World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Buch das besser ist als Harry Potter
Seite 2 von 3  1  2  3 
12.12.2003, 16:24 #26
Sandor
Beiträge: 215

quote:
Zitat von Pingu

Dann gibt es noch Bücher, Domovoi sollte sie kennen (:D), die sind auch sehr gut.
Die reihe heisst Artemis Fowl. Es gibt zur zeit drei Bücher davon.
Die Homepage: www.artemis-fowl.de/

Diese Bücher kann ich wirklich sehr empfehlen!



Dem schließ ich mich an.
Wenn du harry Potter magst wird dir Artemis Fowl auch gefalen.
12.12.2003, 16:28 #27
Fragender
Beiträge: 585

k. a. wie alt du bist und wie "Fantasy" es sein muß aber ich empfehl dir erstmal "Höllenschlund" von "Steve Alten". Fantasy und reale Bedrohungen (Bin Laden kommt vor usw. Erschienen ´99)

Total heftig sind jeweils von "Carlos Castaneda" "Die Lehren des Don Juan" "Die Kraft der Stille" und "Die Kunst des Träumens". Zwar nicht Fantasy aber eine derart andere Realität, daß es nahe dran ist. Wer´s kennt bitte posten.
12.12.2003, 16:29 #28
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
ja, genau, Hohlbein, die bücher von dem sind gut

also mit Hohlbein kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich würde dir da die "ENWOR" Saga empfehlen die is cool und der Hauptheld heisst zufällig Skar...
12.12.2003, 16:50 #29
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Hm, besser als Harry Potter? Da fallen mir spontan mein Mathe-Buch und die Betriebsanleitung meines Videorecorders ein :D
12.12.2003, 16:52 #30
Claw
Beiträge: 3.452

Herr der Ringe würd ich ebenfalls empfehlen und für Horrorfans : Cthulhu :)
12.12.2003, 17:45 #31
Lolindir
Beiträge: 2.731

Herr der Ringe und Merlin...vlll auch krabat
12.12.2003, 18:15 #32
Flexich
Beiträge: 288

quote:
Zitat von DER Gorn
harry potter = BULLSHIT
das musste ich einfach mal sagen, weil das ist meine meinung ;U



Im Grunde meine Meinung... nur haett ichs etwas weniger krass ausgedrueckt ;)

Mir gefallen in HP die Protagonisten nicht... und das wars auch schon an Gruenden ;)

Wenn du gute Buecher suchst...

Joe Haldeman - The Forever War (der ewige Krieg)
Ist halt Sci-Fi... mir gefaellts. Dir wohl eher nicht und es gehoert auch nicht ins gleiche Genre.
Wollts aber nur mal gesagt haben ;)

Alternativ kannst du dir auch Goethes Faust antun.

/e:
quote:
Zitat von AlexVornam
Hm, besser als Harry Potter? Da fallen mir spontan mein Mathe-Buch und die Betriebsanleitung meines Videorecorders ein :D


Mhh... Mua-ha-ha-ha.
Selten so gelacht :D
12.12.2003, 18:44 #33
Stagger Lee
Beiträge: 518

reihe mich hier mal ein;) : nieder mit
dem potthead...:D

aber mal ernsthaft.. wenns was "fantasie-mässiges" sein soll: Haruki Murakami: Mr.Aufziehvogel;
Hard-boiled Wonderland(und das Ende der Welt); Tanz mit dem Schaffsmann oder als "einstiegsdroge": Der Elefant verschwindet(8 Kurzgeschichten)
wenn du was politisches lesen willst kann
ich Michael Moore empfehlen(urkomisch!)
oder nätürlich Bert Brecht(zeitlos) oder Jean Ziegler(nah am zeitgeschehen)
und wenn du was für die dunkle jahreszeit
suchchst alles von Sibylle Berg..

hoffe konnte helfen und viel spass beim lesen
12.12.2003, 18:50 #34
Andy_0709
Beiträge: 1.178

wahnsinn wie schnell sich threads in muds plauderecke vergrößern, habt mir sehr geholfen und mich auf hohlbein gebracht, von dem ich auch mal was lesen möchte! -man könnte sagen gamesweb is ne riesige familie

aber was habt ihr nur gegen harry potter? -mir gefiel, hmmm, ich weis gar nicht was mir dran so gut gefiel, aber auf jeden fall konnte ich nicht mehr aufhöhren zu lesen! Und das macht miener meinung ein gutes buch aus.
12.12.2003, 18:56 #35
Stagger Lee
Beiträge: 518

das ist wohl von den wenigsten wirklich ernst gemeint, auserdem erfolg macht neidisch...mir persönlich gefälllt das thema halt nicht so besonders( alles ansischtssache;) )
12.12.2003, 18:58 #36
Mafio
Beiträge: 1.072

tt:

ganz klar!
Jedes andere buch! :D
12.12.2003, 19:07 #37
Andy_0709
Beiträge: 1.178

quote:
Zitat von Stager Lee
das ist wohl von den wenigsten wirklich ernst gemeint, auserdem erfolg macht neidisch...mir persönlich gefälllt das thema halt nicht so besonders( alles ansischtssache;) )


ich versteh nicht was du meinst! kannst das bitte ein bisschen näher erleutern!?
12.12.2003, 19:29 #38
Stagger Lee
Beiträge: 518

hmm (war doch eigentlich ganz klar;) )

meine damit das sich manch leute wohl etwas gestört vom "potter-fieber" sind
(z.b. beim start des neuen bandes war ja keine senddung im tv die nicht darüber berichtet hätte) oder das die bücher die ganze zeit die obersten plätze der spielgelbestenliste blockiert

und wie gesagt nicht jeder intressiert sich für zauberlehrlinge in internaten und
für charaktere die wer weiss wie komisch heissen...;)
12.12.2003, 19:35 #39
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich geh zwar normalerweise nicht mit der menge, aber harry potter find ich einfach spitze, es ist einfach geil, aber im 5 hat der potter mensch einen totalen vogel....
12.12.2003, 20:02 #40
K_Murx
Beiträge: 827

Der Potter ist wie EA-Spiele - auf eine "Zielgruppe" zugeschnitten.
Wie Sammy ja schon bemerkt hat ist Terry Pratchett auch sehr zu empfehlen - er schreibt halt nicht wie wir uns wünschen daß andere Welten beschaffen sein sollen (einfach, mit schönen Schwarz-Weiß-Bildern, strahlenden Helden und gewaltigen Schlachten) sondern wie sie sein könnten. Und das sogar noch unterhaltsam :)
Von Pratchett habe ich einiges über die Menschheit, das Universum und die Schildkröte gelernt.
Und warum der Igel immer besser dran ist...

quote:
Zitat von 8~Ball

Die Orks/Die Zwerge. Ich geb den Zwergen den Vortritt.


Den Ansatz fand ich interessant, aber gegen Ende werden die Geschichten mir viel zu routiniert heruntergeschrieben.

quote:
Zitat von Andy_0709
ja, genau, Hohlbein, die bücher von dem sind gut, werd ich morgen gleich suchen (...)

Die Bücher von Hohlbein sind am Anfang interessant - aber kennt man drei, kennt man alle
12.12.2003, 20:04 #41
Opt!c
Beiträge: 92

quote:
Zitat von 8~Ball
Also:

Die Orks/Die Zwerge. Ich geb den Zwergen den Vortritt.




Bin voll deiner meinung die orks!!
danach hab ich g2 noch mal durchgespielt
12.12.2003, 20:30 #42
JAHolin
Beiträge: 197

@die leute, die hier harry potter runtermachen: kann es sein, dass ihr das buch nur hasst, weil es erfolgreich ist? ich mein hallo, wir reden immer noch von nem kinderbuch, das kann man nicht mit "richtiger" literatur vergleichen.

aber, um mich zu outen, auch ich habe hp gelesen, aber schon lange vor dem "boom", weils mir son typ zum geburtstag geschenkt hat(nich dass wer auf die idee kommt, ich sei ein mitläufer...)
12.12.2003, 20:37 #43
Morpheus
Beiträge: 1.482

Ich kann dir nur R. Faist empfehlen.
Und damit seine Sagen.

1. Midkemia-Saga
2. Schlangekrieg-Saga
3. Kelewan-Saga

Fantasy-Buchreihe.
12.12.2003, 20:40 #44
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Von HP halt ich nicht viel... nettes Buch, aber urst schlecht geschrieben.

Versuch mal ein paar Romane von Terry Pratchett. :)
12.12.2003, 20:46 #45
Pollux
Beiträge: 955

@JAHolin

Wie K_murx schon gesagt hat es ist nur für eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet : und zwar für die eher jüngere Generation oder eher kindliche Gemüter.

Ich habe nicht mal einen Band gelsen - nach Seite 30 war schluss.
Besser man kauft sich ne Obdachlosenzeitschrift.

Außerdem artet das ganze jetzt derart in Pulp aus das es wahrscheinlich jeden Monat nen neuen Band zu kaufen gibt.
12.12.2003, 23:03 #46
semi
Beiträge: 2.734

Ich persönlich finde, hp ist sehr gut geschrieben. Die Autorin hat imho einen sehr guten Schreibstil, sie beschreibt die DInge sehr genau.
PS: Man kann ein Buch imho nicht nach den ersten 30 Seiten beurteilen ;)
12.12.2003, 23:52 #47
Billy
Beiträge: 1.104

Ich bin der Spezialist ind Jugend-Fantasy Reihen :D

Herr der Ringe wurde ja schon genannt...

Von Ralf Isau die Neschan Triologie:
Die Träume des Jonathan Jabbok
das Geheimnis des siebten Richters
Das Lied der Befreiung Neschans
Facts: Glaubhafte, spannende Welt, meine basoluten Lieblingsbücher.

Von T. A. Barron "Merlin":
M. Wie alles begann
M. und die sieben Schritte zur Weisheit
M. und die Feuerproben
M. und der Zauberspiegel
M. und irgendwelche Flügel oder so^^
Facts: kommt Harry Potter vielleicht am nächsten, ab dem Zauberspiegel ist es totlangweilig -.-

Von Tonke Dragt:
Der Brief für den König
Der wilde Wald
Facts: ne Mischung aus Mittelalterfantasy und nunja...

Von Nichelson die Aramanth-Triologie:
Der Windsänger
Gefangene des Meisters
Das Lied des Feuers
Facts: Auch sehr cool, vor allem auch dieser sehr leicht zu verstehende HP-Schreibstil :) Also verstaämdlich selbst für Babys aber story und Aufbau sind tzozdem sehr kompliziert...

Und zu geuter Letzt, die Bücher die gerade in den Trend kommen:
Von Philipp Pullmann "His Dark Materials":
Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernsteinteleskop
Facts: Ein Muss für Harry Potter Fans!!!
12.12.2003, 23:54 #48
Longbow
Beiträge: 4.035

Alles Fantasyfreaks hier^^

Jedenfalls ist die Legende von Camelot von Hohlbein genial!
13.12.2003, 00:10 #49
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
Zitat von SirBilly
Und zu geuter Letzt, die Bücher die gerade in den Trend kommen:
Von Philipp Pullmann "His Dark Materials":
Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernsteinteleskop
Facts: Ein Muss für Harry Potter Fans!!!


Äh, die ersten zwei hab ich doch schon vor *überleg* vier Jahren oder so gelesen?
Stimmt, das dritte muß ich mir mal besorgen *vormerk*
13.12.2003, 01:13 #50
Redbull77
Beiträge: 8

Kenne die HarryPotter Bücher nicht, meide sie sogar. Habe mir wegen meiner Neffen die Filme angetan und bin da sehr entäuscht worden, vieles scheint mir aus anderen Bücher abgekupfert zu sein.
Ist das zweite negativ Ergebnis dieser Art für mich. Die erste war das Buch: Im Schatten des Hexenmeisters ( Ein Erstlingswerk von Thorsten Lipinski ). Wenn man dieses Buch mit dem Herrn der Ringe vergleicht, fallen viele Gemeinsamkeiten auf, sehr viele. Wenn man dann noch ein paar andere Bücher der Fantasy kennt, kriegt man den Rest auch noch zusammen. Und das Schlimmste: Dieser Schriftsteller machte mit diesem Buch den zweiten Platz beim ausgeschriebenen Wolfgang-Hohlbein Preis ( Was lesen die Kritiker??? Gar nichts??? ).

Nun zu meinen Buchempfehlungen:

Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
Der kleine Hobbit ( eher für Kinder ) - J.R.R. Tolkien
Das Silmarillion - J.R.R. Tolkien
Der Thron der Libelle ( Fantasy Richtung Sci-Fi ) - Wolfgang Hohlbein
Thron der Wölfe - Paula Volsky
Elric von Melnibone ( Die Sage vom Ende der Zeit ) - Michael Moorcock

Elric von Melnibone ist ein echtes Meisterwerk. Steht bei mir noch vor dem Herrn der Ringe.

PS: Terry Pratchett ist ebenfalls nicht schlecht, alle Bücher sehr humorvoll.
Seite 2 von 3  1  2  3