World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Der Schläfer und die Feuermagier
Seite 1 von 1  1 
18.11.2003, 19:59 #1
Goldenhind
Beiträge: 539
Der Schläfer und die Feuermagier
Ich habe nun schon seit längerem kein G II mehr gespielt. Ich erinnere mich, dass man im 5. Kapitel etwas über darüber erfahren kann, warum die Barriere wirklich erschaffen wurde. Es hatte mit dem Schläfer zu tun. Könnte jemand, der sich noch genau erinnert mir diese Geschichte noch einmal genau erzählen?
Thx im Vorraus, Goldenhind
18.11.2003, 20:13 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Der König braucht Erz und weil er keine blöden findet, die im Minental da freiwillig Erz abbauen beschließt er, dort alle Gefangenen des Reiches arbeiten zu lassen, damit keiner von den Deppen abhaut (ja der Rhobar hat's drauf) hat er die Feuermagier und Wassermagier sowie Xardas damit beauftragt die Barriere zu erschaffen. Doch da bei der Erschaffung etwas schief ging (da ist der Schläfer im Spiel) gerät alles außer Kontrolle und die Barriere wird größer, als sie eigentlich sein sollte, damit fesseln sich die Magier selber und das war's.

Der Schläfer spielt also nur bei dem Pfusch eine Rolle.
18.11.2003, 20:18 #3
Vertigoxx
Beiträge: 106

Hmm... aber war´s nicht auch so, dass die Barriere auch deswegen geschaffen wurde, um das magische Erz dem Zugriff Beliars zu entziehen? Ich meine mich daran erinnern zu können, das mal gehört zu haben.
18.11.2003, 20:20 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ja aber das erfährt man erst in Gothic II. ;)
18.11.2003, 20:44 #5
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von Todesfürst
Ja aber das erfährt man erst in Gothic II. ;)


Das gehört aber doch dann auch zu der Gesamtgeschichte dazu oder?

Das, was du angeführt hast, ist fakt, aber der Hauptgedanke hinter der Barriere war doch das Beliar-Problem. Nebenbei hatte das Ganze dann noch den positiven Nebeneffekt, dass Gefangene des Reiches wieder ein sinnvolles Dasein fristen durften.
Zunmindest solange, bis die ihrerseits wieder eine andere Vorstellung von "Gefangensein" bekamen... Der Rest ist bekannt.

Sind wir uns einig?
18.11.2003, 21:05 #6
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Todesfürst
Ja aber das erfährt man erst in Gothic II. ;)

Ich meinte eigentlich auch das, was man erst in Gothic II, Kapitel 5 erfährt. Den Kram aus Gothic I kennt ja nun wirklich jeder, ist schließlich die Hauptstory. Aber trotzdem thx.
19.11.2003, 11:30 #7
Claw
Beiträge: 3.452

Das liest man glaub ich im Kloster... in dem Almanach. Sicher bin da aber nicht mehr...
19.11.2003, 11:59 #8
Mister-iös
Beiträge: 83

jo das liest man in dem klosterkeller im 5ten kapitel
19.11.2003, 12:05 #9
Thorus14
Beiträge: 556

Im Almanach steht irgendwas wie: "Der König hat die wahren Absichten nicht mitbekommen. Das ist gut. Denn die magische Kuppel haben wir aus Schutz vor Beliar erschaffen...".
20.11.2003, 21:11 #10
Gorthaur
Beiträge: 2

"...Ich hoffe, dass die Kuppel das Erz vor dem Zugriff Beliars zu schützen vermag. Der König ist einfältig genug zu glauben, dass wir die Kuppel zum Schutz vor Ausbrüchen errichten, doch solange wir mit diesen Ratschlägen unsere höheren Ziele erreichen, soll es uns recht sein..."

Geschrieben müsste das Xardas haben, als er noch Feuermagier war.
21.11.2003, 14:29 #11
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Gorthaur
"...Ich hoffe, dass die Kuppel das Erz vor dem Zugriff Beliars zu schützen vermag. Der König ist einfältig genug zu glauben, dass wir die Kuppel zum Schutz vor Ausbrüchen errichten, doch solange wir mit diesen Ratschlägen unsere höheren Ziele erreichen, soll es uns recht sein..."

Geschrieben müsste das Xardas haben, als er noch Feuermagier war.


thx. Genau das wollte ich hören.
22.11.2003, 10:06 #12
KloXXL
Beiträge: 485

Findet man nicht beim Eisdrachen ganz rechts in einer noch nicht eingeschneiten Hütte ein ähnliches Dokument von Saturas? Der schreibt auch dass man das Erz vor Beliar schützen wollte.
23.11.2003, 08:01 #13
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von KloXXL
Findet man nicht beim Eisdrachen ganz rechts in einer noch nicht eingeschneiten Hütte ein ähnliches Dokument von Saturas? Der schreibt auch dass man das Erz vor Beliar schützen wollte.

Nein. Darin steht nur, das sich die WM zum "Zentrum der Zerstörung" begeben wollen. Seit dem Add-on weiß man ja auch was damit gemeint war.
Ich hab übrigens noch eine andere Frage:
In der aktuellen GS steht bei Tipps & Tricks, dass es eine kleine Anspielung auf Gothic I gibt, wenn man mit Diego im Add-on zu dem See geht, an dem damals G I begonnen hat.
Woraus besteht diese Anspielung?
Wiederum thx im Vorraus.
23.11.2003, 10:11 #14
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Afaik war das so, dass Diego dich am See anspricht und fragt ob du noch weisst wie hier alles begann, wie sich Diego und der Held zum ersten Mal begegnen. Weiter gibts noch nen Bonus (Nostalgie Bonus oder so ähnlich) mitn paar Erfahrung.
24.11.2003, 19:01 #15
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Claw
Das liest man glaub ich im Kloster... in dem Almanach. Sicher bin da aber nicht mehr...

Wo genau ließt man das jetzt? Ich hab jetzt sowohl das Buch in der normalen Bibliothek ( Das wo man diesen Spruch sprechen muss, um es zu öffnen) als auch dieses verstaubte Ding in der geheimen Bibliothek mit den Dämonen gelesen, doch in beiden stand das nicht. Oder kann man das nur mit ner bestimten Gilde erfahren?
24.11.2003, 19:49 #16
Crazymaxx
Beiträge: 96

Unten in Xardas geheimer Bibliothek steht an einer Wand ein Buchständer, darauf ein Almanach.(den kann man nicht mitnehmen;))

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort drin steht.
25.11.2003, 06:33 #17
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Crazymaxx
Unten in Xardas geheimer Bibliothek steht an einer Wand ein Buchständer, darauf ein Almanach.(den kann man nicht mitnehmen;))

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort drin steht.


Oh den hab ich wohl übersehen. Dann werd ich noch einmal nachschauen.
So jetzt hab ich's gefunden. Thx nochmal.
25.11.2003, 07:09 #18
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
Zitat von 8~ball:
Nostalgie Bonus oder so ähnlich


Man bekommt 500 Nostalgie-bonuspunkte. Ausserdem kann man dann gleich
noch den Beutel einstecken (Diegos Beutel).
26.11.2003, 23:40 #19
Vertigoxx
Beiträge: 106

Dat Ding heisst "STORY-BONUS". Und soweit ich weiß, gibt´s den noch öfter im Spiel an anderen Stellen.
28.11.2003, 11:21 #20
neotheny
Beiträge: 562
bedeutet das,
das der schläfer auch ein geschöpf beliars ist? sein abtritt in g1 sieht eher so aus, als würde er in den weltraum geblasen (:) ) als dass er in die unterwelt zu beliar einkehrt.
28.11.2003, 17:10 #21
starvin_marvin
Beiträge: 643
Re: bedeutet das,
quote:
Zitat von neotheny
das der schläfer auch ein geschöpf beliars ist? sein abtritt in g1 sieht eher so aus, als würde er in den weltraum geblasen (:) ) als dass er in die unterwelt zu beliar einkehrt.

Es glauben zwar alle, dass der Schläfer ein Geschöpf Beliars ist, aber es wird nirgendwo explizit gesagt. Die Barriere wurde aber jedenfalls nicht geschaffen, um ihn einzuknasten, und wenn doch, dann wussten zumindest die Wassermagier nichts davon.
(Argh! Das mit dem Storybonus ist vielleicht ne blöde Sache, jetzt muss ich Gothic II wohl nochmal spielen!)
28.11.2003, 17:11 #22
Beliar88
Beiträge: 125

ach der schläfer... jaja da gabs ein paar probleme beim macht-transfer, nur deswegen konnte der überhaupt in das dimensionsloch gesogen werden... aber als haustier eignet er sich trotzdem noch... aber wartet ab in gothic 3 werde ich ein kratur entsenden die NIEMAND töten kann!!!
aber zum thema: kann es sein das der ganze mist im addon nicht mehr iim almanach drin stehen
28.11.2003, 17:12 #23
Beliar88
Beiträge: 125

[edit] sorry doppelpost, bitte löschen[/edit]
30.11.2003, 08:51 #24
KloXXL
Beiträge: 485
Story-Bonus??
Wie kann man überhaupt mit Diego an die Austauschstelle gehen? Mir ist da noch nie was aufgefallen, geht das erst seit dem AddOn oder nur in einer bestimmtn Gilde?
30.11.2003, 14:03 #25
starvin_marvin
Beiträge: 643

Wenn man Diego im zweiten Kapitel trifft, kann man mit ihm zusammen zurück nach Khorinis gehen, allerdings nur einen bestimmten Weg (nicht zu nahe an der Burg vorbei, nicht in die Nähe von Minen, also um alle Paladine nen weiten Bogen machen).
Geht soweit ich mich entsinnen kann, erst seit dem Addon.
Seite 1 von 1  1