiederholen sich, wie ich bemerkt habe, bei den anderen Gilden zu 90%. Und wegen der Kämpfe habe ich Gothic nie gespielt, die sind nicht die große Stärke von Gothic. Ich mag die Atmosphäre und die Interaktion mit einer wunderbar animierten Umwelt. All dies kennt man aber nach dem ersten Durchspielen. Im MP-Modus könnte man dem Spiel neue Seiten abgewinnen. Allein der Gedanke, im Team durch die Gegend zu streifen, würde mich und ALLE meine Bekannten lange für den MP-Modus motivieren.

Kurzes Beispiel: Rainbow RavenShield. Ich habe das Spiel an ein paar Abenden durchgespielt. Wenn es das gewesen wäre, hätte ich mich angesichts von 30 Euro Kaufpreis ziemlich geärgert. Ich würde nie wieder im SP-Modus spielen. RavenShield ist aber als MP der Renner in unserer Studenten-WG. In fast jeder Lernpause werden im Netzwerk ein paar Runden lang Terroristen gejagt. Und das noch nach einem 3/4 Jahr!!! In einem 3/4 Jahr spiele ich nicht mehr Gothic!
Seite 2 von 3  1  2  3