World of Gothic Archiv > OT-Forum
Die Guten Geister - Hilfe für jeden
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17 
05.03.2004, 18:37 #301
Operations
Beiträge: 1.479

ne ehrliche antwort?
vielleicht mal gehört, aber im augenblick kann ich damit wenig anfangen.
nenn mich ruhig nen deutschdepp, aber bisher kam ich gut mit meinen deutschkenntnissen zurecht.

weiß ich, ja. mal sehen ob du mit deiner gemeinheit erfolg hast, bin mir da noch nicht so sicher ;)
05.03.2004, 18:46 #302
meditate
Beiträge: 6.868

tja opi, das sind die tücken des rollenspiels. es ist tatsächlich so, dass man sich an die reale zeit anpassen muss. wenn du das durch spätschicht oder so unwichtige dinge nicht auf die reihe kriegst, musst du eben die feinheiten der deutschen grammatik bemühen. keine bange, versuchs nur, ich bin sicher, du kannst diese kenntnisse reaktivieren.

ansonsten muss ich mal sagen, dass deine posts jetzt schon ein gewinn fürs forum sind, ich könnte blutfeuer knuddeln. :D
05.03.2004, 18:55 #303
Ormus
Beiträge: 1.028

quote:
Zitat von Operations
@lama


@ormus
was also soviel bedeutet wie, wenn mein char abends oder nachts was zu erledigen hat und ich im rl spätschicht habe, kann ich 5 werktage nicht posten. fänd ich doch irgendwie komisch





rückblende................ ^^
05.03.2004, 19:14 #304
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ich hoffe mal dir hilft mein Beispiel ein bisschen. Also wenn du was beschreiben willst, das abends stattgefunden hat, jetzt isses aber sagen wir 16.00 Uhr. Das könnte dann so aussehen.

Noch immer spät am Abend trafen wir den Fischhändler. Seine Fische stanken zum Himmel, trotzdem kauften wir einige davon. Danach suchten wir uns schnell ne Pfanne und bereiteten uns ein leckeres Essen zu. Danach sollte es noch in die Kneipe gehen, der Abend war schon tief angebrochen, doch das machte uns nichts. Bis in die frühen Morgenstunden tranken und sangen wir. Doch gegen Zwei fiel uns ein, dass wir uns mal langsam zur Wache melden sollten. X und ich gingen, leicht torkelnd auf unsere Posten und verweilten dort.

Nun war es schon später Nachmittag, der nächste Tag war schon wieder fast vorbei und die Augen fielen uns zu. Langsam könnte mal wieder die Ablösung kommen...

(Miserable Qualität, nur was ich damit sagen will. Du schreibst einfach alles, was du in der Nacht machen wolltest - gemacht hast - auf, als ob es passiert wäre und dann kommt ein Signalwort (Nun in dem Fall) und eine Erklärung, warum es jetzt 16.00 Uhr ist und schon ist die Sache gebacken. Das funktioniert wunderbar, selbst wenn der Postpartner schon wieder am Morgen weiterpostet. Das Beispiel war jetzt nicht das beste, aber das kann man mit jeder Situation machen, man brauch nur ein Signalwort und ne Erklärung und schon sind viele Stunden überbrückt, der Text ganz oben hätte noch viel länger sein können, alles hätte sich in der Nacht abgespielt, aber dieser kleine Satz unten sorgt dafür, dass es 16.00 Uhr ist)
05.03.2004, 19:22 #305
Operations
Beiträge: 1.479

hm, dann muss ich zwar sammy leider verlassen, denn nen ganzen langen tag am hafen rumstehen is ja auch verdächtig *g* aber ich habs kapiert :)

hab zwar keine ahnung ob das nun so ne rückblende sein soll, dass es wohl keine vollendete vergangenheit ist, kann ich mir denken, aber im grunde isses mir auch egal. das versteh ich wenigstens und bin auch in der lage es anzuwenden.

vielleicht nimmt jetzt der spaß an der sache doch noch die überhand.

aaaber, eine frage noch. du schreibst in deinem beispiel "wir" und "uns" das darf man ja nicht, oder? soll keine kritik sein, will nur sicher gehen dass ich das richtig verstanden hab, nicht dass ich es mir umsonst so kompliziert mach
05.03.2004, 19:26 #306
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Kommt drauf an, was du so in der Nacht machst. Die Personalpronomina beziehen sich ja auf die Personen. (Ich hatte jetzt zwei Milizen, von daher ist es vollkommen richtig)
Wenn du jetzt in der Nacht alleine bist, klar, dann in der Ich oder Eigennamen oder was weiß ich Fassung, so wie du dich eben nennst. Aber wenn du die Nacht mit nem anderen die ganze Zeit zusammen wärst, was weiß ich, Wache stehen oder eben warten am Hafen, dann wir.

Das hat nichts mit der Zeit, sondern nur mit der Anzahl der Personen zu tun. Aber man kann den Partner natürlich auch außen vor lassen und obwohl man zu zweit ist, nur in der "Ich" Form schreiben.
05.03.2004, 19:32 #307
Operations
Beiträge: 1.479

ja ne, das meinte ich jetzt nicht. oder ich hab dich falsch verstanden. ich dachte eher an das gebot
quote:
8. Gepostet wird in der dritten Person Singular. Für diejenigen, die's nicht so mit der Grammatik haben : Die "er/sie/es"-Form.


was ja in deinem fall dann heissen würde
"Noch immer spät am Abend trafen SIE den Fischhändler. Seine Fische stanken zum Himmel, trotzdem kauften die beiden Milizionäre einige davon."
also wie lümmel sagte, dritte person. so wie du das nun geschrieben hast, war ich der meinung darf man es nur in wörtlicher rede.

achja, wer ist nochmal der erfinder der guten geister? ich glaub ich muss mich mal bei ihn/ihr bedanken

EDIT: falls ich dich nun richtig verstanden habe, wenn ich alleine bin, in der dritten person und wenn es mehrere sind in der öhm...(ersten person?) also quasi dein "wir gingen usw..."
meintest du das?
falls ja, passt das doch gar nicht zusammen. das wären ja dann zwei verschiedene formen in einem post...

*seufz*
05.03.2004, 19:40 #308
doooom
Beiträge: 6.173

Eigentlich wird auch bei mehreren Leuten in der 3.Person gepostest, da es sonst zu verwirrend wäre und nicht passen würde (wie du ja selber schon festgestellt hast).
Also poste einfach generell in der 3.Person, dann kannst du nix falsch machen. ;)

PS: Die idee dürfte von sammy sein, zumindest hat sie damals afaik den ersten Thread eröffnet (der aber noch irgendwie anders hieß).
05.03.2004, 19:57 #309
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Eigentlich ist es egal, ob man WIR trafen den Herrn ausm Keller schreibt oder ob man SIE trafen die Sieben Zwerge schreibt, es ist beides richtig und eigentlich auch nicht weiter erheblich.

Zumindest denk ich das so und wende es auch praktisch an, sprich, ich hab die freie Auswahl^^
Aber naja, mach mal das, was Doooom sagt, der weiß eh alles besser als ich.

Im Übrigen Doooom, ich sehe dich im Forum, aber nicht auf meiner Liste mit 3 Wörtern, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? (Am besten da, wo ich dich vermisse...)
05.03.2004, 21:25 #310
Operations
Beiträge: 1.479

so, hab nunmal gepostet auch wenn ich beim schluss trotz tofu's taktik vor einem problem stand. hätte ich geschrieben dass es mittlerweile wieder abend ist, hätte ich ja entweder bis morgen abend nix posten dürfen oder diesen vorgang morgen gleich nochmal wiederholen müssen. da mir beides nicht gefiel hab ichs mal so gut es ging versucht zu beschreiben.
hoffe das passt so, wenn nicht bitte ich um verbesserungsvorschläge bezüglich des schlusses
05.03.2004, 21:36 #311
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Also ich denke, das geht so in Ordnung, gerade mit der letzten Definition "Stunden um Stunden" kann man lange Zeiträume zur Not überbrücken.
Aber ich denke mal, dass es auch nicht so wild ist, wenn du das weglässt. Es gibt zwar gewisse Regeln und die sind auch richtig, aber ich denke mal, ein post würde nicht verschoben, wenn die zeit nicht stimmt.
Ich hab früher ja selber die Erfahrung gemacht. (Erster Gorthar Aufenthalt, ich frage einen bekannten Gildenlosen, warum es um 16.00 Uhr RL Time in Gorthar Dunkel, also Nacht ist. Antwort: Das ist halt so.^^)

Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken über die Postingzeit, es geht ja drum die Posts zu schreiben und nicht unbedingt, wann sie abgeschickt wurden. Und zur Not gibts immer noch Handgriffe zum korrigieren.
05.03.2004, 22:44 #312
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hallo?
Erde an Todesfürst und Operations.
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...391#post3359391
06.03.2004, 12:51 #313
Raven Beliar
Beiträge: 16

Hey!!! Ich hab mich beim RPG anmelden versucht kann aber nicht weil ich Raven Beliar heiß!!! Dass man keinen Namen aus Gothic nehmen darf hab ich wie ich mich beím Forum angemeldet hab novh nicht gewusst!! DEr Name muss aber Identisch mit dem Nick sein!!
1. Wie kann ich meinen Namen ändern
2. Darf ich noch einmal eine Anmeldung an Dooooom oder so wegen dem Rollenspiel schicken??
06.03.2004, 12:53 #314
Lady Sara Thorn
Beiträge: 33

An alle guten Geister,

Ich habe ein Anliegen. Aus storytechnischen Gründen

(http://forum.gamesweb.com/forums/sh...5&pagenumber=12)

bitte ich um die Erlaubnis meinen Charakter umbenennen (von „Lady Sara Thorn“ in „Lady Cathaine“). Wenn das nicht möglich ist, bitte ich um die Erlaubnis einen neuen Account mit diesem Namen anlegen zu dürfen.

Vielen Dank für die Mühe,
Lady Cathaine
06.03.2004, 13:08 #315
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

...umzubenennen...

Leg dir nen neuen Account an und stell mit dem dann deinen Vorstellungspost nochmal in den Thread. Der alte (Vorstellungspost, nicht Account) wird dann gelöscht werden.
06.03.2004, 13:09 #316
Hîrgalad
Beiträge: 354

@Raven:
Erstell dir einfach einen neuen Account, da du noch nicht fürs Rollenspiel zugelassen bist, macht das nichts aus.

@Lady Sara:
Dein Anliegen gehört eigentlich hier hin.
€dit: Oder machs wie Don es gesagt hat
06.03.2004, 14:04 #317
Raven Beliar
Beiträge: 16
Hilfe
Der Scheiß geht ned i ch kann mi ned nochmal anmelden !!!! Was soll i da tun?????
06.03.2004, 14:06 #318
Samantha
Beiträge: 12.569

du musst dich erst ausloggen.
wenn du in einem thread auf antworten klickst, siehst du oben über dem antwortfeld neben deinem namen [abmelden]. draufklicken und du bist ausgeloggt. jetzt kannst du dich auf einer forenseite oben rechts wieder neu registrieren. brauchst eine neue emailadresse dafür.
06.03.2004, 14:22 #319
Lacelot
Beiträge: 38

He danke es is gangen!!!! Neuer Name Lacelot sonst alles gleich!:)
06.03.2004, 14:25 #320
Samantha
Beiträge: 12.569

sehr gut. dann meld dich mal schön im rpg an ;)
06.03.2004, 14:34 #321
Lacelot
Beiträge: 38

na klar nix lieber als das!!!!!!! Auf gehts!!
06.03.2004, 17:03 #322
Lacelot
Beiträge: 38

Hi Leute hab noch ne Frage!!!
Ich hab die ANmeldung als Bürger abgeschickt und ein email kriegt!!
Da steht Anmeldung erfolgreich bla bla bla ..... i soll meinen Vortstellungspost in den Bürgerthreat reinschreiben!! Ist das das selbe wie das was ich eh schon per Mail geschickt habe meine Story von dem Charakter darf i da das selbe reintun????
06.03.2004, 17:04 #323
Operations
Beiträge: 1.479

ja, die Vorgeschichte, Name, Alter usw...
du siehst ja eh andere Vorstellungsposts, so in etwa sollte deins auch sein ;)
06.03.2004, 18:36 #324
Samantha
Beiträge: 12.569

du musst sogar dasselbe reintun, denn genau das ist zugelassen worden und nichts anderes ;)

wenn dein post steht musst du noch warten bis ein rpg-mod zugelassen dazueditiert hat, dann kannst du im rpg posten.
06.03.2004, 23:15 #325
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Für manche kann mans scheinbar nicht simpel genug formulieren...
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17