World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die Zwei Fragen vom Ende
Seite 1 von 1  1 
10.01.2004, 21:01 #1
M.F.L.
Beiträge: 119
Die Zwei Fragen vom Ende
Hallo zusammen!

Also, hab G2 jezz endlich durch und natürlich auch das Ende gesehen.
Ich will jetzt aber wissen, was
1. der untote Drache damit meint, dass der Held wie er wäre. Der Held weiß es offenbar, genau wie Xardas, aber WAS?
2. Jetzt mit Xardas ist. Er hat den Held quasi ja nur ausgenutzt, is ja ersma Wurst, aber ist er jetzt "böse" oder wie oder was?
Ich halt jezz solange die Luft an, bis mir einer sagt was Sache ist!
10.01.2004, 21:41 #2
Andi
Beiträge: 86

tja so gut kann ich mich auch nicht daran erinnern ich hab G2 nur 1 mal durchgespielt. Andere kennen das Spiel schon auswendig und es gab meiner meinung auch schon ein paar meinungsverschiedenheiten zu deiner 2. Frage. Man weiß es nicht also meiner meinung ist er nicht auf Beliars seite aber irgendwie war das schon ziemlich dreist. Aber ich denke jeder sollte sich da eine eigene meinung bilden, keine antwort ist falsch oder richtig denke ich.
Zu der 1. Frage hab ich leider keinen rat, würde mich aber auch mal interessieren
10.01.2004, 22:32 #3
Gollum
Beiträge: 365

Also beide Antworten sind spekulativ, da dies einfach noch ein Geheimnis Gothics bleibt und wird vermutlich erst in Gothic 3 gänzlich aufgeklärt.

1. Der Drache ist ein Ausserwählter Beliars. Und dieser meint in dem Helden seinen Widersacher zu erkennen, den Ausserwählten Innos (Adanos halte ich auch noch für möglich...).

Es wird darauf angespielt, dass sie sich schonmal begegnet sind. Entweder ist damit nur gemeint, das der Drache dem Helden in Form des Schläfers gegenüberstand oder noch mehr:

Nämlich dass sich die Auserwählten der Götter fortwährend bekämpfen. Das heisst der Held und der Ausserwählte Beliars treffen immer wieder aufeinander und anscheinend verliert nur der Auserwählte Innos (der Held) sein Gedächtnis, während sich der Drache vermutlich an die früheren Zusammentreffen erinnert.

Hierfür spricht auch Gothic 1, denn da vermutet Xardas, dass man der wiedergeborene Feldherr ist, der einst Uriziel trug. Das würde also zusammenpassen ;-)

2. Nun, Xardas treibt gewiss sein eigenes Spiel. Das er ein Handlanger Beliars ist halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat bisher immer seinen ganz eigenen Kopf gehabt.
Natürlich könnte es sein, dass er mit der enormen Macht nicht umzugehen weis und ihn Beliar schlieslich doch bezwingt und zu seinem Diener macht. Ist möglich.

Genauso kann es aber auch sein, das Xardas mit der neu gewonnenen Macht nach seinem eigenen Gutdünken handelt. Wäre für die Geschichte vielleicht schöner. Besonders weil Xardas ja schon so eine Art Ziehvater für den Helden ist, den man sicher mit gemischten Gefühlen bekämpfen würde.

Beim Ausgang von Gothic 2 ist definitiv nicht deutlich ob sich Xardas noch gegen den Held wenden wird. Bisher hat er es aber nicht getan.

Xardas hat den Helden in gewisser Weise für sich genutzt, aber wirklich ausgenutzt würde ich nicht sagen. Ich denke der Held hat auch viel von ihm bekommen. Ohne Xardas Hilfe wäre der Drache nicht bezwungen worden und so weiter....ja nichtmal die Barriere wäre gefallen...
10.01.2004, 22:47 #4
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

erstmal @ gollum...

danke für den ersten teil der erklärung. ich wusste nicht, was ich von dem dialog hlaten sollte. hab mich einfach nich an details aus g1 erinnern können.


so, zu der sache mit Xardas.
Er ist kein Handlanger Beliars!
Zitat:" Ich gehörche ebenso wenig Beliar, wie du Innos gehorchst..."

das heisst, dass er zwar mit einem teil der macht beliars ausgestattet ist und beliar diese macht zur verfügung stellt, ihn aber trotzdem nicht zwingen kann so zu handeln, wie er es will.

Ebenso kann Innos den Helden nicht steuern... sondern nur bedingt beeinflussen (dass er z.b. das auge innos tragen kann).



ich hoffe nicht, dass xardas ein überläufer ist. das würde einen umbruch in der storry bedeuten, den ich ohne psychatrische betreuung wohl kaum überstehen würde...

MG C@NnOn
12.01.2004, 23:16 #5
Gollum
Beiträge: 365

@C@NnOnB@lL:
Xardas: So sehe ich es doch auch. Ich habe nur weiterhin überlegt, dass es schon möglich wäre, dass er doch überläuft. Bisher hat er es nicht getan und - wie du - hoffe ich, dass er es nicht tun wird.

Indes fände ich es toll, wenn der Held mehr Möglichkeiten hätte, als für Innos zu streiten. Eine weitere wäre als Auserwählter Adanos zu vorzugehen. Das könnte totl interessant werden, weil ja sowohl Innos als auch Beliar einen nicht als Feind ansehen können...und man sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen verhandeln könnte....

Was ich auch sehr toll fände und was den Wiederspielwert von Gothic 3 sicher verdoppeln würde ist, wenn der Held die Möglichkeit hat sich dem Bösen anzuschliessen, also der Ausserwählte Beliars zu werden und die Geschichte zu einem vernichtenden Ende führt. Falls man so Spielen könnte, würde man quasi aus Sicht der Feinde spielen, was völlig ungewohnt ist bei Gothic bisher und aus Might and Magic weis ich, das sowas wirklich interessant ist...also die Möglichkeit zwischen Gut und Böse zu wählen.

Wobei hier Gothic ja noch eine dritte Möglichkeit bieten könnte, nämlich Adonos, den Schlichter...naturlich ist nicht damit zu rechnen, dass sie dies verwirklichen werden, da sich die PB bisher nicht an verschiedene Enden und nichtlinearen Spielverlauf herangewagt haben.

Vielleicht ist das auch Engine bedingt? Keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen, immerhin hat eine Engine (eigentlich arbeiten doch immer mehrere Engine zusammen, oder?) nicht nur mit der Grafik zu tun.

Naja, falls die PB jedoch mit dem dritten Teil wieder richtige Innovationen bringen wollen, wäre dies sicher ein Knüller.

Nochmal zu Nichtlinearität: Drei verschiedene Enden würden wirklich ausreichen, mehr wäre overkill. Und bei den Kapitelabschnitten würde es auch schon reichen, wenn die Geschehnisse jeweils aus einer anderen Perspektive gezeigt werden. Man könnte hier vielleicht auch jeweils anstatt eines Videos gleich drei entwickeln, die sich nur geringfügig unterscheiden. Eben in der Perspektive und vielleicht auch in geringem Handlungsunterschied.

Was meint ihr denn dazu?
16.01.2004, 17:48 #6
Kazuya
Beiträge: 71

CHULL
16.01.2004, 20:30 #7
M.F.L.
Beiträge: 119

Wer sagt eigentlich, dass die Götter die Handlungen überhaupt bestimmen?
Was ist denn dann mit denen, die weder an Innos, Adonaos oder Beliar glauben bzw ihnen dienen? Die können den Lauf der Geschichte doch genauso verändern, ohne von einem Gott geführt zu werden.
16.01.2004, 20:43 #8
Der Weise User
Beiträge: 878

hmm, da hätte ich 2 möglichkeiten:
1. niemand wird von göttern geführt, die erwählten haben nur besondere fähigkeiten
2. die götter sind allgegenwärtig und bestimmen das schicksal der gesamten menschheit(und orkheit) :)
16.01.2004, 22:42 #9
M.F.L.
Beiträge: 119

Genau auf deine Nummer 1 ziele ich hin. ;)
Was sollte denn sonst mit den Atheisten in Gothic sein?
16.01.2004, 23:28 #10
Esteban
Beiträge: 85

es ist doch eigentlich so, das der held von beliar behindert und von innos untersrützt wird.
ich glaub nich das der held direkt beeinflusst wird!!
17.01.2004, 18:03 #11
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

möhp...falsche antwort/koment...dem kandidat werden 50000pts abgezogen :D

der held wird nie richtig behindert. bestes bsp. sind ja wohl die suchenden, die vom drachen ausgesandt wurden, um den held auf seine spur zu führen...

mal ne frage...wer von euch hat schon mal nen atheisten in gothic gefunden? entweder stehen fast alle vorm adanosschrein und hören sich das gefasel an oder wollen den segen der götter...

es gibt einfach keine ungläubigen in dem spiel...

MfG C@NnOn
17.01.2004, 18:06 #12
Der Weise User
Beiträge: 878

naja, die kiffer glauben an eine gottheit, die eigentlich keine ist.
die götter mischen sich nich direkt ein, sie verleihen ihren erwählten nur besondere fähigkeiten.
17.01.2004, 18:15 #13
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
naja, die kiffer glauben an eine gottheit, die eigentlich keine ist.


und da sie nicht unter innos schutz standen, hat sich beliar ihrer bemächtigt, nachdem sie nach dem tod des schläfers alle verrückt wurden und sie zu den Suchenden gemacht.
17.01.2004, 18:17 #14
Der Weise User
Beiträge: 878

irre ich mich oder konnte er sich ihrer bemächtigen, weil sie zu viel gekifft haben?
17.01.2004, 18:27 #15
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

wie kommt ihr auf die idee, das die anhänger des schläfers zu den suchenden wurden?
17.01.2004, 18:30 #16
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
wie kommt ihr auf die idee, das die anhänger des schläfers zu den suchenden wurden?

spiel in G2 magier, dann wirst du es herausfinden
17.01.2004, 18:33 #17
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
wie kommt ihr auf die idee, das die anhänger des schläfers zu den suchenden wurden?


Cheate dich mal zum fun in einen rein und zieh ihm die robe aus, dann wirstes sehen...
17.01.2004, 21:46 #18
M.F.L.
Beiträge: 119

Das mit der Robe wusst ich nich, ma ausprobieren...

Aber das mit den atheisten war nur theoretisch, aber meiner Meinung nach Unausweichlich. Wo ne Masse von Leuten an etwas glaubt, gibt es immer welche, die nicht daran glauben.
21.01.2004, 11:14 #19
Esteban
Beiträge: 85

wenn ich mich nicht irre deutet xardas doch an das die suchenden ehemals aus dem sektenlager kamen!!
21.01.2004, 16:23 #20
M.F.L.
Beiträge: 119

wenn man als Magier gespielt hat, wüsste man, dass...


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

... die Nachforschungen eines Magiers ergeben haben, dass die ehemaligen Sumpflagerbewohner nach der Niederlage des Schläfers zu "den Suchenden" wurden. es ist also definitiv so.

Seite 1 von 1  1