World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Kämpfer mit Geschick
Seite 1 von 1  1 
30.12.2003, 15:38 #1
Thamuri
Beiträge: 672
Kämpfer mit Geschick
So, mir kam grad die Idee einen Charakter zu machen, der hauptsächlich mit dem Bogen kämpft sonst aber einen Einhänder benutzt der Geschicklichkeit braucht (Meisterdegen / Betty). Würde sich das ganze lohnen? Ich möchte gerne ein paar Dinge wissen:

1. Macht man genug Schaden mit dem Bogen als Hauptwaffe? Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schaden den man macht? Wird Geschick bei nem kritischen Treffer dazu gezählt?

2. Wenn ich als 2.Waffe einen Einhänder benutzen will, mach ich dann genug Schaden wenn ich Stärke nicht steigern will (Bei Ausbildern)? Komm ich da auf akzeptablen Schaden mit Steintafeln etc?

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten ;)
30.12.2003, 15:42 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Also wenn du Bogen machst und genug Geschick hast, dann solltest du das ganze Spiel keine Probleme mehr haben, Bogen + Geschick ist so ziemlich das einfachste was es gibt. Bei Bogen wird nämlich nur Geschick auf kritische Treffer gerechnet
2. Ohne Stärke bekommst du keinen vernünftigen Schaden bei kritischen Treffern, von daher solltest du schon ein bisschen Stärke haben, 50-70 ungefähr. Das geht aber alles mit Bonis, ohne lernen.
30.12.2003, 15:44 #3
Cespenar
Beiträge: 176

Der Char ist wohl der effektivste im Add-On.

1) Alles richtig. Und wums macht er auch ;)

2) Die Einhandwaffe ist bei dem Char nur für Duelle da. Der Schaden ist bei der Waffenauswahl (Betty, Meisterdegen) schon recht hoch, wenn man am Anfang bis Kämpfer lernt, und später noch durch Steintafeln zum Meister aufsteigt und auch Stärke gewinnt, sollte das nen ordentlichen Schaden machen.

edit: Moin T. :D
30.12.2003, 15:53 #4
Thamuri
Beiträge: 672

Mit Duelle meint ihr Kämpfe gegen NPCs?
30.12.2003, 15:59 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Na ich schätze mal C.^^ meint, wenn du mal in einen Nahkampf kommst, weil du normalerweise alles mit dem Bogen abmähst.

@ Cespenar: Servus C.^^
30.12.2003, 16:42 #6
Cespenar
Beiträge: 176

Eigentlich meinte ich schon NPCs.. zb. im Banditenlager kann man ja nich so einfach den Bogen aus der Tasche kramen, und die bösen Buben erschießen. Denn dann wird der Rest des Lagers ganz schnell, ganz ungemütlich ;)
30.12.2003, 21:06 #7
ralin
Beiträge: 66

quote:
Zitat von Cespenar
... zb. im Banditenlager kann man ja nich so einfach den Bogen aus der Tasche kramen, und die bösen Buben erschießen. Denn dann wird der Rest des Lagers ganz schnell, ganz ungemütlich ;)


Ich habe im Banditenlager Franco, Senyad, Skinner und Esteban mit dem Bogen übern Haufen geschossen, und keinen hat das gestört. Warum auch? Wenn einer ins Gras beißt holt man sich einfach einen Neuen ins Lager, der den Job macht. Sind halt raue Sitten...

Bei den Söldnern sieht das schon etwas anders aus: wenn man da einfach einen umballert ertönt sofort aus vielen Kehlen "Stirb, Mörder!!!". Und zusammen kriegen die einen schon klein...

Ein Tip zu den Duellen: setzt bei starkren Gegnern einfach eine "Schlaf"-Schriftrolle ein. Während der Wirkungsdauer stehen die Eingeschläferten zwar auf, wehren sich aber nicht. So habe ich mit einstelligem Level mit 10 STR und 30% 1-hand mit dem Meisterdegen Sentenza und Bullco verprügelt :)

CU

Ralin
31.12.2003, 07:57 #8
Medvidek
Beiträge: 1.156
dexchar
ist das non plus ultra überhaupt , bogen killt alles bis auf trolle dafür gibts spruch rollen , ansonsten ist betty ein super einhandschwert , zu vergleichen mit dem gesegneten einhänder des paladin , kannst ja aus spass bis 34 stärke lernen , aber brauchen tuts das nicht
01.01.2004, 02:08 #9
Lorenz
Beiträge: 669
"Geschicklichkeit"
Uuh,Geschicklichkeit!
Na gut Man kann zwar gute Bögen benutzen aber dafür keine guten Waffen!
Verglech:

1.Ich hab ne' Bersergeraxt 200 Schaden
2.Dazu noch ne' Drachenjägerarmbrust 180 Schaden

1.Die beste Waffe-130 Schaden
2.Bester Bogen-160 SChaden

Meinermeinungnach hatt Stärke den Größten vorteil!

;)
01.01.2004, 02:37 #10
Akira89
Beiträge: 226

Naja...Stärke zu trainiern is nich wirklich besser...man kann sich halt verschiedene chars machen den absoluten Nahkämpfer (100 1h/2H)
und 200 und mehr stärke aber auch den absoluten Fernkämpfer (100 Bow)
und halt 200 dex und mehr... mit bogen und 100% trefferquote is das alles natürlich ein klacks und wenn du dann nen ork mit 2 schüssen erledigst kannst du den belagerungsring ohne großes blutvergießen (von deiner seite) "durchbrechen" von daher würde ich sagen das keiner von beiden chars (dex/str) besser als der andere ist...es kommt natürlich auch darauf an wie gut du von dir aus kämpfen kannst also ob du nun ein geschickter nahkämpfer bist oder doch eher der präzisionstyp also fernkampf..
01.01.2004, 13:03 #11
Thamuri
Beiträge: 672

@Lorenz: Also, sagen wir mal, es gäbe die Möglichkeit, dass ich mit meinem Char (Einhand Betty - Bogen) gegen deinen (Berserkeraxt - Armbrust) kämpfen könnte, wäre das ziemlich spannend denn:

1. Eigentlich machst du mit deiner Axt mehr Schaden jedoch bist du:
- langsamer (angreifen/blocken)
- hast kleinere Reichweite

Ich würde mal sagen ich würde mit Betty gegen dich gewinnen.

2. Beim Bogen bzw. Armbrust kann ich das nicht genau beurteilen, jedoch ist der Bogen schneller und da ich sehr viel Geschick habe und du nur Stärke (für Armbrust) würde ich sagen hier gewinne auch ich.

Also ich finde dieser Char mit DEX ist sicher mal gegen Monster sehr effektiv und gegen andere Charakter wär er sicher auch nicht schlecht.
01.01.2004, 15:01 #12
Medvidek
Beiträge: 1.156
einfache rechnung
bogen 160 plus 160 geschick 320 schaden , armbrust 180 schaden , aus der distanz ist der ork schon tot bevor er es weis , als nahkämper
berserkeraxt 200 plus 170 stärke 370 schaden vorausgesetzt man landet immer volltreffer , es gibt im spiel bedeutend mehr dexboni als stärkeboni , so das man leicht auf geschick 200 kommt also in etwa 360 schaden 2 schüsse orkelite platt und man hat selber keinen einzigen treffer abbekommen , echsen mit einem schuss suchende 2 , drachen ca 5-6 , ich bin der meinung der dexchar ist klar im vorteil beim addon , bogen braucht nur bis 70 gelernt werden armbrust bis 80
einhand auf 69 zweihand auf 75 , die betty / meisterdegen für duelle
usw , und sonst zum töten den bogen , noch ein vorteil taschendiebstahl , 40000 exp plus 20000 gold , da muss man lange für schmieden
01.01.2004, 16:17 #13
ralin
Beiträge: 66
Re: einfache rechnung
quote:
Zitat von Medvidek
...und sonst zum töten den bogen , noch ein vorteil taschendiebstahl , 40000 exp plus 20000 gold , da muss man lange für schmieden


... und man verbraucht keine Dietriche mehr!

CU

Ralin
01.01.2004, 16:35 #14
Raistlin
Beiträge: 96

Zu dem Typen mit der berserkeraxt (hab den namen vergessen sry)
das schau ich mir an wieviel schaden du mit der Armbrust machst...
den Armbrust braucht zwar stärke zum anlegen aber der Schaden den du verursachst hängt vom Geschick ab...)

Es ist außerdem immer die Frage

nahkampf - stark, hängt von deiner Reaktion ab
fernkampf- genauso wie magie, wenig Risiko, doch kaum chance gegen akrobatik(oder schnelle Viecher)+ eine Nahkampfwaffe
außerdem hat man es auch gegen magier schwerer (mit der armbrust-niederknien usw- mit Bogen schießen- ausweichen, schießen usw)
01.01.2004, 17:05 #15
nYGhtY
Beiträge: 228

Also ich würd sagen wenn man an den recht "einfachen" Schwierigkeitsgrad nicht scheitert, sollte man zuerst einmal ein Dex-Char machen und so keine nennenswerten Probleme haben.

Danach baut man sich ein Str-Char: Ich finde am Anfang sind sie recht schwach, da man mit wenig Kritischertreffer kaum auskommt. Nachher macht es mehr Spaß, da man die Coolst-Ausehendsten Waffen tragen kann (vgl. Berserkeraxt) und man auch in Kämpfen aufpassen muss, damit man nicht so viele reffer einsteckt (das vermisse ich bei Dex-Charen - nur in Duellen muss man sich anstrengen) :(

Greets und Happy Newyear nYghtY
02.01.2004, 04:53 #16
Medvidek
Beiträge: 1.156
ich treffe alles
egal wie schnell die viecher sind , und es levelt sich viel einfacher
ausweichen muss ich nicht , so nah kommt keiner ran mit über 200 dex , null problemo , ich habe jetzt 2 hand und armbrust , das ist nicht wirklich
Seite 1 von 1  1