World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Bayern verbietet LAN-Parties an Schulen
Seite 1 von 3  1  2  3 
22.11.2003, 14:37 #1
Fragender
Beiträge: 585
Bayern verbietet LAN-Parties an Schulen
Um zu verhindern, dass Minderjährige von einer "gewissen Abstumpfung" sowie dem "Verlust von Mitgefühl" befallen werden, weil sie "sich 24 Stunden oder länger mit anderen messen", und das nur weil "LAN-Parties inzwischen einen gewissen Kultcharakter erlangt haben, sind nun an Bayerns Schulen LAN-Parties verboten.

Doch nicht genug damit, Kultusministerin Monika Hohlmeier weiss: "Auch wenn LAN-Parties nun in Schulen verboten sind, finden sie weiterhin an anderen Orten statt." Statt dieser abstumpfenden Freizeitgestaltung sollten sich Jugendliche womöglich einem Schützen- oder Heimatverein anschliessen.

Die Zitate sind der Elternzeitschrift des Bayerischen Kultusministeriums Nummer 3/4-03 entnommen.

http://www.km.bayern.de/km/publikat...ste/index.shtml

Im ganzen dort als pdf zu bekommen.
22.11.2003, 14:40 #2
memoric
Beiträge: 146

zum glück lebe ich nicht in Deutschland , nein also ehrlich jetzt übertreiben sie es langsam
22.11.2003, 15:04 #3
K_Murx
Beiträge: 827

Ähm, wenn schon die Begründung zitieren, dann schon bitte richtig :

"Dazu muss man wissen, dass LAN-Parties inzwischeneinen gewissen Kultcharakter erlangt haben und der Reiz für die jungen Leute darin besteht, dass fast immer
indizierte bzw. als jugendgefährdend eingestufte Spiele gespielt werden, und das meist in aller Öffentlichkeit.
Die jugendlichen Computerfreaks finden es spannend, sich 24 Stunden oder länger mit anderen zu messen, finden es „cool“, bei einer so großen Veranstaltung dabei zu sein, und die jüngeren reizt es, bei dieser Gelegenheit für sie nicht zugelassene Computerspiele spielen zu können."


Daß die Schule da als staatliche Einrichtung nicht zusehen darf ist schon klar, oder?
Andernfalls müßten sie die ganze Zeit einen Lehrer als Aufsicht hinstellen - aber welcher Lehrer hat die Zeit (und das Fachwissen, sowie die Motivation) dafür, bitte?
22.11.2003, 15:09 #4
$tormRider
Beiträge: 208

Seit wann werden Lan Partys in Schulen veranstaltet ? :D
So etwas passiert eben, wenn man über etwas entscheidet, von dem man keine Ahnung hat.
In meinen Augen totaler Schwachsinn.
22.11.2003, 15:14 #5
Fragender
Beiträge: 585

Und was ändert das an der aussage ob ich jetzt einige textstellen als bsp nehme oder einfach alles, alle als zitat gekennzeichneten stellen entsprechen dem original.

Es geht eigentlich darum daß Jugendlichen dadurch die möglichkeit genommen wird günstig an räumlichkeiten zu kommen eine Aufsicht ist nicht nötig da es sich dabei um keine schulveranstaltung handelt.

Andererseits zeigt es doch deutlich was für "Fachleute" sich um das wohl unserer kinder sorgen und was sie dafür tun.
22.11.2003, 15:30 #6
Domovoi
Beiträge: 2.258
Re: Bayern verbietet LAN-Parties an Schulen
quote:
Zitat von Fragender
Statt dieser abstumpfenden Freizeitgestaltung sollten sich Jugendliche womöglich einem Schützen- oder Heimatverein anschliessen.

allein das macht das ganze schon lächerlich
22.11.2003, 15:45 #7
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von $tormRider
Seit wann werden Lan Partys in Schulen veranstaltet ? :D


öhm, ja, das frag ich mich allerdings auch!!



quote:
Zitat von Fragender
Statt dieser abstumpfenden Freizeitgestaltung sollten sich Jugendliche womöglich einem Schützen- oder Heimatverein anschliessen.


Jaaaaaaaaaaaaaaahh, genau - SchützenVerein - Kommt zum DSV

PS: ja ich weiß das damit eigentlich was anderes gemeint ist ^^

aber: wer wohnt auch schon in bayern, ne? ;Z
22.11.2003, 17:09 #8
K_Murx
Beiträge: 827
Re: Bayern verbietet LAN-Parties an Schulen
Sodele, nachdem ich mir den Link mal durchgesehen habe, muß ich mich fragen ob du den Text selber wirklich gelesen hast und ob die Lesekompetenz nicht noch schlechter ist als Pisa behauptet...
quote:
Zitat von Fragender
Um zu verhindern, dass Minderjährige von einer "gewissen Abstumpfung" sowie dem "Verlust von Mitgefühl" befallen werden, weil sie "sich 24 Stunden oder länger mit anderen messen", und das nur weil "LAN-Parties inzwischen einen gewissen Kultcharakter erlangt haben, sind nun an Bayerns Schulen LAN-Parties verboten.


Nur weil? Da steht ausdrücklich die (durchaus gerechtfertigte) Begründung mit den indizierten Spielen.

quote:
Zitat von Fragender
Doch nicht genug damit, Kultusministerin Monika Hohlmeier weiss: "Auch wenn LAN-Parties nun in Schulen verboten sind, finden sie weiterhin an anderen Orten statt."


Das steht nicht als Zitat der Kultusministerin im Ursprungstext, sondern als allgemeine Aussage.

quote:
Zitat von Fragender
Statt dieser abstumpfenden Freizeitgestaltung sollten sich Jugendliche womöglich einem Schützen- oder Heimatverein anschliessen.



Das steht nicht im Ursprungstext. Insofern bliebe mir eigentlich nur die Schlußfolgerung, daß das eine (diffamierende) Unterstellung deinerseits darstellt.
Zitate gehören eindeutig gekennzeichnet und im Wortlaut nicht verändert, sowie klar vom restlichen Text abgegrenzt.
Daß das Vorgehen der Schulen hierbei ärgerlich ist, und daß man eventuell über andere Lösungmöglichkeiten nachdenken sollte, ist mir klar, und das sollte auch diskutiert werden.
Aber dann bitte auf Basis der realen Gegebenheiten...

Zum besseren Verständnis hier noch einmal der vollständige Artikel:

quote:
Bayrisches Elternmagazin
LAN-PARTIES
Computerfreaks sind von diesen Veranstaltungen fasziniert. Allerdings sind sie
nicht ganz harmlos. Deshalb dürfen sie in den Schulen nicht mehr stattfinden.
Das Computerzeitalter treibt immer neue Blüten.
Dazu zählen auch die so genannten LAN-Parties, von denen seit einiger
Zeit in den Medien zu lesen ist, wobei LAN für Lokal-Area-Network steht. Bei den Treffen bringen die Teilnehmer ihre Rechner mit, verbinden sie untereinander und bilden so für eine gewisse Zeit ein stabiles lokales und begrenztes Computernetzwerk. Bei den Parties
geht es normalerweise darum, dass sich die – fast ausschließlich männlichen – Spieler treffen, um mit den vernetzten Computern alleine oder in Gruppen mit- oder gegeneinander zu spielen.
In der Regel finden LAN-Parties in kleineren privaten Kreisen bzw. im halbprofessionellen Rahmen statt –organisiert auf regionaler Ebene von Jugendlichen oder auch Vereinen. Aber es gibt auch LAN-Parties mit bis zu 200 Teilnehmern, wofür man entsprechend
große Räume braucht. Natürlich kommt man da auch auf die Schulen zu, um z.B. deren Turnhallen zu nutzen. Und da und dort haben inzwischen auch schon
derartige Veranstaltungen an Schulen stattgefunden.
Darauf hat Kultusministerin Monika Hohlmeier reagiert und in einem Schreiben die Schulen angewiesen, dass LAN-Parties nicht mehr in schulischen Räumen abgehalten werden dürfen. Warum dieses Verbot?
Dazu muss man wissen, dass LAN-Parties inzwischen einen gewissen Kultcharakter erlangt haben und der Reiz für die jungen Leute darin besteht, dass fast immer indizierte bzw. als jugendgefährdend eingestufte Spiele gespielt werden, und das meist in aller Öffentlichkeit.
Die jugendlichen Computerfreaks finden es spannend, sich 24 Stunden oder länger mit anderen
zu messen, finden es „cool“, bei einer so großen Veranstaltung dabei zu sein, und die jüngeren reizt es, bei dieser Gelegenheit für sie nicht zugelassene Computerspiele spielen zu können.
Als besonders gefährdend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind die so genannten „Ego-Shooter“ anzusehen. Bei diesen Spielen geht es darum, dass der Akteur vor dem Bildschirm aus der „Ich-Perspektive“ einen virtuellen Gegner tötet.
Problematisch ist vor allem der hohe Realitätsbezug, der es schwer macht, sich von der Figur zu distanzieren.
Dies führt nicht selten zu einer gewissen Abstumpfung und zum Verlust an Mitgefühl, weshalb derartige Spiele häufig auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien landen.
Auch wenn LAN-Parties nun in Schulen verboten sind, finden sie weiterhin an anderen Orten statt. Eltern sollten wissen, was sich hinter diesen Veranstaltungen verbirgt, wenn der eigene Nachwuchs den Wunsch äußert, an einer LAN-Party teilnehmen zu dürfen. Nur so können sie ihrer Erziehungsaufgabe auch gerecht werden.
Hinweis: Die Themen ”Computerspiele” und ”Gewalt in den Medien” werden wir demnächst nochmals aufgreifen und vertieft darstellen.

22.11.2003, 17:13 #9
Rhodgar
Beiträge: 1.307

Ich glaube, man sollte den Thementitel in "Wie zitiere ich richtig" umbennen ... :D mein gott, zankt euch doch nicht. ;)
Auf unserer Schule gabs auch ne LAN-Party, ich wollte erst hingehen, hatte dann aber trotzdem keine Zeit... was im prinzip auch gut war, denn da tauchte auf einmal die polizei auf, und hat alle rechner dort kontrolliert... schwein gehabt :D
22.11.2003, 17:51 #10
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Schützenverein - Das heißt bei uns im Dorf sich wenns hoch kommt 2mal im Jahr treffen und saufen... Fragt sich, was schädlicher is...

quote:
Die jugendlichen Computerfreaks finden es spannend, sich 24 Stunden oder länger mit anderen zu messen


Ich hätte auch garnicht den Nerv dazu, 24 Stunden am Stück PC zu spielen, irgendwann muss ich auch ma aufs Klo :D
22.11.2003, 18:32 #11
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Lan Partys an Schulen verboten... na und?

Solange man sie nicht in öffentlichen Gebäuden, Mehrzweckhallen oder privat verbieten will ist das für mich nachvollziehbar.

Schulen stellen, oder sollten, ein Institut darstellen dessen Aufgabe es auch u.a. ist Jugendliche zu erziehen.
Keiner kann es abstreiten das auf LANs indizierte Spiele von u 18 jährigen gezockt werden. Als Schule kann man das eigentlich nicht dulden.

Was glaubt ihr was die fürn Stress am Hintern hätten wenn plötzlich mal Mami und Papi Alarm schlagen das die Schule Gewalt wissentlich fördert? Leben halt in ner Gesellschaft die solche Ansichten vertritt.


edit: hatte das mit dem PC filzen Konsequenzen?

und noch was, darf die Polizei eigentlich mir nichts dir nichts PCs beschlagnahmen oder kontrollieren? Sind ja schliesslich private Daten.
22.11.2003, 18:36 #12
koryu-chan
Beiträge: 1.007

das ist doch egal
welche lan party findet schon an schulen statt...

wenn ich ne lanparty mach,tu ichs bei nem kumpel zu hause oder geh in die pipeline (2,50 pro stunde)
22.11.2003, 18:44 #13
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
Zitat von Teufelslama

und noch was, darf die Polizei eigentlich mir nichts dir nichts PCs beschlagnahmen oder kontrollieren? Sind ja schliesslich private Daten.


Interessante Frage...
Einerseits liegt natürlich ein begründeter Verdacht vor, andererseits verstößt das aber wirklich gegen den Datenschutz.
Aber die Cds und so weiter dürfen sie auf jeden Fall kontrollieren, und das wird schon ausreichen, um 90% der Teilnehmer wegen Raubkopien dranzukriegen - und dann dürfen sie (iirc) auch den PC durchchecken oder beschlagnahmen...
Weiß jemnad was Genaues?
22.11.2003, 18:46 #14
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Ok, mal angenommen ich hab nur Originale bei mir rumliegen und auch sonst nichts was auf den ersten Blick auf illegale Handlungen hinweist.

Wer gibt der Polizei dann das Recht einfach auf unbegründeten Verdacht hin meinen PC zu kontrollieren? Wäre ja doch recht willkürlich.


Die Rechtslage würde mich da doch echt mal interessieren.
22.11.2003, 18:54 #15
<Diego>
Beiträge: 2.240

musste gar net das man lanparties in schulen machen kann
gut das ich net in bayern wohne ^^

aber eigentlich ist es auch gerechtfertig
quote:
Zitat von Teufelslama
Lan Partys an Schulen verboten... na und?

Solange man sie nicht in öffentlichen Gebäuden, Mehrzweckhallen oder privat verbieten will ist das für mich nachvollziehbar.

Schulen stellen, oder sollten, ein Institut darstellen dessen Aufgabe es auch u.a. ist Jugendliche zu erziehen.
Keiner kann es abstreiten das auf LANs indizierte Spiele von u 18 jährigen gezockt werden. Als Schule kann man das eigentlich nicht dulden.

Was glaubt ihr was die fürn Stress am Hintern hätten wenn plötzlich mal Mami und Papi Alarm schlagen das die Schule Gewalt wissentlich fördert? Leben halt in ner Gesellschaft die solche Ansichten vertritt.



in dem punkten stimme ich Teufelslama zu ;)



@polizeisache da:
ich glaube nicht dass die polizei in private lanpartys reinplatzen kann ohne durchsuchungsbefehl oder so
aber ich schätze auf öffentlich angemeldeten lanpartys dürfen die dat
wurde nicht erst letztens verboten dass lanpartys mit so und so vielen teilnehmer verboten sind???
22.11.2003, 19:34 #16
bernokar
Beiträge: 251

hm da ich in bayern wohne und aufgewachsen bin frage ich mich ob unsere ministerin hohlkopf( heißt nich so passt aber besser) selber aus bayern kommt. ("der größte vorteil für euch ist ihr, lebt in einem lockerem bundesland in dem nicht jeder furz als eine atombombe gesehen wird" ein zitat dass von meinem lateinlehrer stammt , kurz nach dem amoklauf in erfurt, als wir ihn fragten ob es konsequenzen in gesetzten geben wird. wenn ihrs nicht versteht egal)
an unserer schule gab es nie eine Lan-party und es gab auch in den nachbarschulen keine Lan-parties und ich hab noch nie gehört dasses sowas gibt an schulen! Wie kommt die also darauf etwas zu verbieten was es nicht gibt ( zumindesst bei uns in Oberfranken)? Ok es kann ja sein dasses in einigen schulen in großstädten mit normaldenkenden lehrern soetwas gab, aber stellen diese paar parties wirklich eine brdrohung dar? wird uns denn damit nicht jegliche freiheit genommen unsere freizeit selber zu gestalten? die sollten doch erstmal daran denken wie man haushaltsdefizite (die in bayern zwar nich geraden hoch sind aber sie sind da) wieder gutzumacht als ständig den Jugendlichen irgendetwas zu verbieten, Oder?
quote:
Statt dieser abstumpfenden Freizeitgestaltung sollten sich Jugendliche womöglich einem Schützen- oder Heimatverein anschliessen.

hm hattest du das wirklich ernst gemeint?
denn meines erachtens nach ist der schützenverein verantwortlich für jeden der bisherigen amokläufen an deutschen schulen! Ohne diese schützenvereine hätte keiner der amokläufer den umgang mit einer waffe erlernt oder gar eine in die hand bekommen! ich will den sehen der mir einen jugendlichen zeigt der nur durch Videospiele das laden einer waffe erlernt hat .
Von daher SCHLUSS MIT SOLCHEN IDIOTISCHEN GESETZTEN AUF BUNDES- UND LANDESEBENE!!! (sry wegen der großschrift musste aber mal sein!)
22.11.2003, 19:42 #17
Stagger Lee
Beiträge: 518

wie entstehn nur immer solche "vorstösse" von unseren vertetern des volkes - in bayern hats sicher was mit bier zu tun ;)
darum forder ich hier und sofort ein
Schützenverein Verbot!
22.11.2003, 19:51 #18
<Diego>
Beiträge: 2.240

warum kommt ihr eigentlich darauf dass ein schützenverein schuld an dem amokläufen sind?
ihr seid ja fast schlimmer als politiker
mensch die einzigen die an solchen sachen schuld sind die die es tun
ihre gehirne sind halt eben nicht reif genug gewesen
oder sagen wir es mal so
der alltag hat sie sehr mitgenommen
mich nimmt der alltag auch sehr mit und dass is bei vielen jungendlich so
die politiker sollten eher gegen solche sachen was tun als spiele oder sonstwas zu verbieten
heute ist jeder tag in einer wirklichen großstadt wirklich nur streß
und besonders in den wintermonaten merkt man das ^^
22.11.2003, 19:56 #19
bernokar
Beiträge: 251

ja ok "schuld sein" meint ich damit nicht eher war es eine gewissen verantwortung der schützenvereine etwas besser aufzupassen wer mit welchen waffen wie umgeht,die diese vernachlässigt haben .
22.11.2003, 19:58 #20
<Diego>
Beiträge: 2.240

jo das is klar
man kann ja net kranke leute in den schützenverein lassen ;)
22.11.2003, 21:14 #21
Mafio
Beiträge: 1.072

warum nciht in nem schützenverein?

Robert steinhäuser war auch in einem und es hat ihm nicht geschadet!

*vorsicht Sarksmus*
22.11.2003, 21:18 #22
$tormRider
Beiträge: 208

Du kannst nicht Steinhäuser stellvertretend für alle Mitglieder eines Schützenvereins nehmen.
Und schließlich hat er die Tat nicht begangen, weil er in einem Schützenverein war.
22.11.2003, 21:20 #23
Mafio
Beiträge: 1.072

aber er ist darüber an waffen gekommen und hat gelernt damit umzugehen
22.11.2003, 21:46 #24
$tormRider
Beiträge: 208

Na gut, so kann man das auch sehen, aber man kann auch an waffen kommen ohne in nem Schützenverein zu sein.
Und es sollte auch nicht so schwer sein, ohne übung etwas zu treffen.
22.11.2003, 21:51 #25
Mafio
Beiträge: 1.072

mit ner pumpgun nicht aber die hat er ja nicht benutzt!

und bei ner pistole braucht man schon ein wenig übung
Seite 1 von 3  1  2  3