World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Vollmagier
Seite 1 von 1  1 
02.12.2003, 16:26 #1
Fangorn
Beiträge: 27
Vollmagier
Hi

Ist es möglich g1 als Vollmagier durch zuspielen?
Ich soll jetzt nähmlich gerade die minecraler Eier besogen, aber einrprob habe ich, da ich nichts auf stärke gesetzt habe, komme ich nicht gegen die Dinger an, ich mach nich ein mal ein kratzer bei den...

Was soll ich jetzt machen?
Doch was auf stärke sätzen oder alles mit spruchrollen machen?


Fangorn
02.12.2003, 16:35 #2
Dreamer
Beiträge: 1.142

Als Magier solltest du immer etwas staerke haben. Skill also auf staerke und leg eine gute Waffe an. Diese gibt es bei fisk usw. ;)
02.12.2003, 16:47 #3
Fangorn
Beiträge: 27

Hi

Ist es den gar nicht möglich einen Vollmagier zuspielen, also nichts auf stärke oder Geschick?

Dann muss ich woll noch mal ins alte Lager rennen und ein wenig stärke lernen.


Fangorn
02.12.2003, 17:31 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Als Vollmagier zu spielen war bei gothic 1 noch nicht wirklich möglich. Du kannst wohl kaum alle Viecher per Zauber killen, da du einfach nicht genug Manatränke haben wirst. Eine gesunde Mischung aus Kampf und Magie macht den Gothic 1 Magier allerdings zum stärksten Char überhaupt. Also nicht so schüchtern mit Stärke und Waffenfertigkeiten ;)
02.12.2003, 17:40 #5
Fangorn
Beiträge: 27

HI

Danke

Ok dann werde ich wohl mal einwenig meine Stärke aufstocken.

Fangorn
02.12.2003, 18:59 #6
Dreamer
Beiträge: 1.142

Eine gute Waffe gibt es ?brigens auch bei Bullit. Er hat den Todbringer der macht auch gut Schaden f?r die ersten Kapitel. ;)
02.12.2003, 21:53 #7
therealxardas
Beiträge: 312

ALSO ICH BITTE EUCH!

So viel Müll auf einem Haufen hab ich ehct noch nie gesehen:

1. Natürlich ist es möglich, als Vollmagier durchzuspielen! 30 Str. reichen völlig aus, da später Urizeiel nur 30 braucht.

2. @Malek man hat IMMER genug Tränke! Einfach jedes Kapitel die Trankhändler ausrauben!!!

So, jetzt genug gemotzt, schönen Abend noch! ;)

GreetZ, xardas
03.12.2003, 08:51 #8
Finisher
Beiträge: 247

@therealxardas
Das kommt darauf, wie man Gothic1 spielen möchte.

Es gibt z.B. Leute, die G1 tatsächlich als "Rollen"spiel sehen und dementsprechend wird ein ehrenwerter angehender Magier keine Händler ausrauben. Also ist er am Anfang doch wieder ein bisschen mehr auf Waffen angewiesen.

Außerdem hinkt Dein Argument mit den 30 Stärkepunkten für Uriziel ganz gewaltig, denn als Magier wirst Du Uriziel nicht führen, sondern Dir von Xardas die Rune rausmachen lassen (außer Du bist Templer und kannst dementsprechend den 6. Kreis nicht lernen; aber die sehe ich mal nicht als Magier an).

Wie war das jetzt mit dem vielen Müll auf einem Haufen?
03.12.2003, 10:08 #9
D@rk Devil
Beiträge: 37

Ich habe g1 auch als "Multitalent" durchgezoggt... (Schatten,Feuermagia,Wassamagia,Dämonenbeschwöra) Ich konnte zum schluss alle kampftalente und alle 6 Kreise. Hab aber meistens nur mit Scars Schwert gekämpft...:)
03.12.2003, 11:43 #10
Malek
Beiträge: 6.225

@therealxardas:

Ich habe geschrieben "nicht wirklich möglich", aber nicht unmöglich.
Du kannst auch nach jedem getöteten Viech irgendein Bett aufsuchen um dein Mana zu regenerieren. Und wer komplett auf Magie setzt, wird an Gothic nicht viel Spass haben, da es einfach vom Gameplay her viel zu umständlich ist. Es sei denn man ist ein echter RPG Fanatiker.

Und wie Finisher schon richtig gesagt hat, ein Vollmagier wird
a) überhaupt keine Stärke trainieren
b) bestimmt keinen Zweihänder wie Uriziel führen
c) nicht auf die Idee kommen jemanden umzuhauen, um an seine Tränke zu kommen

Und wie würdest du es anstellen als schwachbrüstiger Held, der noch keine Magie wirken kann, bis zur Aufnahme als Magier zu überleben?
03.12.2003, 11:50 #11
therealxardas
Beiträge: 312

Punkt 1: Zu Uriziel ... natürlich macht man als vollmagier den Edelstein raus. Aber die Klinge bleibt noch! Und 90 Schaden für 30 Stärke lohnt sich auf jeden Fall!

Punkt 2: @Malek Anfangs hat man keine Magie ... ist ja klar! Aber man kann trotzdem schon etwas in die max. 30 Stärke investieren, damit man bessere Schwerter tragen kann! Und außerdem: als ich das erste Mal Gothic gespielt hab, hab ich meinen ersten Fertigkeitspunkt in Kapitel 3 vergeben ... und ich habs trotztdem geschafft ... und da man ja schon in Kapitel 2 FM werden kann, ist das auch schaffbar! ;)
03.12.2003, 11:52 #12
bOb
Beiträge: 1.654

Außerdem: wie willst du als 100%-Magier die überhaupt ausrauben? Mit Magie tötest du die ja gleich.;) Also müsstest da erst wieder zum Schwert greifen. Zudem, auch wenn Fangorn es schon fast geschafft hätte, braucht es doch länger, bis man an Magiekreise kommt. Als Sumpfler zwar nicht, aber die können eben nur bis zum 4. Kreis. Im Alten Lager bräuchte man aber bis nach der Minecrawlerqueen um Runen zu verwenden. Und nur mit Spruchrollen
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

(und eventuell Golemherzen)

wär´s auch hart dort hin zu kommen. Im NL solls sogar noch länger dauern.

Darüber hinaus hat man aber auch (bei normaler Spielweise) mehr als genug LPs um auch als Magier noch einiges Anderes zu lernen und Bogen/Armbrust ist für einen Magier wirklich unnütz. Somit bleibt neben diversen Kleinkram (imo eigentlich nur Schlösserknacken sinnvoll, andere lieben aber auch Akrobatic) nur noch Stärke (am wichtigsten) und Nahkampffertigkeiten.

[Edit]
quote:
Zu Uriziel ... natürlich macht man als vollmagier den Edelstein raus. Aber die Klinge bleibt noch! Und 90 Schaden für 30 Stärke lohnt sich auf jeden Fall!
Naja, nicht wirklich. So spät, wie du Urizil bekommst, zu dem Zeitpunkt kannst als Magier wirklich schon auf Nahkampf fast verzichten.

Zu Punkt 2: Und wie oft hast da pro Kampf neu laden müssen? Wie Malek schon geschrieben hat, es geht auch um den Spielspaß, den man dabei hat.
03.12.2003, 12:12 #13
therealxardas
Beiträge: 312

ich hab fast nie laden müssen!
03.12.2003, 12:13 #14
Malek
Beiträge: 6.225

kann bOb nur voll zustimmen.

Mal abgesehen davon, dass du das entladene Uriziel später kaum noch brauchen wirst, benutzt ein Vollmagier einfach keine Zweihänder wie Uriziel, die auch noch aussehen als würden sie mindestens 10 bis 15 kg wiegen.
Und abgesehen davon lernt ein Vollmagier keine Stärke, von daher sind die für Uriziel nötigen 30 Stärke in weiter Ferne.

Aber ich bin auf jeden Fall neugierig, mit welcher Taktik du überlebt hast ?
03.12.2003, 14:05 #15
Fangorn
Beiträge: 27

HI


Soviel replay hätte ich nicht erwartet :-)
Dann werde ich jetzt mal meine Stärke auf 30 bringen und mich dann noch mals in die Mine aufmachen.

Danke für die ganzen antworten

Fangorn
03.12.2003, 14:33 #16
Der Weise User
Beiträge: 878

quote:
Zitat von Dreamer
Eine gute Waffe gibt es ?brigens auch bei Bullit. Er hat den Todbringer der macht auch gut Schaden f?r die ersten Kapitel. ;)


nur so ganz nebenbei: der nette mann hat den furchtbringer
03.12.2003, 14:51 #17
Finisher
Beiträge: 247

quote:
Zitat von Fangorn
Dann werde ich jetzt mal meine Stärke auf 30 bringen und mich dann noch mals in die Mine aufmachen.


Lern ruhig auch noch Einhandbeherrschung. Um Einhand zu meistern, brauchst Du lediglich 30 Lernpunkte, die garantiert gut verwendet sind. (Wie schon erwähnt: Du wirst danach immer noch mehr als genug Lernpunkte für Mana und das Erlernen von Magie haben)

Ab dem Zeitpunkt, wo Du dann "richtig" zaubern kannst, steht es Dir ja frei, keine Nahkampfwaffe mehr zu benutzen. ;)
03.12.2003, 15:59 #18
Fangorn
Beiträge: 27

HI

Ich hab jetzt meine Stärke auf 30 gesteigert, und habe jetzt eine Waffe mit 33 Schaden, da meistere ich jetzt dann noch ein Hand und dann kann ich in der Mine so richtig los legen.

Danke für die hilfe.

Fangorn
03.12.2003, 16:08 #19
bOb
Beiträge: 1.654

Ich würd da dennoch etwas mehr in Stärke setzen, notfalls auch durch Ringe.

Mit deiner Waffe machst du momentan 63 Schaden, die Rüstung der Minecrawler zieht davon aber wieder 55 ab, d.h. du ziehst mit einem normalen Treffer denen nur 8 LP ab, sie haben aber 90. Lediglich bei kritischen Treffern (bestenfalls jeder 10.) machst du 96 Schaden, von denen 44 übrig bleiben. Das wird doch zu wenig sein. Besser wäre es noch etwas in Stärke stecken und/oder eine bessere Waffe suchen. Falls es dabei eine Zweihandwaffe ist, solltest du momentan auf keinen Fall was in 1Handwaffenkunde stecken.
03.12.2003, 16:21 #20
Andor_Elyn
Beiträge: 496

Also meien güte ich ahbe es auch schon mal als Vollmagier durhcgespielt.

Am anfang habe ich einfach soviel lernpunkte verbraucht das ich einhand auf stufe 1 hatte und stärke (ich glaube auf 30) dann nahm ich mir ein nettes SChwert udn bin zur mIne gegenagen.
Die Minecrawler waren nicht das Problem, die konnte ich gut fertig machen, am heftigsten war die Königin, ihr habe ich kaum LP abgezogen aber es ging trotzdem hat bei der wohl glaub ich 20 minuten gedauert die umzuhauen (vieleicht auch weniger) aber es hat geklappt und die hat mich auch nicht einmal getroffen.
Weil ich es immer so gemavth ahbe das sie mich nicht treffen konnte.
Als ich dann Feuermagier wurde hatte ich glaub ich 60 Lernpunkte (oder noch merh übrig) und das hilft schon ungemein, wenn man magier wird.
Also geht es mit dem Vollmagier eigentlich schon. (mal abgesehen von den wenigen punkten die ich am anfang auf stärke und einhand gelegt habe)
03.12.2003, 16:56 #21
-][CoRe][-
Beiträge: 410

ich glaube das weicht vom theama ab aber ich finde (von den lp her) es ist viel sinnvoller ein krieger zu sein, denn allein für alle 6 kreise braucht man 14 level, also 140 lp und dann noch in magie zu inverstieren das gib auch noch max. 9 level(90 lp) und beim krieger sieht das ganz anders aus: um 1 hand und 2hand zu meistern braucht man 10 level(100 lp 1h 30 lp und 2h 70lp) und dann noch die stärke 90 lp und man ist fast unbesiegbar und wenn dann noch die tränke von riodrioan (oder so) + die ringe und amulete hinzu kommen entsteht eine stärke von min 130.
ich finde das es viel häftiger als vollmagier zu spielen, da es kaum so viele vieher und exp gibt! Außerdem macht es kaum fun wie einige sagst haben.zudem die steuerung hinzu kommt und wenn man einen steingolem erledigen will, ja.. dann hat man ein problem und wenn man gegen ein rudel von razor kämft und man hat die richtigen zauber wie todeswelle und armee der finsternis nicht tja, viel spaß.wer denkt das feuerregen etwas HIER in gothic 1 was bringt der täuscht sich, denn der zauber ist schwach und macht keinen snapper platt außerdem dauchert die druchführung auch noch sehr lange es sein denn man hat eiswelle damit kann man überleben.so PUNKT .
03.12.2003, 17:21 #22
Fangorn
Beiträge: 27

HI

Deswegen will ichs ja als Magier durch spiele, weils schwere ist, und somit finde ich der Spasfaktor größer ist.

Fangorn
Seite 1 von 1  1