World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Kampfmagier???
Seite 1 von 2  1  2 
30.12.2003, 11:43 #1
Holy_paul
Beiträge: 101
Kampfmagier???
HI!

Hatte gerade mit Todesfürst ne Unterhaltung über Magier! Er ist der Ansicht, das man sich als Magier ebensogut in Kraft und Schwertfertigkeiten üben kann, so zu sagen einen Kampfmagier!
Ich hingegen (spiele zur Zeit als Magier) denke das man als Magier auf Stärke und Schwertfertigkeit nicht so große aufmerksamkeit legen sollte, sonder halt eher auf Mana und die Magierkreise!

Und jetzt würde ich halt gerne noch ein paar Meinungen hören!

@Todesfürst
Ich will hier nicht deine Meinung schlecht machen, runterziehen oder dich sonstwie kritisieren!

MfG Holy_paul
30.12.2003, 11:46 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

man sollte als magier den nahkampf nicht verachten, aber der schwerpunkt liegt immer noch auf runen, alchemie, mana und kreisen.
meiner meinung nach sind paladine die wahren kampfmagier.
30.12.2003, 11:50 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
@Todesfürst
Ich will hier nicht deine Meinung schlecht machen, runterziehen oder dich sonstwie kritisieren!


Das habe ich auch nicht angenommen...
30.12.2003, 11:54 #4
Holy_paul
Beiträge: 101

In Ordnung!
Aber ich bleibe bei meiner Meinung das man einen Magier nicht als Nahkämpfer auslegen sollte! Soweit ich weiß, bekommt man als Magier auch keine so gute Rüstung wie ein Pala oder DJ am Schluss!
30.12.2003, 11:57 #5
Der Weise User
Beiträge: 878

aber wenn man gerade keinen manatrank zur hand hat und von orks angegriffen wird, sollte man dennoch nicht wehrlos sein.
30.12.2003, 12:01 #6
Holy_paul
Beiträge: 101

Also ich würde rennen vorschlagen!

Und das ist ja eben der Unterschied: man kann die meisten Gegner als Magier ausschalten, bevor sie überhaupt in Reichweite des Charakters sind! z.B abfackeln !
30.12.2003, 12:03 #7
Morpheus
Beiträge: 1.482

Als Magier würd ich mit Magie kämpfen.

Außerdem kostet ja STR-Training als FM mehr LPs wie als DJ, Paladin oder Gildenloser.
30.12.2003, 12:06 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Aber ich bleibe bei meiner Meinung das man einen Magier nicht als Nahkämpfer auslegen sollte! Soweit ich weiß, bekommt man als Magier auch keine so gute Rüstung wie ein Pala oder DJ am Schluss!


Als Magier hat man die Aura Innos +30 auf alle Rüstungswerte...
30.12.2003, 12:07 #9
Der Weise User
Beiträge: 878

@mopheus
genau darum sollte man stärke als gildenloser lernen, wenn man vorhat magier zu werden.

edit:
quote:
als magier bekommt man innos göttliche aura mit +30 auf alle schutzwerte

im classic sinds nur +20
30.12.2003, 12:09 #10
Fragender
Beiträge: 585

Ich spiele gerade eben einen solchen kampfmagier mit stärke auf 80 drachenschneide skill 62 % usw. in KIV und ich muß sagen daß es nie so leicht und flüßig lief wie jetzt. beschwörungen, schwächen durch zauber und den rest einfach selbst totschlagen. (wie moses durchs rote meer)

Das mit der rüstung macht nicht viel aus, denn man bekommt seine stärkste rüstung schon vor der drachenjagd und ist damit dem dj bis spät ins spiel überlegen.

Es macht für mich so einfach mehr sinn als als bogen + zauber + dex-waffe da man imo viele lp an die 2te fernkampfwaffe verschwendet. (dex + skill für bogen und kreise + mana für den gleichen effekt?)

edit: wie schon gesagt muß man halt als gildenloser vorsorgen (eine herausforderung braucht man ja noch.
30.12.2003, 12:10 #11
Holy_paul
Beiträge: 101

@ Todesfürst
Das mit dem Rüstungsbonus ist mir neu, hab ich gar nicht gewusst!

Also als Gildenloser hab ich auch noch auf stärke gebaut, wegen der ganzen Monster und so! Aber nach dem ich Feuermagier geworden bin spielt das für mich keine Rolle mehr! Vor allem weil ich die möglichen Zaubersprüche voll und ganz ausschöpfen will!
30.12.2003, 12:22 #12
Homerclon
Beiträge: 157

quote:
Zitat von Morpheus
Als Magier würd ich mit Magie kämpfen.

Außerdem kostet ja STR-Training als FM mehr LPs wie als DJ, Paladin oder Gildenloser.



Kannst ja nen Meisterdegen benutzen, der braucht "nur" 60 Geschick macht aber 120Schaden(bei DNdR). In diesem Schadensbereich findeste keine Waffe die einen niedrigeren Anspruch an Str/Gesch hat.

Bin auch der Meinung ein Magier sollte sich wenn die Gegner nah ran kommen auch wehren können. Aber ein Kampfmagier währe das für mich noch nicht.
Kampfmagier können genauso gut Zaubern wie auch Kämpfen, dann ist es ein Kampfmagier.

quote:
meiner meinung nach sind paladine die wahren kampfmagier.

Was die Paladine sind sagt ja schon der Name, Paladine halt aber keine Kampfmagier.
Die Paladine haben ja nur Heilzauber und Zauber um das Böse zu vernichten(Teleportrunen nicht beachtet), das ist kein Magier also auch kein Kampfmagier.
30.12.2003, 12:27 #13
Holy_paul
Beiträge: 101

quote:
Zitat von Homerclon
Kampfmagier können genauso gut Zaubern wie auch Kämpfen, dann ist es ein Kampfmagier.


Aber dann kann er ja wieder nichts von beiden richtig gut, wenn man die LP auf diese Faähigkeiten aufteilt! Also eher ein Durschnittskämpfer, der nichts besonders gut und nichts besonders schlecht kann!

Also entweder Magie oder Schwert! Ich finde nicht das man da ein wirklich gutes Mittelmaß finden kann!
30.12.2003, 12:31 #14
Fragender
Beiträge: 585

Da kann ich dir nicht zustimmen ich glaube schon daß ich die noch fehlenden 38 % skill noch trainieren kann + die 2 fehlenden kreise mit dazugehörigen zaubern, mana über tränke noch weiter pushen und schon ist man in allen punkten perfekt.
30.12.2003, 12:32 #15
Der Weise User
Beiträge: 878

nein, man kanschon ein sehr guter magier und ein anständiger kämpfer werden. aber als magier würd ich sowieso auf dex-waffen setzen, weil das auch für den taschendiebstahl wichtig ist und weil man dann auch eine armbrust als bonuswaffe führen kann.
30.12.2003, 12:36 #16
Holy_paul
Beiträge: 101

Ok,
wenn das gleich zwei auf einmal behaupten, dann wird da was dran sein! Mal schauen ob ich das bei mir auch irgendwie hinbiegen kann!

P.s. (der hat mir jetzt so gut gefallen!)
30.12.2003, 12:49 #17
Homerclon
Beiträge: 157

quote:
Zitat von Holy_paul


Aber dann kann er ja wieder nichts von beiden richtig gut, wenn man die LP auf diese Faähigkeiten aufteilt! Also eher ein Durschnittskämpfer, der nichts besonders gut und nichts besonders schlecht kann!

Also entweder Magie oder Schwert! Ich finde nicht das man da ein wirklich gutes Mittelmaß finden kann!



Muss man halt mit leben wenn man umbedingt einen Kampfmagier will.
30.12.2003, 18:00 #18
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ist eben Geschmackssache. Ich habe meinen Magier ohne Kampffertigkeiten gespielt. Hab aber kleinvieh trotzdem mit ner Waffe getötet, da das Mana für sowas doch zu wertvoll ist.
30.12.2003, 18:22 #19
lord_greg
Beiträge: 466
Verarbeiterter Stahl
Habt ihr gewusst, dass Magier kein Verarbeiteten Stahl berühren können, und deshalb mit Vulknaglasdolchen kämpfen??
Ist bei fast allen Fantasy Themen (HdR D&D DSA) also auch bei Hardcore Rollenspielen wie D&d so
30.12.2003, 18:56 #20
Der_Ossi87
Beiträge: 46

War jetzt zu faul um mir alle Beiträge durchzulesen. Ich habe das mit dem "Kampfmagier" schonmal ausprobiert. War dann fast unbesiegbar. Vielleicht habe ich gerade das Thema verfehlt. Wenn ja dann beachtet meinen Beitrag einfacht nicht.
30.12.2003, 19:03 #21
Der_Ossi87
Beiträge: 46

Sag mal Lord_Greg das mit dem Vulkanglasdolchen ist doch aber nicht bei Gothic so, oder? Jedenfalls ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.
30.12.2003, 19:20 #22
suelfix
Beiträge: 152
mehr oder weniger!
Also ich spiele zur Zeit auch als Magier!
Freunde von mir sagen das wie ich spiele eher mit einem Kampfmagier zu vergleichen ist! Minecrawlerrüssi, Bogen, Meisterdegen mit 1H-Skill auf 60% und nur 4 Zaubern(inkl. Feuerpfeil)
Ich denke hingegen das ein Kampfmagier
1. nur beschwörungszauber haben sollte
2. wenn dann auf str skillen und nicht auf dex
30.12.2003, 19:34 #23
M4nu3l
Beiträge: 66

Wenn der Held ein Magier ist, ist er auch immer ein Kampfmagier, denn er kämpft ja. :D :D

Zitat von lord_greg:
quote:
Habt ihr gewusst, dass Magier kein Verarbeiteten Stahl berühren können, und deshalb mit Vulknaglasdolchen kämpfen?? Ist bei fast allen Fantasy Themen (HdR D&D DSA) also auch bei Hardcore Rollenspielen wie D&d so

Auch bei HdR sagst du? Warum kämpft Gandalf dann mit einem Schwert(Glamdring) das offensichtlich aus Stahl oder etwas ähnlichem(jedenfalls ein Metall) ist?
30.12.2003, 19:36 #24
Der Weise User
Beiträge: 878

wieso? wie weit bist du jetzt eingentlich?
31.12.2003, 03:48 #25
Fragender
Beiträge: 585

Jaja lord greg und nicht nur wie manuel sagt bei HdR, auch nach den regeln von D&D kann man schwerter benutzen.

Der mit dem Vulkanglasdolch war der druide bei DSA. (magier hat seinen Zauberstab) setzen 6

Hat es sich doch mal gelohnt so alt zu werden.
Seite 1 von 2  1  2