World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was Passiert wenn man Tot ist!?
Seite 2 von 6  1  2  3  4  5  6 
30.01.2004, 00:09 #26
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Yuna
Wir dürfen nciht sterben gibt es vileicht irgend ne möglichkeit nie zu sterben?




Lass dich einfrieren dann haben alle was davon :D ;)
30.01.2004, 06:18 #27
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Also, ich habe mich soweit das möglich ist damit abgefunden, das ich irgendwann sterben muss, ich weiß auch garnicht, ob ich ewig leben wollte (...oder ob die anderen das wollten ;) )
30.01.2004, 08:11 #28
Crow
Beiträge: 3.048

Die Weltbevölkerung nimmt eh schon immer mehr zu. Wenn ab jetzt auch noch alle ewig leben würden, wo will man die denn alle unterbringen? (<- rein hypothetisch)

Ich selbst hab keine Meinung dazu. Es kann alles mögliche nach dem Tod passieren, es weiß keiner und es kann keiner wissen. Warum sollte ich mir also Gedanken darüber machen? Im Endeffekt, wär's wahrscheinlich eh anders. Das einzig gewisse ist, dass wir leider alle irgendwann sterben...
30.01.2004, 09:07 #29
LuTZ_75
Beiträge: 633

Solange ich nicht auf Ewigkeiten Höllenqualen erdulden muss, ist mir das ziemlich egal. Aber ich denke schon, dass ich irgendwie wiedergeboren werde, entweder als Mensch, Tier, Pflanze oder gar Außerirdischer.
30.01.2004, 09:42 #30
AYREON
Beiträge: 1.230

Wurmfutter, aber bei der heutigen Ernährung (Mac Dagobert usw.), die armen Würmer. Oder man geht durch den Schornstein und schädigt ein bißchen die Ozonschicht.
30.01.2004, 09:43 #31
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Yuna: Wir dürfen nciht sterben gibt es vileicht irgend ne möglichkeit nie zu sterben? :( Bis jetzt noch nicht
Das kannst du wegen der Zellteilung vergessen. Selbst wenn du aus alten Zellen neue Organe clonen würdest, hätten die keine längere Lebenserwartung, abgesehen davon, dass sie keine Abnutzungserscheinungen durch ungesunden Lebenswandel hätten.
30.01.2004, 12:35 #32
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von CiferXIV
ich will ja mal als Gänseblümchen wiedergeboren werden und so O_o
Und ich als Pinguin :D
30.01.2004, 12:58 #33
dea
Beiträge: 802

quote:
Zitat von Longbow
Und ich als Pinguin :D


ok, dann will ich aber (oh wunder) als tiger wiedergeboren werden *gg*
@pollux: das mit der gerechtigkeit hab ich mir auhc schon oft gedacht...da gibt es so krasse unterschiede. ich hab in reli mal en text darüber gelesen...war sehr interessant! wenn cih zeit und lust hab, poste ich den mal. der is nämlcih ziemlich lang :D
30.01.2004, 13:00 #34
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von dea


ok, dann will ich aber (oh wunder) als tiger wiedergeboren werden *gg*

Macht mir nichts aus wenn ich dich begegne. Steh unter Artenschutz^^
30.01.2004, 13:09 #35
dea
Beiträge: 802

quote:
Zitat von Longbow
Macht mir nichts aus wenn ich dich begegne. Steh unter Artenschutz^^


das ist mir doch egal
weiß ja keiner, dass ICH dich gefressen hab
30.01.2004, 13:23 #36
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von dea


das ist mir doch egal
weiß ja keiner, dass ICH dich gefressen hab

WER mich dann frißt ist auch egal.
30.01.2004, 13:31 #37
bernokar
Beiträge: 251

ähm hust ich sag auch mal was nachdem wir uns in reli n halbes jahr damit beschäftigt haben.
hier mal n paar auszüge aus unserem heft:
"Nahtod-Erfahrungen
Entdeckung (erspar ich euch mal n großen teil nur as wichitgste):
  • Entdeckt zu beginn der 70-er jahre (gründe sollten klar sein)
  • Phänomen das von dem auf der ganzten welt berichtet wird/keine religions zugehörigkeit


Charakteristik des Phänomens:
  • Erleben des Außerkörperlichen
  • Begegnung mit Verstorbenen und ein "Lichtwesen"
  • Rückblibk auf bisheriges Leben
  • Tunnelgang
  • nachwirkung auf Leben


mögliche Erklärung:
  • Träume/halluzisationen(sauerstoffmangel, genet. Anlage)
  • begegnung mit "Gott"


Die Sichtweise des NT (neues Testament für leute dies nich wissen)
-Warum müssen menschen überhaupt sterben?
1.kor 15,47(kanns net gscheit lesen): der erste mensch stammt von der erde und ist erde...

-Was muss man tun um ewig zu leben?
Joh 5, 21-14: wer mein wort hört und dem glaubt der mich gesandt hat, hat ewiges Leben

-aber warum sterben die menschen denoch?
Röm 8,9-14: wenn ihr nach dem fleisch lebt müsst ihr sterben.

Endzeitvorstellungen
am beispiel Mt 25, 31-46

Menschensohn auf Thron + Engel

Versammlung der Völker(dort wird in zwei gruppen geteilt)

Böcke: ewiges feuer "was ihr für einen geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir getan" d.h. ewige Strafe

Schafe: Segen "was ihr für einen meiner geringsten brüder getan habt, das habt ihr auch mir getan" d.h. ewiges Leben

Himmel, Hölle, Fegfeuer
Himmel: bilder: Hochzeitsmahl, leben, Licht/frieden, vollendete glückseligkeit
Hölle: bilder: ewiges feuer, ewige pein, finsternis/heulen/ uähneknirschen, verzehrendes feuer
Existenz für Hölle:
-Zeichen für freiheit?
-Sicherung der freien entscheidung des machens
- Ja oder nein zu gott
Fegfeuer: reinigende kraft des feuers, jesu wort von der möglichkeit der vergebung.



so ich hab zwar einiges rausgelassen jedoch war denk ich das was oben steth as wichtigste.
Rein mathematisch gesehen:
nehmen wir an es ist nach dem tod etwas:
Gläubiger (nach dem tod kommt was)+
NichGläubiger (alles aus)-
d.h. der gläubige hat etwas der ungläubige nichts,
neh,man wir an alles ist aus mit dem tod:
Gläubiger -
NichGläubiger -
d.h. beide haben nichts, kein vorteil für keinen der beiden.
ansgesammt kommt also das ergebnis:
Gläubiger +-
NichGläubiger --
der ungläubige kann also nur verlieren, der gläubige hat ne 50-50 chance.

ich hoff ich stifte keine verwirrung mit meinem post
30.01.2004, 13:47 #38
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Wie ihr alle gelernt habt, kann Energie nie verschwinden oder aus dem Nichts erschaffen werden. Und man könnte das Bewußtsein schon als Form einer Energie ansehen. Das heißt: Der geist könnte auch nie gan verschwinden

energie kann aber umgewandelt werden und soetwas wie einen "geist" gibt es ja gar nicht. in unsrem körper wird energie in Form von NADH+ bzw NADHP usw. weitergeben dann gibt es ja noch die körperspannung. mehr energie gibt es da nicht und wenn wir tot sind, kommen diese stoffwechselvorgänge eben zum stillstand. verloren geht die energie aber nicht, sie ändert nur ihre form.
30.01.2004, 13:49 #39
Shi Talya
Beiträge: 174

Hm... was pasiert wenn man tot ist? Gute Frage, aber egal was es ist, ich hoffe nur das ich nicht noch einmal diese Leben, genau so wie es bis jetzt war, durchleben werde. ich meine das wäre doch irgendwie nicht so der Renner ;)
Wenn ich wiedergeboren werden würde dann nicht als mensch, aber auch nicht als Tier. Egal als was, aber es sollte etwas sein das man bis jetzt noch nict "entdeckt" hat ^.^
Was allerdings diese Schilderungen mit dem Tunnel angeht, so weiss ich von meiner Mum das meine Oma (kannte sie nicht mehr) ihr ähnliches auch geschildert hat. Was mich allerdings mehr zum grübeln angeregt hat ist das Erlebnis das meine Mutter hatte. Sie war damals (Sie dürfte wohl so in meinem Alter gewsen sein) mit ihrem Freund im Auto unterwegs und es schüttete ununterbrochen. Auf einmal verlor Klaus (also ohr damaliger Freund) die Kontrolle über das Auto und stiess mit einem Motorrad zusammen. Was genau weiter passierte weiss ich nicht genau auf jeden Fall war meine mutter bewusstlos... allerdings konnte sie später genau sagen wo die polizisten standen, was sie geredet haben und auch wie der motorradfahrer aussah, genauer gesagt wo helm mit kopf lagen. Sie sagte das sie aus dem auto ausgestiegen ist und hin und hergegangen ist, auch sich selbst hat sie gesehen. das das erfundenist bezweifele ich da auch die polizisten damals, das was sie gesagt hat, bestätigt haben, auch WIe sie im auto hing.
Ich weiss trotzdem nicht ganz was von all dem halten soll. die vorstellung alles weiter mit zu bekommen aber nicht wirklich etwas tun zu können ist auch nicht gerade ermutigend :/
Das ganzeist etwas durcheinader geschrieben,a lso wenn etwas nciht klar sein sollte bitte ich um verzeihung ^^"
30.01.2004, 13:51 #40
dea
Beiträge: 802

quote:
Zitat von bernokar

ich hoff ich stifte keine verwirrung mit meinem post


na wunderbar! und genau das ist dir gelungen! zumindest bei mir *g*

@lonbow: dann kann ich dich ja, ohne ein schelchtes gewissen zu haben, auffressen
30.01.2004, 14:37 #41
Nienna
Beiträge: 5

@ yuna

Ja, es gibt eine Möglichkeit nicht zu sterben. Wer ewig in den Köpfen der Menschen weiter lebt, stirbt nicht. Man darf halt nur nicht vergessen werden

Ewiges Leben bedeutet für mich also der Menschheit nach meinen Möglichkeiten zu dienen. Gelingt dies mit Erfolg hatte das Leben einen Sinn und ich werde auch nicht sterben, obwohl mein "aktivmodus" tot ist.

Genauso wie ich mich Frage was denn konkret mit einem passiert, wenn man tot ist, frage ich mich, wo mein Ich war bevor ich geboren war. Der Gedanken wieder ins Nichts abzutauchen ängstigt mich, denn ich denke sehr genre nach und nicht denken können ist für mich eine Qual

Nach meinen Vorstellungen glaube ich auch, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt und @ bernokar:
dass der Ungläubige der Verlierer ist, glaube ich nicht. ich glaube an mich, ich lebe nach meinen Gerechtigkeitsvorstellungen und bin dabei kein schlechterer Mensch als manch Gläubiger. Wenn es einen wohlwollenden Gott gibt, der uns erschaffen hat, würde er es nicht übel nehmen, wenn man Dinge hinterfragt und nicht alles einfach hinnimmt. Er würde Menschen aufnehmen, die ein gutes Herz haben, so sehe ich das, daher glaube ich weiter an meine Sinne und denke, dass der Tod für alle "lebewesen" das gleiche bringt, sei es nun schlecht oder gut.
30.01.2004, 18:25 #42
Drachenstern
Beiträge: 75
Hey
Ich habe so nen Film geshen wenn mann tot ist gahn man in der Luft fliegen sagte eine Frau die vom Blitz getrofen wurde.Dann ist sie wieder eingesaugt wurden und war wieder lebendich.(glaube nicht so)
30.01.2004, 18:32 #43
AlexVornam
Beiträge: 1.727
Re: Hey
quote:
Zitat von Nienna
Ewiges Leben bedeutet für mich also der Menschheit nach meinen Möglichkeiten zu dienen. Gelingt dies mit Erfolg hatte das Leben einen Sinn und ich werde auch nicht sterben, obwohl mein "aktivmodus" tot ist.


Was nützt schon eine Verknüpfung zu einer gelöschten Datei... :D
30.01.2004, 19:37 #44
crm
Beiträge: 2.190

Jaja, mal wieder die Diskussion vom Nach dem Tod.

Was mir immer wieder, vorallem auch diesmal, bei dieser Diskussion auffält: Es gibt meist Zwei Ansichten, die Einen sagen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Die Andern sagen, dass mit dem Tod alles aus ist.
Und nun kommt das bemerkenswerte: Die Erstgenannten stützen ihre Meinung auf Erfahrungen, die von vielen Leuten gemacht worden sind, und die nicht einfach geleugnet werden können.

Paradebeispiel von Pollux:
quote:
Es gab allerdings Leute die kurz vor dem Tod waren und sich vorher in einem tranceähnlichem Zustand befanden. Sprich: Sie waren beinahe tot. Diese berichteten, mit einer relativ großen Übereinstimmung, dass sich das gesamte Leben vor ihnen von hinten nach vorne abspulte, allerdings sehr schnell. Darauf hin gingen sie einen langen weißen Tunnel entlang den sie aber nie erreichten, da sie bis zu diesem Zeitpunkt meistens schon wieder zurück ins Leben gerufen worden waren. Am Ende dieses Tunnels standen Menschen.(Verwandte?!)

Davon hab ich übrigens auch schon gehört, und ich bin auch der festen überzeugung, dass es auch so ist.

Die Zweitgenannten kommen meist mit logisch klingen sollenden Argumenten, die aber auf keinerlei diesbezüglichen Erfahrungen gestützt sind. Zudem ist es meist noch so formuliert, als sei es das das einzig wahre, obwohl es eben niemand weiss.

Auch hier ein Paradebeispiel, von Pingu:

quote:
Dein ganzes bewusstsein wird durch dein gehirn produziert.
ist dein gehirn tot, bist du tot und kannst nicht mehr denken.
denn wenn dein gehirn tot ist, kann es nichts mehr für dich zum denken produzieren.
und dein bewusstsein existiert nur in deinem gehirn.
wenn dein gehirn weg ist, passiert nachher garnichts mehr
Da stellt sich mir doch die Frage, woher weisst du denn das so genau?

Das Phänomen, dass Shi Talya beschrieben hat, ist ja auch ziemlich bekannt, also dass man nach einem fast tödlichen Unfall, oder bei einer Krankheit, oder einfach kurz vor dem Tod, aus seinem Körper raus kann und dann seine Umgebung und auch sich selbst sieht.

Es gibt auch Leute, die mit verstorbenen in Kontakt treten können. Natürlich, die Gegner dieser Leben-nach-dem-Tod- Theorie werden jetzt sagen: Alles Märchen, alles Humbug, aber was ist denn, wenn dieser verstorbene, der vielleicht dein Vater ist, dir gemeinsam erlebte Sachen aus seinem Leben erzählt?
Denkt ihr, diese Geschichten hat alle einfach wer erfunden?

Wenn man nichts weiss, ist es einfach, die Frage so zu beantworten wie oben zitiert, oder einfach: Es gibt keine Seele, keinen Geist, und damit Basta.

Aber wenn man eben ein bisschen etwas über die Materie weiss, wird es, je mehr man weiss, immer schwieriger, das ganze als Lüge abzutun.

quote:
die vorstellung alles weiter mit zu bekommen aber nicht wirklich etwas tun zu können ist auch nicht gerade ermutigend
Diese Situation gibt es nur, wenn das Leben abrupt und unvorhergesehen beendet wird. Wie eben bei einem Unfall. Es ist so, dass die "Seele", oder wie acuh immer wir das jetzt nennen wollen, aus dem Körper gerissen wird, da dieser nicht mehr Lebensfähig ist. Und die Seele, bzw die gestorbene Person, weiss nicht wohin sie soll und bleibt meist am Ort des geschehens.
Anders ist es, wenn der Tod voraussehbar eintritt, dann passiert eben das weiter oben von Pollux zitierte.

Ja, ich klinge wie ein alter Zausel, der von geistern und herumgeisternden Seelen erzählt, und dem man eh nichts glauben kann.
Aber von mir aus kann an solchen Geschichten von Leuten, die ermordet oder was weiss ich was worden sind, und deeren Geist keine Ruhe findet und irgendwo herumspuckt, durchauswas was dran sein.
Ich kenne auch Leute, die diesbezüglich recht eindrückliche Erfahrungen gemacht haben.

Also, alles was ich jetzt geschrieben habe, ist alles meine persönliche Meinung, die durchaus nicht richtig sein muss. Aber zumindest ist diese Meinung gestütz auf die Erfahrungen, Erlebnisse und auch Forschungsergebnisse allerlei Leute, und nicht nur auf Unwissenheit und Uninteressiertheit.
30.01.2004, 20:00 #45
bernokar
Beiträge: 251

quote:
na wunderbar! und genau das ist dir gelungen! zumindest bei mir *g*

na dann frag doch was du nicht verstanden hast dea ;)
erklären kann ich eigentlich alles aus meinem post, nur des mit der mathematik kann man besser an der tafel erklären, leider.

zum thema ewiges leben: wenn ich die chance hätte ewig zu leben, ich würde es nicht annehmen, denn lieber lebe ich mit bekannten, verwandten, geliebten etc in diesem leben, als dass ich alle meine freunde sterben seh, ohne etwas degegen zutun.
ich würdezwar neue finden, jedoch wird es niemals mehr so schön wie beim ersten mal.

ich hoffe persönlich dass es nach dem tod so auschaut wie in einem film mit Robin Williams, indem er stirbt (bei einem autounfall) und dann in einer 4. dimension sozusagen lebt, die er gestalten/verändern kann. Seine Kinder waren shcon zuvor gestorben, diese findet er auch im laufe des films. Wobei es mehr darum geht seine frau aus der hölle zu reten da sie selbstmord begangen hat.
es geht mir ja auch nicht um die geschichte sondern eher um die vorstellung der zeit nach dem tod in diesem film.
es ist sozusagen eine welt die man sich selber gestalten kann, und mit denen menschen teilt die man gern hat. alle die den film kennen wissen denk ich was ich mein.
30.01.2004, 21:57 #46
K_Murx
Beiträge: 827

@Bernokar:
Moment, da ist ein ganz klarer Fehler in deiner Darstellung der christlichen Postapokalypse (was für ein widersinniges Wort...).
Zentrales Element des christlichen (äh, gut zumindest protestantischen) Glaubens ist ja der Aspekt der Gnade und Vergebung - der logische (?) Schluß besteht darin daß Menschen auf jeden Fall Sünder sid und dementsprechend nur auf die (allumfassende) Gnade Gottes hoffen dürfen. Und die läßt ein "ewiges" Fegefeuer sicher nicht zu.


"O Ewigkeit du Donnerwort
Du Schwert das in die Seel sich bohrt"
...
Ein doch recht zentrales Element der Diskussion, nicht wahr? "Ewig", was ist das, das ist doch unbegreiflich, unfassbar als Idee. Für Menschen.
Setzen wir doch den Gedanken in einen etwas größeren Maßstab.
Individuuen sterben.
Arten sterben (in letzter Zeit schneller)
Sterne "sterben".
"Stirbt" das Universum (implodiert), oder dehnt es sich gar unendlich und "ewig" aus? (Letztere Vorstellung finde ich fast schlimmer)

Wenn das Individuum weiterlebt, aber in endlicher (also gegenüber der Ewigkeit vernachlässigbar geringer) Zeit das ganze Universum "stirbt", was dann?

Hmm, ich glaube es wird jetzt zumindest der Versuch einer Antwort von mir erwartet ;)
Ein zentrales Element ist ja die Tatsache, daß der menschliche Geist Vorstellungen wie Unendlich- oder Ewigkeit nicht fassen kann. Dennoch gibt es sie - nun, zumindest mathematisch.
Halten wir fest, daß wir in unserer momentanen Form nicht fähig sind, uns diesen Dingen zu stellen.
Der "Grundgedanke" hinter der Welt, so man den so direkt formulieren kann, ist jedoch, daß sich Dinge an ihre Umgebung anpassen - eine Pfütze an das Loch im Boden, eine Art an ihre Umwelt, ein Körper an das auf ihn wirkende Potenzial (na gut, kein sonderlich anschauliches Beispiel, egal).

Daraus kann ich nicht folgern, daß "es" weitergehen wird, aber ich kann die Annahme treffen, daß das "ich" sich auch an die veränderten Bedingungen nach dem Tod meines Körpers anpassen wird...

Das ist eine Antwort. Meine Antwort wäre eher: Es gibt einen Gott. Wir werden nach unserem Tod nach unserem Leben beurteilt - aber nicht unbedingt gerichtet (das ist der interessante Teil). Und dann? Das liegt nicht in meinen Händen.
Das kann ich allerdings nicht mal so gewagt begründen wie das obere, sondern nur auf Vertrauen und Glauben - und der ist (entgegen der Überzeugung so manchen Fanatikers) kein Argument.
30.01.2004, 22:06 #47
Billy
Beiträge: 1.104

Was passiert wenn du stirbst?

Ganz einfach. Das Ende der Existenz: Du kannst idhc nicht bewegen. Du kannst nichts mehr sehen. Du kannst nicht mher fühlen. Du kannst nicht mher riechen. Du kannst garnichts mehr. Doch das macht nichts. Denn du kannst auch nicht mehr denken. Das heißt, du merkst garnicht, dass du tot bist. Du bist einfach tot. Tot. Das ist das Ende. Und jetzt kannst du dich (nicht) fragen: "ist das das Ende meines einzelnen, erbärmlichen Lebens oder gehts es ohne mich weiter? Wird die Welt um mich herum gefreezed oder bin ich für imer gefreezed? Bin ich das einzige wirkliche Lebewesen überhaupt, weil ich ich bin? Wache ich nicht vielleicht morgen auf und habe mein ganzes leben nur gertäumt? Gibt es mich überhaupt? Gibt es überhaupt etwas?
30.01.2004, 22:10 #48
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Und die läßt ein "ewiges" Fegefeuer sicher nicht zu.

welch schmach zu solch später stund dass ich diese meine behauptung nicht mehr sehe von dem "ewigem" fegefeuer.


quote:
Meine Antwort wäre eher: Es gibt einen Gott.

hast du dafür nun einen beweis?
es wird immer behauptet es gibt den einen Gott, ob protestant oder katholik. jeder sagt es gibt ihn, wie kommt man darauf?
wie kann man seine übereugung auf etwas stützen was nicht greifber, sehbar ist?
natürlich bin ich gläubig, jedoch frage ich mich hin und wieder, an was andere kulturen für gründe gehabt haben an andere götter zu glauben. war es geistige verwirrung die sie erblinden ließ vor unsrem einem gott? oder sollte ich glauben dass unser "gott" eine art modeerscheinung ist, der nach einer gewissen weltlichen zeit verschwindet, wie es doch bei den Römern, agyptern und anderen geschehen ist?

@K_Murx: Sicher dass du Physik-stundent bist, würd dich eher bei philosophie erwarten, wenn man deine worte durchliest.
(kannst du als pompliment betrachten)
30.01.2004, 22:30 #49
Pollux
Beiträge: 955

quote:
Ganz einfach. Das Ende der Existenz: Du kannst idhc nicht bewegen. Du kannst nichts mehr sehen. Du kannst nicht mher fühlen. Du kannst nicht mher riechen. Du kannst garnichts mehr. Doch das macht nichts. Denn du kannst auch nicht mehr denken. Das heißt, du merkst garnicht


Woher glaubst du dass zu wissen? Wissen können wir es nicht.
Wie erklärst du dir dann "Nahtoderscheinungen"?- Oder eher der Meinung dass sie auf Haluzinationen zurückzuführen sind?

Deiner Meinung nach sind Seele und Körper verbunden- stirbt das eine stirbt auch das andere. Naja aber ich glaube eher dass die Seele eher ein "externer" Faktor ist, der unabhänig von der physischen Konstitution agiert. Vlt. bleibt die Seele nach dem Tod erhalten.....
30.01.2004, 22:54 #50
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn man tot ist, ist man tot. Futsch. Ende. Nichts mehr mit Palavern, große Reden schwingen! Es müssen auch mal andere leben, nicht immer die gleichen. Es wird nicht unterschieden zwischen wertvoll und minderwertig wie einige es gerne hätten! Tot ist tot, und da könnt ihr noch so viel diskutieren, das bringt nichts. Besonders eine gewisse Figur geht mir mit ihren Reden so derbe auf den Keks, dass ich diesen Post ihr widme.
Seite 2 von 6  1  2  3  4  5  6