World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Rätsel: Wer weiß die Lösung???
Seite 1 von 3  1  2  3 
26.01.2004, 21:16 #1
Weissthor
Beiträge: 54
Rätsel: Wer weiß die Lösung???
Hallo, mir ist heute folgendes Rätsel in die Finger gekommen, und ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie die Lösung seien könnte. Habe es grade nicht vor mir, aber ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen. Also:

Ein Gefängniswärter schließt mit seinen 100 Insassen einen Pakt. Die Insassen müssen folgendes Rätsel lösen, und sie kommen alle frei, wenn nicht, werden sie alle erschossen. Und zwar wird jeden Tag ein Insasse, völlig vom Zufall ausgewählt, es kann also auch ein Insasse mehrmals an die Reihe kommen, vom Wärter in einen Raum geführt. Ziel des Spiels ist es, daß die Häftlinge rausfinden, wer der Hunderste in dem Raum ist, also alle einmal dort gewesen sind, doppelte zählen nicht mit. Dieser Raum ist leer, bis auf eine Lampe an der Decke. Der Insasse im Raum hat nun folgende Möglichkeiten:
1) Leise sein, und die Lampe einschalten, oder auslassen, wenn sie bereits aus ist.
2) Leise sein, und die Lampe ausschalten, wenn sie an ist.
3) Rufen, ich bin der Hunderste! Und es entscheidet sich, ob die Insassen frei gelassen oder erschossen werden.
Die Gefangenen dürfen sich vor Beginn des Spiels beratschlagen, sobald es losgeht dürfen sie jedoch nicht mehr miteinander reden, und niemals irgendwelche Geräusche machen oder sowas. Auch bekommen sie natürlich nicht mit, wer der ist, der an irgendeinem Tag in den Raum geführt wird. Wie weiß der letzte, das er der letze ist??

Eine Sache, die dabei ein wenig unschlüssig war, ist, ob man die Möglichkeit hat, die Lampe, wenn sie bereits an ist, wenn man in den Raum kommt, auch an lassen kann. Diese Option war jedoch nicht explizit erwähnt, und da die anderen alle aufgelistet waren, gehe ich mal davon aus, daß es nicht erlaubt ist. Macht die Sache noch ne Ecke komplizierter, auch wenn ich trotzdem keine Ahnung hätte.

Zu Beginn, wenn der erste den Raum Raum betritt ist die Lampe übrigens eingeschaltet.
So, hoffe ich habe nichts vergessen, viel Spaß beim knobeln.

Gruß,
Weissthor
27.01.2004, 00:53 #2
Alchemist
Beiträge: 50

Wenn der letzte aus dem Raum kommt und alle werden danach an die Wand gestellt, weiß er mit Sicherheit, das er es war. :D :D

Nee, keine Ahnung! Ich hab's Versucht, aber ich komm net drauf.
27.01.2004, 05:52 #3
Sandor
Beiträge: 215

vielleicht sollten die sträflinge die noch net in dem Raum waren das Licht anmachen und die die schon drin waren soltens auslassen.
Dann müssten die Sträflinge jeden Tag jeder für sich Zählen und der Letzte schreit dann eben ich bin der letzte.
27.01.2004, 14:52 #4
$tormRider
Beiträge: 208

quote:
vielleicht sollten die sträflinge die noch net in dem Raum waren das Licht anmachen und die die schon drin waren soltens auslassen.

Das Problem dabei ist nur, dass nur der, der als nächstes in den Raum geht weis, dass der vorherige schon einmal drin war.
Die anderen bekommen nicht mit, ob das Licht in dem raum an ist oder nicht

Also wäre die einzige Möglichkeit c)
Dann wäre die Antwort auf die Frage
quote:
Wie weiß der letzte, das er der letze ist??

Wenn er nicht erschossen wird.
27.01.2004, 15:07 #5
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Xardas22
vielleicht sollten die sträflinge die noch net in dem Raum waren das Licht anmachen und die die schon drin waren soltens auslassen.

Irgendwas damit hat es schon zu tun, ich komm nur nicht ganz drauf, weil ich nebenbei zuviel anderes Zeug mache :D ... bin wie meistens zu denkfaul

@Stormrider: Ich weiß nicht, ob das wirklich so einfach ist ^^
27.01.2004, 15:16 #6
Rob
Beiträge: 2.211

was kann dir denn dann sagen, dass du der 100ste bist ?
also ich checks noch nicht...
wenn die letzten paar vor dir schon im raum waren, und das licht aus ist, weist du genauso wenig, ob du der 100ste bist, als wenn das licht an ist, weil vor dir einer im raum war, der noch nicht war ?
27.01.2004, 15:24 #7
~]Che_Guevara[~
Beiträge: 273

Man könnte ja nen Stift mit in den Raum nehmen und ne Art Strichliste führen... Jeder, der das erste mal da is macht nen Strich O_o

Che
27.01.2004, 15:54 #8
Holy_paul
Beiträge: 101

Also ich finde, dass Che die Lösung gefunden hat, da das Benutzen irgendwelcher Hilfsmittel nicht ausdrücklich verboten ist!

Meinen Glückwunsch Che!
27.01.2004, 16:04 #9
Rastegard
Beiträge: 115

hat das zimmer ein fenster?
27.01.2004, 16:07 #10
Holy_paul
Beiträge: 101

Hast mich jetzt aber neugierig gemacht!

Gehen wir mal davon aus, das Zimmer hätte ein Fenster; wie wäre dein Lösungsvorschlag?

Juchu! 100 Posts ;U
27.01.2004, 16:38 #11
Sandor
Beiträge: 215

geht nur, wenn man das Licht auch brennen lassen darf und es ist egal, ob's die Gefangenen sehen oder nicht):

Im Gefängnis ist es sehr still, denn keiner darf ja ein Geräusch von sich geben, deshalb können die Gefangenen *hören*, wenn jemand auf den Lichtschalter drückt.

Am ersten Tag schaltet der Gefangene das Licht aus, wenn es an ist, wenn nicht, läßt er's aus.

In den folgenden Tagen schalten die Gefangenen das Licht nur dann ein, wenn sie schonmal im Raum waren. Wenns schon brennt und sie sind zum zweiten, dritten, x-ten Mal da, lassen sie's an, wenn sie zum ersten Mal kommen, schalten sie es aus.

Die anderen Gefangenen lauschen und zählen: Wenn der Lichtschalter klickt und am nächsten Tag wieder, war einer doppelt da, wenns zwei Tage dauert, bis es wieder klickt, warens zwei doppelte usw.

Ab dem Hundersten Tag wirds dann spannend: Wenn der Lichtschalter überhaupt noch nicht (oder nur am ersten Tag) geklickt hat, schreit der Gefangene "Ich bin der Hunderste!", außer er war selbst schon da, dann schaltet er das Licht ein.

Ansonsten warten die Gefangen die Tage ab, die zu den hundert Tagen dazugezählt werden müssen, weil an diesen Tagen Leute doppelt da waren und lauschen weiter auf das Klicken, falls noch mehr Doppelte kommen und zählen die Tage auch dazu. Wenn die dann vorbei sind, wieder wie beim Hundersten.
27.01.2004, 16:43 #12
Nethbek
Beiträge: 864

Meine Lösung:
Das sind hundert Leute und ein Wächter. Der erste macht die Lampe aus. wenn der Wächter reinkommt klopft er dem jetzt blinden Wächter eins drüber und alle 100 fliehen. Hehehehe.....

PS Ernsthaft: die von Xardas is extrem logisch
27.01.2004, 16:46 #13
Sandor
Beiträge: 215

machen wir hieraus doch einen Rätselthread wo jeder seine gestörten Rätsel und Fragen reinstellen kann.:D :D
27.01.2004, 16:50 #14
Nethbek
Beiträge: 864

Es könnte ja sein, dass es mehr Lösungen gibt à la Deus Ex. Meine ist eher die grobe und die von Xardas die intelligente.
Fehlt blos noch die das der beste Dieb (Es spielt ja in einem Gefängnis)den Schlüssel klaut.:D
27.01.2004, 17:37 #15
Sandor
Beiträge: 215

hab hier noch nen schweres gefunden.
Ein Staubsaugervertreter geht in der Straße von Haus zu Haus, bis er auch bei Frau Meier schellt. Frau Meier braucht eigentlich keinen Staubsauger, gibt dem Vertreter aber eine Chance. Wenn er eine Aufgabe löst, dann kauft sie auch einen neuen Staubsauger.

Frau Meier hat drei Töchter. Das Produkt des Alters der Töchter ergibt 36. Die Summe der Alter ergibt die Hausnummer von Frau Meiers Haus. Sie möchte vom Vertreter nun wissen, wie alt Ihre Töchter sind. Der Vertreter zieht frustriert ab.

Nach ein paar Tagen kommt er wieder und sagt Frau Meier, daß das Rätsel nicht zu lösen sei. Es fehle noch eine Angabe. Sie überlegt kurz und bestätigt dem Vertreter. daß er recht hat. Die fehlende Angabe lautet, "Die älteste Tochter spielt Klavier". Nun kann der Staubsaugervertreter die Aufgabe lösen.

Wie alt sind die Töchter?

ich tippe auf 6, 3 und 2.
27.01.2004, 17:48 #16
chrid
Beiträge: 581

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass man das nicht am Geräusch des Lichtschalter erkennt, müsste der hundertste das Ganze ja am Licht erkennen, also ob es nun an oder aus ist oder nicht. Und um dies dem 100 mitzuteilen müsste der 99te genau wissen dass er der 99ste ist. Und der weiß das durch den 98ten, etc... Bzw. andersrum! Also müsste der erste dem zweiten unverkennlich signalisieren, dass er der zweite ist und dieser das dann dem dritten,... das hatten wir schon^^. Sagen wir es ist abgsprochen, dass der erste das Licht an lässt/macht und auch an lässt, wenn er am nächsten Tag gleich wieder dran ist. So weiß der zweite, dass er der Zweite ist. Der macht das Licht dann wieder aus und der Dritte weiß auch was Sache ist. Aber wenn der das Licht anmacht, weiß der nächste nicht, ob er der vierte oder der zweite ist (oder der 6te oder der 68te...). So kommt man also nicht weiter^^ Sagen wir, jeder der zum ersten mal drin war lässt das Licht an. Der Erste macht/lässt als das Licht an. Der Zweite auch. Der Dritte auch. Der Vierte kommt in den Raum und das Licht ist dran---> Der Vor ihm war also zum ersten mal im Raum. Kann es aber sein, dass der Erste gleich 2 mal nacheinander drin war, und der Zweite das Licht angemacht hat? Somit wäre "der Vierte" (also am vierten Tag) doch nur der Dritte.
So kommen wir also nicht weiter^^ Ich wäre somit auch für die Lösung mit dem Schalter-Geräusch.
27.01.2004, 18:29 #17
$tormRider
Beiträge: 208

Aber wenn beim betreten des Raums die Tür geschlossen wird, oder sich dieser Raum weit von den Gefangenen entfernt befindet hört man das Geräusch des Schalters auch nicht mehr
Ich bleib weiterhin bei meiner Antwort

quote:
Wie alt sind die Töchter?

Da gibt es viele Möglichkeiten...
36/1/1
18/2/1
9/2/2
9/4/1
6/3/2
3/3/4
Es fehlt eben die Angabe der Hausnummer
27.01.2004, 18:29 #18
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Ein Staubsaugervertreter geht in der Straße von Haus zu Haus, bis er auch bei Frau Meier schellt. Frau Meier braucht eigentlich keinen Staubsauger, gibt dem Vertreter aber eine Chance. Wenn er eine Aufgabe löst, dann kauft sie auch einen neuen Staubsauger.

Frau Meier hat drei Töchter. Das Produkt des Alters der Töchter ergibt 36. Die Summe der Alter ergibt die Hausnummer von Frau Meiers Haus. Sie möchte vom Vertreter nun wissen, wie alt Ihre Töchter sind. Der Vertreter zieht frustriert ab.

Nach ein paar Tagen kommt er wieder und sagt Frau Meier, daß das Rätsel nicht zu lösen sei. Es fehle noch eine Angabe. Sie überlegt kurz und bestätigt dem Vertreter. daß er recht hat. Die fehlende Angabe lautet, "Die älteste Tochter spielt Klavier". Nun kann der Staubsaugervertreter die Aufgabe lösen.

Wie alt sind die Töchter?
teiler von 36 sind ja 18, 12, 9, 6, 4, 3, 2 und 1. nun könnte man auch 18, 2 und 1, oder 12, 3 und 1, oder halt 6, 3 und 2 einsetzen. und die angabe, dass die älteste klavier spielt, hilft nur insofern, wenn man davon ausgeht, dass die älteste mindestens 1 jahr älter als die anderen ist.
oder ?
27.01.2004, 18:40 #19
Sandor
Beiträge: 215

die Angabe, dass die älteste Klavier spielt gibt an dass nicht alle Töchter gleichalt sind
27.01.2004, 18:54 #20
$tormRider
Beiträge: 208

Dann bleiben immer noch
18/2/1= Hausnr.21
12/3/1= Hausnr.16
9/4/1= Hausnr.14
6/3/2= Hausnr.11

Also hat man ne Chance von 1:4 das richtige zu erraten
Die einzige der 4 Möglichkeiten, die aus der Reihe fällt wäre 18/2/1
27.01.2004, 19:29 #21
Rob
Beiträge: 2.211

neues rätsel:
du hast drei lichtschalter, und einer von diesen gehört zu einer lampe auf dem dachboden, jetz darfst du die schalter willkürlich betätigen, und wenn du auf den dachboden gehst, musst du sofort sehen, welcher schalter zu dieser lampe gehört !
27.01.2004, 19:42 #22
Chris
Beiträge: 2.122

Unlösbar. Genauso wie da oben das
27.01.2004, 19:44 #23
KloXXL
Beiträge: 485

Völlig unlösbar!
27.01.2004, 19:44 #24
Holy_paul
Beiträge: 101

Ok,

sagen wir mal die Schalter haben Numern von 1-3.
Dann schalte ich den ersten Schalter ein paar Minuten an. Danach mach ich ihn wieder aus und schalte Nummer 2 ein. Nun geh ich auf den Dachboden. Wenn die Lampe leuchtet weiß ich das es Nummer 2 ist. Wenn die Lampe nicht leuchtet, weiß ich das es Nummer 1 ist, da die Lampe warm ist wenn ich sie anfasse. Wenn sie nicht leuchtet und auch nicht warm ist, dann weiß ich das es Schalter Nummer 3 ist!

Das war einfach! :D
27.01.2004, 19:48 #25
Chris
Beiträge: 2.122

Ich hab die Lösung. Ich schalte 1 an geh aber nich auf den dachboden sondenr gucke ob wo anders das licht angeht.

Weil ich darf ja nur nich aufn Dachboden gucken
Seite 1 von 3  1  2  3